Während die Oculus Rift-Macher Palmer Luckery und Nate Mitchell glauben, dass die Hardware bei VR-Erlebnissen eine entscheidende Rolle spielt und dass die PlayStation 4 dementsprechend wohl nicht die Leistung bringt, um mit Project Morpheus überzeugende VR-Erfahrungen erzeugen zu können, gibt Sony Computer Entertainment zu verstehen, dass die einheitliche Hardware der PS4 besonders für Virtual Reality sehr wichtig sei.
Ein Vertreter von SCE erwiderte auf die Frage, ob Project Morpheus auch PC-Support bieten würde: „Unser Haupt-Fokus liegt auf der PS4. Wir wollen sicherstellen, dass VR auf der PS4 die bestmögliche Erfahrung bietet und der Grund dafür liegt in der einheitlichen Hardware. Jeder hat genau die gleiche Hardware. Damit läuft die Software überall gleich. Wenn man ein VR-Erlebnis ausprobiert und es dann zuhause nutzt, dann ist es dasselbe. Die Performance der Spiele ist gleich. Wir glauben, dass das sehr wichtig ist für VR, weil es so viele Faktoren gibt, die die Nutzererfahrung zerstören können, wenn das Spiel nicht korrekt läuft.“
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Kommentare
Ifosil
24. August 2014 um 15:11 UhrNaja Sony bewertet das etwas über, wenn man schon sieht was es für Spiele für Occulus gibt, obwohl die VR-Brille noch nicht auf dem Markt ist, muss sich Sony warm anziehen. Die großen AAA-Publisher werden einen feuchten tun, ein Spiel extra für die VR-Brille zu machen.
Kekekorea
24. August 2014 um 15:21 UhrIch kenne niemanden der sich occulus rift holen wird Ifosil. Ganz im gegenteil lacht eher jeder den ich kenne über das ganze konzept. Keiner hockt sich mit so einer schweren brille vor dem Fernseher!
Zwei Stunden interessant und danach zockt man wieder normal. War bei 3D genauso und wird auch bei VR so aussehn
Castillos
24. August 2014 um 15:23 UhrDer Herr Sony-Vertreter bewertet das überhaupt nicht über ,sonder sagt etwas ganz entscheidendes,nämlich,dass Unstimmigkeiten in einer PC-Hardware das VR-Erlebnis schnell zerstören können. Und wenn Palmer immer davon spricht,Hochgezüchtete-High-End-PCs für die Rift zu fordern,dann frag ich mich,wieviele das Occulus Rift aus dem „Otto-Normal“-Volk es denn überhaupt ideal Nutzen werden können?!
Und genau da liegt der Vorteil der Ps4……10 Millionen verkaufte Ps4s heißen,dass das VR-Headseat+Software 10 Millionen mal exakt gleich läuft und die Software zu 110% DARAUF optimiert wurde!!! Ihr werdet bald sehen,dass dieser Aspekt komplett unterschätzt wird.
germane
24. August 2014 um 15:39 Uhrsuper entscheidung von sony.
Castillos
24. August 2014 um 15:41 Uhr@Kekekorea
Ich WETTE du hast es nie probiert!
Ich war auch skeptisch,habe es probiert…und es haut einen um!!!(und die Dinger sind noch nicht mal richtig fertig,heißt werden NOCH besser!)
Ich hab einfach keinen Bock mehr auf so einem „normalen“ TV zu spielen,kann es daher kaum erwarten bis Morpheus und Rift launchen.
Jeder sollte es probiert haben,bevor er sein Urteil abgibt. 19 von 20 sagen „WOW!!!“.
Buzz1991
24. August 2014 um 15:54 Uhr@Castillos:
Genau das sagt er und das stimmt auch.
Man muss allerdings auch sagen, dass das Spielgefühl dem von Oculus Rift unterlegen sein wird. Zumindest dann, wenn man einen sehr guten PC hat, der schon einiges kostet.
luckydaddler
24. August 2014 um 16:01 Uhrsehr geiles projekt ;), kanns kaum noch erwarten, hoffe weihnachten ist es schon soweit.Aber Krass welche vorstellungen manche für das kommende VR der nächsten 5
Jahre haben, denke das es noch weit entfernt von einem 24h gamingmarathon gerät ist, geschweige es die nähere Zukunft den TV ablösen kann. Anfangs wird es sich, vor allem betreffend projekt morpheus, konsole, auf kleiner „Spiele“ beschränken, mit einfachsten mechaniken, weit entfernt von open world´ss,
sreel
24. August 2014 um 16:20 Uhrseh das so wie castillos- einfach keine lust mehr auf das 08/15 lean back und chips fressen spielen.das zielen soll ja mit morpheus sehr gut klappen und im gegensatz zum oculs rift,wird wohl weniger leuten schlecht davon.glaub schon das es ein grosses ding wird,auch wen sich jetzt noch nicht viele mit dem gedanken, mit som teil über dem kopf abgekapselt von der aussenwelt zu spielen,anfreunden können.
Tay_fly
24. August 2014 um 16:21 UhrSilent Hill P.T + Project morpheus/OR ….. Herzinfarkt, Panik …. geil xD
Ifosil
24. August 2014 um 16:29 Uhr@Kekekorea
Da kennst aber wenige Leute, alle meine PC-Kollegen sind bereit sich diese Brille zu kaufen. Einer gleich zu Release, der andere will noch etwas warten. Occulus ist zudem mit einem besseren Display ausgestattet und stellt die Bilder brillanter dar.
Die Mod-Community und die unzähligen Indie-Studios werden genug innovative Ansätze liefern. Davon kann Sony nur träumen.
Dvlinsuf
24. August 2014 um 16:37 UhrSchicke Attacke von LizardSquad gegen Sony 😀
Castillos
24. August 2014 um 16:41 Uhr@ifosil
Das Display des Oc.Rift hat Vor-und Nachteile.
Das Sichtfeld ist im Vergleich zum Morpheus zwar größer (110 zu 90 beim Morpheus),das heißt allerdings auch,dass die PPi Anzahl dadurch geringer ist als bei Sony’s Headset.vergleichbar ist es,mit einem 40zoll TV Und einem 50Zoll….je kleiner das Display desto schärfer das Bild.ich denke Sony hat es aufgrunddessen BEWUSST so gewählt. Und dass das Morpheus in der Consumer-Version auch auf OLED statt LCD setzen wird setz ich alles Geld drauf!!!
Doir
24. August 2014 um 16:49 Uhr@Ifosil
Du Witzbold. Du und PC-Kollegen, der war gut. Hätte dir fast geglaubt, dass du Freunde hast. Dann ist mir wieder eingefallen, dass du den ganzen Tag hier an den News hockst und rumtrollst.
Als ob jemand einen solchen Miesepeter als Gesellschaft ertragen würde.
Top & Secret
24. August 2014 um 16:50 UhrDie Oculus-Rift-Macher und Sony widersprechen sich ja strenggenommen gar nicht. Dass eine VR-Brille idealerweise auf möglichst vielen Geräten möglichst gleiche Bedingungen vorfindet (Sonys Meinung), schließt ja nicht aus, dass ein Gerät für VR auch möglichst hochgerüstet sein sollte (Oculus-Meinung).
Ob die PS4 beides in sich vereint, also stark genug ist für mehr als VR-Spielereien und kurze VR-Sequenzen wie die bisher gezeigten, werden die ersten vollwertigen Spiele zeigen.
germane
24. August 2014 um 17:04 Uhrhab letztens noch gelesen das dass display des or ein handydysplay ist ( samsungs3)
mir ists auch egal, wenns vernünftig funktioniert wirds gekauft. weltbewegendes erwarte ich so oder so nicht, das es mehr oder weniger das erste gerät seiner art ist.
aber, endlich zocken auf der couch während meine freundin ihre ollen serien schaut. 😁
LukeCage
24. August 2014 um 17:17 Uhr@Kekekorea
Hauptsache was negatives darüber schreiben,ohne vorher es getestet zu haben!
Oculus Rift und Project Morpheus ist die zukunft und eins kann ich dir sagen: Ich hab die Rift ausprobiert und bin begeistert,das hat sich so angefühlt als wäre ich wirklich selber im spiel ! Ich bin sowas von gespannt wie das ding von Sony wird!
Ifosil
24. August 2014 um 17:23 Uhr@Castillos
Schon richtig mit der Pixeldichte, doch das FoV ist da wichtiger, damit die Illusion perfekt ist. In Zukunft werden noch höhere FieldofView Zahlen möglich sein. Stell dir mal 150 ° vor ^^ geil.
Ifosil
24. August 2014 um 17:25 Uhr@Doir
Keine Sorge, das passt schon.
Kriegshammer
24. August 2014 um 17:27 UhrIch verstehe nicht, warum die Leistung der PS4 nicht ausreichen soll? Im Grunde muss doch die PS nicht mehr machen, als 2 etwas unterschiedliche Bilder gleichzeitig zu berechnen. Und das hat die PS3 bei stereoskopischen 3D auch hinbekommen.
Hinzu kommt nur, dass der Blickwinkel statt mit dem Controller nun über die Kamera und den Markierungen an der „Brille“ verändert wird.
Und Sony würde so etwas wohl kaum entwickeln, wenn die PS4 das nicht hinbekommen würde.
Top & Secret
24. August 2014 um 17:37 Uhr… ob die PS4 es hinbekommen würde.
Das ist die eine Frage.
Ich frag mich außerdem, ob die ENTWICKLER es zeitnah hinbekommen. Wenn ich so sehe, wie überrascht wir alle waren, als Spiele wie „The last of us“ uns gegen Ende der PS3-Ära plötzlich gezeigt haben, was sie eigentlich konnte.
Was nützt es, wenn die Möglichkeiten am Anfang ein riesiges, aber theoretisches Werbeversprechen sind, sie dann aber jahrelang irgendwo schlummern und nicht aufgegriffen werden?
Castillos
24. August 2014 um 20:20 UhrDie ps4 ist LOCKER stark genug für eine gute VR-Wiedergabe!
Es ist prinzipiell nix anderes als ein Splittscreen in der Mitte,sprich Vertikale,des Displays. Die Technik an sich ist nix neues!
Jeder,der an der VR-Potenz zweifelt hat sich glaub ich nie wirklich mit den PS und der eigentlichen Umsetzung der 3dimensionaler Darstellung beschäftigt!?
Macht euch BLOOOOSS keine Sorgen was das angeht……ernsthaft!
Castillos
24. August 2014 um 20:26 UhrDie Grafik-Qualität der VR-Games wird irgendwo zwischen Ps3 und XBoxOne landen (zumindest die 1st-Party-Titel)……..ich nenne es mal PS3.5-Qualität 😉
Das St ein sehr guter Anfang für ein VR-Zeitalter.
deathproof
24. August 2014 um 22:15 UhrAuf dem PC werden bestimmt auch noch andere Hersteller VR Brillen vorstellen, wenn nVidia es auch macht wird man bestimmte Sachen wieder nur bei ein paar Produkten nutzen können.
Dann lieber nur ein standart, wie bei Projekt Morpheus.
Motion thickness tritt am häufigsten auf wenn die bewegungen zu schnell sind und das Gehirn keine Bewegung dazu registriert, eine Verzögerte bewegung wird wohl eher dem Spieler auffallen aber nichts auslösen. Sonst hätte man schon probleme wenn man den kopf zu schnell im reallife dreht und man kaum was deutlich erkennen kann.
Ifosil
24. August 2014 um 22:43 Uhr@deathproof
Motionsickness tritt bei unter 60 fps auf. Wurde sogar von Wissenschaftlern bestätigt die Occulus für die Forschung nutzen. Ideal sind sogar 120 fps. Da bleibt auf den Konsolen wenig Hoffnung für.
deathproof
24. August 2014 um 23:26 Uhr@ Ifosil
Das kommt von den OR Entwicklern, die erst ohne Kamera entwickelt haben und jetzt mit.
60 oder 120fps sind nur für eine flüssige bewegung bei Bildern wichtig.
Am PC sitzt du viel näher am Bildschirm, wenn man so nah am Bildschirm sitzen würde das man nur noch das bild sehen kann würde man sofort Motion thickness bei drehungen bekommen, ist aber nicht der fall.
In den 80ern konnte ich aber schon in einem Freizeitpark selbst miterleben was passiert wenn man auf einem großen Bild eine Achterbahnfahrt sieht ich hab mich mitbewegt obwohl ich eigentlich stand, andere sind dabei sogar umgefallen.
Gut es gibt auch leute dennen schlecht wird wenn sie beim fahren aus dem Seitenfenster schauen, aber eher selten weil sie ihren Kopf zu schnell nach hinten drehen.
Die VR Spiele werden eher langsamer und dafür reicht die PS4.
olli-rodriguez
25. August 2014 um 13:14 Uhrmich würde Project Morpheus schon vollends überzeugen, wenn Sie mir meine 3D-BluRay-Filme in einer nie dagewesenen Qualität ins „Heimkino“ zaubern könnte!
Wisst ihr, wie sich die Brille bzgl. der Filmwiedergabe (besonders 3D) schlägt?