Während „Call of Duty“ in den vergangenen Jahren verstärkt auf die Eigenheiten der Konsolen-Steuerung zugeschnitten wurde, galt „Battlefield“ stets als eine Domäne der PC-Spieler.
Wie sich den Erhebungen von P-Stats Network entnehmen lässt, scheinen sich die Bugs, mit denen „Battlefield 4“ zum Start und in den Monaten nach dem offiziellen Launch zu kämpfen hatte, auf das Vertrauen der Spieler ausgewirkt zu haben. Während Konsolen-Besitzer allem Anschein nach etwas geduldiger an die Sache herangingen und die verschiedenen Updates, mit denen die Unzulänglichkeiten aus der Welt geschafft wurden, abwarteten, sprangen auf der anderen Seite offenbar zahlreiche PC-Spieler ab.
Während zum Launch die meisten Spieler auf den PC-Servern zu finden waren, entfallen die meisten aktiven „Battlefield 4“-Spieler mittlerweile auf die PlayStation 4-Version. Der nächste Patch zu „Battlefield 4“, mit dem weitere Fehler behoben werden sollen, erscheint übrigens Anfang September.
Weitere Meldungen zu Battlefield 4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Seven Eleven
27. August 2014 um 12:58 Uhris halt auch lässiger auf nem 50Zoller zu zocken als auf dem PC.
Allerdings für RICHTIGE Clan Spieler ist und bleibt der PC natürlich die bessere Wahl.Das ist klar.
ChuckNorriss
27. August 2014 um 13:01 Uhr-.-
blubblub
27. August 2014 um 13:02 Uhrist nichts neues. auf BFgames.net ist die ps4 Version zu jeder Tageszeit führend
m4d-maNu
27. August 2014 um 13:04 UhrHat wohl eher damit zu tun das die PC Spieler nicht länger gewillt sind für ein paar neue Maps nach ein paar Monaten wieder Geld auszugeben. Vor den DLC warn gab es tausende Maps (übertrieben gesagt) die direkt aus der Community gekommen sind.
Diese Community würden durch die DLCs komplett eingestampft. Ich selbst bekotiere auch schon länger die FPS auf PC und Konsole, denn erstens machen sie eh nach ein paar Wochen keinen Spaß mehr und nach 12 Monaten kommt eh ein neuer Teil schon wieder und dazwischen gibt es DLCs um den Spielern das Geld aus den taschen zuziehen,
_Hellrider_
27. August 2014 um 13:05 UhrDer Start war ja mal so ein Vollfail damals. Und nein, das hat nichts mit haten zu tun! Es warum Anfang nahezu unspielbar und das kann man überall lesen.
Mittlerweile läufts ja ganz rund. Aber hab am Anfang jeder Runde immernoch keinen wirklichen Ingamesound für etwa 30 Sekunden. Geht anderen auf meiner Liste auch. Das ist zwar nicht groß störend, aber trotzdem arm, dass nach so vielen Monaten noch der Fall ist.
Buzz1991
27. August 2014 um 13:05 UhrSo viel zum Thema, dass am PC die meisten spielen ^^
Allerdings muss man auch sagen, dass ich lieber BF3 auf PS4 spielen würde.
Das war einfach das bessere Spiel. Noch besser fand ich aber Battlefield: Bad Company 2. So geile Maps bot kein anderes BF der letzten Jahre (außer noch Bad Company 1).
Kekekorea
27. August 2014 um 13:06 Uhr@Seven Eleven: Was hat den die Zollzahl mit der Plattform zu tun?
Ich kann BF genauso auf dem PC mit einem 50zoll zocken. Ebenso wenn man ein wenig ahnung hat das ganze mitverfolgt kann man auch seine PS3/4 an einem Monitor anstecken. Macht sogut wie jeder aktive streamer.
fachartzt
27. August 2014 um 13:09 UhrBuzz1991
bist du hohl sry
bei der ps4 gibts ja fast keine spiele. und weil bf4 scheisse ist, spielt das ja auch keiner auf den pc
Royavi
27. August 2014 um 13:30 Uhryay wieder was zum melden 🙂
sly84
27. August 2014 um 14:02 Uhrnaja wenn ps4 bf4 Probleme macht ist das Problem leichter zu beheben weil es normalerweise alle Spieler haben (tech. Defekte ausgenommen). Beim PC ist das wieder was anderes. Wenn es läuft ist es toll. Mit dem neusten DLC hatte ich bis vor 1 1/2 Wochen auch nur abstürze am PC und von ein auf dem anderen Tag waren die weg ohne etwas geändert zu haben. Aber die Masse an Problemen im Vgl. zu BF3 ist schon richtig übel beim aktuellen Teil und da mit jedem Patch/DLC auf PC immer andere Probleme auftreten ist es ja schon fast zwangsweise so, dass Konsolenspieler die Überhand gewinnen. Aber wenn ich die Auswahl bei Shootern habe, dann doch lieber den PC, da klappt es mit der Steuerung einfach besser.
HamburgWarrior
27. August 2014 um 14:11 Uhr@fachartzt
Soweit stimme ich Dir zu, denn auf der PS4 gibt es leider NOCH zu wenig Spiele. Erst recht Spiele, die einen überhaupt interessieren. Darum wohl auch der gute Verkauf von BF4, während es beim PC ein Überangebot und unzählige Alternativen von Spielen vorhanden sind.
Aber BF4 ist nicht „scheisse“. ^^ Läuft mittlerweile hervorragend und Bug-frei. ^^
Maria
27. August 2014 um 14:23 UhrBugfrei ?
Gerade letzte Woche wieder das Savegame meines SP verlorgen und online diverse Rubberband Sessions gehabt…bugfrei sieht anders aus.
VisionarY
27. August 2014 um 14:39 UhrDie Battlefield reihe hat meiner Meinung nach mit Teil 2 ihren besten titel herausgebracht. Teil 3 wurde noch sehr optimistisch erwartet und war letztendlich für viele Spieler eher enttäuschend… Viele Spieler die auf dem PC spielen (wie ich zB) haben deshalb auf BF4 verzichtet. BF 4 wurde viel zu schnell rausgebracht, man wollte wohl Ubisoft mit ihrem jährlichen Rhythmus (Assassins Creed) Konkurrenz machen… ging wohl eher in die hose…
Pusher82
27. August 2014 um 14:53 UhrBF4 läuft spitze auf der 4er, wie es auf der 3er aussieht Weiss ich nicht. Ausser das am anfang kein ingame sound ist und das nur bei Eroberung hatte ich kein Rubberbanding mehr oder andere sachen und ich spiele es jeden Tag.
SpeedFreak04
27. August 2014 um 15:39 UhrBattelfail wird erst wieder gekauft,wenn die mal wieder was anständiges raus bringen und es sollte von anfang an spielbar sein.Das kann Jahre dauern.Da gib ich mein Geld lieber woanders aus.E.A. verkackt die letzten Jahre ganz schön viel.Leider.
Ifosil
27. August 2014 um 15:42 UhrIch hab aufgehört BF4 zu zocken, weil EA uns mit DLCs zuspammt. Das macht kein gut informierter PC-Spieler lange mit. Habe keinen DLC gekauft, Preis- / Leistung stimmt einfach nicht.
Zudem war der Sprung von BF3 zu BF4 einfach zu klein.
Ifosil
27. August 2014 um 15:45 UhrAchja wir PCler haben auch massig alternativen zum zocken, auf der Ps4 ist das Spielangebot peinlich gering. Da kann man ja nix anderes als BF4 zocken.
VisionarY
27. August 2014 um 16:06 Uhr@Ifosil so maßig ist das angebot auf pc ebenfalls nicht… momentan kommen auch für den pc kaum neue spiele weil die meisten spiele eben für alle platformen entwickelt werden, somit leiden die pc spieler auch etwas an dem umschwung der konsolengeneration…
Ifosil
27. August 2014 um 16:52 Uhr@VisionarY
Nicht wirklich. Ich habe in Steam 171 Spiele, davon sind mehrere erst diesen Monat gekauft worden. Hab also genug zu tun 🙂
Nnoo1987
27. August 2014 um 17:12 Uhrja mach doch dein scheiss! wir haben genug zu tun und keine zeit..
Ballerlocke
27. August 2014 um 19:29 UhrBattlefield 3 fand ich von den Karten her besser. Auch dax 2er war klasse.
Das hardline idt der sargnagel für die serie.
Das_Krokodil
28. August 2014 um 09:00 Uhr@Ifosil:
171 Spiele bei Steam? Aber nicht die Hausaufgaben vernachlässigen beim Zocken 😉
Kekekorea
28. August 2014 um 15:00 Uhr@VisionarY: Welche Konsolenumschwenkung? Wir haben SOMMER! Das Sommerloch ist jedes Jahr das selbe. Egal, auf welcher Plattform!
@Ifosil: Dir ist klar das das nicht viel ist oder? 😉 Wen einer bei jedem Deal für 3-5€ jedes Spiel kauft bei Steam dann bekommt man locker einiges zusammen. Wieviele Hochkarat titel das aber sind steht wieder auf einen anderen Papier…
Schau dir lieber mal die Releaseliste von anfang januar bis ende 2014 an. Also viele reine PC Spiele sehe ich da nicht. Aber zum Glück kommt civilization beyond earth