Wie die Verantwortlichen von Square Enix bekannt gaben, baut man aktuell ein weiteres Entwicklerstudio auf, mit dem man offenbar an die alten Glanzzeiten des Unternehmens anknüpfen möchte.
Laut offiziellen Angaben möchte sich Square Enix mit diesem einzig und allein auf die Entwicklung von Konsolen-Rollenspielen konzentrieren. Derzeit befindet sich der japanische Publisher auf der Suche nach entsprechendem Personal und versucht, Stellen in den Bereichen Planung, Design oder Programmierung zu besetzen.
Des Weiteren lässt sich der offiziellen Website entnehmen, dass im neuen Studio unter anderem ein Rollenspiel für die Konsolen entstehen soll, an dem lediglich ausgewählte Personen arbeiten sollen. Was uns zu folgender Frage bringt: Weiß jemand, was Hironobu Sakaguchi und Nobuo Uematsu gerade tun?
Sobald erste Details zu Projekten des neuen Square Enix-Studios folgen, erfahrt ihr es bei uns natürlich sofort.
Weitere Meldungen zu Square Enix.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Devilcry
06. September 2014 um 10:18 UhrVllt sollten die bei FFXV helfen bevor es noch mehr als 10 Jahre werden.
animefreak18
06. September 2014 um 11:06 UhrSquareenix sind echt die geilsten. wie lang wird es wohl dauern bis das Studio fertig ist. Da könnte man wetten drauf setzten. Ich warte mittlerweile so lange auf ff 15 das ich ehrlich gesagt fast kein Bock mehr auf das Spiel habe. Den so gut wird es 1000% nicht werden das es die jahrelange warterei rechtfertigt. im Moment bin sowieso am heißesten auf das neue naruto, mgs 5 und bloodborne. Destiny hat mich während der beta leider überzeugt das es einfach nur wieder ein stinknormales Ballerspiel ist
generalTT
06. September 2014 um 11:06 Uhrvllt fangen die mit FF15 neu an und machen daraus ein f2p, das wäre toll
Fonso
06. September 2014 um 11:16 UhrDas wär ne Perle vor die Sau. Genau vor eine.
Das_Krokodil
06. September 2014 um 11:22 Uhr@animefreak:
Genau da liegt eines der Probleme bei den Spielern heute. Wenn ein Titel zu lange in der Schwebe ist, verlieren sie die Lust oder bauen ünertriebene Erwartungen auf. Man sollte einfach mal ein Siel genießen, anstatt sich im Net den Spaß am Sielen verderben zu lassen.. Früher ging das doch auch.
generalTT
06. September 2014 um 11:22 Uhr*f2p game
animefreak18
06. September 2014 um 11:27 Uhr@ Krokodil
Jetzt mal im ernst seit wann ist das Spiel angekündigt worden?
Das ist nicht mal grade 3 Jahre das sind mein ich mittlerweile 8 jahre (!!!!)
Da ist die Geduld am ende sorry am Anfang einer Konsolen Generation ankündigen dann bis in die nächste hinaus und immer noch kein realese Termin? Ernsthaft? ^^
Diese Ausmaße gab es früher nicht
Edelstahl
06. September 2014 um 11:53 Uhr@ animefreak
Ich verstehe trotzdem nicht, weswegen man dann keine Lust mehr auf das Spiel hat, wenn man eigentlich Bock drauf hatte. Macht für mich keinen Sinn. Man kann angepist sein ja, aber mehr auch nicht.
CloudAC
06. September 2014 um 13:00 UhrHiro. Ist bei mistwalker und macht ein Handy Spiel, sollte eigentlich jedee wissen.
golgarta2905
06. September 2014 um 13:13 UhrDas ist wirklich ein Witz des Tages.
Sie bekommen Versus wie es mal hiess nicht gebacken.
KH3 steht in den Sternen und bilden jetzt ein neues
RPG Studio,na Optimistisch sind sie ja.
redman_07
06. September 2014 um 13:44 Uhrwenigstens hat FF 15 jetzt ein eigenes studio,ob die von neu anfangen? xD
bin mal gespannt was SE da macht….
Dexter White
06. September 2014 um 14:02 UhrIch sehe es sxhon kommen ff15 wird an die abgegeben was der Qualität entweder gut tut oder eben nicht auf jeden fall kommt das spiel bestimmt erst in 3 jahren raus
Das_Krokodil
06. September 2014 um 14:44 Uhr@animefreak:
Aber ist das Spiel schlechter, nur weil es später erscheint? Nein.Manche Gamer erwecken den Eindruck, als sei ihr persönliches Glück nur von dem Release einiger Games abhängig.
Demnach geht es nicht mehr primär darum, ein Spiel zu spielen, sondern eher darum, es zu besitzen. Einfach mal entspannt warten, was erscheint und nicht immer nur (das ist jetzt nicht auf Dich bezogen) sich über Verschiebungen etc. aufregen.
Ein Beispiel: ein Spiel wird für Oktober 2014 angekündigt und erscheint pünktlich, alle sind zufrieden.
Das gleiche Spiel wird für Januar 2014 angekündigt und verschiebt sich auch Oktober 2014: es wird gemackert und gejammert, dass man das Interesse verloren hätte.
Der gleiche Termin, unterschiedliche Reaktionen…
Lichtenauer
06. September 2014 um 14:55 UhrVon mir aus können sie sich so viel Zeit für FFXV und KH 3 lassen wie sie möchten. Da ich weder eine PS4, noch das nötige Geld für eine besitze, ist mir das Erscheinungsdatum völlig gleich.
Gibt sowieso noch unzählige Games die ich noch zu spielen habe +.+
Cerberus755
06. September 2014 um 17:20 Uhr@Das Krokodil
Wie recht du doch hast.
Mir ist es gleichgültig, ob ich jetzt 100h in ein FF XV investiere, oder erst in 2 Jahren. Jedoch wenn ich schon solange warte, will ich kein halbfertiges Produkt erhalten. Nomura soll sich ruhig die Zeit nehmen die er braucht, solange ich es noch erlebe. 😀
Ich frage mich, warum sich die Kommentare hier so auf FF XV fokussieren, wo man doch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen kann, dass dieses Studio nichts damit zu tun haben wird.
Aber eins ist klar: Ein Rollenspiel ist immer besser als kein Rollenspiel, also schön, dass dieses Studio gegründet wurde.
FPshooter
06. September 2014 um 19:05 Uhrstorniert!
Richi+Musha
06. September 2014 um 20:41 UhrKlingt vielversprechend solange sie ihre Zeit nich mit der Reanimation von Final Fantasy verschwenden.
Deathstroke
06. September 2014 um 21:59 UhrSakaguchi wird sicherlich niemals zu Square zurückkehren. Er war derjenige der das Gründen von Square Enix erst erzwungen hatte durch den mega flop von FF: The Spirits within. Sakaguchi übernahm damals die volle Verantwortung für das Fiasko und verliess die Firma, welche sich daraufhin mit Enix Games zusammentun musste um zu überleben. Soviel zum thema Sakaguchi hat nur Gold geliefert bei Square.
Heute wird immer gerne auf SE rumgehackt und sich die alten Squaresoft zeiten zurückgewünscht, aber keiner scheint zu beachten das es der ach so geliebte Sakaguchi war der Squaresoft ruiniert hat.
BAKA-TAKSHI
07. September 2014 um 09:49 Uhr@deathstroke
es ist nicht alles gold was glänzt….
der film von FF war schon echt gut…was erwartest du denn von einen film, der FF heisst….FF waren immer abgeschlossen…
Psychotikus
07. September 2014 um 09:50 UhrNun…. jeder trifft mal falsche Entscheidungen. Deswegen abzuhauen hat für mich nichts mit Verantwortung übernehmen zutun sondern eher damit vor der Verantwortung wegzulaufen. Immerhin hat der SE mit dem Schaden alleingelassen. Aber so ist das heutzutage wohl.. machste ein Fehler sind deine anderen Leistungen, Fähigkeiten und Bemühungen nichts mehr Wert. Ganz egal ob Privat oder geschäftlich. Ich kann mir aber vorstellen das SE das anders gesehen hat oder mittlerweile anders sieht und sie mit Sakaguchi wieder zusammen kommen auf irgendeine Weise. Was nicht heißen soll das die Newsmeldung jetzt zwangsläufig mit Sakaguchi oder Uematsu in Verbindung bringe. Das scheint mir dann doch etwas weit hergeholt.
@Animefreak: Also meinetwegen können die mit FF15 auch noch bis 2020 warten wenn es denn die Zeit benötigt um Nomuras Vision und spielerischer Optimierung zu entsprechen. Wir alle erahnen ja bereits was CD Red Project mit TW3 auf die Beine gestellt hat. Wenn SE es vom Umfang usw her auch vor hat dann gebe ich ihnen dafür alle Zeit der Welt. Was aber wohl auch daran liegt das sie mich, nach dem ich die Trailer und Interviews gesehen habe, mich garnicht mehr mit dem Spiel enttäuschen können. Es sei denn das Endergebnis entspricht absolut nicht mehr dem was den Trailern und Aussagen entspricht.
Meine Erwartungen steigen auch nicht mit längerer Zeit. Meine Erwartungen sind einfach nur das die Leute das umsetzen was sie ankündigen. Wie sollen die auch steigen ohne neues Material? DIese Schlussfolgerung habe ich noch nie verstanden.