Die Spatzen pfiffen es in den vergangenen Tagen bereits von den Dächern und nun wurde es auch von offizieller Seite bestätigt.
So wird Microsoft 2,5 Milliarden US-Dollar springen lassen und die „Minecraft“-Macher von Mojang übernehmen. Im Rahmen der entsprechenden Pressemitteilung versicherte Phil Spencer, das Oberhaupt der Xbox-Sparte, dass sich PlayStation-Nutzer vorerst keine Sorgen machen müssen, da „Minecraft“ auch weiterhin auf den „Konkurrenz-Plattformen“ zur Verfügung stehen wird.
Spencer dazu: „Bei Microsoft glauben wir an die Macht von Inhalten um Leute zu vereinen. Minecraft fügt unserem Spieleportfolio Vielfalt hinzu und hilft uns neue Spieler über mehrere Plattformen zu erreichen. Gaming ist die Hauptaktivität über mehrere Geräte hinweg und wir sehen großes Potential die Minecraft Community weiterhin wachsen zu lassen und fördern die Franchise. Darum planen wir Minecraft weiterhin über mehrere Plattformen hinweg verfügbar zu machen – einschließlich iOS, Android und PlayStation, zusätzlich zu Xbox und PC.“
Markus ‚Notch‘ Persson, Schöpfer von „Minecraft“ und Gründer von Mojang, möchte sich zu einem späteren Zeitpunkt zu Wort melden.
Weitere Meldungen zu Minecraft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Battle92
15. September 2014 um 16:05 UhrThe End.
CrazyZokker360
15. September 2014 um 16:07 UhrLol, Microsoft hat es echt nötig… Mojang wird in 100 Jahren niemals den Kaufpreis rausholen. Können mir gerne was von ihrem Geld geben, wenn Microsoft es so dringend loswerden will.
golgarta2905
15. September 2014 um 16:08 UhrLol nun kann Sony einstecken,habe das Spiel für meinen Sohn geholt
und muss sagen es ist das beste Spiel seid anbeginn der Zeit.
Natürlich bedarf es der Cloud Power einer Ohne Box um diese
hohen Ansprüche überhaupt gerecht zu werden.
Hier endlich kann sich die neue Konsole von MS ganz klar von der
PS4 absetzen.Sitze gerade weinend vor meinen Lappi nach dem
lesen dieses Megatonnen Ereignisses.
Nathan_90
15. September 2014 um 16:12 Uhr=D
Selten so gelacht wie bei dieser News.
Solange Microsoft nicht Naughty Dog zu sich holt, ist alles gut.
Kratos4ever
15. September 2014 um 16:17 UhrMicrodoof scheint nach wie vor Kohle ohne Ende zu ham, aber anstatt davon eigene 1st Party-Studios zu gründen, womit sie dann selbstständig Kaufkriterien pro Xbone One erzeugen könnten, erkaufen sie sich lieber zeitexklusive Deals (ist jetzt nicht auf Minecraft bezogen), um die Gamer da draußen zu überzeugen, zur Xbox überzulaufen. So ein Publisher wäre mir sowas von unysmpathisch, stünde ich nicht auf Seite der PlayStation. Insbesondere deshalb, weil sie es immer so darstellen, als sei es weit mehr als ein zeitexklusiver Deal bei diesem und jenen Spiel, was es fast nie ist. Allein schon bei dem zuletzt gezogenen und absolut lächerlichen Vergleich zwischen den Exklusivitäten von Uncharted und Tomb Raider stieg mir die Galle bis zum Hals, natürlich vorausgesetzt, dass mir gerade nicht zum Lachen zumute war. 😉
Microsoft versteht nicht ansatzweise so viel davon, eigene großartige und exklusive Marken zu entwickeln, wie es Sony tut, klare Sache:
Sony entwickelt die Games, die voll etabliert auf PlayStation sind sowie auf ewig exklusiv, Microsoft tätigt fleißig zeitexklusive Deals, um vorübergehend was eigenes auf Xbox vorweisen zu können. 😀
Dem Microsoft-Oberchef wäre es sogar recht, wenn die Xbox-Sparte von heute auf morgen eingestampft werden würde, das sagt schon was aus. =)
Lorenor
15. September 2014 um 16:29 Uhr„einschließlich iOS, Android und PlayStation, zusätzlich zu Xbox und PC.”
gibt es doch schon. aber minecraft 2 wird dann ganz sicher xbone exklusiv. dann hat sich auch die frage nach exklusiven marken auch geklärt.
Cola
15. September 2014 um 16:29 Uhrperfeckter schachtzug gegen sony und im endeffeckt gut für uns weil jetz muss sony nachlegen und sich anstrengen mit mp3 support etc
denkt mahl nach, besser die konkurrentz im feld als das huhn auf dem auto…
#thisisfortheprogamers
Der_Rote_Shanks
15. September 2014 um 16:34 Uhr2,5 Milliarden?
Davon hätte MS zig neue Studios gründen können mit eigenen, exklusiven Spielen. Wäre vielleicht nachvollziehbar, wenn Minecraft nun Xbox-exklusiv wäre, aber so? Naja, wer weiß schon, was MS vorhat..
Rathalos
15. September 2014 um 16:34 UhrWas labert ihr Spinner denn alle?Als wenn Sony auf dieses Studio angewiesen wäre.Ausser Minecraft kam doch nichts von denen.Sony hat mehr als genug gefragte Studios,da ist das aber mal wirklich ein Furz im Wind xD
Cpt. Archer
15. September 2014 um 16:41 UhrLost Odyssey auf der Xbox 360 hat damals nur schlappe 50 Mio USD gekostet und ist bis heute eines der besten Spiele überhaupt.
Ich glaube MS hat diesmal den Mund etwas zu voll genohmen was die übernahme angeht und Minecraft wird sehr wohl bald schon von Sonys Konsolen verschwinden.
MS will ja nichtmal das man Final Fantasy 14 mit Sony Usern zusammen zockt.
samonuske
15. September 2014 um 16:42 UhrSpencer dazu: “Bei Microsoft glauben wir an die Macht von Inhalten um Leute zu vereinen.
Wohl äher :
Spencer dazu: “Bei Microsoft glauben wir an die Kohle um die Leute zu erleichtern.
beamer
15. September 2014 um 16:45 UhrSry aber die Tatsache das M$ blind oder blöd kauft ist doch schon wieder nur Gesülze!!!!
Die haben ne Abteilung die den ganzen Tag nix besseres zu tun hat als über die Gewinnmöglichkeuten der Firma nachzudenken!
Und beim besten willen eine der Erfolgreichsten und Finanziell Stärksten Firmen der Welt wird keine Sinnlos Käufe machen!!
Aber glaubt immer was Ihr wollt 😀
dc1
15. September 2014 um 16:47 Uhr2,5 Milliarden für ein Klötzchen-Spiel?
AniX72
15. September 2014 um 16:50 Uhr@CrazyZokker360: In 100 Jahren? Laut einer Reuters-Meldung von heute hat Microsoft sogar angekündigt, dass sie die komplette Investition noch in ihrem Geschäftsjahr 2015 wieder komplett drin haben wollen (nach GAAP gerechnet, Gj. 2015 geht bis Ende März 2016).
Wie wollen sie in knapp über einem Jahr über 2,5 Milliarden Gewinn machen mit Minecraft? Nein, nicht Umsatz, sondern Gewinn.
Die sind doch völlig durchgeknallt. Kann eine Konzerndivision eigentlich den Verstand verlieren und dann in die geschlossene Psychatrie eingewiesen werden?
Als Aktionär oder Manager in den profitablen Divisionen von Microsoft, wäre diese Überlegung mal längst überfällig.
Flens
15. September 2014 um 16:55 UhrGut dass ich keine MS-Aktien besitze!!! Unglaubliche Geldverschwendung in meinen Augen…
proPS3gamer
15. September 2014 um 17:02 Uhr@anix
der war gut. leider aber die traurige Wahrheit das manchmal die Augen größer als der verstand sind..
Kratos4ever
15. September 2014 um 17:04 UhrDie Verzweiflung von Microsoft, kommerziellen Boden auf Sony gutzumachen und ihnen in Amerika versuchen den Rang abzulaufen, ist einfach spürbar deutlich gegeben. 😀
Sie werden aber nicht aufholen, im Gegenteil, nur noch weiter zurückfallen. Zum Release von Uncharted 4 werden sich noch sehr viele Leute da draußen zum Kauf einer PS4 hingezogen fühlen. Und dann wird der Abstand zwischen Sony und Microsoft nur noch größer werden. 😉
Fakeman
15. September 2014 um 17:06 UhrJo , das war dann ja wohl ein ziemlich kurzes Intermezzo
welches „Minecraft“ auf der PS abgeliefert hat .
….. ,, vorerst keine Sorgen machen ? “
Das bedeutet ja dann wohl soviel , dass sich der PS4 -Spieler ,
irgendwann Sorgen machen wird dürfen . Wenn noch nicht
sofort , dann ebend etwas später !
Das sind ja tolle Aussichten . Was für eine Schei…..ße ! 🙁
AniX72
15. September 2014 um 17:08 UhrWenigstens 2,5 Mrd. $ weniger Geld in der XBox-Kriegskasse, die sie sonst wohl genutzt hätten um Spieler auf konkurrierenden Plattformen zu nerven (Parity-Klausel, Tomb-Raider etc.).
Auf die Idee, mal die ganze Tomb-Raider- oder Minecraft-Kohle zu nehmen und stattdessen in neue, frische Exklusiv-Games auf der One zu stecken, da kommt bei denen irgendwie keiner drauf.
Von dem Geld hätte man gut und gerne 20 bis 30 AAA-Games für die One entwickeln können. Ein paar geile Hits wären bestimmt dabei gewesen, trotz dieser verrückten Freaks am Ruder.
Kein Wunder, dass Sony so leichtes Spiel mit denen hat. Die XBox-Division ist gestopft voll mit den gleichen untalentierten und korrupten Handlampen wie die anderen Divisionen von Microsoft, nur dass sie hier nicht Unternehmenskunden profitabel über den Tisch ziehen können. Im Konsolenmarkt gibt es noch echte Konkurrenz. Die konnten sie noch nicht töten. Ganz im Gegenteil.
Cpt. Archer
15. September 2014 um 17:11 UhrSony braucht nur Sakaguchi auf der PS4.
Gebt den Herr ein großes Budget und wir bekommen die besten JRPGs allerzeiten.
CryOne könnte man gleich wiederbeleben.
LDK-Boy
15. September 2014 um 17:15 Uhrhaben die kein Hirn die von microsoft?denken die etwas das das nächste spiel genau so ein verkaufserfolg wird (für mich is minecraft total müll)Frag mich wo die das Geld her anschaffen.2.5 millarden is überirdisch.
Bulllit
15. September 2014 um 17:30 Uhr2,5 Milliarden? Hahahah alter viel zu viel! Microsoft hätte mal damit eigene Entwicklerstudios gründen sollen = mehr exklusive spiele und mehr Verkauf von Konsolen. Das hätte doch alles viel spannender gemacht.
Twisted M_fan
15. September 2014 um 17:38 UhrWill es ja nicht verallgemeinern aber Minecraft ist ja mal völlige grütze.Da schreien alle nach Nex-gen und die kaufen so nen Pixel scheiss.MS muss wirklich geld in überfluss haben.Igrend wann wird sich das rechen dieses geld aus dem fenster werfen.Mir ist diese Mentalität alles zu kaufen was nicht niet und nagelfest ist zu wider.
CrazyZokker360
15. September 2014 um 17:39 Uhr@ AniX72
Haha ist ja noch besser. Ich bin kein Fachmann, aber kann wohl behaupten, dass die Chancen dafür sehr mäßig sind. Wenn man soviel Geld hat, dass man völlig den Bezug dazu verliert, ist es wohl um einen geschehen.
Confi_User_3
15. September 2014 um 17:46 UhrSollen sie das nur kaufen. Minecraft hat mich sowieso noch nie interessiert… ich weiss nicht einmal, warum das Spiel so einen Erfolg hat.
Tyrael1983
15. September 2014 um 18:00 UhrWieviele fachleute hier mal wieder unter den sony fanboys sind ist schon erstaunlich. Dumm nur das MS weit aus größer ist als 360/X1. Der Deal kann durchaus schon für den mobile bereich lukrativ genug sein. Handys usw. Nebenbei verdient man noch an den Verkäufen der Next Gen , Last Gen und Vita Minecraft Käufe mit.
Aber wenn ich allein den schrott von kratos4ever lese bekomm ich nen lachkrampf
SunWukong
15. September 2014 um 18:17 UhrTyrael1983
Schrieb der MS-Fanboy. 😀
Kratos4ever
15. September 2014 um 18:24 Uhr@Tyrael1983:
Ach, was bringt Dich denn so zum Lachen? Bisher ging man ja davon aus, dass die Wahrheit eher wehtut, wenn sie an jemanden gerichtet ist, nicht die Lachmuskeln anregt…
Microsoft ist eher dafür bekannt, zeitexklusive Deals zu tätigen, anstatt das Geld, das sie wohlbekannt reichlich verfügbar ham, dafür einzusetzen, eigene Studios zu gründen und dadurch eigene 1st Party-Kost anzubieten. Und das ist vorallem dadurch bedingt, dass Microsoft sehr viel Geld machen will, ohne eigene Games zu produzieren, ganz im Gegensatz zu Sony.
Du kannst meine Beiträge gern als Schrott abstempeln, mir ist das gleich, wobei das allgemein niemand behaupten sollte, der selbst kaum was beizutragen hat. Fakten sind nun mal Tatsache. Und Du musst mich auch gar nicht erst als Fanboy abstempeln, weil ich Sony vor Microsoft in der Videospielbranche bevorzuge. Ich dreh den Spieß auch nicht um und behaupte selbiges von Dir, weil Du nix von meinen Kommentaren hälst. =)
Der illuminati
15. September 2014 um 18:28 Uhrkluger schachzug von MS exclusive inhalten für x-box-
un demnäch neue ips von mojang habe gehört das sie schon an etwas neuem arbeiten.
Tyrael1983
15. September 2014 um 18:34 UhrAch kratos und Sony macht dies nicht? Nimm doch mal bitte die brille ab. Sony hat sich gerade erst Zeitexklusiv deals für Destiny und Batman gesichert. Wenn auch nur für Japan. Außerdem lassen sie sich wie MS auch diverse DLCs Zeitdeals etwas kostet.
Auch hat sony irgendwann mal studios gekauft. Mir gehts auf den nerv das der blcik über den Tellerrand so leuten wie dir fehlen.
Einfach mal abwarten was so passiert. Die One verkauft sich gemessen daran das es ne neue konsole ist hervorragend. Die PS4 verkauft sich nur überdurchschnittlich gut ist deswegen aber noch lange nicht der Maßstab
CrazyZokker360
15. September 2014 um 18:41 Uhr@ Tyrael1983
Deine Argumentation bezüglich des Verkaufes von PS4 und X1 zieht nicht. Hierbei entscheiden die Verkaufszahlen die Qualität und da hinkt Microsoft einfach deutlich hinterher, was sie zum Teil selbst Schuld sind.
Allein die Preissenkung auf den Preis des Konkurrenten sprechen da für mich schon Bände, wo die X1 doch vorher noch 499€ kostete.
Tyrael1983
15. September 2014 um 18:47 UhrWelche preissenkung denn? Die 399 € Fassung ist ohne Kinect. Die anderen Preisnachlässe sind wie bei diversen Angeboten der PS4 nicht offiziell sondern Händler selfmade also bitte. Natürlich sind die PS4 VKZ krass und die X1 wird diese denke ich auch nimmer einholen aber mit 6 Millionen verkauften Einheiten kann man schlecht von einem schlechten verkauf reden nur weil sich die PS4 aufgrund besserer PR 4 Millionen mal mehr verkauft hat
Kratos4ever
15. September 2014 um 18:51 Uhr@Tyrael1983:
Natürlich macht Sony das auch, will ich doch überhaupt nicht anzweifeln. Jeder größere Publisher tut es. Zeitexklusive Deals hier, Playttform-exklusiver Content da, wir kennen das alle. Der „kleine“ aber feine Unterschied ist nur ganz einfach der, dass Sony über weltweit etablierte Studios verfügt, die genau das liefern, was für eine Konsole spricht: Exklusive Spiele. Während Microsoft weit mehr durch diese zeitexklusiven Maschen heraussticht. Ich persönlich bekomme selten bis gar nicht ne News zu Gesicht, dass MS ein neues Studio erschaffen hat, um fortan neue IPs das Licht der Videospiele erblicken zu lassen…
Und um noch mal mehr diese Relation zu verdeutlichen: Du sprichst von zeitexklusiven Content, ich von zeitexklusiven Releases von ganzen Spielen. Ist schon was anderes, nicht wahr?
Sony versteht mehr von Spielenetwicklung als Microsoft und sind nicht umsonst länger in diesem Buisness vertreten. Du brauchst auch gar nicht versuchen die Verkaufszahlen der Xbox One sonderlich schönzureden… Amerika war zwar nicht das für Microsoft, was verhältnimäßig Japan für Sony ist, dennoch waren sie dort an der Spitze. Und in nicht mal einen Monat konnte sich Microsoft in ihrer Wohlfühlzone gegen Sony durchsetzen. Die PS4 führt in Sachen Verkaufszahlen nicht so hoch gegen die One, weil Sony über ein wesentlich attraktiveres Spielenagebot verfügt, nein… Sie führen genau deswegen so hoch, weil MS sehr viel Vertrauen ihrer Kunden im Vorfeld verloren hat. Und wenn man dann noch für weniger Leistung mehr Geld verlangt als die direkte Konkurrenz, na ja…
Meine Prognose, dass Sony weiterhin an Abstand gegenüber Microsoft gewinnen wird, ist auch nur realistisch. Denkst Du, dass wenn die ersten japanischen PS4-Kracher erscheinen werden, die PS4 nicht einen deutlich höheren Umsatz generieren wird, als die Xbox? 🙂
By the way, ich denke nicht daran, dass Quantität automatisch mit Qualität gleichzusetzen ist. =)
SunWukong
15. September 2014 um 18:55 UhrTyrael1983
Wirklich aufgrund der besseren PR? Na, da glaube ich, hat die Hardware und die Exklusiv-Titel, die demnächst erscheinen werden, auch einiges zu beigetragen.
Sonys Verdienst bezieht sich nicht nur auf ein gutes Marketing, sondern vor allen Dingen auch auf saubere Arbeit, die sie mit der Playstation 4 und ihren First-Party-Entwicklern abliefern. 🙂
Kratos4ever
15. September 2014 um 19:04 UhrUm nochmal was klarzustellen: Sony hat es, wie jüngst auch erst bestätigt, nicht nötig, ein unabhängiges Entwicklerteam dazu zu nötigen, ihr eigenes Spiel zeitexklusiv auf der PlayStation zu veröffentlichen. Und Microsoft stellt das Pendant dazu dar. Unter diesem Aspekt unterscheiden sich beide Elektronikriesen deutlich voneinander. 😉
Ich hab nie behauptet, dass sich die One für eine neue Konsole an sich schlecht verkäuft, sondern lediglich schlechter als die PS4, was auch noch so andauern bzw. verdeutlicht dürfte/sollte. Wäre ja auch zu langweilig, wenn es kein Konsolenhersteller mehr zustande bringen könnte, ansatzweise an den Erfolg von Sony ranzukommen. Konkurrenz belebt das Geschäft… in vielerlei Hinsicht. 😀
PixelNerd
15. September 2014 um 19:14 UhrTypisch MS, Meister der Geldverschwendung.
Tyrael1983
15. September 2014 um 19:25 UhrAuch wenn es nur für Japan ist. Sony hats deiner Meinung nicht nötig @ kratos? Sichert sich mit Destiny ubd Batman aber zwei IPs vorerst exklusiv für die PS4? Passt irgendwie nicht oder was meinst du? Auch hat sich Sony einige Indy Titel (ok sie sind jetzt nicht die verkaufs relevanten games aber dennoch) zeitexklusiv gesichert.
MS und Sony sind beide kein deut besser als der andere. Sony hat gute studios das stimmt. Das MS aber selbst keine studios hat stimmt so aber auch nicht. Ob diese in den nächsten jahren auch etwas gutes zustande bekommen weiß keiner. Sony hat den PR Bonus von der Präsentation damals wo sich MS natürlich selbst angeschossen hat. Dennoch sehe ich nicht das Sony auf dauer eine so immense Dominanz behalten wird wie aktuell. Bestes beispiel dafür ist doch die Last Gen als die PS3 aufgrund falscher endscheidungen erstmal das nachsehen hatte aber wir alle wissen das man in den darauf folgenden jahren aufgeholt hatte und wir reden hier von einer neuen Gen die grad mal ein Jahr draußen ist und noch kein relevanter Only Next Gen Titel erschienen ist, viel mehr bekommt man doch aktuell eher Grafik Updates und Remastered Versionen einen nach der anderen . Lass in 5-8 jahren nochmal zurück schauen
Ifosil
15. September 2014 um 19:30 UhrEin trauriger Tag für uns alle Gamer -.-
AniX72
15. September 2014 um 19:40 Uhr@Tyrael1983: Halte dich bitte an die Fakten. Sony hat bei Destiny einen weltweit gültigen Deal betreffend exklusivem Zusatz-Content. So wie es übrigens Microsoft schon oft vorgemacht hat (z. B. CoD auf der 360).
Im Unterschied zu solchen Deals: Dass Games in Japan nicht für die XBox One erscheinen (z. B. Batman) hängt mit den wirklich katastrophalen Verkaufszahlen der XBox in Japan zusammen. Da lohnt sich für die Publisher keine Markteinführung. Sony muss da nicht noch Geld raus hauen.
Vielleicht sollte Microsoft seine Milliarden lieber investieren, um die One attraktiver zu machen (auch in Japan), anstatt so irrsinnige, dumme Aktionen zu finanzieren.
Samenervangus
15. September 2014 um 19:40 Uhrdas wars für MC