Es ist der ganz gewöhnliche Update-Wahnsinn im Jahr 2014: Bereits seit einigen Wochen ist das Ultra“-Update für „Super Street Fighter IV: Arcade Edition“ und „Super Street Fighter IV“ im PSN-Store verfügbar. Das Add-On kostet rund 15 Euro und ist für Yoshinori Ono und sein Team eine Herzensangelegenheit. Denn Capcom hat auf die Community gehört und viele kleine Verbesserungen in das Spiel eingebaut.
Seit August gibt’s die Prügelei nun auch auf Disc. Das ultimative Medium für Fans der Serie. Zum Preis von gut 25 Euro gibt es dann die volle Ladung „Street Fighter“, denn hier sind alle Zusatzkostüme der bisherigen Ableger enthalten. Die Gretchenfrage bleibt aber: Wer braucht das Update wirklich und wem werden die Gameplay-Veränderungen überhaupt auffallen?
Was wir cool finden
Neue Kämpfer, frische Stages
Bereits in „Super Street Fighter IV: Arcade Edition“ waren 39 Kämpfer enthalten. Das „Ultra“-Update erweitert den Kader um fünf Kämpfer. Naja, ganz so neu sind sie bei weitem nicht: Vier der fünf Haudegen – nämlich Poison, Rolento, Hugo und Elena – sind bereits aus „Street Fighter X Tekken“ bekannt. Wirklich neu dabei ist lediglich Decapre, die optisch Cammy ähnelt. Spielerisch sind alle fünf Straßenkämpfer eine schöne Ergänzung. Persönlich bin ich ein großer Freund vom Riesen Hugo. Er ragt beinahe in die Energieleisten hinein und hat einige wirklich fesche Wrestling-Moves im Arsenal. Dazu passend gibt es in „Ultra Street Fighter IV“ sechs neue Stages, die sich gut in das Spiel einfügen. Technische Verbesserungen in Sachen Grafik oder Sound gibt es aber nicht.
Gameplay-Innovationen für Kenner
So wirklich ans Eingemachte geht es in Capcoms Prügelspiel allerdings in Puncto Spielbalance. Ono-San und sein Team schraubten fröhlich an den Hitboxen, verändern Schäden und Auswirkungen bestimmter Aktionen. Die Veränderungen sind allerdings nur für echte Experten spürbar, haben aber im Idealfall im Online-Betrieb große Auswirkungen. Einen Überblick über besagte Balancing-Veränderungen findet ihr die dieser YouTube-Playlist. Insgesamt spielt sich „Ultra Street Fighter IV“ straffer und durchdachter als sein Vorgänger. Aber diese Innovationen werden wirklich nur Fans richtig spüren können.
Und taktische Finessen
Gelegenheitsspielern fallen hingegen neue Aktionen wie etwa das verzögerte Aufstehen auf. Mit diesem erhaltet ihr eine zusätzliche taktische Möglichkeit, die Angriffstiraden eures Widersachers zu unterbrechen. So bleibt ihr einfach eine Sekunde länger liegen und entkommt so potenziellen Attacken. Per Double Ultra Combo hingegen greife ich auf gleich beide Ultra-Attacken zu, allerdings richten diese weniger Schaden ein. In diesem Fall opfere ich also Durchschlagskraft zusätzlichen Kampfoptionen.
Mit dem Red Focus gebe ich beide Super-Combo-Balken auf, erhalte aber eine starke Rüstung und superschnelle Attacken. Capcom feilt somit an der Variabilität von „Street Fighter“ und verleiht den Kämpfen noch mehr Tiefe. Als netten Bonus legt das Entwickler-Team auch noch eine YouTube-Funktion obendrauf, mit der ihr eure Kämpfe hochladen und teilen könnt. Außerdem das Update bietet den 3-vs.-3-Teamkampf für den Onlinemodus – spaßig.
Was wir weniger cool finden
Nix für Solisten
Das „Ultra“-Update richtet sich in erster Linie an passionierte Online- oder sogar an Turnierspieler. Erwartet also keine aufgehübschten Menüs oder großartigen Innovationen für den Singleplayer – von rudimentären Filmschnippseln im Arcade-Modus abgesehen. Auch der Trainingsmodus ist trotz neuer Online-Funktionalität gewohnt sperrig. Für Einzelspieler ist „Ultra Street Fighter IV“ daher nur bedingt empfehlenswert.
Über den Autor:Olaf ist bereits seit dem Jahr 2000 als freier Redakteur im Bereich der Video- und Computerspiele tätig. So schrieb er u.a. von 2005 bis 2007 für die Printmagazine „play THE PLAYSTATION“ und die Schwestermagazin „Playstation – Das offizielle Magazin“ und „Games Aktuell“. Heute arbeitet er u.a. für „COMPUTER BILD Spiele“ und „www.spieletipps.de“ oder schreibt Specials und Tests für „playBlu“ von Computec.
System: PlayStation 3
Vertrieb: Capcom
Entwickler: Capcom
Releasedatum: Download-Update erhältlich, Retail-Version erscheint am 08. August 2014
USK: ab 12
Offizielle Homepage: http://streetfighter.com/
Kommentare
Nnoo1987
28. August 2014 um 17:03 Uhrgamestar gibt 10/10
bestes Konsolen spiel seit gow
Fischkopf
28. August 2014 um 17:06 UhrEin wahrer Klassiker der jeder mal gegen Freunde gespielt haben muss 😀 Freu mich schon auf den nächsten Teil 😀
Cloud324
28. August 2014 um 17:08 UhrIch hoffe auf eine ps4 version.
Das_Krokodil
28. August 2014 um 17:27 Uhr@Nnoo1987:
Das kann man so nicht sagen.. Die Bewertungen beziehen sich auf das Genre. Es ist für ein Beatem Up perfekt, aber deswegen noch nicht DAS beste Spiel der letzten Jahre.
freudesam
28. August 2014 um 18:43 Uhr@krokodil.
Bewertungen sollten sich auch NUR im Rahmen des Genres aussprechen, da sonst keine Vergleichsmöglickeiten vorhanden sind.
Und hier geht es um 2D Beat Em Up.
Ich spiele just4fun seit der PS1 Street Fighter und jedes Update hat mehr Inhalte als so manche Full-Game-Fortsetzungen.
Ich bin kein Profi, aber dieses Spiel verdient eine 9 bis 9,5!
Ich finde diesen Test auch nicht gut. Damit werden Neulinge vergrault!
Ich wittere hier auch wieder den Mainstream-Maßstab…
Terranigma
28. August 2014 um 18:58 UhrFreudesam spricht einem aus der Seele. Dieser Test ist nicht so toll.
koji94l
28. August 2014 um 19:33 UhrUnterhaltsames Spiel, aber bei weitem nicht das beste Kampfspiel.
Zumindest für mich.^^
Heiko
28. August 2014 um 19:43 UhrFür mich nach wie vor einer der besten Prügler seit eh und je. Ich habe „Street Fighter II“ auf dem Super Nintendo schon geliebt.
freudesam
28. August 2014 um 19:47 UhrDanke Heiko.
Hatte ich schon total vergessen…
edel
28. August 2014 um 21:03 UhrMit SF Teil 1 auf dem Automaten hat es bei mir damals angefangen, da war es noch ein Sidescroller/Brawler (ähnlich wie die Final Fight Reihe). Danach kam SF2 als Beat ´em up raus und wurde später vom Automaten auf z.B. dem Snes veröffentlicht.
Natürlich kommt man in diesem Genre nicht um SF herum. Pflichtkauf für mich jedenfalls.
Jordan82
07. September 2014 um 12:56 UhrZu snes Zeiten habe ich noch gerne street fighter gespielt aber fand dann doch Mortal Kombat und Killer Instinct besser . Habe street fighter 4 ausprobiert gefällt mir persönlich nicht eher Mortal Kombat , dead original alive und auf jedenfall tekken.
Freue mich schon auf tekken 7 und aufs neue mk