Bei Indie-Produktionen sind Kickstarter-Kampagnen an der Tagesordnung. Dass sich eine große Entwicklerschmiede wie Slightly Mad Studios für die Produktion eines Multiplattformtitels wie „Project Cars“ allerdings der Crowdfunding-Plattform bedient, ist ungewöhnlich. Vielleicht betont auch gerade deshalb Lead Producer Pete Morrish in der einführenden Präsentation immer wieder, wie sehr man auf Feedback der Community vertraut und wie sehr man sich darum bemüht, den Ansprüchen gerecht zu werden.
Der Winter-Racer
Geradezu diebisch freut sich Morrish darüber, dass in diesem Jahr keine echte Rennsimulation mehr erscheint und damit „Project Cars“ ein Alleinstellungsmerkmal besitzt: „Kein Forza Horizon. Kein Drive Club. Kein Gran Turismo. Project Cars ist die einzig echte Simulation in diesem Winter.“ Tatsächlich hat Slightly Mad Studios mit „GTR“ und „Need for Speed: Shift“ viel Erfahrung mit gut getunten Simulation-Arcade-Hybriden. Und auch „Project Cars“ soll in die gleiche Kerbe schlagen! Wer Unterstützung benötigt, kann Bremshilfen, Leitlinien und andere Spielereien dazu schalten. Alle anderen können die Herausforderung in dem möglichst realistischen Fahrverhalten suchen.
Noch ein Tröpfchen
„Project Cars“ sieht in Bewegung klasse auf. Auf der Playstation 4 wirkte zwar die Texturqualität nicht ganz so beeindruckend wie in dem auf einem aufgebohrten PC aufgenommenen Trailer. Trotzdem kann sich das Rennspiel absolut sehen lassen. In der Gamescom-Demo hatte ich die Gelegenheit, einige Runden über den Hockenheimring zu drehen. Mit 10 Autos auf der Strecke lief die Rennsimulation flüssig auf 1080p bei 60 Bildern die Sekunde.
Abseits der hübsch modellierten Autos beeindruckte das dynamische Wettersystem am meisten. So schlägt plötzlich das Wetter von Sonnenschein zu Regen um und schon wird ein ganz anderes Spiel aus „Project Cars“. In den Pfützen spiegeln sich die Lichter der Scheinwerfer, Gischt fliegt auf die Windschutzscheibe und erschwert mir die Sicht. Bei Nacht dagegen fällt es schwer, Abstände einzuschätzen und ich geraten fast in Panik, wenn plötzlich rote Bremslichter vor mit aufleuchten. Technisch ist „Project Cars“ eine blitzsaubere Nummer, auch wenn der ganze große Aha-Effekt auf der Playstation 4 – im Gegensatz zur PC-Version – ausbleibt.
Handliche Rutschpartie
Auf der Strecke macht „Project Cars“ ebenfalls eine sehr gute Figur. Der Wetterwechsel wirkt sich spürbar auf meinen Tourenwagen aus. Bremswege werden länger, der Bolide übersteuert und ich fliege ins Kiesbett. Das Rennspiel erzeugt ein gutes Gefühl für Geschwindigkeit und steuert sich sehr direkt. Trotzdem muss ich stets rechtzeitig bremsen und einlenken, damit es mich nicht aus den Kurven haut. Trete ich zu derbe auf die Bremsen, blockieren die Reifen und mein Fahrzeug gerät träge ins Schlittern. Leider war in der Demo das Schadensmodell deaktiviert, sodass es zu deutlich mehr Karambolagen als erhofft kam. „Project Cars“ wird zudem umfangreiche Boxenstopp- und Teamfunk-Funktionen, sowie Langzeitrennen wie die 24 Stunden von Le Mans beinhalten. Eine klasse Idee!
Erst Oculus, dann Morpheus
Die gute Nachricht kommt ganz zum Schluss: Slighty Mad Studios werden mit „Project Cars“ auch Sonys VR-Brille Project Morpheus unterstützen. Lead Producer Pete Morrish dazu im Gespräch: „Wir arbeiten hart an der Implementierung von VR-Brillen in Project Cars. Tests mit Oculus Rift haben gezeigt, dass nach einer Eingewöhnungsphase Abstände und Bremspunkte viel besser eingeschätzt werden können. Es ist nicht so, dass man automatisch fünf Sekunden pro Runde schneller fahren würde. Aber es kann einen Unterschied ausmachen und das Head-Tracking erleichtert die Orientierung im Gelände ungemein.“ So plant Slightly Mad Studios langfristig auch mit einer Unterstützung von Project Morpheus und wird nach Erscheinen der VR-Brille einen Patch für „Project Cars“ liefern.
System: PlayStation 4
Vertrieb: Bandai Namco
Entwickler: Slightly Mad Studios
Releasedatum: 28. November 2014
USK: noch nicht bekannt
Offizielle Homepage: http://www.projectcarsgame.com/
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Kommentare
AlgeraZF
25. August 2014 um 11:52 UhrEinschätzung AWESOME!!!
Wird das erstes Rennspiel seit langer Zeit bei mir. 🙂
***GoTtK�NiG***
25. August 2014 um 11:56 UhrIch ziehe bis gt7 eher driveclub vor…
LongLong00
25. August 2014 um 11:59 UhrIch kann es kaum erwarten. Endlich eine Simulation für die PS4. Das gezeigte macht Laune auf mehr. 🙂
LongLong00
25. August 2014 um 12:02 UhrUnd was ist nun mit dem Lenkradsupport??
blubblub
25. August 2014 um 12:06 Uhrdie Vorschau ist jetzt aber nicht grade der Hit Bsp wo werden die wenigen Lizenzen kritisiert oder das wenig gelobte Fahrverhalten
Pcgames hatte auch eine Vorschau vor kurzem und war nicht besonders angetan von Project cars.
naja jedem das seine
attitude2011
25. August 2014 um 12:09 UhrDrive Club
LongLong00
25. August 2014 um 12:12 UhrDrive Club ist doch keine Sim
Mafiosi
25. August 2014 um 12:12 UhrEinschätzung müsste sehr gut sein. Bei GT werden die rennen auch einfach hintereinander abgespult.
Kekekorea
25. August 2014 um 12:24 UhrBei dem Satz… „Slightly Mad Studios wissen, wie man eine gute Rennsimulation auf den Asphalt bringt“ … musst ich echt lachen.
Slightly Mad Studios hat nur schrott gebracht.
martgore
25. August 2014 um 12:25 Uhr@LongLong00
Lenkradsupport wurde doch schon geklärt, „alte“ Lenkräder werden bis auf weiteres nicht von der PS4 unterstützt, da der „Sicherheits“-chip fehlt. Sprich keine Logitech GT,G25 oder 27.
Wer spielt so etwas mit einem Pad ?
Ich hol bestimmt kein Trustmaster, wenn ich ein gutes Lenkrad zuhause habe, nur weil Sony am Rad dreht. Bzw. nur seinen neuen Partner unterstützt.
Nusches
25. August 2014 um 12:36 UhrIch bevorzuge eher The Crew das hat einen sehr guten Eindruck bisher gemacht
open world und die spielwelt is verdammt groß was will man mehr xD
hab aber gelesen die steuerung soll nicht so gut sein…kann das jemand bestätigen?
Ohnimas
25. August 2014 um 12:46 UhrAuch ich bin heiß auf eine gute Rennsim und hätte es gerne gezockt. Aber ich halte es wie martgore. Solange mein Logitech GT nicht unterstützt wird, werde ich Sony nicht in Ihrem Handeln bestätigen.
Ich befürchte zwar das es nix bringen wird, aber mein stolz lässt nicht zu da wieder Geld für auszugeben…. Leider….
LongLong00
25. August 2014 um 12:48 Uhr@ martgore
Stimmt eine Sauerei ist das. Man wird gezwungen neue Hardware zu kaufen man man This is for The Players hehe
Sele1981
25. August 2014 um 12:54 UhrWo soll den PC Games das Spiel schlecht geredet haben? Habe jetzt auf der Pc Games Seite nur viel Lob gefunden.
z.B. vom 12.08.2014 bei PC Games
„Doch was zählt, ist auf der Rennstrecke und hier begeistert Project Cars vollkommen. Die Fahrzeuge sehen nicht nur fantastisch aus, sie fühlen sich auch so an.“
big ron
25. August 2014 um 12:58 UhrZumindest verkneift sich play3 eine sinnlose Kritisierung von Lizenzumfang. Auf Lizenzen ist doch geschissen, wenn die Nachbildungen der Strecken und Autos stimmt. Und die Autos sind ja alle lizensiert. Nur viele Strecken „noch“ nicht, was aber völlig egal ist. Nachgebildet sind sie 1:1 auf aktuellem Stand.
Und im Gegensatz zu GT und Forza ist in Project CARS alles Handarbeit. Nix mit generisch produzierten Fahrphysiken und Motorensounds wie in GT und Forza, nur damit man mit viel Umfang protzen kann. Hier wurde jede Strecke und jedes Auto persönlich aufgebaut und optimiert.
A!!
25. August 2014 um 13:17 Uhrhandarbeit….
hahaha wtf?
Buzz1991
25. August 2014 um 13:19 UhrRennspiel-Hit Nummer 2 in diesem Herbst neben DriveClub.
Freue mich darauf.
Boreliose
25. August 2014 um 13:26 UhrWär’s awesome würde oben bei Einschätzung nicht nur „gut“ stehen. 😉
Drive Club wird awesome. 😀
Ridgewalker
25. August 2014 um 13:41 UhrAlso doch kein „Awesome“!?
Sehr schade.
MarkoBF3
25. August 2014 um 13:54 UhrSchön und Gut aber ich möchte mit meinem G27 Spielen!
Wearl
25. August 2014 um 14:01 UhrNur 10 Fahrzeuge? Schade.
fachartzt
25. August 2014 um 14:02 UhrAlgeraZF
die auf dein bild sieht geil aus
MPerator
25. August 2014 um 14:06 UhrUnd wie sieht es mit Lenkradunterstützung aus?
A!!
25. August 2014 um 14:10 UhrMPerator
nur von thrustmaster
MPerator
25. August 2014 um 14:15 Uhr@A!!
Danke für die Info…
Damit wird dieses Spiel leider im Laden bleiben. Ein anderes Lenkrad kauf ich mir nicht extra und Logitech ist ja nun nicht sooo exotisch. Da sollte man meinen ist ein Gameentwickler auch in der Lage eine Anpassung zu schreiben.
AlgeraZF
25. August 2014 um 14:37 Uhr@fachartzt
Also was Frauen angeht hast du einen guten Geschmack. 😉
Das ist übrigens Emma Roberts! 😍
Sele1981
25. August 2014 um 15:11 UhrDriveclub mit Project Cars zu vergleich ist dämlich. Das eine ist ein Fun Arcade Racer und das andere eine Simulation!
Hellyes
25. August 2014 um 15:13 UhrWas habe ich Project CARS entgegen gefiebert, als ich das erste mal hörte, dass es für die PS4 rauskommt. Monatelang gewartet und nun kein Support für G27. FU Sony! Eure Rennspiele könnt ihr nun behalten…
Dvlinsuf
25. August 2014 um 15:16 UhrWo soll denn auch der technische-AHA-Effekt gegenüber dem PC auch herkommen?
Sinnloser geht keine Aussage.
Eumelpower
25. August 2014 um 15:18 UhrSolange kein Lenkradsupport für mein G27 auf der PS4 da ist, bleibe ich lieber bei GT6 auf der PS3. Mit Pad machen Simulationsrennspiele einfach keinen Spaß.
Boreliose
25. August 2014 um 15:36 UhrSele1981
Fun Racer? hast du eine Ahnung was das ist? DC hat mit Funracer kaum was zu tun.
big ron
25. August 2014 um 15:47 Uhr@MPerator
Beschwer dich bei Sony. Die sind dafür verantwortlich, dass keine Lenkräder unterstützt werden. Deren Schreibtisch müsste eigentlich überlaufen mit aktuell PS4-lauffähigen Treibern für dutzende Lenkräder.
spider2000
25. August 2014 um 15:50 Uhrproject cars wird auf pc gezockt, da kann man wenigstens mehr lenkräder benutzen, hier eine liste, und noch nebenbei, die entwickler haben gesagt, das bis zum erscheinen noch andere lenkräder dazu kommen (PS4 version), also abwarten. :
Project Cars – PC-Version:
Fanatec Porsche Turbo
Fanatec Porsche Carrera
Fanatec Porsche 911 Turbo S
Fanatec Porsche 911 GT2
Fanatec Porsche 911 GT3V2
Fanatec CSR (+ Pedals)
Fanatec CSR Elite (+ Pedals)
Fanatec ClubSport (+ Pedals)
Fanatec ClubSport Shifter (+SQ)
Logitech G25
Logitech G27
Logitech Driving Force
Logitech Driving Force Pro
Logitech Driving Force GT
Logitech MOMO Force
Logitech MOMO Racing
Microsoft SideWinder Force Feedback
SimRaceway SRW-S1
Thrustmaster T300RS
Thrustmaster Ferrari GTE
Thrustmaster TX
Thrustmaster T100
Thrustmaster TH8RS
Thrustmaster TH8A
Thrustmaster T3PA Pedals
Thrustmaster T500RS
Thrustmaster RGT Force Feedback Clutch
Thrustmaster F430 Force Feedback
Thrustmaster Ferrari F1 Wheel Integral T500
Thrustmaster GP XID Gamepad
Thrustmaster GPX Gamepad
Thrustmaster GPX LightBack Black Edition Gamepad
Kanden95
25. August 2014 um 16:01 UhrJa glaube ich hol das auch aufm PC. Erstens bessere Grafik, mehr fps und das wichtigste, Lenkrad Unterstützung.
Seven Eleven
25. August 2014 um 16:23 Uhrhört sich alles nach standart an, neeee, nicht gekauft
Auf dem PC soll die Fraik ja saufet sein, wogegen ps4, eher standart halt, neee.
spider2000
25. August 2014 um 16:38 Uhr@Kanden95
auf pc ist bessere grafik, baer die 60 fps ist auch auf der ps4 version.
big ron
25. August 2014 um 16:56 Uhr@Seven Eleven
Grafik auf PC und PS4 weichen bis auf einige Kleinigkeiten kaum voneinander ab. Wer die PS4-Version auf der Gamescom gespielt und selbst die PC-Version besitzt, der weiß das. Ich finde, auf der PS4 ist das Antialisasing sogar besser als ich es auf meinem PC hinbekomme.
Sele1981
25. August 2014 um 17:14 Uhr@Boreliose
Natürlich ist das ein Fun Racer. Das wurde auch schon von den Entwicklern bestätigt das es ein Arcade Spiel ist.
endash
25. August 2014 um 17:18 Uhr@big ron
Ich pfeif auf AA und in dem Fall würde ich sogar auf die Grafik pfeifen aber eine Ünterstützung für den G27 ist Pflicht. Einfach bester Lenkrad auf dem Markt.
spider2000
25. August 2014 um 17:42 Uhr@endash
warte doch erst mal ab, die entwickler haben doch gesagt, es kommen noch lenkräder dazu.