Laut dem Visual Effects Artist Jose Teixeira von CD Projekt RED wird das kommende Rollenspiel „The Witcher 3: Wild Hunt“ wahrscheinlich weder auf der Xbox One noch auf der PlayStation 4 mit 1080p dargestellt, da man lieber beständige 30 FPS bieten will.
Teixeira sagte: „Idealerweise wollen wir 30 FPS erreichen. Bei der Auflösung kommt es drauf an, wir arbeiten daran, wir versuchen sie so hoch wie möglich zu bekommen. Wenn wir es auf 1080p bringen, super, aber ich weiß nicht, ob wir das schaffen. Ich kann es ehrlich noch nicht sagen. Wahrscheinlich nicht. Aber mit Sicherheit müssen wir eine flüssige Framerate bieten, also mindestens 30 FPS.“
Insgesamt läuft die Entwicklung der PS4- und Xbox One-Version aber sehr gut, auch wenn man ursprünglich dachte, dass es gar nicht funktionieren würde.
„Wir optimieren es derzeit und ich muss sagen, es läuft tatsächlich ziemlich gut. Ehrlich gesagt, haben wir etwas viel schlimmeres erwartet. Als wir zuerst mit dem Herumspielen an der PS4 und der Xbox One begannen, haben wir erwartet, dass es überhaupt nicht läuft, weil es so ein forderndes Spiel ist, dachten wir, dass es abstürzt, aber es läuft. Es ist noch nicht ganz am Ziel, aber es läuft. Ich denke, dass es mit ein bisschen mehr Optimierung wirklich gut laufen wird“, fasste Teixeira zusammen.
“The Witcher 3: Wild Hunt” wird am 24. Februar 2015 für PC, Xbox One und PlayStation 4 erscheinen. Einige Monate stehen den Entwicklern also noch für die Optimierung des Spiels zur Verfügung.
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Kommentare
schleckstengel
21. August 2014 um 12:32 UhrPS4: 900p
ONE: 720p
So wird es wohl sein.
Ohnimas
21. August 2014 um 12:35 UhrWar zu erwarten… Das Ding sieht so überwältigend aus und dann noch Open World…. Stabile Framerate ist da auch einfach wichtiger!
Ich freu mich drauf!
golgarta2905
21. August 2014 um 12:36 UhrSuper wer hat den dazu bewogen so einen Schwachsinn zu erzählen?
Sechs Monate vor dem Release wissen sie es noch nicht,30 FPS
weil es ja soooo fordernd ist.
Da bin ich mal gespannt wieviel P und FPS Dragon Age haben
wird,aussehen tut es mindestens gleich gut.
Manchmal denke ich es wäre besser wenn diese Leute einfach
schweigen würden,oder ist es wegen der schwächeren
Ohne Box das sie jetzt schon dazu ihren Senf abgeben.
Noch mehr vergleichen können wir es wenn GG sein neues Open
World RPG auf der PS4 ankündigt.
laz0r
21. August 2014 um 12:39 Uhrdas war ein Konsoloen PC Vergleich
VincentV
21. August 2014 um 12:41 Uhr@golgarta
Dragon Age sieht zwar gut aus. Aber nicht so wie Witcher.
Dazu will CD Project auch viele kleine Details drin haben was nochmal die FPS beeinflusst.
Und ich Spiel lieber eine „fast“ PC Version anstatt eine Cross Gen Version wie Dragon Age.^^ Das kommt nochmal dazu. Dragon Age wird nicht so gut aussehen weils auch für alte Konsolen kommt.. somit muss man es von anfang an niedriger ansetzen. Aber Witcher kommt nur auf NewGen.
_Hellrider_
21. August 2014 um 12:45 UhrGanz ehrlich: Bei so einem Spiel ist es echt wichtig dass es ABSOLUT flüssig läuft und keine Ruckler auftauchen. Das zerstört so viel bei einem Open World Spiel. Da nehm ich dann eine geringere Auflösung auch in Kauf. Es wird trotzdem bombig ausschauen.
golgarta2905
21. August 2014 um 12:47 Uhr@Vincent
Hast Du die Gamescom Videos von DAI gesehen?
So weit stehen die hinter dem 35 min TW3 Video nicht zurück.
Ja für alle Konsolen aber ich befürchte das die PS3 und Box 360
eine Ruckel Orgie werden ob der grafischen Darstellung.
Ich habe mehr meine Befürchtung das MS Denen vorgibt die PS4
Version ihrer ohne Box gleichzustellen.Denn von der HW ist
bei ihr einiges mehr in Petto.
Das Spiel ist mein MW 2015 mit UC4.Da bin ich schon erstaunt
wenn die plötzlich sagen zuerst dachten wir das es gar nicht
geht.Denn sie hatten es sofort für die beiden CG Konsolen
angekündigt.
blubblub
21. August 2014 um 12:47 Uhrich denke dass ist xbox one bezogen
wird sicherlich mit 1080P auf der ps4 laufen
ras
21. August 2014 um 12:48 UhrAllein die Charakteranimationen und das Aussehen der Charaktere ist bei Witcher 3 bei weitem viel besser als bei Dragon Age.
VincentV
21. August 2014 um 12:52 Uhr@golgarta
Ja klar ich sagte ja nicht das es VIEL schlechter aussieht. Der Detailgrad bei Witcher ist sicherlich nur etwas höher.
Naja CD Project meinte wohl das es nicht mit den Details der PC Version auf den Konsolen läuft und sie halt das alles wegnehmen müssten. Aber es lief wohl trotzdem gut. Daher sind sie sich sicher viele Details behalten zu können.. aber dabei Auflösung runter zu nehmen. Was mir wohl am besten zusagt.
MaxSchmerz
21. August 2014 um 12:52 UhrDragon Age 3 ist im Gegensatz zu Witcher 3 aber kein richtiges Open World-Spiel. Es hat lediglich größere Areale als die Vorgänger.
Check008
21. August 2014 um 12:54 UhrTolle „Next-Gen“.
Cwalk2009
21. August 2014 um 12:56 Uhrthe witcher 3 sieht doch lame aus? bin enttäuscht, dass das nicht auf ps4 läuft. die habens einfach nicht drauf. ND schafft das doch auch. Saftladen.
VincentV
21. August 2014 um 13:00 Uhr@Cwalk
Exklusivgames für eine Konsole laufen immer besser und sehen gut aus.
Und Uncharted/Last of Us sind keine Openworld.
Also erstmal überlegen und dann reden.
dna111
21. August 2014 um 13:01 UhrAlso bei so einem Spiel kann man echt nicht meckern wenn es flüssig läuft, open World mit so hohem detailgrad, da braucht man auch einen PC mit hoher Rechenleistung um es halbwegs flüssig darzustellen
golgarta2905
21. August 2014 um 13:01 UhrWie gut werden wir erst im Februar sehen bis dahin bin ich bei DAI und
14 anderen Soielen mehr als beschäftigt.
Momentan suchte ich bei DIII mir einen ab,kommt mit der DS4
Steuerung super rüber.
Vergessen wir auch nicht das 900p immer noch sehr gut aussieht.
Ich wunder mich mehr über die Aussage das sie es erst nicht
glaubten das die PS4 und Ohne Box das schaffen würden.
Dazu passt ganz gut das die hinter geschlossener Tür Demo
von The Division technisch eher enttäuschend war.
Daher auch noch kein offizielles Material dazu.
Auch sagten sie das Ohne Box und PS4 gleich aussehen werden.
Das alles stinkt für mich nach MS Manipulation.
Aber wissen werden wir alle es erst 2015.
Freshknight
21. August 2014 um 13:03 UhrDie Xbox One Demo auf der E3 Präso von Microsoft lief auf 900p.
beamer
21. August 2014 um 13:05 UhrMeine rede….Next Gen und schon am Ende …bisjetzt kam Grafisch ,bzw allgemein Technisch nix was ein Next Gen rechtfertigt!
Klar Infamous war schön scharf aber das schafft der Pc seit 2 Jahren…lol Next Gen
Maria
21. August 2014 um 13:10 UhrWie arm ist das denn? Dann halt die PC Version mit 80fps und 1080p 😛
dna111
21. August 2014 um 13:18 Uhr80 fps? Niemals bei so einem Spiel. Ausser man legt richtig dick Kohle auf den Tisch. Habe auch 2x680gtx drinnen und hole es mir für ps4 😉
Saleen
21. August 2014 um 13:20 UhrCD Project bevorzugt keine Plattform .. Jeder Plattform wird das bestmöglichste präsentieren wie möglich ist …
Das Witcher 3 extrem Leistung braucht ist nichts neues .. Man beachte die riesige Welt ..
Die XBO Version sah ziemlich gut aus und dabei dachte ich das es nicht mal annähernd so aussehen würde auf der Konsole
Erfreut euch auf ein Episches Spielt das ziemlich Potent auf beiden Konsolen aussehen wird statt sich jetzt mal sorgen um die Auflösung zumachen ..
Ich befürworte zwar FullHD aber dafür reichen die Konsolen relativ nicht aus ..
Wobei ich in dieser Generation auflösungen kennenlernen dürfte die ich bis dati nicht mal kannte ^^ …
900p – 721p .. und und und .. Das kenne ich nur von Laptop Bildschirmen 😀
Nacktenschrank
21. August 2014 um 13:23 UhrWo bleibt die pickelige PC-Nerd Fraktion, angführt von dem Dreigestirn der Inkompetenz, Laura Parnes, Warbehämmert und Hans „mehr Anschläge pro Minute als Al Quaida“ Yolo?
Ich möchte mal wieder erläutert bekommen, wie töfte ihr PC ist und wie shice meine PS4…
Check008
21. August 2014 um 13:27 Uhr@beamer
Langsam glaube ich es war ein Fehler bei den Konsolen auf die x86 Architekur zu setzen und die günstige APU von AMD.
Ifosil
21. August 2014 um 13:29 UhrEin Witz, das sind doch keine Next-Gen Konsolen. Ähnlich ist es bei Project Cars, die Ps4 Version hat pro Fahrzeug maximal 60.000 Polygone und der PC bis zu 300.000.
VincentV
21. August 2014 um 13:30 UhrDann geht halt aufn PC einen runterholen. Hier ist jedenfalls eine Konsolen Seite.
Immer die nörgler..
TheTony
21. August 2014 um 13:37 UhrIch finde 900p in so einem großen Spiel völlig in Ordnung. Die E3 demo lief auf einer Xbox One und das sah schon verdammt gut aus.
dna111
21. August 2014 um 13:41 UhrJa, war auch live vor Ort und fand es schon sehr anständig. The Division lief auch auf xbox, sah man am kantenflimmern und kleineren fps Einbrüchen, machte aber optisch Einen top Eindruck.
minifuzzi
21. August 2014 um 13:42 UhrIch versteh diese ganzen Grafiknörgler einfach nicht. Ich zocke grade wieder Dragonquest 8 und es macht nen heiden Spaß. Fakt ist nun mal dass ein Spiel lieber gutes Gameplay hat. Naja ich kann die neue Generation sowieso nie verstehen.
golgarta2905
21. August 2014 um 13:44 UhrOhne hier wieder die PC vs PS4 anzufangen.
Sowohl PC wie auch TW3 in Ultra setzen High End
Rechner vorraus.da dürfte schon allein die Graka um einiges
mehr kosten als die PS4.
golgarta2905
21. August 2014 um 13:45 UhrMist Diskussion bitte zu den ersten Satz dazunehmen.
laz0r
21. August 2014 um 13:49 UhrPS4 kostet 400€
PC der alles auf Ultra kann?? +1000€
alter was erwartet ihr
Nike
21. August 2014 um 13:49 UhrMan erkennt, dass die Entwickler noch nicht die Möglichkeit und das Know How haben, um die Ps4 und X-One leistungstechnisch auszureißen. 😉
blubblub
21. August 2014 um 13:55 Uhrtw3 lief auf der xbone schon in 900p also wirds auf der ps4 in 1080p laufen
alter wie alle hier abgehn
@ifosil das mit Project cars ist tatsächlich ein schlechter scherz aber Driveclub hat auch 250 000 polygone und sieht wesentlich besser aus als project cars
frostman75
21. August 2014 um 13:57 UhrWichtig ist,dass es flüssig läuft und die Ladezeiten sich in Grenzen halten. Die Auflösung ist da zweitrangig. Ich hab lieber eine geringere Auflösung,als ein Ruckel-Festival das einem schlecht wird. 😉
Es wird auf PS4 trotzdem fantastisch aussehen. CD Projekt wird das Ding schon schaukeln. 🙂
Marv91
21. August 2014 um 14:23 Uhrmal gespannt wann die ersten rumheulen/nörgeln, warum es kein FullHD + 60FPS werden wird….finde ich für OpenWorld völligst i.O.!
Der_Hutmacher
21. August 2014 um 14:25 UhrEin PC der das nachher in 1080@60 abspielen kann kostet eh ca. das 3fache als die aktuellen Konsolen, daher völlig i.O. aus Preis-/Leistungssicht.
Buzz1991
21. August 2014 um 14:25 Uhr@blubblub:
Wohl bemerkt, dass Project Cars nur auf Ultra 250k Polygone bei Fahrzeugen darstellt. Auf Hoch sind es 60.000 Polygone wie PS4, welche auf Hoch läuft (inkl. 1080p/60 FPS).
Ich_mag_Alfons
21. August 2014 um 14:49 UhrDiejenigen, die hier meckern sind doch die letzten die einen Unterschied erkennen würden 😀
Saleen
21. August 2014 um 14:50 Uhr@Buzz
Man sollte anmerken das die Spielbare Variante der GC von Project Cars nicht alles Details eingeschaltet waren .. Was vermutlich daran liegt das die PS4 Version evtl. noch ein wenig Framedrops probleme hat …
Bis zum Release wird das aber alles beseitig sein
jasaman786
21. August 2014 um 14:54 UhrAlso es ist ein bisschen schade, aber man merkt den Unterschied wahrscheinlich eh nicht wirklich, aber wenn sie 1080p schaffen wäre es cool. Aber was ich komisch finde, dass sie meinten, dass sie die gesamte Power der PS4/XBox benutzen… aber man muss sagen, dass sie hier schon etwas geleistet haben wenn man bedenkt, dass Watch Dogs auch bei 900p und 30fps lief, aber dann muss man wieder bedenken das Watch Dogs auch auf die old gen kam. Man man 😀 also es lief glaub ich kein spiel auf der ps4 schechter als 900p/30fps also ist es ja noch in ordnung. Aber ich denke GTA5 wird in 1080 und 30fps laufen, vielleicht schaffen sie ja auch 60fps:D