Erst vor wenigen Wochen verschoben Electronic Arts und Visceral Games ihren Polizei-Shooter „Battlefield Hardline“. Hätte das Spiel eigentlich noch in diesem Winter erscheinen sollen, kommt es jetzt erst Anfang kommenden Jahres.
Auch die Reaktionen auf die Multiplayer-Beta im Rahmen der Spielemesse E3 waren nicht so positiv wie erwartet. Vielen Spielern war die Mischung aus „Battlefield“ und „Räuber und Gendarm“ zu flach. Manch einer vermisste die Tiefe von „Battlefield 4“ und verglich es mit einem Spiel gewordenen Action-Thriller – gut für zwischendurch, aber eben auch nicht mehr.
Vielleicht konzentrierte sich Visceral Games gerade deshalb in den vergangenen Wochen auf den Singleplayer. Der erste Eindruck der Kampagne war jedenfalls vielversprechend!
Direkt aus dem US-TV
Visceral Games wird nicht müde zu betonen, dass man sich für „Battlefield Hardline“ von TV-Serien und Filmen wie „Heat“ inspirieren gelassen und sogar Unterstützung der True-Detective-Autoren bekommen hat. Daher war es nur ein logischer Schritt, auch das Spiel selbst in Episoden – inklusive filmisch angehauchter Zwischensequenzen – zu unterteilen. Im Mittelpunkt steht dabei der Jung-Bulle Nick Mendoza. Der Gute ist bei weitem kein Saubermann und ist auch als Cop in kriminelle Machenschaften verwickelt. Auf ihn wurde sogar ein Kopfgeld ausgesetzt, was ihn flugs in den finsteren Keller eines Gangsterbarons bringt. Auffällig: Der bissige Unterton während der Dialoge. Die Charaktere wirken interessant, haben eine eigene Persönlichkeit. Hoffen wir mal, dass auch die Charakterentwicklung über die gesamte Spielzeit über stimmt und Nick auf seinem Roadtrip durch die USA auch als Identifikationsfigur funktioniert.
Enge Tunnel und offene Gelände
Die Kampagne von „Battlefield 4“ krankte insbesondere im Level-Design. Es wurden Freiheiten vorgegaukelt, aber im Endeffekt kämpfte man sich doch nur durch größere Arenen mit allerhand schwer bewaffneten Feinden. „Hardline“ geht dieses Spielprinzip etwas variantenreicher an. Kurz nachdem Nick und Marcus in einem Kellerloch landen, zückt Marcus auch schon einen Dietrich und befreit die beiden aus ihrem Gefängnis. Es folgt die Flucht durch einige finstere Kellergewölbe. Wechselnde Lichtverhältnisse sorgen hier für eine beklemmende Stimmung. „Hardline“ basiert ebenfalls auf der Frostbite-3-Engine und sieht daher ganz ausgezeichnet aus.
Viel entscheidender sind allerdings die Freiheit, die einem das Spiel immer wieder gönnen soll. Mit Hilfe des Polizei-Scanner markiert Nick gegnerische Wachleute und überblickt den vor ihm liegenden Wohnwagenpark. In einem krampfig wirkenden Gespräch weist Marcus schließlich darauf hin, dass man ja entweder schleichen oder einfach alle Bösewichte nieder ballern könnte. Tatsächlich ist das Areal groß genug, um auch taktisch vorzugehen. Wer sofort schießt, hat ratzfatz die Verstärkung am Allerwertesten.
Harte Polizeiarbeit
Wirklich gefallen hat mir hingegen, wie „Battlefield Hardline“ typisches Cop-Gameplay in das Spiel integriert. Wollte ihr etwa Ganoven nicht erschießen, sondern nur festnehmen, tasert ihr sie einfach oder nagelt sie mit vorgehaltener Waffe fest. Bei mehreren Gegnern pendelt ihr dann zwischen den Delinquenten hin und her, damit niemand auf dumme Ideen kommt. Ihr könnt die Burschen aber auch in eine Falle locken und euch selbst ergeben.
In diesem Moment packt Nick zu und benutzt seinen Widersacher als menschlichen Schutzschild. Zusätzlich scannt ihr die Umgebung nach Beweismitteln und schaut euch nach Loot-Kisten um. Blöderweise dürft ihr hier euer komplettes Waffenarsenal auswählen und sogar umbauen. Das passt so gar nicht zu dem pseudo-authentischen Polizeiszenario. Gleiches gilt für die Zipline-Action zum Ende der Session. Hier seilt sich Nick gekonnt ab, während dutzende Kugeln an ihm vorbei rauschen.
System: PlayStation 4
Vertrieb: Electronic Arts
Entwickler: Visceral Games
Releasedatum: 1. Quartal 2014
USK: noch nicht bekannt
Offizielle Homepage: http://battlefield.com/hardline/
Weitere Meldungen zu Angespielt, Battlefield 4, Battlefield Hardline, DICE, Gamescom, Visceral Games, Vorschau.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
coolplayer49
27. August 2014 um 13:06 UhrFreu mich 🙂
boddy
27. August 2014 um 13:13 UhrDie Story könnte das große Plus dieses Spiels sein, eben nicht diese 0815 zusammen geschusterte Kriegsstory.
AlgeraZF
27. August 2014 um 13:14 UhrEinschätzung NUR gut was denn da los?
CoD und Battlefield sind doch die Überspiele nicht!!!
Mafiosi
27. August 2014 um 13:18 UhrJa da hat algera recht.
-TruPlaya-
27. August 2014 um 13:19 Uhrich hab das spil schon 2 mal durschgespilt
ist gans ok aber grafick ist scheise
ich verkauf battelfileld 4 für 35 euro gute qalität nicht kaput wer braucht?
blubblub
27. August 2014 um 13:20 UhrBF Hardline kann mich mal. Ich will ein Remake von BF Bad company 1
BVBCHRIS
27. August 2014 um 13:22 Uhrkomisch. beim battlefield 4 test wurde nicht erwähnt das dice nur Blödsinn zusammenschustert.
blubblub
27. August 2014 um 13:22 Uhrich verkaufe bf4 auch für nur 30 euro
Yamaterasu
27. August 2014 um 13:22 UhrWahrscheinlich das erste BF, das ich mir hole.
golgarta2905
27. August 2014 um 13:41 UhrMir gefällt er auch der kurze SP Ausschnitt.Das was DICE bisher
immer vergeigt hat könnte hier endlich mal gelingen.
Das die Jungs von Visceral SP können zeigte die DS reihe.
Allerdings war das Army of Two Desaster leider auch die
Bestätigung das sie nicht nur gute SP erstellen.
Wenn sie es schaffen das auch der MP sich mehr von dem eigentlichen
BF unterscheidet,Geiselrettung schaut auch gut aus.
Dann wird das Spiel ein Hit,eventuell endlich mal richtig von EA
den release zu verschieben.
Bei Gamestop in der GC Aktion bestellt dank Möhrchen für zwei Spiele.
TGameR
27. August 2014 um 13:48 Uhr@Yamaterasu
Dito! 😉 Ich hoffe bloß, dass die Spielerfahrung auf der PS3 bis auf eine etwas schwächere Grafik identisch ist. Es gab ja das Gerücht, dass es für LastGen von einem separaten Team und nicht von Visceral Games selbst entwickelt wird, was ich nicht hoffe. Da es auf deren Seite vermerkt ist und der Entwickler auch auf dem PS3-Cover steht, gehe ich aber mal davon aus, dass keine Abstriche in Sachen Story und Spielelemente gemacht werden. Weiß da unter den BF-Leuten vielleicht schon jemand etwas Genaueres? Danke im voraus. 🙂
Gruß
Timo
Seven Eleven
27. August 2014 um 13:54 Uhrnix halbes nix ganzes. Keine Panzer –> kein Battlefield.
Hätten es ja anders nennen können.
redman_07
27. August 2014 um 14:17 Uhrfind die idee an sich richtig gut,payday 2 zb ist wirklich hammer,hab nicht viel infos gelesen aber wenn man da auch die überfälle etc machen kann und nen „unterschlupf“ hat um die kohle zu bunkern wäre das hammer,sozusagen ein payday 3 von dice^^
c0re
27. August 2014 um 14:35 UhrSieht auf jeden Fall schonmal um einiges besser aus als die Beta 🙂
Vllt wirds ja doch was^^
Hawkin5
27. August 2014 um 14:39 UhrIrgendwie ist das nicht Battlefield :/
Pusher82
27. August 2014 um 14:57 UhrIch find BF echt genial aber mir dem Spiel werde ich irgendwie nicht so warm… 🙁
Pusher82
27. August 2014 um 14:57 Uhr*mit
Dvlinsuf
27. August 2014 um 15:15 UhrBin auf das Szenario an sich gespannt.
Endlich mal kein Kriegs-Szenario. Daran hat man sich auch irgendwann satt gesehen!
Nnoo1987
27. August 2014 um 16:55 Uhrirgendwas mit shocko Kuchen
katharsis
27. August 2014 um 20:28 Uhrvideo kurz durch gescrollt, trailerpark cool, ein sp mit richtiger story>kategorie „heat“, wenn das so sein sollte, cool. ..
der mp sei mir egal, dafür ein super sp, begeisterung meiner seits!
DerNight
28. August 2014 um 01:27 UhrBattlefield sucked, lang lebe CoD 😀
Makemehot
29. August 2014 um 22:36 Uhrgeht es nur mir so oder ist das Far Cry?? 🙂