Die Spatzen pfiffen es in den vergangenen Tagen bereits von den Dächern und nun wurde es auch von offizieller Seite bestätigt.
So wird Microsoft 2,5 Milliarden US-Dollar springen lassen und die „Minecraft“-Macher von Mojang übernehmen. Im Rahmen der entsprechenden Pressemitteilung versicherte Phil Spencer, das Oberhaupt der Xbox-Sparte, dass sich PlayStation-Nutzer vorerst keine Sorgen machen müssen, da „Minecraft“ auch weiterhin auf den „Konkurrenz-Plattformen“ zur Verfügung stehen wird.
Spencer dazu: „Bei Microsoft glauben wir an die Macht von Inhalten um Leute zu vereinen. Minecraft fügt unserem Spieleportfolio Vielfalt hinzu und hilft uns neue Spieler über mehrere Plattformen zu erreichen. Gaming ist die Hauptaktivität über mehrere Geräte hinweg und wir sehen großes Potential die Minecraft Community weiterhin wachsen zu lassen und fördern die Franchise. Darum planen wir Minecraft weiterhin über mehrere Plattformen hinweg verfügbar zu machen – einschließlich iOS, Android und PlayStation, zusätzlich zu Xbox und PC.“
Markus ‚Notch‘ Persson, Schöpfer von „Minecraft“ und Gründer von Mojang, möchte sich zu einem späteren Zeitpunkt zu Wort melden.
Weitere Meldungen zu Minecraft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Tyrael1983
15. September 2014 um 19:46 UhrAnix weil die VKZ der PS4 in Japan auch so immens hoch sind ne . Sorry aber wer will hier denn die fakten nicht wahrhaben? Die xbox gibts jetzt grad mal ne woche, dann sind also VKZ schon Katastrophe aha was sind die dann der PS4 wo sie doch schon so lange da ist aber auch nicht wirklich ankommt im Land der aufgehenden Sonne? Ob und in wie weit MS Deals fur Japan hat wird man sehen. Aber man sollte als Sony Fan sich wegen Japan mal nicht so weit rauslehnen denn bis auf den 3DS und die Vita krampen da alle konsolen rumm
deathproof
15. September 2014 um 19:58 UhrMS will die 2,5Mrd bis 2016 wieder reinholen.
Jeder der Minecraft haben wollte hat es, auf dem PC gibt es 100Mio registrierte user, wenn MS jetzt 50Mio dazu bringt X-Box live Gold für 50$ abzuschliessen um es zu nutzen, sind das 2,5Mrd.
Könnte dann klappen.
Bulllit
15. September 2014 um 20:00 Uhr2,5 Milliarden US Dollar!!!! Was für eine Verschwendung! Ich hab sooooo gelacht! Der größte Fehler von Microsoft! Da lacht doch nur Sony!
MjrBeowulf
15. September 2014 um 21:35 UhrWarum alle lachen? Ms hat damit einen Riesendeal gemacht. Ihr kennt die Tragweite von Minecraft nicht.
Auf dem Pc gibt es Server, wo Spieler exclusive Items für teuer Geld kaufen können. Mojang hat das tolariert, aber Ms kann jetzt sagen “ Wenn ihr eure Server behalten wollt müsst ihr Gewinnanteile abdrücken.“
Oder wie siehts mit den Versionen für Ps3/ 4, Android und iOS aus. Ms kann die Hardwarehersteller alle unter Druck setzen und Geld verlangen das sie sich weiter um Updates, Patches, Skin- und Texturpacks kümmern. d.h. Sony und Co. können Millionen legen damit Mc auf ihren Plattformen weiter läuft.
Das einzige womit sich Ms in den Fuss geschossen haben könnte die Zukunft sein, denn wir alle wissen ja wenn Ms drauf steht ist nur zu 50% Qualität drin. Und das wissen auch viele Kunden.
ALOIS
15. September 2014 um 21:36 UhrScheiss auf minecraft und Microsoft!!
ChoCho92
15. September 2014 um 21:49 UhrWarum macht ihr so einen Wirbel? Minecrafts goldene zeit ist doch schon längst vorbei.
SunWukong
15. September 2014 um 21:57 UhrChoCho92
Sehe ich genau so. Minecraft hatte seine Hochphase, aber bis auf „Schaut mal, was Jemand in Minecraft nachgebaut hat!“-Meldungen liest man nicht mehr wirklich viel darüber, mit Ausnahme eben dieser Nachricht hier, deswegen verstehe ich nicht, welche „Macht“ sich MS damit erkauft haben will… Naja, einfach mal schauen, was die Zukunft bringt. 😀
AniX72
15. September 2014 um 22:24 Uhr@Tyrael1983: Ist doch völlig schnuppe, was du sagst. Du hast eine Tatsachenbehauptung aufgestellt ohne diese belegen zu können. Ist halt einfach nur Getrolle und Lügen.
Sogar die Publisher haben gesagt, dass sie in Japan nicht releasen aufgrund der Verkaufszahlen.
MjrBeowulf
15. September 2014 um 22:51 Uhr@ SunWukong
Genau das fasziniert die Leute daran, dieFreiheit kreativ zu sein. Was hier so einige überfordert. Ausserdem gibts nicht nur die Nachbauer. Die Möglichkeiten in Mc sind so mannigfaltig, da hilft allein mal bei youtube schaun. Zu dem gibt schlaue Köpfe die sich Pvpsachen ausgedacht haben die deutlich mehr Spass macgen als Cod, Bf und was weiss ich nicht alles zusammen. Ich werfe da mal Sachen wie Hero, Varo oder Hunger Games in den Raum.
Probiert es lieber mal aus als über Dinge zu kritisieren die ihr nicht kennt
deathproof
15. September 2014 um 23:03 Uhr@ Mjr Beowulf
Sony ist kein Unternehmen das sich nicht mit Verträgen auskennt und nichts von den Verhandungen wußte zwischen Notch und MS.
Sony wird sich wohl gut gegen MS abgesichert haben und alles in den Verträgen stehen, an die sich beide Seiten halten müssen.
Auch Notch wird die Vertrage so ausgehandelt haben das es kein schlechtes Licht auf ihn abwirft.
Notch ist wohl auch die einzige Garantie für die PC Version, das sie weiterhin so läuft wie bisher, sonst gibt es da niemanden der sagen könnte, das war aber so nicht vereinbart, höchstens die Kunden.
Notch hat doch schon gesagt das es keinen einfluss auf die PlayStation Versionen hat.
MjrBeowulf
15. September 2014 um 23:17 Uhr@ deathproof
Du bist sehr blauäugig, Ms arbeitet seit Jahren mit Notch und Mojang zusammen das erklärt auch warum auf der xbox mehr skins und Texturen zu haben sind.
Ausserdem Notch hat seine Hut genommen zusammen mit 2 seiner Gründerkollegen dem ist jetzt sch…egal was aus Mc wird, er zählt jetzt Geld. Lies dir am besten auf der Hp von Mojang die Erklärung zum Deal durch.
Tyrael1983
15. September 2014 um 23:21 UhrGlaub was du willst anix mir so oder so latte . Hoff du wachst nicht irgendwann auf in paar jahren und sony wieder dumm rein schaut aufgrund ihrer arroganten art und weise seid monaten und mit ihnen den ganzen Fanboys!
deathproof
15. September 2014 um 23:26 Uhr@ MjrBeowulf
Keiner kann was auf einer Playstation veröffentlichen ohne einen Vertrag mit Sony abzuschliessen, erst nach der Veröffentlichung auf der PS4 kam der Deal mit MS zustande, das wohl nicht ohne grund.
Sonst wäre Sony wohl kaum draufeingegangen.
MjrBeowulf
15. September 2014 um 23:35 UhrJa und weiter Mc kannst dir auf der Ps4 ziehen das heisst aber nicht das Ms jetzt sich um das Game kümmert. Patches, Updates und Dlc müssen von Sony trotzdem weiter verifiziert werden und Ms sag fuck off Sony und die Playstationfranchise wir kümmern uns nur um die Xbox Pc und Windowsphones dann schauen alle in die Röhre und keiner kann was machen. Ich kann mir nach der Erklärung von Mojang nicht vorstellen das es mit Sony iwelche Contracte über Patches usw. gibt
deathproof
15. September 2014 um 23:46 UhrJa genau, bei Skype hat sich auch nichts an der Playstation Vita Unterstützung nach dem Verkauf an MS geändert, ausser bei einem möglichen Vertrag auf der PS4.
Wenn MS sich nicht an bestimmte Regeln hält, werden sich mögliche Vertragspartner auch dementsprechend verhalten und keine oder in diese richtung abgesicherte Verträge aushandeln.
MjrBeowulf
15. September 2014 um 23:50 UhrIch glaube schon das Ms weiter sich um Mc kümmern wird aber es wird Sony deutlich mehr kosten und auf der Ps wird es weniger geben als auf den Xboxen.
deathproof
15. September 2014 um 23:54 UhrSony hat auf der PS3 Geld für Patches bekommen, für Indies ist es auf der PS4 kostenlos. Aber ich sehe du bist Experte.
MjrBeowulf
16. September 2014 um 00:03 UhrIch bin kein Experte ich benutze blos meinen gesunden Menschenverstand und mit meiner Meinung steh ich nicht allein. Schau auf Kotaku oder Famitsu die sehen dad ähnlich
Check008
16. September 2014 um 04:10 UhrWahnsinn, was eine Geldverschwendung.
beamer
16. September 2014 um 09:44 UhrEhrlich Leute hier laufen ein oaar Fanboys rum 😀 😀
M$ hat Angst das Sony zu groß wird 😀 😀 😀 😀 ich krach mich weg!!!
Jetzt mal außen vor ob wir Konsoleros sind oder nicht!
Der Vergleich M$ mit Sony ist wie David gegen Golliath rein von der Firmengröße
Hendl
16. September 2014 um 10:21 Uhraus verzweifelung hätte ich das auch gekauft 😉
Magatama
16. September 2014 um 10:33 UhrWas jetzt (aus M$-Sicht) kommen muss, um den Deal zu refinanzieren, sind kostenpflichtige exklusive DLCs für die XBone. Plus Minecraft 2 exklusiv für die XBone. Anders ist da nix zu machen. Und man erhofft sich mit Sicherheit auch einen (druíngen nötigen) positiven Imagegewinn. Ob das allerdings klappt, wenn man immer nur Kreativität und Freakyness einkauft, niemals aber selbst was Cooles entwickelt (achja, da war doch was mit Kinect, Alwasy-On-NSA-Kamera etc.)?