Die Vorspeise „Metal Gear Solid V: Ground Zeroes“ ist verdaut. Jetzt warten wir alle auf den Hauptgang „Phantom Pain“. Doch Meisterkoch Hideo Kojima gibt sich zugeknöpft und kokettierte auf der Gamescom mit Kisten-Gags und wenigen handfesten Infos. „Phantom Pain“ kommt 2015 und ist das bislang umfangreichste „Metal Gear Solid“ der Seriengeschichte. Das beweist auch die ausführliche Präsentation, die nicht nur das Open-World-Gameplay sondern auch den Mother-Base-Modus in den Mittelpunkt stellt!
Dynamische Spielwelt
Der interessanteste Aspekt der Gamescom-Demo ist sicherlich die dynamische Fox Engine. In der offenen Spielwelt kann so ziemlich alles passieren. Da rennt Snake beispielsweise beim Anpirschen an eine gegnerische Basis eine verlorene Ziege mit einem Rudel Wölfe im Schlepptau über den Weg. Die ideale Lösung: Per Ballon bringt der Agent das arme Tier in Sicherheit und macht sich selbst aus dem Staub.
Doch auch die Gegner-KI lernt dazu. Sie merkt sich, wie ihr frühere Aufträge gespielt habt und passt die Ausrüstung der Wachleute und deren Verteilung im Terrain an eure Spielweise an. Wer also Missionen bevorzugt bei Tage angeht, wird vermehrt mit Widerstand rechnen müssen. Setzt ihr viele Kopfschüsse, schützen sich die Soldaten mit Helmen. Dadurch werden die Missionen dynamischer und taktischer.
Snakes Gadgets wie etwa sein Fernglas zum Markieren von Widersachern oder auch seine Zigarette zum Vorspulen der Zeit gewinnen so an Bedeutung hinzu.
Von Pferdemist und Pinup-Girls
So schön „Metal Gear Solid V: Phantom Pain“ bislang aussieht, so sehr reißen mich die für Hideo Kojima typischen Verrücktheiten heraus. Der Pappkarton als Tarninstrument ist ein Running Gag der Serie und hat sicherlich seine Daseinsberechtigung. Aber dass Wachleute auf darauf gepinselte Bikini-Models hereinfallen sollen, reißt mich komplett aus dem Spiel.
Sind die Wachen dumm? Oder vielleicht kurzsichtig? Konami bestätigte, dass diese Art der Kartonage erst freigeschaltet werden muss. Trotzdem empfinde ich diesen Slapstick-Komik als übertrieben. Gleiches gilt für den unorthodoxen Einsatz von Pferdemist zu Beginn der Demo. Da gerät plötzlich ein Jeep ins Schleudern, nur weil er durch den braunen Fladen fährt? Natürlich ist das lustig, aber ich frage mich, ob solche „MGS“-Späße nicht das Eintauchen in die Spielwelt verhindern.
Die Mother Base ruft
Einen netten Einblick in den Mehrspielermodus gewährte Konami zum Ende der Präsentation. Jeder Spieler besitzt künftig seine eigene Basis und kann diese aus- und natürlich auch aufrüsten. Objekte, die ihr mit dem angesprochenen Ballon rettet, landen im Inventar. Natürlich könnt ihr auch Basen anderer Spieler infiltrieren und – sofern ihr unentdeckt bleibt – deren Einrichtung klauen. In der Demo lässt Snake einfach Geschütze, Vorratscontainer oder sogar Wachleute mitgehen. Diese Diebestour geht in der Demo so lange, bis Snake plötzlich vom Besitzer der Mother Base ertappt und mit einer Bazooka beschossen wird. Genau in diesem Moment bricht die Präsentation ab und Konami verweigert jede weitere Aussage zum Multiplayer. Die Vermutung ist aber naheliegend, dass es auch einen Versus-Modus geben wird, in dem Spieler gegeneinander antreten. Die offizielle Verlautbarung von Konami soll allerdings in den kommenden Wochen folgen.
System: PlayStation 4
Vertrieb: Konami
Entwickler: Kojima Productions
Releasedatum: 2015
USK: noch nicht bekannt
Offizielle Homepage: http://www.metalgearsolid.com/
Weitere Meldungen zu Gamescom, Hideo Kojima, Konami, Metal Gear Sold, Metal Gear Sold V: Phantom Pain, Metal Gear Solid: Ground Zeroes.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Sickboy2k8
26. August 2014 um 20:03 Uhrday one!
fachartzt
26. August 2014 um 20:08 Uhrdie auf den ersten bild hat bestimmt ne geile musch..
generalTT
26. August 2014 um 20:15 Uhrist aber verseucht und feucht weil japan
TylerDurden94
26. August 2014 um 20:26 UhrIch hab zwar bis jetzt nur „Metal Gear Solid 3“ u. „Metal Gear Solid 4“ gespielt, aber mal ehrlich so bescheuerte u crazy Gegenstände gabs doch schon in früheren Teilen der Serie oder? und grad wenn sie erst später freigespielt werden, seh ich keine Gefahr darin, dass diese die Atmospähre stören.
frostman75
26. August 2014 um 20:30 UhrWird bei mir auch Day One-Kauf ! Nach The Wither 3 mein Most Wanted für 2015.
Ground Zero hat schon Spaß gemacht,und angeblich soll ja PP 200 mal größer sein als GZ (was ich erst glaube,wenn ich es sehe 😉 ) Aber die Grafik der Fox-Engine gibt schon was her und was man bis jetzt so von den Demos von PP gesehen hat,ist einfach fantastisch. Das wird ein Pflichtkauf für alle Stealth-Fans und das alles Openworld ! 🙂
Dass man zur jeder Zeit einen Karton aus der Tasche zaubern kann und Leute oder irgendwelche Dinge mit einem Ballon wegfliegen kann,ist halt typisch für MGS und man sollte nicht unbedingt nach dem Sinn danach suchen.Solche Sachen gehören einfach zur Serie dazu. (außerdem ist der Karton optional und man muss ihn nicht verwenden.)
Bin schon gespannt,welche Features Hideo Kojima da noch reinpackt. Ich für meinen Teil sehe mir kein Gameplay mehr an und lass mich nächstes Jahr einfach überraschen. Das Ding wird am Release-Tag gekauft PUNKT AUS !!!!
PS:Habe ich schon erwähnt,dass ich mich wie ein Schnitzel auf dieses Spiel freue ? 😀
fachartzt
26. August 2014 um 20:35 Uhrschwache nerven-haber nich lesen:
wie gern ich gerade in das enge loch von der von bild 1 eindringen würde.
schade
fachartzt
26. August 2014 um 20:55 Uhrboah wenn ihr gerade bei meinen gedanken teilhaben könntet.
packe die gerade von bild 1 aus. gleich gehts los
Seven Eleven
26. August 2014 um 20:57 UhrDas war doch nur die extra demo für die Messe mit dem ganzen freispielzeugs.daraus ne preview zu machen ist schon etwas arm
cheser
26. August 2014 um 21:19 UhrSeven Eleven
Brauchst n Taschentuch?
Bis jetzt hat KOjima noch nichts zu der ernsten Thematik und Story gezeigt außer die 2 Trailer und das macht er mit absicht, er zeigt uns die ganze Zeit diese witzigen Dinge und später bekommt man eine Story und ernsthaftigkeit über die man noch lang reden wird als Gamer bin ich mir sicher.
e1m1
26. August 2014 um 21:23 Uhrcheser,
so lange wie für ground zeroes ?
versteh mich nicht falsch ich bin n großer fan von mgs,
aber eig hat der bis jetzt die story von den alten spielen gut vorgestellt.
ich hoffe, dass phantom pain keine luftnummer wird
Irritant
26. August 2014 um 21:36 Uhr@fachartzt
in afrika sterben gerade kinder und du denkst an vaginas?
waffel5
26. August 2014 um 21:36 UhrSeid ihr bescheuert? Jeder Trailer von MGSV strotzt ja nahezu an Ernstigkeit. Egal ob Vergewaltigung, Gliedmaßenverlust, Kindersoldaten, Verlust von Kameraden, Schrecklichkeit des Krieges etc., das Spiel scheint ja mehr als nur harter Tobak zu werden.
big ron
26. August 2014 um 21:46 UhrIch stimme play3 zu. Die Slapstick-Features passen irgendwie nicht ins Spiel und werden auch immer dämlicher. Den Vogel schießen diese blöden Ballons ab.
Vor allem vor dem Hintergrund der sehr ernsten Geschichte sind diese Features ein Reinfall.
cheser
26. August 2014 um 21:55 Uhr@waffel5
Weiß nicht ob du mich auch mit deinem Kommentar meinst aber wie geschrieben außer bei den 2 Trailern hat er uns noch nichts gezeigt und das ist auch gut so.
@e1m1
GZ war von der Story her deswegen nicht so überraschen weil Kojima uns quasi das komplette Spiel schon in den Trailern gezeigt hat, jetzt zeigt uns Kojima so gut wie nichts und überrascht uns dann beim spielen damit, hoffe ich zumindestens.
Phil Heath
26. August 2014 um 22:06 Uhrschon seit Januar vorbestellt 8)
fachartzt
26. August 2014 um 22:09 UhrIrritant
ja -.-
fachartzt
26. August 2014 um 22:10 UhrPhil Heath
der auf dein bild sieht kacke aus, sry
Nnoo1987
26. August 2014 um 22:24 UhrWo sterben Kinder?! Was? wie krass ist das den..! Da muss jemand hin um zu Helfen. Am besten rufen wir da Batman
Speedfight_PS3
26. August 2014 um 23:01 UhrZum Glück wohnen wir in Europa,wo keine Kinder sterben -.-
skywalker1980
26. August 2014 um 23:23 UhrFacharzt: was bringt dir die Alte von dem Bild, wenn sie deine kurze Zündschnur in die Hand nimmt und du sofort nen vorzeitigen Samenerguss bekommst, und dich auslacht!?! Peinlich wenn du nach 5 Sekunden nicht mehr an Vaginas denkst und du nur schnell weg willst… 😀 😀
FSME
27. August 2014 um 08:07 UhrWaffel5 das Spiel erscheint aber nicht für WiiU! Kusch, kusch ins Ntower Forum zurück.
Ohnimas
27. August 2014 um 08:12 Uhrfachartzt ist so ein armes Würstchen. Wie gelangweilt muss der kleine pickelige Junge doch sein und so einen pupertären Mist zu schreiben.
Zum Spiel: Wird bestimmt ein Knaller. Freue mich schon drauf!
Nexus_
27. August 2014 um 09:56 Uhr„wie gern ich gerade in das enge loch von der von bild 1 eindringen würde.
schade“
Deine Eltern sind bestimmt stolz auf dich, ganz bestimmt. 😉
waffel5
27. August 2014 um 09:59 UhrZum Glüch besitz ich nicht nur ne Wii U mein Wertester 😀
casey
27. August 2014 um 10:40 UhrNexus du solltest mal zum Arzt
AlgeraZF
27. August 2014 um 10:58 Uhr@casey
Er hat nur @fachartzt zitiert guck mal weiter oben. 😉
Thema
27. August 2014 um 13:31 UhrDas Spiel ist zu närrisch. Sicherlich, dieser Teil wird ziemlicher Wahrscheinlichkeit ein erst Klasse Spiel, jedoch die Gadgeds lassen das Spiel unglaubwürdig wirken, denn es ist immerhin ein Spiel für Erwachsene.
redman_07
27. August 2014 um 14:27 Uhrdas wird definitiv eins der besten games aller zeiten,freu mich mega auf das neue meisterwerk vom hernn Kojima
@thema
nutze sie einfach nicht^^
oder vllt bekommt man sie ja erst als „bonus“ wenn man es durch hat/was erreicht hat.