Laut dem Visual Effects Artist Jose Teixeira von CD Projekt RED wird das kommende Rollenspiel „The Witcher 3: Wild Hunt“ wahrscheinlich weder auf der Xbox One noch auf der PlayStation 4 mit 1080p dargestellt, da man lieber beständige 30 FPS bieten will.
Teixeira sagte: „Idealerweise wollen wir 30 FPS erreichen. Bei der Auflösung kommt es drauf an, wir arbeiten daran, wir versuchen sie so hoch wie möglich zu bekommen. Wenn wir es auf 1080p bringen, super, aber ich weiß nicht, ob wir das schaffen. Ich kann es ehrlich noch nicht sagen. Wahrscheinlich nicht. Aber mit Sicherheit müssen wir eine flüssige Framerate bieten, also mindestens 30 FPS.“
Insgesamt läuft die Entwicklung der PS4- und Xbox One-Version aber sehr gut, auch wenn man ursprünglich dachte, dass es gar nicht funktionieren würde.
„Wir optimieren es derzeit und ich muss sagen, es läuft tatsächlich ziemlich gut. Ehrlich gesagt, haben wir etwas viel schlimmeres erwartet. Als wir zuerst mit dem Herumspielen an der PS4 und der Xbox One begannen, haben wir erwartet, dass es überhaupt nicht läuft, weil es so ein forderndes Spiel ist, dachten wir, dass es abstürzt, aber es läuft. Es ist noch nicht ganz am Ziel, aber es läuft. Ich denke, dass es mit ein bisschen mehr Optimierung wirklich gut laufen wird“, fasste Teixeira zusammen.
“The Witcher 3: Wild Hunt” wird am 24. Februar 2015 für PC, Xbox One und PlayStation 4 erscheinen. Einige Monate stehen den Entwicklern also noch für die Optimierung des Spiels zur Verfügung.
Weitere Meldungen zu The Witcher 3: Wild Hunt.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
blubblub
21. August 2014 um 14:55 Uhr@Buzz1991
ja ich weiß aber 60 000 Polygone sind trotzdem nicht sonderlich viel. Zum vergleich Killzone shadow fall (ja ich weiß ist ein ego shooter ) hat 40 000 Polygone pro Charakter.
ich mein sonderlich viel Priorität haben die Konsolen Versionen anscheinend nicht
gut 1080p 60 fps aber trotzdem bei so wenig Details naja
blubblub
21. August 2014 um 15:02 Uhr@jasaman786
ja watchdogs war eine miese Konsolen Portierung. Selbst ne 7850 auf dem Pc läuft in 1080p besser als auf der ps4
und dann beschweren sich pc spieler das ihre Version schlecht ist ohh mann
musste nur mal gesagt werden
Kratos4ever
21. August 2014 um 15:04 UhrWenn maulende Gemüter das grafisch beste vom besten ham wollen, sollen sie sich einen PC zulegen und dort glücklich werden. Weniger zahlen, aber selbiges ham wollen, das sind mir die liebsten. ^^
Eine Konsole wird technisch gesehen immer einem modernen PC meilenweit hinterher sein. Man muss kein Technikexperte sein, um dieses Urteil auszusprechen. Und wer etwas vom Verhältnis zwischen Preis und Leistung hält, dürfte sich daran auch nicht stören. =)
Letztendlich sind es doch die PC-Leute, die trotz all ihrer Grafikgewalt nach Konsolen-Ports betteln, die es niemals geben wird. 😉
Buzz1991
21. August 2014 um 15:11 Uhr@blubblub:
Ich finde, dass Project Cars auf PS4 trotzdem recht eindrucksvoll aussieht.
An den Detailgrad eines DriveClub kommt es aber bei Fahrzeugen und Strecken nicht ran.
@Saleen:
Wäre nicht schlecht, wenn sie am Detailgrad der Boliden oder am AA noch etwas feilen könnten. Allerdings wären mir stabile 60 FPS sowieso lieber als eine Umsetzung, die 1:1 wie am PC aussieht. Es handelt sich hier immerhin um ein Rennspiel. Habe aber Vertrauen in Slightly Mad Studios, dass sie eine ordentliche PS4-Version auf die Beine stellen, schließlich waren auch die Shift-Teile hübsch anzusehen auf PS3 😀
MarioX
21. August 2014 um 15:23 Uhr@golgarta2905
„Manchmal denke ich es wäre besser wenn diese Leute einfach
schweigen würden,oder ist es wegen der schwächeren
Ohne Box das sie jetzt schon dazu ihren Senf abgeben.“
Ich befürchte, dass Schweigen in dem Fall nicht wirklich die bessere Entscheidung gewesen wäre. Oder wärst du an seiner Stelle während eines Interviews auf der Gamescom einfach schweigend weggerannt? 😉
Quelle:
*ttp://www.worldsfactory.net/2014/08/20/the-witcher-3-probably-not-1080p-on-consoles
Yolo
21. August 2014 um 15:56 UhrDa hat die PR-Abteilung bezüglich Project Cars und Drive Club ja wieder ganze arbeit geleistet.
Also erst mal sollte jeder überlegen wieso der Poly-Sprung von Hoch (zweit höchstes Setting) auf Ultra (höchstes Setting) so enorm hoch ist. Eine Versechsfachung ist definitiv nicht normal. Da hat Sony wahrscheinlich wieder Grafikoptionen eingekauft, damit sie sagen können es wäre „fast“ ultra-pc.
Dazu kommt dass der PS4 Version ja einiges an Filtern wie Kantenglättung fehlt.
Und was das Thema Driveclub angeht…. bis zu 250k Poly-Modelle soweit ja….. aber nicht in Rennen. Auch hier muss man leider die Worte der PR-Abteilung auf die Goldwaage legen. Das Spiel „enthält“ solche Modelle, dass damit gespielt wird, wird aber bewusst nicht ausgesagt. Diese Modelle dienen wahrscheinlich nur den Show-Rooms etc. Außerdem darf man auch nicht aus den Augen verlieren dass Project Cars 60 fps anpeilt (lassen wir uns mal überraschen was es zum Schluss wirklich wird) und Drive Club (für ein Rennspiel inakzeptabele) 30 fps.
Dass The Witcher kein Full HD und nur ruckelige 30 fps erreicht ist keine Überraschung. Diese Settings hat euch die Masterrace aber schon ein Jahr vor Release der neuen Konsolen prophezeit…. aber damals wurde das ja mit „4k60 fps i guarantee, you will see“ abgetan. 😀 😀
Übrigens habt ihr es der x86-Architektur zu verdanken dass CD Project mit dem PS4-Port so unerwartet große Fortschritte macht. Wie die Master Race es prophezeit hatte, da Entwickler diese Architektur sehr gut kennen. Die Kehrseite der Medallie ist natürlich dass damit der größte Raum für „wirkliche“ Optimierung schon ausgeschöpft ist und Emulation leichter sein und damit auch früher kommen wird als jemals zuvor.
beamer
21. August 2014 um 16:09 UhrWarum vergleichen hier Leute die Preise?
Eine Konsole soll nur eines Können Zocken!!!!!
Nen High End Pc für 1000 und mehr kann dann ja wohl weit mehr als eine Ps4 für 400 eus!
Totaler Schwachsinn da über den Preis zu spekulieren!
Sollen sie Schwachsinns mist von den Konsolen weglassen und wieder ne Ps2 hinstellen die zocken kann und Filme abspielt!
MeinerMeinung nach kann es doch aber nicht sein das die ersten Grafik bzw Technisch hovhangesiedelten Spiele diese Next Gen Krücken schon an die Grenzen bringt??
WTF was ist dann in 3 Jahren?
Der Lebenszyklus schreit ja jetzt schon nach Wechsel!
Ich bin Konsolero der ersten Std. underwarte einfach das ein Spiel nicht jetzt schon abgespeckt werden muss um es auf einer SPIELE??? Konsole zu spielen!
Es ist eine Playstation 3,5 und da gibt es nix zu streiten!
Buzz1991
21. August 2014 um 16:09 UhrHans Yolo und seine Verschwörungstheorien/Lügen (Gruß an Illuminaten) sind auch wieder am Start…herrlich 😀
Buzz1991
21. August 2014 um 16:13 Uhr@beamer:
War dann die PS3 auch nur eine PS2.5, weil sie schon 2007 kein CoD 4 in Full-HD und maximalen Details abspielen konnte oder ein Assassin’s Creed, obwohl es damals am PC für gar nicht mal viel Geld möglich war?
Die PS4 ist technisch genauso weit wie es die PS3 damals war.
Du glaubst gar nicht, wie schon 2007 die PS3 grafisch hinterher hing und das zu einem damals noch höheren Preis (wegen BD-Laufwerk, Cell-Prozessor).
Die Zeiten, in denen Konsolen noch vor PCs lagen, sind schon lange vorbei.
War noch zu PS1- und PS2-Zeiten der Fall oder mit Xbox 360 (hielt aber auch nur kurz).
Erst informieren, dann schreiben 😉
Buzz1991
21. August 2014 um 16:17 UhrEDIT:
@beamer:
Mag sein, dass die PS4 The Witcher 3 nicht in höchsten Einstellungen und nicht 60 FPS abspielen kann und das im 1. bzw. 1,5. Jahr. Aber was ist mit Crysis 1 am PC? Das kam im 1. Jahr der PS3 raus. Diese Grafik wurde von der PS3 zu keiner Zeit erreicht. Schlimmer noch: Es bedarf erst einer Neuentwicklung, um das Spiel auf die PS3/360 bringen zu können.
Was war dann DAS für eine NextGen-Konsole?
Mir ist das Ganze recht egal. Habe tausende spaßige Stunden auf der PS3 erlebt und gleichzeitig noch coole Nebenfunktionen nutzen können. Wie ein Konsolenspieler der 1. Stunde scheinst du mir jedenfalls nicht. Solche würden anders reden. Könntest ein getarnter PC-Fanboy sein.
beamer
21. August 2014 um 16:18 Uhr2007 wurde aber noch nicht so viel offizell erzählt wie sie schon tricksen müssen!
Oder die Entwickler sollen ihre dämlichen Vorstellungen auf High End Rechnern lassen!!
Denn auf den Konsolen verdienen Sie Ihre Brötchen!
Ich möchte keine Pc Versionen Videos sehen mit Grafik die nachher nicht möglich ist!
Erinnere mich da zu gern an das E3 Killzone Video (bis heute Grafisch nicht erreicht)
Total inkompetente PR !
Und was heißt erst informieren ich persönlich habe bei der Einführung zur Ps3 davon nicht so viel mitbekommen!
Und ich poste ja Meine MEINUNG ausdrücklich gesagt!
Vll solltest du an deiner Toleranz und Akzeptanz Arbeiten! 😉
beamer
21. August 2014 um 16:20 Uhreditich habe den core i3 zuhause also Pc Fanboy sieht anders aus!
Wahrscheinlich sollte ich mich nur auf das eine Beziehen was ich oben schrieb!
Dann ist es halt eine Frechheit Videos des Pc zu zeigen mit nicht möglicher Auflösung auf meiner Konsole!
beamer
21. August 2014 um 16:23 UhrAch un doch ich hab schon ein alter erreicht womit ich Stolz sagen kann noch in den Genuss von Atari und Nintendo gekommen zu sein 😛
Womöglich das ich bisher nie mitbekommen musste wie schwachbrüstig viele Spiele sind auf der Konsole (hatte mich ewig nie so informiert)
Vor allem nicht den Vergleich Pc Konsole!
Und es erschüttert mich das ich von meinem Most Wanted Spiel noch nix vorzeigbares auf der Ps4 gesehen habe …und noch schlimmer das gezeigt ja niemals für mich möglich sein wird!
xjohndoex86
21. August 2014 um 16:26 UhrIch frage mich immer wieder wann die Next Gen eigentlich anfängt…? Alter, nicht mal 1080p und dann wahrscheinlich trotzdem noch Abstriche bei der Grafikqualität. Die PC’ler lachen uns zurecht aus.
„…haben wir erwartet, dass es überhaupt nicht läuft…“ Was zur Hölle? So überwältigend anders sieht es nun auch nicht aus. Die gemoddeten Versionen von Skyrim boten da anno 2012 mehr Grafikpracht.
beamer
21. August 2014 um 16:29 Uhr@ Next Gen Thema
Da fällt mir noch ein das es mir nun wirklich nicht nur um Grafik geht!
Als Alter RPG Hase musste ich allzu Oft auf Grafikpracht verzichten aber zu next gen gehört meiner Meinung nach auch mehr Lebendigkeit!
Meiner Meinung nach ist der erste Titel der es verdient Next Gen genannt zu werden Assasins Creed Unity!
Sehr schöne saubere Grafik (ich hoffe es läuft auch so)
Und vor allem die wahnsinnig geilen neuen Animationen machen es zum Next gen!
blubblub
21. August 2014 um 16:30 Uhr@yolo
was sony hat Grafikoptionen gekauft ? omg wer so viel Müll laabert kann echt nicht älter als 15 sein.
und driveclub hat bis zu 250 000 Polygone pro auto Ja auch im Rennen und sieht besser aus als Project Cars auf pc ob dir das gefällt oder nicht hahaha Vielleicht Verdrängst du ja die wahrheit. Ausserdem sind 30 fps für Konsolenspieler Vollkommen in Ordnung
und zum rest mit dem Masterrace Schwachsinn
der Pc besteht mittlerweile fast nur noch aus Free to play müll. Vor einigen Jahren hieß es noch Free to play Spiele sind scheiße und jetzt habt ihr fast nichts anderes mehr
Letzten Endes seit ihr nur neidisch weil ihr keine richtigen AAA titel habt
beamer
21. August 2014 um 16:31 Uhr@blubblub
Verzeih aber dein Kommentar ließt sich auch nicht älter als 15 😉 sry
Seven Eleven
21. August 2014 um 16:39 UhrMacht nix ,Hauptsache kein geruckel.60fps sind nicht wichtig bei einem rpg
FU2 Jabba
21. August 2014 um 16:43 UhrWas alle die GC Demo feiern. Ihr wisst schon das MS im Hintergrund mal wieder ein PC am laufen hatte!? Das einzige was X1 war, war der Controller.
TheTony
21. August 2014 um 16:50 UhrEuch Nörglern ist schon bewusst, dass nur Systeme mit ner GTX 780ti / R9 290x dieses Spiel in 1080p/60FPS stemmen werden können oder?.
Der durchschnitts PC Spieler mit einer ~ GTX 660 wird grafisch höchstwahrscheinlich unter dem Nivau einer PS4 spielen müssen.
blubblub
21. August 2014 um 16:57 Uhr@TheTony
wurde doch schon geteasert dass eine 780 ti bei max settings auch nur 35 fps erreicht
Yolo
21. August 2014 um 17:17 UhrGrakas die mit der Leistung einer GTX660 vergleichbar sind gibt es aber auch schon ab 130 €. Das ist der Budget-Bereich. Wer ein solches Gerät nutzt hat noch nicht aufgerüstet oder ist damit zufrieden. Immerhin wird er dennoch die besseren Assets in seinem Spiel bekommen und wenn mal neue Hardware kommt, können diese auch genutzt werden. Die PS4-Version wird für immer immer immer immer so bleiben… egal wie oft du 20 € extra pro Spiel bezahlst.
Jin Kazama
21. August 2014 um 17:18 UhrIch wette zumindest die Ps4 Version erreicht die 1080p noch, wiegesagt es besteht noch Hoffnung, die Optimierungsarbeiten laufen noch.
Yolo
21. August 2014 um 17:19 Uhrblubblub
Du hast den perfekten Namen. So viel Peasantry und Missinformation habe ich hier selten von einer einzigen Person zu lesen bekommen.
Der Peasant ist stark in Diesem.
Mafiosi
21. August 2014 um 17:33 UhrDas riecht verdächtig nach Storno.
1080p sollte es schon haben.
blubblub
21. August 2014 um 17:35 Uhr@Yolo
hahaha du bist ein verzweifelter PC spieler der hier in Play3 Trollt weil er nichts zu spielen hat
TheTony
21. August 2014 um 17:38 Uhr@ Yolo
Mein Punkt war auch nur, dass die meisten PC Spieler die Ultra Einstellungen zum Release nicht erreichen werden. Wie es in Zukunft aussehen wird ist mir ehrlich gesagt total egal.
Ich selbst besitze eine Gigabyte GTX 770 OC und werde mir das Spiel aus persönlichen Gründen trotzdem nur für die PS4 kaufen.
MarioX
21. August 2014 um 17:50 Uhr@Yolo
„Da hat Sony wahrscheinlich wieder Grafikoptionen eingekauft, damit sie sagen können es wäre “fast” ultra-pc.“
Hast du dafür Quellen o.ä.?
Ich habe zwar keine Ahnung, es ist auch nur eine wilde Vermutung und deine Erklärung ist natürlich auch viel plausibler aber:
Vielleicht wurden diese Grafikoptionen implementiert, damit auch schwächere PCs mit dem Spiel zurechtkommen.
Das zu kommunizieren wäre zudem unter Umständen wichtig. So sagte z.B. Yerli bezüglich der Crysis Verkauszahlen:
„Laut Cevat Yerli waren Crysis 1 und die darin verwendete CryEngine 2 eine Art Vorführung der technischen Möglichkeiten und setzte dementsprechend gute Hardware voraus. […] Dabei sei das Spiel entgegen der allgemeinen Wahrnehmung nicht nur auf High-End-PCs lauffähig gewesen. Doch diese Ansicht und das Gefühl, dass ein Sandbox-Spiel mit viel Freiheiten wie Crysis 1 eher ein Spiel für die „Elite“ unter den Gamern sei, hätten zu schlechteren Verkaufszahlen geführt.“
Quelle:
*ttp://www.pcgameshardware.de/Crysis-3-PC-235317/News/Crysis-3-Cevat-Yerli-ueber-Probleme-und-Zukunft-der-Serie-1035399/
FSME
21. August 2014 um 18:39 UhrXBox One: 900p
PS4 : 921p (21p mehr da 40% stärker und die Überkonsole schlechthin ist :D)
Cwalk2009
21. August 2014 um 18:42 UhrMan darf die augen auch nicht verschließen. Diese Gen wird nicht lange begeistern denke ich. Da sie jetzt schon am ende ist 😀
Jin Kazama
21. August 2014 um 18:53 UhrIn diesem Interview hat CD Projekt 1080p für die Ps4 übrigens doch schon bestätigt?!
eurogamer.net/articles/2014-06-18-witcher-3-e3-gameplay-demo-combat-was-deliberately-easy-cd-projekt-says
blubblub
21. August 2014 um 18:58 Uhrich denke nicht dass ps4 und xbone schon am ende sind. Zu ps360 zeiten gabs Änliche situationen. Außerdem wars doch von vornherein klar, dass die exklusiv titel wieder einmal am meisten aus den Konsolen rausholen
Saleen
21. August 2014 um 19:13 UhrAlles klar bei euch jungs ? ^^“
Yolo
21. August 2014 um 19:25 Uhr@MarioX
Natürlich sind dort Grafikoptionen enthalten, damit schwächere PC’s damit zurecht kommen. Es geht um den riesen Sprung den sie machen von einem Setting zum nächsten. Von 60k auf 300k, eine Verfünffachung. Wahrscheinlich läuft auf der PS4 nur Medium, das hat man aber in Hoch umbenannt und das eigentlich Hoch entfernt. Bei Watch_Dogs hat man ja auch nachträglich Grafikoptionen entfernt bis die PS4 genau eine Stufe unter PC-Max lag. Hier scheint man einfach nur alle Zwischenschritte zu entfernen, bis die PS4 einen unter PC-Max liegt.
Bez. Crysis. Ja natürlich war Crysis (1) für ein ausgewähltes Publikum. Ich meine…. die Leute könnten auch einfach mal ihre Ansprüche ein wenig höher schrauben wenn sie sich schon „Gamer“ nennen wollen… aber naja. Deshalb hat man Crysis 2 ja auch so vereinfacht, damit auch Konsolenspieler Zugang zu dem Spiel bekommen. Dieses versaute Crysis 2 hat aber nachhaltig dem gesamten Ruf des Unternehmens geschadet.
Die Idee das Spiel einfacher (im Sinne von schlichter) zu machen, damit auch der letzte Bob daran Interesse zeigt, so wie man es mit CoD handhabt, wird auch in dem Interview erwähnt, wenn auch politisch korrekter als ich es wiedergebe.
@blublub
Die PS360 hatten auch Architekturen, welche Entwickler ersteinmal verstehen lernen mussten. Das ist bei den jetzigen Konsolen nicht der Fall. Die holen heute schon fast alles da raus. Was glaubst du warum die erste Xbox schon nach vier Jahren abgelöst wurde? Da war auch x86 drin, das Teil hast du aufgeschraubt und dich haben 1:1 PC-Bauteile angelacht. Die Entwickler wussten sofort wie man sie ausreizt, deshalb hat sie auch direkt die PS2 weggepustet. Hatte aber natürlich keine Reserven mehr für später.
Warhammer
21. August 2014 um 19:36 Uhr@Yolo
Eher ist es anders herum. Mit x86 können sie gleich vernünftig anfangen. Bei der PlayStation 3 war es eher so, als ob sie zu Beginn nur einen kleinen Teil nutzen konnten. Dadurch hatten die Spieler Anfangs unter künstlich schlechter Grafik und Performance zu leiden. Auf der PlayStation 4 und Xbox One sieht es jetzt anders aus. Natürlich wird es auch dort Verbesserungen geben. Doch die gibt es am PC unter gleichen Bedingungen genau so. Crysis 3 (sieht es bei den Konsolen auch der Fall ist) auf gleicher Hardware besser als Crysis 2 aus.
Und auch Crysis 2 sieht auf schwacher Hardware besser als Crysis 1 aus. Crysis 1 trumpft dann halt bei den sehr hohen Einstellungen, wo eine GTX 680 benötigt wird.
blubblub
21. August 2014 um 19:37 UhrBlödsinn
die erste xbox wurde abgelöst weil sie von den Verkaufszahlen her gefloppt ist und nicht weil sie ausgereizt war. wie weit man konsolen mit x86 Architektur optimieren kann weis hier niemand. Am Ende sind sie auf jedem fall noch nicht
Nnoo1987
21. August 2014 um 19:49 Uhrtypisch konsole
Saleen
21. August 2014 um 19:53 UhrNicht weinen Jungs ! 😀
Hier .. liest euch das durch und ihr werdet beruhigt sein
psinside.de/the-witcher-3-konsolen-version-laeuft-besser-als-anfangs-gedacht-unterschiede-zum-pc/
blubblub
21. August 2014 um 20:01 Uhr@Saleen
Danke jetzt hast du mich getröstet. Schön dass es so gut Herzige Menschen gibt 😉
Ifosil
21. August 2014 um 20:16 UhrIch teile die Meinung von Yolo und Warhammer, die meisten Peasants hier verstehen von Architekturen eh nichts.