Im Rahmen einer aktuellen Frage-und-Antwort-Runde enthüllten die Mannen von BioWare weitere Details zum Fantasy-Rollenspiel „Dragon Age: Inquisition“.
Dabei ging man unter anderem auf die verschiedenen zur Verfügung stehenden Waffen beziehungsweise Rüstungen ein und gab bekannt, dass sich diese nicht abnutzen. Somit könnt ihr euch voll und ganz auf das Kampfgeschehen konzentrieren, ohne stets ein Auge auf den Zustand eurer Rüstung haben zu müssen. Dadurch wird das Rollenspiel zusätzlich vereinfacht.
An die Hand nimmt man euch auch bei der Wahl der Waffen. Da BioWare hier bewusst auf eine freie Auswahl verzichtet, könnt ihr eure Recken lediglich mit den Waffen versehen, die auch zu ihrer Klasse passen. Beim Krieger wären das wahlweise ein Zweihänder oder die Kombination, bestehend aus einem Einhandschwert sowie einem Schild. Schurken hingegen dürfen sich der Bögen, Armbrüste und Dolche bedienen.
Des Weiteren wurde bekannt gegeben, dass sich die Ausdauer und die Mana zwischen den Kämpfen automatisch regeneriert. „Dragon Age: Inqusition“ wird hierzulande am 20. November unter anderem für die PlayStation 3 und die PlayStation 4 veröffentlicht.
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Kommentare
iloveme
22. August 2014 um 13:30 UhrStorniert!!!
Fakeman
22. August 2014 um 13:38 UhrDas ist ja mal ne gute Nachricht . Abnutzbare Waffen in
Spiele finde ich sowieso einfach nur bescheuert !
Ich_mag_Alfons
22. August 2014 um 14:11 UhrPeinlich play3, die News zielt doch genau darauf ab Hater-Kommentare von Leuten zu erhalten, die ja ach so anspruchsvoll sind.
„Rollenspiel wird vereinfacht“, „an die Hand nehmen“, Phrasen der Trolls. Man sollte sich wirklich eine andere Seite suchen.
Strawberd
22. August 2014 um 14:13 UhrDas wird hier wieder so dargestellt, als sei das Spiel vereinfacht worden.
Gesundheit und Mana wurde schon vorher zwischen den Kämpfen regeneriert, ist also immer noch genau das selbe wie immer.
Und bei der Waffenwahl an die Hand nehmen? Also das ist ja wohl auch eine übertrieben negative Formulierung. Dragon Age ist ein Party-RPG mit unterschiedlichen Klassen. Das ist ja wohl klar, dass ein Magier nicht mit 2 Äxten rumrennt und ein Ritter nicht mit nem Zauberstab rumwedelt
beamer
22. August 2014 um 14:22 UhrEben die Aussage an die Hand nehmen ,interpretiere ich als „die Waffen werden Automatisch ausgerüstet “ 😀
dc1
22. August 2014 um 15:37 UhrEs ist ja auch soooo Hardcore auf einen Button zu klicken und 50 silber ingame Währung für eine sofort-Reparatur zu bezahlen 😉
@topic: sehr gut, nervt nur.
Ken Levine
22. August 2014 um 15:45 UhrGehört nicht zum thema ist aber trotzdem DAI related:
Die beziehungen in DAI wurde von The Darkness und The Last of Us inspiriert aber von The Darkness wurde mehr inspiriert als von TLOU.
gohan
22. August 2014 um 16:35 UhrBestellt.
Yolo
22. August 2014 um 16:38 Uhr@Ich_mag_Alfons
Ganz genau, da hast du Recht, ich fang dann mal an:
Da sieht man wie versimplifizierung von Spielen… damit sie für eine breite Masse an Bobs zugänglich sind. Es würde den Spiele so gut tun wenn sie einfach Nische sein dürften, das sind die besten Games!
Seven Eleven
22. August 2014 um 16:46 UhrStorniert
SEEWOLF
22. August 2014 um 16:49 UhrIn der Welt von DAI sind die Materialien und die Fertigkeiten der Schmiede halt besonders hochwertig. Minderwertige Ware wie in vielen anderen Rollenspielen gibt’s da halt nicht. Es liegt nicht an den Entwicklern. Die Schmiede sind schuld. Jede weitere Diskussion ist deshalb überflüssig. 😉
flikflak
22. August 2014 um 17:15 UhrGabs schon bei Origins nicht.
Skyrim war ja ein absolut schlechtes Spiel, weil die Waffen sich nicht abnutzen …
Das_Krokodil
22. August 2014 um 17:30 Uhr@Yolo:
Versimplifiziert, weil man nicht mehr/weniger Grinden muss? Waffen reparieren hat nichts mit Schwierigkeit zu tun, sondern mit Zeit… Und die sollte man bei einem Spiel mit Story und Erkundungen verbringen, nicht mit sinnlosem Grinden.
Sinclair 76
22. August 2014 um 18:06 UhrDas Krokodil
Du zweifelst an Yolo’s Worten ???
Wie kannst du es wagen?
Finde es auch besser, wenn sich nichts abnutzt, 4 Schläge mit ner Eisenstange und sie ist kaputt…
Dexter White
22. August 2014 um 20:46 UhrHört doch auf mit dem scheiß. Mir egal ob sich die waffen abnutzen aber die mana und gesundheit regeneriert sich automatisch, haben die nicht gesagt um alles taktisch anspruchsvller zu machen regeneriert sich die gesundheit zwischen d e n kämpfen nicht um seine tränke immer gut ein zu teilen. Die nehmen damit wieder was gutes weg aus dem spoel um leute die es nicht so schwierig haben wollen zu benienen. Dan zockt so spiele nicht wenns euch zu komplex und schwer ist man ea nervt langsam und bioware auch das die sich von den Fans und ea immer so beeinflussen lassen macht doch euer ding und fertig das gabs vor 10 jahren gar nicht
edel
22. August 2014 um 22:52 UhrBin kein Freund von Vercasualisierung. Nur kann ich hier bisher auch keine erkennen.
Es gibt RPGs da nutzen sich die Waffen, Rüstungen ab und man benötigt Resourcen (Geld, Rohstoffe) und/oder Fähigkeiten um diese zu reparieren.
Gleiches gilt für Autohealing oder Heilung durch Tränke, durch Heiler (Shop), Heilzauber (Partymitglieder) oder durch Ausruhen (schlafen).
Alles Designentscheidungen mit denen ich „leben“ kann, egal wie sich der Developer entscheidet und die es bei DA1+2 auch nicht gab.
Stimme hier „DasKrokodil“ zu, der Faktor Zeit wird verändert und zusätzlich eine Fähigkeit (Schmiede) + dementschprechende resources weggelassen. Ist jetzt meiner Meinung nach kein Grund sich aufzuregen.
DA2 wurde u.a. im Bereich der Party, Ausrüstung usw. vercasualisiert., nun möchte Bioware nicht die gleichen Fehler (zu kurze Entwicklungszeit, Copy&Paste Dungeons etc.) noch einmal wiederholen.
Eine Befürchtung habe ich bei EA/Bioware leider, nämlich das es wieder komplett unmittelbar vor/während/nach release im DLC Wahn ausartet. Hoffentlich spürt man das nicht schon wieder im Hauptspiel+Nebenmissionen. Sonst kann ich auch mit dem Kauf ganz einfach warten.
edel
22. August 2014 um 23:02 UhrUnd das mit dem Klassenspezifischen Waffen und Rüstungen ist auch gut so. Ansonsten wäre es Vercasualisierung.
Wie sieht es denn mit dem Arkane-Krieger nach Freischaltung der Fähigkeiten aus? Bleibt das erhalten oder nicht?