Sicherlich etwas überraschend kündigte Deep Silver vor ein paar Wochen an, dass „Dead Island 2“ im Gegensatz zu seinen Vorgängern nicht mehr bei Techland entstehen wird. Stattdessen zeigt sich das Berliner Studio Yager, das sich in den letzten Jahren unter anderem mit dem Anti-Kriegs-Shooter „Spec Ops: The Line“ einen Namen machte, für die Entwicklung des Zombie-Spektakels verantwortlich.
Doch wie kam es eigentlich dazu? Dieser Frage gingen die Kollegen von PlayM im Rahmen eines Interviews auf der diesjährigen gamescom auf den Grund. Der verantwortliche Design Director Jörg Friedrich erklärt, wie es zur Zusammenarbeit mit Deep Silver kam. „Es läuft so, dass der Publisher sagt, ‚wir brauchen einen neuen Entwickler‘. Und dann fragen sie verschiedene Studios und diese reichen ihr Konzept ein“, so Friedrich. „Und dann entscheidet Deep Silver, welches das Beste ist. Als wir das Angebot bekommen haben, uns für Dead Island 2 zu bewerben, da waren wir gerade mit Spec Ops fertig und es wurde im Studio rumgefragt.“
„Ich war einer der ersten, die das in die Hände bekommen haben und ich sagte: ‚Geil, geil. Zombiespiel? Supergeil‘. Das habe ich noch nie gemacht und es ist kreativ interessant. Und vor allem auch etwas anderes als Spec Ops. Wenn du 5 Jahre so einen düsteren Militärshooter gemacht hast, dann ist die Chance, mal etwas zu machen, was sich nicht so ernst nimmt, cool. Und so ging es eigentlich allen [bei Yager]“, führt dieser aus.
„Dead Island 2“ wird im kommenden Jahr für den PC, die Xbox One sowie die PlayStation 4 veröffentlicht.
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Kommentare
attitude2011
22. August 2014 um 10:58 UhrDie haben 5 Jahre an Spec ops gearbeitet???
Sveninho
22. August 2014 um 11:14 UhrHab ich auch grade gedacht. Kein Wunder, das es kommerziell nicht erfolgreich war. Das Spiel selber war schon große Klasse.
Dead Island 1+Ripitide waren im Coop großartig. Hoffe, dass der 2er ähnlich viel spaß bereiten wird.
Irgendwie passt aber das „Island“ im Namen nicht mehr, oder?:D
SkywalkerMR
22. August 2014 um 11:14 UhrIch wundere mich gerade, wie man bei der Übersetzung der Wortlaute auf „supergeil“ gekommen ist…
Sveninho
22. August 2014 um 11:17 UhrWelche Übersetzung? PlayM ist ein deutsches Internetportal und Yager ein deutscher Entwickler. Daher denke ich, dass das Interview auf deutsch geführt wurde.
SkywalkerMR
22. August 2014 um 11:19 UhrAh, okay. Dann habe ich mich zu weit aus dem Fenster gelehnt 😀
rnsk8z
22. August 2014 um 11:21 UhrSpec Ops = „düsterer militär shooter“ xD hört sich ja fast schon an wie „simulation“. also wenn ich mich an die demo erinnere war da nichts mit düster oder real 😀 es war einfach nur ein billiges action spiel was nichtmal annähernd an die namens verwandten spec ops teile rankommt. wenn man denn so will waren die alten teile DÜSTER weil sie einigermaßen versuchten real zu sein. wenn für den typen hell erstrahlte wüsten level DÜSTER sind dann will ich nicht wissen was dann die P.T. demo mit ihm gemacht hat xD
tomg45
22. August 2014 um 11:23 Uhr@Skywalker
Da gabs bestimmt keine Übersetzung weil das ein deutsches Studio ist und playm auch deutsch ist!!!
tomg45
22. August 2014 um 11:24 UhrZuspät!!! 😀
schleckstengel
22. August 2014 um 11:25 UhrSveninho
Hollywood wurde zu einer Quarantänezone und ist somit von der Aussenwelt abgeschnitten/getrennt. Also in dem Sinn eine Art Insel. 😉
Seven Eleven
22. August 2014 um 11:34 Uhr@ rnsk8z
wer über die Demo nie herausgekommen ist, hat keine Ahnung .
Düster ,damit ist die Story gemeint, naja, wenn man keine Ahnung hat.you know
WiNgZz
22. August 2014 um 11:41 Uhr„Spec Ops = “düsterer militär shooter” xD hört sich ja fast schon an wie “simulation”. also wenn ich mich an die demo erinnere war da nichts mit düster oder real 😀 es war einfach nur ein billiges action spiel was nichtmal annähernd an die namens verwandten spec ops teile rankommt. wenn man denn so will waren die alten teile DÜSTER weil sie einigermaßen versuchten real zu sein. wenn für den typen hell erstrahlte wüsten level DÜSTER sind dann will ich nicht wissen was dann die P.T. demo mit ihm gemacht hat xD “
Dürfte wohl im Wettkampf um den dumm-frechsten Kommentar des Tages ganz weit vorne mitmischen!?
attitude2011
22. August 2014 um 11:41 UhrSpec Ops war ziemlich cool. Aber 5 Jahre??` wtf…
aber Dead Island wird cool. Auf der GAmescom hat mir das schon ganz gut gefallen und war tehnisch und grafisch in ganz anderen Spähren als der Vorgänger…
redman_07
22. August 2014 um 11:54 Uhr@seven eleven
agree…manche leut ehrlich,hauptsache irgendwas von sich geben…traurig
Darkthrone
22. August 2014 um 11:59 UhrYager FTW. Das Spiel wird großartig.
Dr.Spielchen
22. August 2014 um 12:05 UhrDie 5 Jahre werden sich wohl nicht auf die Programmierung beschränken, sondern auch Konzeptentwicklung, Umschreiben der Story und den Pitch beim Publisher beinhalten.
Spec Ops war klasse. Spielerisch war es solide und storytechnisch wirklich gut. Habe es letzte Woche zum 2. Mal gespielt und die ganzen Halluzinationen im gesamten Spiel erst jetzt alle bemerkt. Teilweise habe ich Pausen eingelegt, weil die Sacehn die man macht so krass und grausam sind.
Wer es noch nicht gespielt hat, sollte zugreifen. Es kostet mitlerweile auch nur noch ein paar Euro.
skywalker1980
22. August 2014 um 14:31 Uhr„Anti“-Kriegsshooter nennt man das also politisch korrekt heute… mit Objektivität hat das eher weniger zu tun…
Black0raz0r
22. August 2014 um 15:35 Uhr@rnsk8z
tja… dann spiel mal das gesammte Spiel anstatt nur die Demo
Spec Ops ist düster von der Story her. Entscheidungen mit dennen man als Soldat dann leben muss weil man scheisse gebaut hat und Unschuldigen das Leben gekostet hat etc.
olli3d
22. August 2014 um 15:42 UhrDr.Spielchen hat es erkannt, die haben keine 5 Jahre an Spec Ops gesessen sondern das erste Konzept war noch ein Weltkriegsshooter, ich kann mich noch gut an die ersten Konzeptzeichnungen erinnern – ich war damals kurze Zeit in dem Studio tätig…erst im laufe der Entwicklung wurde daraus Spec Ops. Auch darf man nicht vergessen das Yager kein Studio mit 100+ Mitarbeitern ist, sondern relativ kelin und überschaubar ist 😉
flikflak
22. August 2014 um 17:19 Uhrrnsk8z
22. August 2014 um 11:21
Spec Ops = “düsterer militär shooter” xD hört sich ja fast schon an wie “simulation”. also wenn ich mich an die demo erinnere war da nichts mit düster oder real 😀 es war einfach nur ein billiges action spiel was nichtmal annähernd an die namens verwandten spec ops teile rankommt. wenn man denn so will waren die alten teile DÜSTER weil sie einigermaßen versuchten real zu sein. wenn für den typen hell erstrahlte wüsten level DÜSTER sind dann will ich nicht wissen was dann die P.T. demo mit ihm gemacht hat xD
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Ui, weil die Demo grad mal paar Anfangslevel hat, die nicht düster sind.
Der Demo-Vergleich ist ja schon peinlich und lächerlich.
Mosaurus
22. August 2014 um 19:35 Uhr@olli3d
ist das auf dem bild deine arbeitskleidung aus den tagen bei yager? 😉