Zu den interessantesten Indie-Titeln, die sich derzeit in Entwicklung befinden, gehört sicherlich Hello Games‘ Projekt „No Man’s Sky“.
Im Rahmen eines aktuellen Interviews ging der verantwortliche Game Creator Sean Murray noch einmal auf „No Man’s Sky“ ein und enthüllte unter anderem, dass die Entwickler bewusst auf klassische Quests verzichteten. Stattdessen möchte man, dass die Spieler das Universum auf eigene Faust erkunden und herausfinden, wie sie in „No Man’s Sky“ vorankommen. Wie Murray ausführt, starten die Spieler auf einem einzigartigen Planeten am Rande des Universums und sollen sich nach und nach zum Mittelpunkt der unbekannten Welten vorarbeiten.
Um dieses Ziel zu erreichen, werdet ihr unter anderem euer Raumschiff verbessern müssen. Als Beispiel nennt Murray die Tatsache, dass die Spieler am Anfang lediglich über das Basismodell eines Raumschiffs verfügen. Um interstellare Reisen in Angriff nehmen zu können, sei jedoch ein sogenannter Hyperdrive vonnöten. Das nötige Kleingeld können sich die Nutzer verdienen, indem sie sich als Händler, Entdecker, Piraten oder Kopfgeldjäger verdingen.
Auch der eigene Raumanzug muss verbessert werden, um Gebiete, die vorher nicht betreten werden konnte, näher zu erforschen. Zur Handlung von „No Man’s Sky“ an sich ließ sich Murray leider keine Details entlocken. Daher bleibt weiterhin unklar, warum sich die Spieler überhaupt auf die gefährliche Reise durch die Weiten des Universums begeben.
„No Man’s Sky“ wird 2015 zeitexklusiv für die PlayStation 4 erscheinen.
Weitere Meldungen zu No Man's Sky.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Magatama
10. September 2014 um 11:35 UhrHändler, Entdecker und Piraten kann ich mir ohne klassische Quests vorstellen, aber wie soll das bei Kopfgeldjägern hinhauen?
Yamaterasu
10. September 2014 um 11:40 Uhr„Daher bleibt weiterhin unklar, warum sich die Spieler überhaupt auf die gefährliche Reise durch die Weiten des Universums begeben.“
Na, ist doch klar – um König der Piraten zu werden! xD
samonuske
10. September 2014 um 11:51 UhrHat das Spiel auch einen Singleplayer Modus ?
Krawallier
10. September 2014 um 12:07 UhrDenke das Spiel IST ein Singleplayer Spiel da man eher selten auf andere Leute trifft.
samonuske
10. September 2014 um 12:13 UhrHmm sieht halt sehr Interessant aus. Gerade der Grafikstil hat es mir sehr angetan. Braucht man aber bestimmt Plus oder so oder ?
Devilcry
10. September 2014 um 12:26 UhrWarum sollte man Plus brauchen wenn es ein Singleplayer-Spiel ist?
Shaft
10. September 2014 um 12:29 Uhr„Händler, Entdecker und Piraten kann ich mir ohne klassische Quests vorstellen, aber wie soll das bei Kopfgeldjägern hinhauen? “
das programm erwürfelt ein paar zahlen, die die prozedurale grundlage für die aufgabe sind. in deinem e-mailaccount findest du dann eine nachricht vom weltraumjustizminiterium, daß je nach erwürfelter zahl im system a, b oder c ein verbrecher gesucht wird. du fliegst in das entsprechende system und suchst mit deinem schiffsscanner ansiedlungen. in einer findet sich der durch zufallszahl erstellte bösewicht. fertig. würzen kann man das ganze noch mit zufälligen informanten und zufälligen komplizen. fertig ist die prozedurale quest ohne die übliche storyline. hat den vorteil, daß es realistischer ist, hat aber auch den nachteil, daß es schnell belanglos werden kann, weil es das eigentlich auch ist. im grunde macht man aber nichst anderes, als perzufall platzierte waren oder bodenschätze und tiere aufzuspüren.
samonuske
10. September 2014 um 12:34 UhrWeil da steht MMO und weil es eine Frage von mir war ?
Entweder Beantworten oder ganz raus halten OK.
Devilcry
10. September 2014 um 13:06 UhrWeiß nicht warum da MMO steht, in erster Linie ist es ein Singleplayer-Spiel. Multiplayer-Aspekte sind anscheinend optional und kommen womöglich erst später dazu.
samonuske
10. September 2014 um 13:20 UhrNa das nenne ich doch mal eine gelungene Antwort , Dankeschön .
samonuske
10. September 2014 um 13:40 Uhrww.areagames.de/games/no-mans-sky/news/no-mans-sky-bietet-offline-modus-132417/
leo_trotzki
10. September 2014 um 15:09 UhrKrawallier
nicht wenn sie die server nach spielregionen aufteilen und genügend spieler haben.
leo_trotzki
10. September 2014 um 15:14 Uhrbin mal gespannt wies rauskommt.
das kleine team macht mich ein wenig skeptisch aber ich will daran glauben.
Darkthrone
10. September 2014 um 15:20 UhrOb man sich mit nem Kumpel verabreden kann und sagen kann hey, treffen uns auf meinem Planet und machen dies und jenes?
Wäre sehr cool….
Ifosil
10. September 2014 um 15:32 UhrEs handelt sich im eine generierte Welt, typischerweise für so Spiele (Ich habe schon einige dieser Art gespielt) ist der Mangel an Abwechslung, auch wenn jede Welt anders aussieht, ist sie fast gleich. Mal sehen wo das Spiel seine Motivation her holt.
Werde es mal antesten, aber will die Erwartungen nicht zu hoch setzen.
Kokadin
10. September 2014 um 15:34 UhrOk mit typischen RPG Quests konnte ich den Sinn hinter diesem Spiel vielleicht noch halbwegs verstehen, um ne Quest zu erledigen fliegt man auf Planet XY um dies und jenes zu tun…..
Aber kann mir mal jemand, der Ahnung von dem Spiel hat bzw. sich dafür interessiert, worum es tatsächlich in diesem Spiel geht, wenn es nicht mal Quests geben soll?
Danke im Voraus ^^
Ich weiß nicht worum es da geht, einfach stur rumfliegen in der Galaxie ohne Quests und Ziele nur um zu entdecken was die Entwickler so geschaffen haben? Oder gibt es vielleicht PvP? Keine Ahnung….
Shaft
11. September 2014 um 00:11 Uhr@kokadin
worum es geht weiß ich auch nicht. es ist allerdings vorstellbar, daß einem eine riesige sandbox zur verfügung gestellt wird und man einfach das leben in einem großen teil des universums nachbilden kann. hat bei elite z.b gut funktioniert und damals ne menge pc spieler lange gefesselt.
DarthJogi
11. September 2014 um 00:57 Uhr@Kokadin
Also ich verfolge jede News über dieses Spiel weil es eins meiner Most Wanted für nächstes Jahr ist. Allerdings ist genau deine Fragestellung noch die große Unbekannte über die sich Hello Games noch nicht haben in die Karten schauen lassen.
Aufgrund der Aussage das es wohl generell ein MMO werden wird, aber die Warscheinlichkeit andere Spieler zu treffen (nach Aussage von Hello Games) wohl äußerst gering ausfallen soll, würde ich mal orakeln das die Spieler aus eigenem Bestreben versuchen werden den Mittelpunkt der Galaxie zu erreichen (Natürliche Neugier des Menschen [„Was ist da/Was gibts da“]).
Daraus würde ich mal schließen das die Intensität und das Spieleraufkommen steigt je mehr Spieler sich dem Mittelpunkt nähern.
Und da durch den anscheinend vorher bestimmten Spielstil (Händler, Pirat,…) genug „Jäger und Opfer“ Charaktere vorhanden sind geht es bestimmt auch ohne zutun der Entwickler gut ab.
Das war mal mein Blick in die USB-Kristallkugel 😉
Wird auf jeden Fall weiter Beaugapfelt 🙂
Seven Eleven
11. September 2014 um 10:46 UhrSCIFI – gekauft
Uwelicious
11. September 2014 um 10:50 Uhr@Yamaterasu
Jau. One Piece, geil. Daran musste ich auch denken:-D