Suche Login

Rise of the Tomb Raider: Nun spricht auch Square Enix über die Zeit-Exklusivität

Auf der diesjährigen gamescom kündigte Microsoft an, dass „Rise of the Tomb Raider“ im kommenden Jahr zeitexklusiv für die Xbox One und die Xbox 360 veröffentlicht wird. Eine Ankündigung, von der selbst Shuhei Yoshida, das Oberhaupt der Sony Worldwide Studios überrascht wurde.

Im Rahmen einer aktuellen Frage-und-Antwort-Runde sprachen nun auch Square Enix und die verantwortlichen Entwickler von Crystal Dynamics über den Deal mit Microsoft und versicherten noch einmal, dass wir es hier lediglich mit einem zeitexklusiven Abkommen zu tun haben. Wann andere Plattformen wie die PlayStation 3, die PlayStation 4 oder der PC mit „Rise of the Tomb Raider“ bedacht werden könnten, ließ man leider offen.

„Unser Deal mit Microsoft hat eine Laufzeit“, heißt es stattdessen nur. „Wir sprechen nicht über die Details des Deals und konzentrieren uns darauf, ein großartiges Spiel für Xbox One und Xbox 360 auszuliefern.“ Mit einem Blick auf die Frage, ob sich Square Enix und Crystal Dynamics der Geschichte der „Tomb Raider“-Reihe auf den PlayStation-Plattformen bewusst seien, führt man aus: „Natürlich. Wir haben diese Entscheidung nicht leichtfertig getroffen. Unser Ziel ist es, das bestmögliche Spiel zu entwickeln. Und unsere Partnerschaft mit Microsoft hilft uns dabei, unsere Vision für das Spiel zu realisieren.“

Gleichzeitig entschuldigte man sich für die Verwirrung, die mit der entsprechenden Ankündigung im Rahmen von Microsofts gamescom-Pressekonferenz gestiftet wurde. Wie es weiter heißt, ging es keineswegs darum, die Fans um Dunklen zu lassen. „Die Gamescom-Pressekonferenz von Microsoft war ein großartiger Ort für eine erste Ankündigung – aber nicht unbedingt, um näher in die Details zu gehen“, so Square Enix.

TombRaider-Definitive-Edition-Test-Vorschau-Review-Preview-PS4-PlayStation4-PLAY3DE

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

SaGat Tiger

SaGat Tiger

23. August 2014 um 12:48 Uhr
Sinclair 76

Sinclair 76

23. August 2014 um 13:08 Uhr
Sinclair 76

Sinclair 76

23. August 2014 um 13:29 Uhr
skreater2004

skreater2004

23. August 2014 um 13:30 Uhr