Während Motion-Gaming immer mehr an Bedeutung verliert und auf PlayStation-Plattformen bereits beinahe ausgestorben ist, geht man bei Sony schwer davon aus, dass zumindest der PlayStation Move-Bewegungscontroller mit der Einführung von Project Morpheus sein großes Revival erleben wird.
Shuhei Yoshida, President der Sony Worldwide Studios, sagte: „Motion Gaming war mal eine große Sache, so wie Social Games, Tanz-Spiele, Musik- oder Gitarren-Spiele, und ich glaube nicht, dass es derzeit ein großes Verlangen nach einem weiteren Motion-Game gibt. Wir haben jedoch selbst festgestellt, dass PS Move seiner Zeit etwas voraus war – ein präzises und genaues 3D-Eingabegerät. Wir waren von der Möglichkeit begeistert, 3D-Positionstracking in Spielen nutzen zu können. Aber es ist wirklich schwer, es mit einem gewöhnlichen 2D-Bildschirm zu machen.“
„Aber was wir jetzt beim Einsatz von Project Morpheus erkennen, ist, dass man sofort mit einem Objekt im virtuellen Raum interagieren will und eine Möglichkeit das zu machen, ist mit einem 3D-positionalen Eingabegerät wie PS Move.“
Weiter betonte Yoshida, dass mit der Einführung von Project Morpheus auch die PlayStation Camera von stärkerem Interesse sein wird, da sie zum Einsatz der VR-Brille nötig ist, während sie derzeit praktisch nur für die Kommentare und das Übertragen der Spieler in Gameplay-Streams genutzt wird.
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Kommentare
Ifosil
21. August 2014 um 13:34 UhrSony überschätzt sich da gewaltig, die Teile sehen aus wie Dildos. Diese Technik wird auch Project Morpeus das Genick brechen. Denn es ist nicht wie Occulus, Project Morpeus benötigt zusätzlich die Kamera, wodurch mehr Latenzen erzeugt werden. Wenn man dann noch diese Kugeldildos in der Hand hat, werden noch einmal Latenzen erzeugt. Am Ende ist man bei mehr als 100 ms, damit ist fast alles unspielbar.
laz0r
21. August 2014 um 13:36 UhrProject Morpheus mit Move könnte mit geilen Spielen dazu echt der Hammer werden. Und nicht mehr solche Kinderfuchtel Spiele wie von der Wii oder Kinect
SunWukong
21. August 2014 um 13:43 UhrAch Ifosil, womit meinst du, vergnügt sich deine Frau, wenn du außer Haus bist oder mal wieder keine Lust hast? Richtig, mit Dildos. 🙂
Deltaway
21. August 2014 um 13:48 UhrWas ist die grüne Kugel eigentlich für eine Sorte? Apfel, oder Waldmeister? ^^
Ifosil
21. August 2014 um 13:48 Uhr@SunWukong
Hehe ^^ der war gut. Respekt. Umso besser, dass ich diese Teile nicht besitze.
DarthJogi
21. August 2014 um 13:53 Uhr@Ifosil
Ich glaube das du da ein wenig zu pessimistisch bist. Klar, den Design-Award wird dieses Eingabegerät nicht gewinnen, aber wenn man es in verbindung mit Morpheus nutzen wird ist es doch ganz egal wie es aussieht.
Gut Occulus benutzt eine andere Technik um die Position des Gerätes zu ermitteln, allerdings finde ich es gut das Sony es so löst da dieser Faktor mit Sicherheit die Kosten geringer halten wird. Was die Latenzen von Project Morpheus angeht kann ich zwar auch nur spekulieren (wie aber wohl fast jeder andere hier auch) aber ich hab 3 Move-Controller und muss sagen das es nie einen spürbaren Unterschied gemacht hat ob die Kamera (PS3 Kamera wohl gemerkt) 1, 2 oder 3 Controller tracken muss.
Die Videos die man von Project Morpheus bisher gesehen hat zeigen ja meistens die Spielende Person und den TV um zu sehen was derjenige sieht. Ich denke aber nicht das dass TV-Bild repräsentativ das wiedergibt was der Spieler wahrnimmt, da ja der TV auch eine eigene Latenz mitbringt.
Ich bin da recht zuversichtlich und freue mich schon riesig auf Project Morpheus. Leuchteknödel hin oder her 😉
maxmontezuma
21. August 2014 um 14:16 UhrAlso die Move-Spiele die ich gezockt habe, fand ich echt gut. Egal ob es Sports Champions 1 + 2 waren, ob es das richtig geile Tumble war oder ob es Killzone 3 war. Dort war es übrigens wirklich sehr super implementiert und mit der „Move Sharpshooter Gun“ konnte man Online alle anderen mit ihren Controllern nur so wegklatschen ^^
Hendl
21. August 2014 um 14:25 Uhrcamera war mit im bundle, somit steht projekt Morpheus nichts mehr im wege 🙂
Darkthrone
21. August 2014 um 14:26 UhrDeltaway
Es ist die Sorte die du am Liebsten magst:
Kotze.
Nnoo1987
21. August 2014 um 14:32 UhrIfosil
bei dir im Schlafzimmer hast du wo zuwenig Latenzen junge
Nnoo1987
21. August 2014 um 14:33 Uhrhaha delta X) es ist bestimmt Alienware 😉
Magatama
21. August 2014 um 14:35 UhrAuch mit Morpheus muss man bei Move mit den Armen rumfuchteln und sie ständig hochheben. Das klappt nicht bei längeren Spielesessions. Morpheus wird man mit Sicherheit auch mit dem Controller spielen können und das wird auch der Standard sein.
GrafHolderberg
21. August 2014 um 14:35 UhrDie Betonung liegt auf „war seiner Zeit….. “ Zu PS3 Zeiten ein nettes und auch technisch gutes Gadget. Heutzutage empfinde ich diese Art Technik für vollkommen überholt. So cool und interessant Morpheus ist, aber in Verbindung mit Move reizt mich da nichts mehr dran. Ich sehe auch die Latenzzeiten für ein großes Hindernis.
Kamera, Move und Morpheus für ein Spiel? Zuviel Technik die sich selber nur im Weg steht. Das muss einfacher gehen.
Husami
21. August 2014 um 14:54 UhrIch war ein Project-Morpheus-Tester auf der Gamescom. Die Latenzen sind jetzt schon gering, jedenfalls war es großartig, den Dummy mit dem Ritterschwert kurz und klein zu hacken! Und wie mir der Entwickler danach sagte, steht noch viel auf der Agenda…
Ihr anderen hört bitte mit spekulativen Behauptungen auf.
Top & Secret
21. August 2014 um 15:57 UhrSony war nicht „seiner Zeit voraus“, sondern es mangelte an Anwendungsmöglichkeiten. Die hätte es ja zeitnah geben können.
Und ich glaube, noch etwas spielt eine Rolle – und deshalb wird auch Morpheus womöglich Move nicht retten: Will man im Wohnzimmer gemütlich sitzen und zocken – oder will man rumfuchteln? Manche ja, aber manche eben eher nicht. Vor allem, wenn man nicht alleine wohnt, kommt der eine oder andere sich vielleicht auch doof vor, wenn er mit Movecontrollern in der Luft rumwedelt.
Wenn man dann auch noch ne VR-Brille auf hat und nichts sieht, kommt außerdem eine Hemmschwelle dazu: Wo schlage ich gerade hin? Steht da meine Bierflasche? Die Lampe? Liegt da die Katze?
KingzWayz
21. August 2014 um 16:31 UhrIch liebe move!!!
Ryhn
21. August 2014 um 17:07 UhrWar das nicht so das dass die Kamera nur die Position des Spielers ermittelt und das wars was bei ocolus wie auch immer gar nicht geht nur die normalen sonsoren
Syndroid
21. August 2014 um 17:29 UhrBeim Oculus DK2 ist auch ne Kamera dabei die ist nur für das Positional Tracking zuständig (genau wie bei Morpheus). Das Headtracking funkt. durch die Gyrosensoren und Magnetometer im Gerät.
Devilcry
21. August 2014 um 20:39 UhrOhne Displays/Spiele mit 4K Auflösung wirds eh ein Flop. Bei der Nähe zu den Augen reicht Full HD nicht aus.
skywalker1980
21. August 2014 um 20:48 UhrDevilcry: keine Ahnung davon, was… 😉
…4K…
skywalker1980
21. August 2014 um 20:59 UhrFür Spieleabende mit ein paar Freunden oder Familie war/ist Move perfekt… Jedoch würde es sich mit Morpheus wieder nur zum Singlespielen durchsetzen, da eine fröhliche Runde mit ein paar Leuten Kommunikation untereinander voraussetzt, und da ist die Brille natürlich nicht zu gebrauchen!! Im Endeffekt werden durch Morpheus sicher kaum mehr Move-Massagestäbe verkauft werden!
Ifosil: ist klar, wenn man so dauerbekifft ist wie du hat man mit
enooooornen Latenzen zu kämpfen! Nur hat das weniger mit dem Eingabegerät, sondern mit deinem AufnahmeGERÄT zu tun 😉
Darkthrone: das Wort Kotze passt irgendwie perfekt zu dir…