Heute Vormittag meldeten PLAY3.DE-User, dass das PlayStation Network down ist (wir berichteten hier). Anfangs vermutete die Community, dass diese Tatsache mit den für morgen angekündigten PSN-Wartungsarbeiten zusammenhängt.
— UPDATE 3, 22.06 Uhr: Die im vorherigen Update noch als Daten-Attacke beschriebenen Angriffe von Lizard Squad war nachweislich eine Bombendrohung gegen John Smedley, dem President von Sony Online Entertainment. —
— UPDATE 2, 21.40 Uhr: Die Hacker-Gruppe hat ebenso heute American Airlines via Twitter attackiert. Aufgrundessen wurde auch der Flug umgeleitet, bei welchem sich John Smedley, dem President von Sony Online Entertainment, an Bord befand. Smedley Statement bezüglich der DDoS-Attacke liest man weiter unten.
Die Hacker besorgten sich das e-Flugticket von Smedley und tweeteten ein Bild davon auf die Twitter-Seite von American Airlines. Ferner wurde Smedley über denselben Twitter-Kanal bedroht. ––
— UPDATE 1, 20.35 Uhr: Sony PlayStation meldet sich über Twitter und sagt „Wir sind uns der Probleme bewusst, unsere Techniker arbeiten an einer Lösung. Wir halten auch auf dem Laufenden und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.“ ––
Wir selbst können uns sporadisch ins PSN einloggen, sind dann für ein paar Minuten in einem kaum funktionierendem PSN und kurz darauf kommt eine Fehlermeldung.
Wenig später stellte sich heraus, dass eine Gruppe mit dem Namen Lizard Squad einen DDoS-Angriff auf das PSN startete. Meldungen zufolge soll am heutigen Sonntag nicht nur das PlayStation Network, sondern alle Online-Services von Sony unter den DDoS-Attacken leiden. Downtime ist seitdem angesagt.
Dies hat nun auch Sony selbst bestätigt. Die Nachricht kam über den Twitter-Account von John Smedley, dem President von Sony Computer Entertainment. Laut Smedley soll das PSN langsam wieder hochgefahren werden. Doch prompt kündigte Lizard Squad den nächsten Angriff an, um Sony wieder in die Knie zu zwingen.
Man darf jetzt gespannt sein, wie sich das Thema im Laufe des Abends weiter entwickelt. Die Leidtragenden sind wir, die PlayStation-Community und -Konsoleros.
Auch Blizzards battle.net ist von den Angriffen betroffen, unter anderem sollen die Titel „World of WarCraft“ oder das Trading-Card-Spiel „Hearthstone“ nicht bis kaum spielbar sein.
In den vergangenen Tagen gab es offenbar bereits Attacken im ähnlichen Stil auf die Server von RuneScape, EVE Online, League of Legends und Guild Wars 2.
Weitere Meldungen zu DDoS, Downtime, PSN, hack, offline.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
SkywalkerMR
24. August 2014 um 20:20 UhrKlar ist Sony ein Großunternehmen, aber ihr wisst genau was ich meine… Nächstes Mal bitte nicht so dumm anstellen, okay?
endash
24. August 2014 um 20:21 Uhr@Dvlinsuf
Ja genau, Ablenkung, machen natürlich alle anderen MMOs auch. mhmm, bestimmt 😀
Das Orakel
24. August 2014 um 20:22 Uhr@Lizard Squad
bitte 1000€ auf mein PSN Konto hacken…DANKE! 😉
eme3007
24. August 2014 um 20:22 Uhr@fachartzt
In Afrika hungern sie
Die IS tötet und bedroht zudem die Westliche Welt
Israel und Palästina
China und ihre Menschenverachtende Regierung und Politik
Hartz 4 in Deutschland 😉
usw usw… upps und Walfang und Tierquälerei im generellen nicht zu vergessen
Wenn, dann kümmere dich um alle Probleme…
Scheinst ein Kleiner, Verbitterter Troll zu sein, der
1 die schwäche der User, hier bei play3 ausnützt. Und zwar sich Provozieren zu lassen…
2 ein Heuchler bist, um hier wie in Punkt 1 beschrieben, zu Provozieren
Also Frage
Alles Banane du Pflaume…
Und jetzt darfst du weiter Trollen und denn Rest nen schönen Sonntag noch
John-Carter82
24. August 2014 um 20:23 UhrMeine ps4 ist eh in reparatur, von daher…. Genau richtig.
endash
24. August 2014 um 20:23 Uhr@Dvlinsuf
„Es beweist aber schon mal eines: Sony hat scheinbar nichts getan um sowas zu vermeiden, haben sie ja damals groß angekündigt.“
Jo soviel zu deiner Aussage, hat ja nichts damit zu tun.
Ifosil
24. August 2014 um 20:26 UhrAuf Konsolen läuft immer alles… jaja ^^
SunWukong
24. August 2014 um 20:34 UhrManchmal frage ich mich, ob ich nicht doch eher im Kommentar-Bereich von BILD-Online gelandet bin. Meine Güte, ungefähr 90 Prozent der Kommentare hier sind einfach nur irgendwelche Phrasen und Stammtisch-Parolen, ohne wirklich Sinn und Verstand von sich gegeben.
Und Ifosil, Computer werden tagtäglich mit Viren gehackt. Also pscht, ja? Denn das kann dir auch ganz schnell passieren. 🙂
German-Eule
24. August 2014 um 20:39 UhrAlter leute wie wärs mal mit Reallife oder einfach mal die PS 2 anmachen und MS wurde auch schonmal gehackt ihr deppen
Nacktenschrank
24. August 2014 um 20:40 Uhr@Algera:
Ja scho… aber ein paar Huntern mit dem Kantholz die Fontanelle massieren hat noch etwas mehr Unterhaltungswert, als mich vom Fachartzt für Geisteskrankheiten für die hungernden Kids in Afrika verantwortlich machen zu lassen
Thema
24. August 2014 um 20:41 UhrMich wurde es interessieren wie das weitergeht mit Sony.
Maria
24. August 2014 um 20:42 Uhr@Burzum Kotlutscher: Noch nicht geschnallt, dass es gegen eine DDos Attacke genug Abwehrmöglichkeiten gibt, die Sony wohl zu kostspielig sind?
SunWukong
24. August 2014 um 20:47 UhrMaria
Noch einmal… Ich weiß, es ist schwer, wenn ein Großteil des Gehirns von dem Gedanken, Sony möge doch bitte zur Hölle fahren besetzt wird, klar zu denken, aber Sony ist nicht alleine davon betroffen, sondern noch ein Gigant des Online-Gamings wie Blizzard eines ist und nicht einmal die waren dagegen gewappnet, was also hätte Sony da schon machen sollen?
AlgeraZF
24. August 2014 um 20:49 Uhr@Thema
Ja das ist schon ein ernstes Thema! 😀
golgarta2905
24. August 2014 um 20:50 UhrTja was diese Schwachmaten da gerade fabrizieren lässt mich an diese
Always Online Spiele denken.
Die wären im Moment alle für die Tonne,toll das jenes in immer mehr
spielen Einzug hält.
Da das immer mehr werden,Plädiere ich auch für einen SP Anteil der
Offline seinen Dienst verrichtet.
War Spiderman nicht derjenige der dem Lizard die Fresse poliert hat?
Darkthrone
24. August 2014 um 20:50 UhrMaria hat Recht.
Würde Sony mal Geld investieren und das drittklassige psn sicherer machen, dann wäre diese Attacke erfolglos geblieben.
Sony ruht sich wie so oft auf dem Erfolg aus. Keine Games, nur Indies, eine Firmware die Jahre hinter der der PS3 steckt UND ein Online Service der noch heute schlechter ist als der Anfang von XBL.
Mir geht’s aufn Sack das ich heute keine D3 Online Partie machen konnte aber Sony macht null Pluspunkte im Moment…von daher.. Wayne. Offline Mode ist angesagt 😀
@Nackten
Leidest.wohl immer noch an deinen krampfhaften Sprüchen und dem Smiley. Echt erbärmlich
Buzz1991
24. August 2014 um 20:51 Uhr@Naked Snake:
„Muhaha, das altbackene “in Afrika sterben Kinder”-Totschlagargument, dass das 2014 noch einer bringt, Hammerhart, ich hau mich hintern Zug xD “
Bester Kommentar 😀
————————————
Blöde Hacker, aber gegen DDoS-Angriffe kann man sich nur sehr schwer bis gar nicht schützen.
generalTT
24. August 2014 um 20:52 UhrSunWukong
bist du ein dicker alter hartz 4 mann? sony wurden mal 77 mil datensätze gestohlen, blizzard hatte noch nie mit solch einem umfangreichen problem zu kämpfen. das heißt dass sony trotz der bereits erlittenen erfahrung keine verbesserung gemacht hat. blizzard hat jetzt wohl gelernt und denen wird das nicht mehr passieren, sony bestimmt nochmal weil du so kaputt von ihrem ps4 dreck indie konsolen verkäufen hype sind, dass die das net raffen
Buzz1991
24. August 2014 um 20:53 UhrAuf alle Fälle aber gleichzeitig ein Zeichen, wie schlecht permanenter Onlinezwang, Online-Registrierung und Online-Check für Videospiele sein können. Eine völlig digitale Welt des Kaufens bei Videospielen kann man nicht befürworten.
LongLong00
24. August 2014 um 20:54 UhrDoS-Angriffe wie SYN-Flooding oder der Smurf-Angriff belasten den Internetzugang, das Betriebssystem oder die Dienste eines Hosts, beispielsweise HTTP, mit einer größeren Anzahl Anfragen als diese verarbeiten können, woraufhin reguläre Anfragen nicht oder nur sehr langsam beantwortet werden. Wenn möglich, ist es jedoch wesentlich effizienter, Programmfehler auszunutzen, um eine Fehlerfunktion (wie einen Absturz) der Serversoftware auszulösen, worauf diese auf Anfragen ebenfalls nicht mehr reagiert. Beispiele sind WinNuke, die Land-Attacke, die Teardrop-Attacke oder der Ping of Death.
Im Unterschied zu anderen Angriffen will der Angreifer beim DoS-Angriff normalerweise nicht in den Computer eindringen und benötigt deshalb keine Passwörter oder Ähnliches vom Zielrechner. Jedoch kann der Angriff Bestandteil eines anderen Angriffs auf ein System sein, zum Beispiel bei folgenden Szenarien:
Um vom eigentlichen Angriff auf ein System abzulenken, wird ein anderes System durch einen DoS lahmgelegt. Dies soll dafür sorgen, dass das mit der Administration betraute Personal vom eigentlichen Ort des Geschehens abgelenkt ist oder die Angriffsversuche im durch den DoS erhöhten Datenaufkommen untergehen.
Werden Antworten eines regulären Systems verzögert, können Anfragen an dieses durch eigene, gefälschte Antworten kompromittiert werden. Beispiel hierfür ist das Hijacking fremder Domains durch Liefern gefälschter DNS-Antworten.
Denial-of-Service-Attacken werden mittlerweile von Cyber-Kriminellen zum Verkauf angeboten, etwa um Konkurrenten zu schädigen.[1]
Nacktenschrank
24. August 2014 um 20:56 UhrWürde mein Leguan Fippsi noch leben, würde ich ihn vermutlich grad stellvertretend für diese Lizard-Spallos würgen
endash
24. August 2014 um 20:56 Uhr@Maria
Dann erklär mir mal ein Beispiel?
Eine Menge Server kaufen die dann nach dem Angriff unbrauchbar werden und trotzdem gewartet werden müssen. Wie willst du einen Zugriff auf den Server sperren wen der jeweilige Hacker mit unterschiedlichen IPs zugreift. Ich meine sogar ein Freund von mir, da waren wir noch 14Jahre alt und er hatte einfach sehr Ahnung im IT Bereich, schaffte es einen grossen bekannten Provider in die Knie mit DDOs Angriffen. Bekam jede menge Ärger von der Polizei mittels IP rückverfolgung. Da brachte die Proxys auch nichts.
Ballerlocke
24. August 2014 um 20:57 UhrDiese Arschlochkinder. Sollte man sie erwischen dann Genick schuss und ab dafür.
SunWukong
24. August 2014 um 20:58 UhrgeneralTT
Dick? Nein. Alt? Naja, was heißt hier schon alt? Bin in meinen besten Jahren. Arbeitslosengeld II? Nein, ich gehe arbeiten, nicht zu schockiert sein! Mann? Ja, das ist von all den Dingen wirklich das einzig zutreffende. 🙂
Nacktenschrank
24. August 2014 um 20:58 UhrDarkthrone:
Und du bist immer noch die gleiche dämliche Brühwurst wie immer… also alles beim Alten
Burzum
24. August 2014 um 21:00 Uhr@Darkthrone
Erkläre mir doch mal woher die Games kommen sollen, wenn es keine gibt. Du meinst doch sicher das PS+ Angebot der PS4. Wenn man mal sein Hirn etwas anstrengt weiß man das es nix gescheites geben kann, derzeit. Oder denkste das Sony nach nem halben- dreiviertel Jahr Infamous, Killzone etc ins Plus nimmt?
Erst mal nachdenken, aber manche können echt nur fordern u wollen..schlimm schlimm.
FirebirdTT
24. August 2014 um 21:02 UhrWenn einer glaubt das irgend wer vor einem DDoS Angriff sicher ist, der kennt sich überhaupt nichts mit der Materie aus, da kann man noch so viel Geld in Serverausbau investieren, sicher vor solchen Angriffen ist keiner, selbst Microsoft und Co nicht…
Ich hasse solche Menschen, da sie ehrlichen Spieler einfach das Freizeitvergnügen rauben und vl noch kriminelle Absichten haben…
_Hellrider_
24. August 2014 um 21:05 UhrKann immernoch kein CoD Ghosts spielen 🙁 Ich weiß nicht, wie lange ich das noch durchhalte… Was für eine Qual, wenn man das beste Spiel aller Zeiten vor sich liegen hat. Ich seh die Hülle und kann es nicht zocken…aber wenigstens bin ich nicht alleine und ihr teilt meine Trauer auch alle.
Wir schaffen das schon iwie, bald dürfen wir ALLE wieder CoD spielen.
💖💗-CoD-💗💖
Whiteforce
24. August 2014 um 21:05 Uhr@Möchtegernarzt
Das ist ein Game Seite und nicht die Seite einer Hilfsorganisation du Pfeiffe.
Ab deinem scheinheiligen hetze könnte ich kotzen. Verkauf dein pc und Spende das Geld nach Afrika dan muss Mann deinen Bull Sh it nicht mehr lesen.
Wenn’s mach deiner Logik geht darf Mann sich in Europa über nichts mehr aufregen weil in Afrika Kinder sterben.
@Maria
Sony sind die Kosten irgendwelcher abwehrmöglichkeiten so lang wie breit schlussendlich werden die Kosten dafür die Nutzer bezahlen.
Burzum
24. August 2014 um 21:06 UhrFirebirdTT
Erkläre das mal der Maria..:D Da sie/er ja gleich beleidigend wird spricht ja für den geistigen Horizont….Hauptsache dumm rumlabbern….
Plastik Gitarre
24. August 2014 um 21:13 Uhrihr profis. habe immerhin watch dogs platiniert. ich bin der babo aller hacker!
Misanflop
24. August 2014 um 21:18 UhrHellrider
Dein dummes Cod kannst du dir sonstwo stecken 😂
So ein Schrott spielt niemand mehr !
Mosaurus
24. August 2014 um 21:18 UhrGEHT DOCH EINFACH MAL RAUS AN DIE LUFT!!!!!!!! 🙂
Ken Levine
24. August 2014 um 21:24 UhrDarthJogi
Okay danke =)
tidus11787
24. August 2014 um 21:33 Uhreine offizielle nachricht an alle hacker die an so etwas spaß haben: euch sollte man mit den füßen an die rückseite eines autos binden, welches dann eine kleine offroadtour unternimmt 😉
skywalker1980
24. August 2014 um 21:42 UhrFachartzt: selten dämlich, ignorant, provokant, heuchlerisch
Ifosil: hässliches Männlein
Maria: keine Agnung von nix
Bravo: wieder mal ne „tolle“ Runde hier…
CrazyZokker360
24. August 2014 um 21:45 UhrWtF… jetzt hacken die schon ein Flugzeugunternehmen, weil ein Sony-Arbeiter damit fliegt… was ist nur aus der Welt geworden?
-TOMEK-
24. August 2014 um 21:45 UhrWenn ich solch comments von maria oder darkthrone lese kann ich echt nur laut lachen!!!!!!! Welch unwissenheit und sich dann auch noch so dumm und unwissend im netz zu präsentieren ist echt das höchste der gefühle…..
Blizzard investiert milliarden in ihre serve, wow kennt ihr oder? Es ist die haupt einnahmequelle und wenn nicht sogar der größte onlinedienst der angeboten wird aber was war? Sogar blizzard wurde lahmgelegt, warum? Weil man gegen solche angriffe NICHTS machen kann.
Aber naja, das zeigt vielen wenigstens wie wenig ahnung leute wie ihr habt und das bei euren comments nur heiße luft und frust rauskommt auf grund von was auch immer.
A!!
24. August 2014 um 21:46 UhrCrazyZokker360
es war kein hack sondern eine bombendrohung
die werden im knast landen
skywalker1980
24. August 2014 um 21:48 UhrWas viel interessanter ist: Suge Knight Ex-Death-Row-Records ist auf einer VMA-Mtv Party angeschossen worden… 😀
Kriegt er doch noch was er verdient… Sage nur East-Coast/West-Coast. RIP Biggie Smalls und Tupac! Fuck you, Suge Knight