Zumindest den finanziellen Erfolg kann „Destiny“ keiner mehr nehmen, denn der neue Bungie-Titel spielte für Activision am ersten Tag mehr als 500 Millionen US-Dollar ein. Damit ist “Destiny” der größte Start einer neuen Videospielmarke in der Geschichte, wie der Publisher bestätigte. Was die internationale Gaming-Medien von der Qualität des Multiplayer-Shooters halten, verraten hingegen die ersten Testwertungen.
Hier die Übersicht der Review-Wertungen:
- Polygon – 6/10
- GameSpot – 6/10
- CVG – 8/10
- PlayStation Lifestyle – 8,5/10
- Terminal Gamer – 8/10
Gelobt werden unter anderem das nahezu perfekte Shooter-Gameplay und das Level-Design, während das repetitive Gameplay in praktisch allen Missionsformen und das schwache Storytelling negativ auffallen. Weiter heißt es, dass „Destiny“ die hohen Erwartungen nicht erfüllen kann, womit es aber keineswegs zu einem schlechten Spiel wird.
Weitere Meldungen zu Destiny.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
skywalker1980
13. September 2014 um 12:09 Uhr…bei einem Wechsel…
Whiteforce
13. September 2014 um 12:10 Uhr@Devilseye
@Krolodil
Komm hört auf.
Was erzählt ihr hier alle?. Die Tester wollten schnell wie Bewertung deswegen wurde das Spiel schlecht bewertet. Der Spass beginnt jenseits von lvl 20 das heißt ich muss zuerst 20h absoluten Schrott ertragen bevor der spass beginnt? Und was ist mit den Userwertungen. Glaube kaum oder zumindest ist das ein kleiner Anteil das Leute ein Spiel bewerten das sie nicht gespielt haben.
skywalker1980
13. September 2014 um 12:18 UhrMayhem: echt, die anderen Planeten muss man zusätzlich kaufen?!? Wurde das vor Release.auch bekanntgegeben? Wenn nicht wäre das ein unglaublicher Skandal!
Ich hab es mir nicht geholt, hört sich zwar stupide an, aber mich nervte schon die Vorbesteller-Boxen, die seit weit über einem Jahr in den Geschäften ausgestellt waren, das war echt too much. Ganz abgeschrieben hatte ich das Spiel ja nicht, aber aufgrund der Wertungen und der verschiedenen Spielererfahrungen werd ich drauf verzichten.
Das_Krokodil
13. September 2014 um 12:18 Uhr@Whiteforce:
Schau Dir doch mal an, wie viele Leute hier in den News etwas Schreiben und wie viele sie sich anschauen. Es schreiben bevorzugt hat Hater Kommentare und genauso ist es mit sen Bewertungen. Schau Dir mal Produktrezensionen bei amazon on, da siehst Du das gleiche: „Die UK-Version von Film XY ist schlecht, weil ich kein Englisch kann“ oder ähnliche.
Wer zufrieden mit dem Game ist, hat weniger Bedarf, es mitzuteilen. So ist das nunmal leider. Ist doch auch der Grund, warum hier in den News die Kommentare regelmäßig vermuten lassen, hier wären nur Spinner unterwegs^^
Wenn Du es aber „nicht glaubst“ kann ich da auch nichts machen… As so religiösen Themen halte ich mich raus 😉
Und es ist wirklich so: Du musst erstmal das Gameplay verstehen, leveln und dann mit Freunden die wirklichen Herausforderungen suchen. Ich fand es am Anfang auch etwas lahm, aber nach einiger Zeit macht es wirklich Spaß.Die Langzeotmotivation wird sich erst in den mächsten Wochen und Monaten zeigen.
Natürlich sind einige Kritikpunkte berechtigt, aber was das Leveln angeht,mist das nunmal so bei dieser Art von Game. Wenn es Dir bicht zusagt, ist das natürlich eine Geschmacksfrage. Ich finde z.B. GTA und FIFA völlig unibteressant und langweilig, dennoch würde ich nicht behaupten, dass die Spiele schlecht sidn
Chadder
13. September 2014 um 12:19 UhrMir macht das Game trotzdem verdammt viel Spaß, scheiß auf die Wertungen !!!
fire
13. September 2014 um 12:19 Uhr6/10 finde ich etwas zu hart. Würde eher eine 7,5 geben. Wie befürchtet leidet das Spiel an seiner Armut an Abwechslung und der schwachen Story. Technisch ist das Spiel aber auf jeden Fall top. Das Grundgerüst wäre da. Also Bungie, für die Erweiterungen in Richtung Missionsdesign nachbessern, dann klappt es auch mit den Höchstwertungen.
Das_Krokodil
13. September 2014 um 12:20 Uhr@Skywalker1989:
Er hat es nur in den Raum geworfen. Es ist nichts über die anderen Planeten oder Kosten bekannt. DLCs sind dagegen schon lange angekündigt.
Seven Eleven
13. September 2014 um 12:33 Uhrich suchte das Spiel von Tag zu Tag immer mehr
Smuggl
13. September 2014 um 12:37 UhrIch würd auch 7,5 geben. Die Missionen sind schon arg einfallslos und die Story ist auch sehr dünn. Ich hab mir mehr erwartet aber ein gewisser Spielspaß ist schon da.
Plastik Gitarre
13. September 2014 um 12:44 Uhrwenn die cod’s und killzone’s dieser welt regelmäßig 8 abstauben kann man es destiny auch geben.
.amok
13. September 2014 um 12:46 UhrHabe weder die Beta gespielt, noch habe ich meine Erwartungen durch Videos oder Berichte in die Höhe geschraubt. Bin also total aufgeschlossen an die Sache rangegangen und mir das Game geholt. Bis jetzt bin ich begeistert! Story ist für mich persönlich in einem Loot-Game absolut nebensächlich. Die Steuerung ist wirklich perfekt gelöst…würde mir wünschen die Jungs von Guerilla würden sich mal ein bisschen was abschauen für den nächsten Killzone-Titel.
Und zusammen mit 2 Freunden macht das Spiel wirklich eine Höllenlaune. Überrascht hat mich auch der Multiplayer, den ich sonst eher links liegen lasse. Schöne Karten und unkomplizierte spannende Matches!
Was bisher kaum jemand hervorgehoben hat, zumindest habe ich das bisher in keinem Review gelesen:
Bei einem solch großen Titel, wo an Day 1 millionen von Spielern auf die Server stürzen, lief wirklich alles reibungslos. Hatte es bereits einen Tag vor offiziellem Release und nicht ein einziges mal, hat irgendwas gehangen, geschweige denn, dass man sich nicht verbinden konnte etc. Daran bin ich eigentlich schon von anderen Titeln gewönt. Dafür allergrößten Respekt, kenne kaum ein Game in dieser Größenordnung, dass dieses Glanzstück bisher so gut gemeistert hat.
Titelschreiber
13. September 2014 um 12:52 UhrDestiny ist nichts besonderes. Aber schlechtere Wertungen als KZ hat es nicht verdient 🙂 🙂 🙂
Ridgewalker
13. September 2014 um 12:58 UhrDas einzig große Problem ist das grinding. Man braucht ja Lichtjahre um etwas gescheites zu bekommen. Und leider wiederholen sich die Strike Mission (da zufällig) immer wieder. Gegen den nexus habe ich schon dreimal gespielt.
Ridgewalker
13. September 2014 um 12:59 UhrLeider sind es.auch zu wenig strike Mission. Es ist auch die rede von raids! Sind das die strikes oder doch was anderes, das noch kommen soll.
Pernambucano
13. September 2014 um 13:02 UhrWar klar, dass das Spiel nur ein Durchschnittstitel werden würde.
lindobomba
13. September 2014 um 13:13 UhrFinde das Game richtig gut, sicher nicht perfekt, aber es macht großen Spass. Ist halt Diablo als Shooter!
Teal�c
13. September 2014 um 13:23 UhrStandartkost. CoD bumst Halo und raus kommt Destiny. Also nichts für mich. Allen anderen viel spaß.
rohrwurm
13. September 2014 um 13:35 Uhr@devilseye
Das Problem bei der ekundungs Sache ist, das es einfach nichts zu finden gibt.
Das erkunden der Planeten beschränkt sich auf das finden der schatztruhen und den Metallplatten/Geister Blüten und da in den Truhen keine seltenen Sachen zu finden sind , ist das erkunden meiner Meinung nach sinnlos.
Man kann so viel erkunden wie man will aber man wird niemals auf ein NPC oder eine cutscene stoßen bei der man sagen kann , ich hab was entdeckt was nur wenige entdeckt haben.
Abgesehen von den Gegnern ist die Welt leer und leblos.
edel
13. September 2014 um 13:39 UhrEs wird u.a. kritisiert das die extrem aggressive Marketing-Strategie einen „Overgod-Titel“ angekündigt hatten und es im Prinzip nur ein 08/15-Coktail von bereits vorhandenen Titeln ist, die im einzelnen wesentlich mehr Tiefgang und Anspruch besitzen.
Das kann demnach natürlich der breiten Masse spass bringen, für die es ja auch bis auf den kleinsten gemeinsamen Nenner konzipiert wurde und anderen ist es halt zu anspruchslos.
Um mal Star Citizen als Beispiel zu nehmen das wohl sehr viel mehr Anspruch und Tiefgang besitzen wird, aber mit erheblich weniger Budget bisher ausgekommen ist.
Ist wie immer absolut Geschmacksabhängig. Der eine vergibt mehr/weniger % als es objektiv gesehen verdient hätte und andere geben subjektiv gesehen etwas zu wenig/mehr %.
Ein schlechtes Spiel soll es nicht sein, aber auch nicht der angekündigte „Over-God“ Titel.
Ich werde es mir nicht holen, aber wünsche allen die dafür Geld ausgegeben haben viel Spass!
maxmontezuma
13. September 2014 um 13:46 UhrPlay3 sollte seine Leser mal aufklären, dass die Entwicklung von Destiny nicht 500 Millionen US-Dollar gekostet hat 😀 Das ist einfach das komplette Budget was Activision für Destiny über einen 10-Jahres-Zyklus ‚bereitgelegt‘ hat. Der erste Teil könnte sogar nur 10 Millionen gekostet haben, weil sie es noch sicher spielen wollten. Aber das weiß ja keiner so genau, was jetzt in den ersten Teil geflossen ist.
Devilseye
13. September 2014 um 13:49 Uhr@rohrwurm, nicht nur kisten suchen. Auch kleine missonen beim erkunden machen. Gegner töten. Für all das. bbekommst du Sachen getropt. Auch mal seltene Waffen sind dabei.
Jetzt versteht ich auch, einige Spiel Destiny falsch. Die ersten 5-7 lv gibt es nicht viel. Dann aber kommt eine Waffe nach der anderen auch wenn es Schrott ist, egal. Wer ab lv 10-15 gelangweilt sollte wirkliche die Finger von dem Spiel lassen!
Edelstahl
13. September 2014 um 13:57 UhrIch zocke das Spiel online mit einem Kollegen und es bringt uns beiden Spaß. Es ist repetitiv, keine Frage, doch bisher stört mich das noch nicht, da es sehr kurzweilig ist. Auf Dauer könnte es aber zu monoton werden, ich bin gespannt. Das ganze Design, die Spielwelt und Atmosphäre ist sehr gelungen. Jedes mal wenn ich auf meinen Gleiter steige kommt eine krasse Star Wars Atmo auf. 😀 Auf schwer ist es aufgarkeinenfall zu einfach, ich weiß nicht wie manche darauf kommen.
Wie einige Vorrender von mir schon erwähnten ist es komplett unverständlich, dass Destiny wegen seiner Repitivität kritisiert wird, Diablo 3 aber nicht. Sehr, sehr merkwürdig, naja.
leo_trotzki
13. September 2014 um 13:57 Uhrman sollte es halt nicht als MMO sehen wie sie es vermarkted haben.
im grunde ist es ein recht guter shooter mit activision einflüssen (extremes auto aim) und ein paar halbpatzigen rpg elementen.
man merkt halt einfach dass Bungie auf dem Gebiet völlig unerfahren ist.
schade hat man die Gelegenheit nicht genutzt und sich mit den Blizzard leuten zusammengeschlossen.
Dann wäre vielleicht datsächlich die versprochene Revolution dabei rausgekommen
rohrwurm
13. September 2014 um 14:02 Uhr@devilseye
Die Gegner muss man sowieso töten auch wenn man das Spiel nicht ekrundet ^^
Die Missionen naja jetzt mal Hand aufs Herz ,von einer Seite der map zur anderen laufen und dan viereckk drücken ist nicht wirklich ne anspruchsvolle Mission.und die Belohnungen sind ein Witz.
Also bin lv 14 werde wahrscheinlich mich doch jetzt bis lv 20 druchquälen ,in der hoffnung das ab lv 20 das Spiel sich ganz plötzlich zu star citizen entwickelt, da ja alle sagen ab lv20 beginn t das Spiel richtig
leo_trotzki
13. September 2014 um 14:05 UhrEdelstahl
ich denke das liegt daran dass man bei Diablo ständig mit loot förmlich begraben wird und es sofort ausrüsten kann solange es dem level entspricht.
und die Bosse sind nicht ganz so uninspiriert und ohne spezielle mechanik (immer nur draufschiessen für 15min)
Aber wie gesagt Blizzard weiss was sie tun, Bungie hat erst gerade in dem Genere Fuss gefasst.
leo_trotzki
13. September 2014 um 14:13 UhrIch habe aber ein sehr gutes Gefühl für Destiny2.
Wird ein tolles Game 😉
Kekekorea
13. September 2014 um 14:14 UhrIch würd 80% geben. Das wird sich wohl auch bei Metacritic so einordnen.
Im moment zuwenig inhalt und die Story zu flach. Trotzdem macht es spass
Mein Traum wäre ein gemisch zwischen Destiny und Borderlands. Destiny vom den instanzen,Raids und Co und Borderlands vom Skillsystem und der Spielwelt.
Wenn Borderlands 3 beides in einem vereint und dazu noch eine tolle Story bietet wird das ein 95% kandidat.
@leo_trotzki: Bungie sagte von vorne rein es wird kein MMO!
Es hat MMO Features! Ja, Features! Instanzen, Raids, Ruf grinding, PvP Marken farmen und das übliche eben was man auch in jedem x-beliebigen MMORPG so unternimmt.
Kekekorea
13. September 2014 um 14:18 Uhr@leo_trotzki: Da stimme ich dir zu.
Vermute bei Destiny 2 gibt es dann pro klasse 3-4 „Subclasses“ mit unterschiedlichen Builds. Man wird nicht nur das Sonnensystem der Erde nutzen können sondern man wird neue Schiffe bekommen bei denen man das Sonnensystem verlassen kann und unterschiedliche sonnensystem anfliegen kann.
Das Spiel ist schon wieder so ein fall von „Potenzial da – aber nicht umgesetzt“.
Rorider
13. September 2014 um 14:40 UhrSo ein Potential, so eine Verschwendung!!
Es macht mich richtig wütend, das anscheinend nicht einmal 5% des Budgets an Autoren/Screenwriter/Drehbuchschreibern ausgegeben wurde.
Stellt euch das ganze jetzt mal mit nur einem Fünkchen Fallout 3-Lore vor um mein Kummer nachzuvollziehen!
In der Form eine exakte Kopie von Mainstream Blockbustern a la Transformers 4.
Wirtschaftlich heutzutage leider ein Erfolgsrezept……………
ChuckNorriss
13. September 2014 um 15:02 UhrTestwertungen sind bedeutungslos!
ESG SunnyGirlBW
13. September 2014 um 15:05 Uhr@Das Krokodil: Na mit Level 10 den Mondstrike anzugehen….. zeugt von gewißem Selbstvertrauen 😉 . Aber dafür war dann der Level20-Spieler bei euch overpowered, dann hat es sich ja ausgeglichen :).
@Rohrwuhrm: Bei Dir habe ich ja echt die Befürchtung, das Du nun mit so einer miesen Laune bis Level 20 weiterspielst, das Du dann aus Trotz das Spiel immer noch Kacke findest….LOL 🙂 .
Mein Rat an Dich: Spiel nicht alleine, sondern in einer 3er Gruppe. Dann gibst Du dem Spiel alleine deswegen gleich mal gedanklich 15% mehr bei Deinem Endfazit.
ChuckNorriss
13. September 2014 um 15:05 Uhr@leo_trotzki
Destiny wurde nicht als MMO vermarktet sonder als Shared-World Shooter.
attitude2011
13. September 2014 um 15:14 UhrZum Großteil schreiben hier echt nur hirnamputierte Hauptschulabbrecher mit Hartz 4 Dauerabo.
Das Spiel macht vor allem zu dritt unheimlich viel Spaß. Der beste Ego Shooter seit vielen Jahren. Wie das Spiel sein wird und ablaufen wurde weiß man seit zwei Jahren. Aber Hauptsache so Plattformen von denen man noch nie gehört haben bewerten es knapp über Durchschnitt.
Twisted M_fan
13. September 2014 um 15:19 UhrTja Bungie und Activision haben alle verarscht und schön kohle geschöffelt für ein Spiel was vielleicht nur 10€ wert ist.Alle haben sich auf das Spiel gestürzt und nach zwei Tagen sehe ich immer weniger leute die Destiny zocken.Jetzt spielen viele wieder The last of Us Fifa Diablo3 Battlefield 4 usw.Ich habs ja geshart bekommen,dennoch schnell wieder von der FP eleminiert.Für mich ist das auf der PS4 das schlechteste Spiel überhaubt.Bungie sehe ich als B Entwickler das was die machen ist höchster schund.
Der_Rote_Shanks
13. September 2014 um 15:26 Uhr@ Maria
‚Im Moment ne MEtascore von 74 – was auch ungefähr meine Wertung wäre. Für ein guztes Spiel macht Destiny einfach zu viel falsch.‘
Für mich ist eine 74er Wertung gut. Ab 85+ geht es schon in Richtung Meisterwerk.
Was sich manche von dem Spiel erhofft haben – unglaublich. Ist ein solider Coop-Shooter mit teilweise genialer Grafik. Nur die Venus und den Mars finde ich nicht gerade prickelnd. Die beiden Planeten wirken so hingerotzt. 😀
***GoTtK�NiG***
13. September 2014 um 15:28 UhrTwisted m Fan
Hast dunnochnleute die battlefield 4 spielen? Wo wir doch Grade bei spielen waren die nur 10 Euro wert sind…
Topic
Das Spiel ist besser als es viele reden… Sicher halbes schwachen aber im Vergleich mit den immergleichen battlefield oder Call of duty ist es ja wohl schon fast ein Blockbuster… Besser als alle Cod und battlefield der letzten Jahre…
Twisted M_fan
13. September 2014 um 15:31 Uhr@attitude2011
Zitat:Zum Großteil schreiben hier echt nur hirnamputierte Hauptschulabbrecher mit Hartz 4 Dauerabo.
Würde eher sagen das passt zu dir wenn er so ein Hirnloses Spiel noch verteidigt.Es gibt quasi keine Story und Quest es gibt nur sehr dümmliche „Verteitigungsaufgaben“ mehr nicht.Wenn dir dieses Hirnlose zusammen geschusterte Beschäftigunsmaßnahme gefällt,wünsche ich dir weiter hin viel spaß damit.Es gibt viele Spieler die einen höhren anspruch haben.
Übrigens kann ein Tetris auch zu dritt oder viert spaß machen das keine 60-70€ kostet.
ovanix
13. September 2014 um 16:17 UhrWäre jetzt Bloodborne, Uncharted 4 und eventuell GTA 5 erschienen wäre Destiny untergegangen. Doch da praktisch nichts bis Destiny erschienen ist, hat dieser Zeitpunkt diesem 08/15 Shooter den Arsch gerettet.
Spaxter
13. September 2014 um 16:27 Uhrleute, leute, leute. jedem das seins. ich finde destiny au nicht gerade so dolle kann trotzdem gutes spiel sein. für mich kommen die guten spiele erst im november.
glaubt mir, es wird dann nicht mehr über destiny geredet sondern über die ganze ubisoft games wie fc4 oder acu usw. und wenn the division kommt wird darüber diskutiert ist doch normal.
Ifosil
13. September 2014 um 16:42 UhrDas Spiel begeistert vielleicht unerfahrene oder anspruchslose Gamer. Wer das Game „super geil“ findet, hat einfach zu wenig gespielt und noch nie über den Tellerrand geblickt.