Heute Vormittag meldeten PLAY3.DE-User, dass das PlayStation Network down ist (wir berichteten hier). Anfangs vermutete die Community, dass diese Tatsache mit den für morgen angekündigten PSN-Wartungsarbeiten zusammenhängt.
— UPDATE 3, 22.06 Uhr: Die im vorherigen Update noch als Daten-Attacke beschriebenen Angriffe von Lizard Squad war nachweislich eine Bombendrohung gegen John Smedley, dem President von Sony Online Entertainment. —
— UPDATE 2, 21.40 Uhr: Die Hacker-Gruppe hat ebenso heute American Airlines via Twitter attackiert. Aufgrundessen wurde auch der Flug umgeleitet, bei welchem sich John Smedley, dem President von Sony Online Entertainment, an Bord befand. Smedley Statement bezüglich der DDoS-Attacke liest man weiter unten.
Die Hacker besorgten sich das e-Flugticket von Smedley und tweeteten ein Bild davon auf die Twitter-Seite von American Airlines. Ferner wurde Smedley über denselben Twitter-Kanal bedroht. ––
— UPDATE 1, 20.35 Uhr: Sony PlayStation meldet sich über Twitter und sagt „Wir sind uns der Probleme bewusst, unsere Techniker arbeiten an einer Lösung. Wir halten auch auf dem Laufenden und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.“ ––
Wir selbst können uns sporadisch ins PSN einloggen, sind dann für ein paar Minuten in einem kaum funktionierendem PSN und kurz darauf kommt eine Fehlermeldung.
Wenig später stellte sich heraus, dass eine Gruppe mit dem Namen Lizard Squad einen DDoS-Angriff auf das PSN startete. Meldungen zufolge soll am heutigen Sonntag nicht nur das PlayStation Network, sondern alle Online-Services von Sony unter den DDoS-Attacken leiden. Downtime ist seitdem angesagt.
Dies hat nun auch Sony selbst bestätigt. Die Nachricht kam über den Twitter-Account von John Smedley, dem President von Sony Computer Entertainment. Laut Smedley soll das PSN langsam wieder hochgefahren werden. Doch prompt kündigte Lizard Squad den nächsten Angriff an, um Sony wieder in die Knie zu zwingen.
Man darf jetzt gespannt sein, wie sich das Thema im Laufe des Abends weiter entwickelt. Die Leidtragenden sind wir, die PlayStation-Community und -Konsoleros.
Auch Blizzards battle.net ist von den Angriffen betroffen, unter anderem sollen die Titel „World of WarCraft“ oder das Trading-Card-Spiel „Hearthstone“ nicht bis kaum spielbar sein.
In den vergangenen Tagen gab es offenbar bereits Attacken im ähnlichen Stil auf die Server von RuneScape, EVE Online, League of Legends und Guild Wars 2.
Weitere Meldungen zu DDoS, Downtime, PSN, hack, offline.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
MeckerHannes
24. August 2014 um 21:49 UhrIch sprech mal einen Verdacht aus:
Es war Bill Gates, mit dem Laptop im Arbeitszimmer!
Malenurse84
24. August 2014 um 21:56 UhrJeder derjenigen,welche sich hier so intensiv und nachhaltig negativ über PSN/Sony auslassen, mögen doch bitte so konsequent sein und ihre PSN – Accounts löschen und ihre Sony – Konsolen verkaufen!
Buzz1991
24. August 2014 um 21:57 Uhr@-TOMEK-:
Du sagst es.
Aber was willst du von schwachen Leuchten wie Maria und Darkthrone (Alcest) erwarten?
@CrazyZokker360:
Die sind echt dumm.
Hoffentlich kommen die lebenslänglich in das Gefängnis.
Mosaurus
24. August 2014 um 21:57 Uhr@MeckerHannes
Falsch, er sitzt in seinem Garten im Baumhaus, ich kann ihn bis hierher lachen hören.
Wearl
24. August 2014 um 22:06 UhrHallo, gehts noch?? Was wollen die damit bezwecken??
DynastyWarrior
24. August 2014 um 22:08 UhrWas mich persönlich am meisten stört im Moment, ist dass diese ppplöden Hacker nicht noch bis nächsten Sonntag mit ihrem Angriff warten konnten. Ab da bin ich nämlich für 3 Wochen im Süden (wo auch der Sommer Sommer ist).
GrafHolderberg
24. August 2014 um 22:11 UhrDa sie jetzt noch eine Airline gehackt haben in Einheit mit einer Bedrohung, dürfte das in Amerika reichen um die Typen einige Jahre hinter Gitter zu bringen. Ich glaube das es der FBI und Heimatschutz nicht mehr ganz so lustig finden wenn man ein Flugzeug umleiten muss.
Jordan82
24. August 2014 um 22:11 UhrDoof ps3 geht ohne Probleme ps4 komm ich nicht on .schade das an einem Sonntag wo man zeit hat mal
Plastik Gitarre
24. August 2014 um 22:14 Uhrich raffe es nicht warum wird sony und jetzt auch einzelne mitarbeiter so gehasst? es ist echt seltsam. microsoft bleibt verschont, apple bleibt verschont, immer kriegt es sony auf den sack. das ist ja wie ein fluch.
fachartzt
24. August 2014 um 22:14 Uhrleute kommt mal runter!!
noch sind das nur gerüchte
Cult_Society
24. August 2014 um 22:15 UhrSo leid es mir auch für die tut die einfach ne Runde zocken wollten und es nicht konnten aber Sony ist mit Sicherheit nicht zufällig immer Angriff solcher Banden. Sony verkauft uns jetzt schon mit der PS3 und mit der PS4 ca 10 Jahre lang wissentlich schrott also haben sie es auch mal verdient.
PiKe
24. August 2014 um 22:17 UhrNa das erkläre usn doch mal Cult_Society
Lichtenauer
24. August 2014 um 22:18 Uhr@fachartzt
Du hast Arzt falsch in deinem Namen stehen, ändere das lieber mal.
SkywalkerMR
24. August 2014 um 22:20 UhrDiesen Hackergruppierungen geht es hauptsächlich um Machtspielchen. Zumal DDos-Attacken keine „schwierigen“ Unterfangen sind für richtige Hacker.
Sollte jedoch das mit der Bombendrohung stimmen, haben diese Loser eine gewisse Grenze überschritten. Und ich hoffe, die Verantwortlichen werden gefunden und zur Rechenschaft gezogen.
Plastik Gitarre
24. August 2014 um 22:23 Uhr@cult
bitte beziehe mich in dein „uns“ nicht ein. du wirst es nicht glauben es wird wohl genug zufriedene sony kunden geben. verallgemeinere deine aussage nicht. danke.
SkywalkerMR
24. August 2014 um 22:25 Uhr@Gitarre, dem schließe ich mich an. Ich bin auch zufrieden und hatte noch nie größere Probleme. Wie sagt man so schön? „´n bisschen Schwund ist immer…“
PlayBoxU
24. August 2014 um 22:31 UhrGeht das PSN bei euch wieder? Bin gerade net Daheim und auf PlayM schreibt jemand es wäre wohl wieder Online.
bastardo
24. August 2014 um 22:32 Uhr@ cult
da du offensichtlich schrott laberst hast du wohl dieses °special treatment° auch verdient.
mal davon abgesehen das man mit sony produkten und dem dazu gehörigen service zufrieden sein kann oder nicht ist jedem selbst überlassen.
aber wenn man dazu übergeht privatleute zu bedrohen überspannt man mehr als einen bogen.
AlgeraZF
24. August 2014 um 22:35 Uhr@Lichtenauer
Guck mal auf die Uhr der fachartzt muss schon längst schlafen. Außerdem kann er dank Kindersicherung heute eh nichts mehr schreiben! 🙂
Ifosil
24. August 2014 um 22:36 Uhrmal abwarten, so Hackergruppen blasen sich meist künstlich auf. Da hat jemand echten Hass auf Sony, fraglich nur warum?
DerNight
24. August 2014 um 22:38 UhrIhr Dumpfbacken! Alle die eine PS4 haben und für Ihre PLUS Mitgliedschaft zahlen werden hier geschädigt. Die Gründe dafür sind Sicherlich nicht die User zu schädigen, sondern Sony, aber das gelingt halt auf diese Weise nicht. Als betroffener User würde ich den die Hacker ohne zu zögern abknallen. Humanoider Abschiss gehört ausgerottet und manche Menschen verdienen das Leben einfach nicht. Schade das ich das nicht entscheiden darf, sonst würden jetzt nen paar Menschen Ihr letztes Gebet sprechen 😀
CloudShadow
24. August 2014 um 22:39 Uhr@ PlayBoxU
nope bei mir geht psn noch nich wieder
Moro8484
24. August 2014 um 22:41 Uhrbin ich der einzige der nicht weiß was DDoS Angriff ist?
Cult_Society
24. August 2014 um 22:41 UhrDie Falschen trifft es nicht und da es auch uns alle hier betrifft bin ich mir sicher da sind auch sehr viele richtige dabei ! Jetzt ist hoffentlich mal wieder schluss mit der Sony Heiligsprechung.
Matzinger13
24. August 2014 um 22:41 UhrDie haben nur ein Problem jetzt die kleinen Hacker das war eine bomben Drohung und da AA ein amerikanisches Unternehmen ist werden die da rigoros durchgreifen das ist Terrorismus und da verstehen die Amis kein Spaß mehr
HomerSimpsonO
24. August 2014 um 22:42 UhrJeder der dran schuld ist sollte für 10 Jahre Hinter Gittern.
Burzum
24. August 2014 um 22:43 Uhrtwitter.com/FamedGod
mal etwas runterscrollen….war er das jetzt,oder diese Lizardsquad?
HomerSimpsonO
24. August 2014 um 22:44 Uhrman hat diese Hacker Erwischt endlich hier das video dazu https://www.youtube.com/watch?v=AS_xPhTl1pg
Ifosil
24. August 2014 um 22:45 UhrEigentlich sind doch DDoS-Attacken ein alter Schuh, wieso ist da Sony so anfällig für? Die haben doch massiv bei der Sicherheit geschlampt.
Nacktenschrank
24. August 2014 um 22:46 UhrBin mir ziemlich sicher das diesen dreckeligen Lurchen schon die pickeligen Ärsche auf Grundeis gehen… bei Bombendrohungen verstehen die Amis keinen Spaß… Wenns nach mir ginge sollte man die Spitzbuben wenn man sie erwischt hat, in einer Reihe zusammennähen, immer Mund an Anus…
Human Centipede, you know
Kekekorea
24. August 2014 um 22:47 Uhr@Darkthrone: Genau
Und das Battlenet,Riot mit ihrem LoL und Co sind nicht davon betroffen…
freudesam
24. August 2014 um 22:52 Uhr@naktenschrank
Marco?
DarthJogi
24. August 2014 um 22:55 Uhr@Nacktenschrank
Das kommt drauf an ob sie den AGBs zugestimmt haben 😉
edel
24. August 2014 um 22:55 UhrZitat von Buzz1991:
„Auf alle Fälle aber gleichzeitig ein Zeichen, wie schlecht permanenter Onlinezwang, Online-Registrierung und Online-Check für Videospiele sein können.“
@ Buzz
Richtig! SP und Lokale-MP Spiele benötigen kein Accountzwang, Onlinezwang, generell DRM-Zwangsmaßnahmen. Die einzigen Gewinner hierbei sind die Konzerne und nicht die Gamer.
Zitat von Buzz1991:
„Eine völlig digitale Welt des Kaufens bei Videospielen kann man nicht befürworten.“
@ Buzz
Richtig, nur kauft man in der Regel nicht wirklich, sondern kauft eine Mietlizenz. Man mietet dann die Spiele, da man kein uneingeschränktes Kaufrecht (Eine Nutzungs-Lizenz die an einem Datenträger gebunden ist) besitzt.
Steam, Origin, Uplay, EA Access, PSNow, PSN, XBoxLive usw. Games haben keinen Sachwert, keinen Sammlerwert und sind unendlich im Digitalen-Vorrat vorhanden und wandeln Spieleprodukte (Mehrwegprodukte) in Einwegprodukte um.
Man begibt sich in völlige Abhängigkeit der Konzerne, diese entscheiden letztenendes wer spielen darf und welche Versionen (uncut/cut) konsumiert werden dürfen (Region Lock).
Keine Accounts (Daten) können geschützt werden. Wenn Daten und Accounts gehackt werden, sind die Endverbraucher/Gamer die leittragenden. Das bedeutet wir sind einer allgegenwärtigen Gefahr ausgeliefert.
Da ist kein Mehrwert vorhanden, auch wenn die Konzerne mit pseudo Vorteilen einem das Schmackhaft machen wollen.
Im diesem Sinne „gute Nacht“ …
Aeis
24. August 2014 um 22:55 UhrWenn manche hier so schlau sind….wieso seid Ihr dann nicht reich ? 😉
DerNight
24. August 2014 um 22:56 Uhr@moro8494: DDoS = Denial of Service
Für die Sache mit dem Flugzeug bei der viele Unschuldige hätten ums Leben kommen können, mach ich aus Spass ernst. Lizard Squad finden, verhaften und hinrichten. Exempel statuiert – Leben kann weitergehen 🙂
qFLASCHp
24. August 2014 um 22:56 UhrWir wissen doch alle das hinter dem scheiß, Gabe Newell steckt 😀
Kriegshammer
24. August 2014 um 22:58 UhrIch kann durchaus verstehen, dass man sich ärgert, wenn man heute online spielen wollte. Aber zum einen ist dieser Angriff nicht Sonys Schuld. Und zum anderen schiessen hier doch viele über das Ziel hinaus.
Nur weil man heute mal nicht online spielen konnte/kann, ist das noch lange kein Grund anderen Menschen den Tod zu wünschen, wie hier in vielen Kommentaren zu lesen ist.
Und auch die „Afrika-Diskussion“ ist an dieser Stelle überflüssig.
@generalTT
Glaubst Du wirklich jemanden beleidigen zu können, wenn Du zu ihm „du Afrikaner“ sagst?
Meine Frau kommt aus Kenia. Und dadurch kenne ich viele Leute aus Kenia, Somalia, Äthiopien, Sambia usw.
Und sie sind alle stolz auf ihre Herkunft und darauf Afrikaner zu sein.
Vielmehr entlarvst Du dich damit, denn für dich scheinen Afrikaner offenbar schlechtere Menschen zu sein. Aber auf welcher Grundlage basiert deine Ansicht besser zu sein als diese?
katharsis
24. August 2014 um 22:58 Uhrhmm, ich fühle mich nicht geschädigt warum auch nur weil man an ein paar tagen nicht online spielen kann?!
geschädigt ist die person/personumgebende sollte die aussage mit der bombendrohung in die tat umgesetzt werden.
hier blasen sich wieder ein haufen affen auf, geht mal raus und schlaft euch aus!
Kekekorea
24. August 2014 um 22:58 UhrEs sollen übrigends noch mehr seiten unter einer attacke stehen. Gewisse XXX seiten sind auch betroffen 😀