In den letzten Monaten machte Chris Roberts immer wieder deutlich, dass er sich bei den Arbeiten an der Space-Sim „Star Citizen“ voll und ganz auf den PC konzentrieren wird.
Dies soll allerdings nicht bedeuten, dass er die Konsolen aus Prinzip ignoriert. Im Gegenteil: Wie Roberts in einem aktuellen Interview ausführt, sieht er in der PlayStation 4 beziehungsweise der Xbox One ein gewisses technisches Potential, das sich in etwa mit den Stärken eines durchschnittlichen Spiele-PCs vergleichen lässt. An für sich hätten die Entwickler also die Möglichkeit, in irgendeiner Form mit der PS4 und der Xbox One zu arbeiten.
Das Problem sei jedoch, dass man sich mit „Star Citizen“ das Ziel auf die Fahnen geschrieben hat, eine möglichst lebendige und grafisch beeindrucke Spielwelt zu erschaffen. Laut Roberts biete sich hier ein Vergleich mit dem First-Person-Shooter „Crysis“ an, der seinerzeit grafische Leistungen auf den Bildschirm zauberte, die auf den Konsolen in dieser Form nicht möglich waren.
Abstand nimmt Roberts hingegen von den mittlerweile betagten Systemen PlayStation 3 und Xbox 360. Wie er ausführt, hat man nur wenig Interesse daran, ein Spiel wie „Star Citizen“ in einen 512 Megabyte-Arbeitsspeicher zu quetschen oder sich Gedanken machen zu müssen, wie man ein Projekt auf einer mittlerweile mehr als sieben Jahre alten Hardware zum Laufen bringt.
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Kommentare
Maria
16. September 2014 um 09:57 UhrViel Gelaber. Ist doch eh alles nur Tarnung. Das Kickstarter Spiel wird nie fertig und Roberts haut mir der Kohle ab 😀
Hendl
16. September 2014 um 10:15 Uhrso dolle sieht das game auch nicht aus, das es auf der ps4 nicht möglich wäre….
der soll erst mal die pc Version fertig bringen…. das wird genauso wenig wie destiny… die wollen einfach zuviel….
Warhammer
16. September 2014 um 10:39 UhrDas Interview ist alt und eine Seite (MCV) hat es als neu ausgegeben, weshalb es play3 und viele andere Seiten dann veröffentlichen.
Dieses Crytek-Interview mit Carl Jones über die CryENGINE wäre auch mal eine Nachricht wert gewesen, da hier die Konsolen angesprochen werden: http://www.makinggames.biz/features/the-new-generation-of-engines-part-3,6091.html
@Hendl
Aus technischer Sicht ist der Constellation-Trailer bisher die beste Echtzeitgrafik, was es im Videospielbereich gegeben hat.
Außerdem ist das ein Chris Roberts-Spiel. Bei seinen Videospielen war es früher normal, dass tausende DM in einen Rechner investiert werden mussten, damit das Spiel überhaupt läuft. Zwar ist die Situation heute eine Andere als in den 90igern (geringere Hardwarepreise), aber die Standards werden dennoch sehr hoch sein. Es darf auch nicht vergessen werden, das Star Citizen wegen der Physik und Größe enorm starke CPUs benötigt.
Roberts sagte von Anfang an, es für die höchsten Grafikeinstellungen beispielsweise einen absoluten HighEnd Rechner bedarf. 2016 wird es auch schon 20nm Maxwell mit 6-8GB VRAM etc. geben.
Das bisher veröffentlichte ist nicht einmal 1/100 und Star Citizen ist noch lange nicht fertig (viele eigene Effekte werden noch eingebaut).
Wegen des Umfangs. Die Entwicklung von Star Citizen schreitet immer schneller voran, da u.a. durch die Erstellung eigener Werkzeuge viele Schritte nun automatisiert ausgeführt werden. Gleiches gilt für die Landebahnen auf Planetenoberflächen. Vorher mussten sie beispielsweise die Animationen an ein Objekt manuell einfügen. Wenn es eine Änderung am Modell gab, mussten alle Animationen von vorn eingefügt werden. Jetzt geschieht dies automatisch. Die CryENGINE hatte dafür vorher keinen Bedarf, weil es keine großen Objekte mit mehreren hundert Animationen gab. An einen großen Raumschiff können sich zum Beispiel tausende Sachen bewegen.
@Maria
Das ist kein Kickstarter-Spiel. Mindestens 51 Millionen US-Dollar der bisher gesammelten 53,5 Millionen wurden über die eigene Seite eingenommen.
Wenn er verschwinden würde hätte er bei solch einer Summe bereits ein Problem. Bei so vielen betrogenen Personen wäre die Wahrscheinlichkeit groß, von denen begegnet zu werden. ^^
Zumal er ja das Spiel seiner Träume realisieren möchte.
OVERLORD
16. September 2014 um 10:44 UhrLol der durchschnittlichen Gamer PC so eine Aussage.
Wenn man sich die Statistik bei Steam anschaut, ist selbst die XBO noch technisch locker besser als der Durchschnitt der PC’s, der User auf Steam allein durch die Hardware ohne das Plus der einheitlichen Hardware, angepassten OS, Hardware nähere Programmierung usw.
OVERLORD
16. September 2014 um 10:56 UhrDiese Aufmerksamkeit gehasche bei diesem Typs geht mir auf den Sack.
Warum äußert sich der Typ ständig zu Konsolen wenn er doch nur PC crap entwickel?
Der schließt also auch einen Großteil der PC User von seinem grafikblender aus weil auf ps4 und XBO nicht möglich und die aber so stark sind wie der durchschnittlichen Gamer PC »»» mindestens die Hälfte aller Gamer pc’s ist zu schwach für sein Spiel???
Warhammer
16. September 2014 um 11:12 Uhr@OVERLORD
Star Citizen ist schon vorher finanziert. An sich muss die Nutzerbasis nicht enorm vergrößert werden. Die Menschen welche gespendet haben, werden über ausreichend starke Rechner verfügen. Zumal hier eher die Spieler-Schicht mit gehobenen Einkommen angesprochen wird (Spieler, die in den 90igern Wing Commander gespielt haben). Da gab es mal eine Umfrage, bei der sich gezeigt hat, dass die meisten Unterstützer ein Jahreseinkommen von 60 000 bis 100 000 US Dollar haben. Ebenso wurde gezeigt, dass der durchschnittliche Star Citizen-Unterstützer eine Hardware hat, die bereits jetzt (2014) mit GTX 770 und co. sehr gut ist. Demnach ist der durchschnittliche Star Citizen-Spieler sehr gut ausgerüstet.
Zumal es auch kein Vorteil ist, ein Spiel auf den kleinsten gemeinsamen Nenner (große Masse ansprechen) zu entwickeln. Destiny ist so ein negatives Beispiel. Hier sollen möglichst viele Käufer bedient werden. Ob das gut für das Spiel ist, bleibt fraglich.
Seven Eleven
16. September 2014 um 12:07 UhrEs hies doch der PS4 fehlt die Power dazu
Kriegshammer
16. September 2014 um 12:15 Uhr@Warhammer
Spieler, die in den 90ern Wing Commander gespielt haben, haben heute ein gehobenes Einkommen?
Sorry, aber so einen Blödsinn habe ich lange nicht gehört. Nicht einmal von dir! Und das soll schon was heißen, denn Du schreibst oft und viel Blödsinn!
skywalker1980
16. September 2014 um 12:36 UhrImmer wieder unterhaltsam diesen Unfug von Warhammer zu lesen. Satire pur. Kann doch nicht ernstgemeint sein, oder?!
Warhammer
16. September 2014 um 12:39 Uhr@Kriegshammer
Personen, die Anfang 1990 (Erschien Wing Commander 1) zum Beispiel bereits in den 20igern waren, sind heute logischerweise 24 Jahre älter und kommen in die Altersregionen, in der mehr verdient wird. Das meiste wird ab 50 verdient.
Es sollte doch logisch sein, das Zwanzigjährige zum Beispiel ein geringeres Einkommen haben.
blubblub
16. September 2014 um 12:50 Uhrdas Spiel wird total über-hyped.
und sooo Spektakulär schaut der Constellation-Trailer auch nicht aus vor allem nicht die Animationen
SunWukong
16. September 2014 um 12:58 Uhrblubblub
Nur auf einem mega giga super hyper modernen High-End Rechner, den unser Freund Warhammer natürlich besitzt. 😀
Warhammer
16. September 2014 um 13:03 UhrDie Aussage ist schon alt! Evt. sogar von April 2013, bevor die Konsolen überhaupt erschienen sind.
@blubblub
Die verschiedenen Werbe-Trailer haben momentan den Zweck, dass das Animationsteam für die Zwischensequenzen des Einzelspielers üben kann. Die Raumschiffe werden dabei außerdem präsentiert, womit Cloud Imperium Games zusätzliches Geld verdient.
HackebeilHarry
16. September 2014 um 13:04 Uhr@Warhammer
Ich will dir Star Citizen jetzt nicht madig machen. Aber hast du früher Wing Commander 3 mit erlebt? Ich hatte das Vergnügen und ich kann dir sagen das dieses Spiel der reine Grafikblender war. Darum, erwarte von einem Chris Roberts mal nicht so viel. Momentan ist Star Citizen eine nette Simulation, mehr nicht. Ich sage nur Destiny als jüngstes Beispiel für einen Grafikblender…..
Jin Kazama
16. September 2014 um 13:10 UhrWahrscheinlich könnten sie Star Citizen auf der Ps4 umsetzen halt etwas abgespeckter (schließlich soll laut den Entwicklern das Spiel ja auch auf Hardware laufen die nicht High end ist), aber Roberts hat halt keine lust auf den Shitstorm der „PC-Elitilisten“! Die dann rumheulen würden, und Verschwörungstheorien aufstellen das SC dann letztendlich nur ein Konsolenport wäre..
Warhammer
16. September 2014 um 13:22 Uhr@HackebeilHarry
Star Citizen wird kein Einzelspielerspiel wie Wing Commander. Neben Star Citizen wird es allerdings noch Squadron 42 geben, was ein Einzelspieler wird. Wie dieser sein wird, muss ich sehen. Bisher haben sie noch nichts gezeigt, weil der Spieler überrascht werden soll. Die erste Einzelspieler-Episode soll Anfang 2015 veröffentlicht werden. Ich denke das es noch viel mehr als Wing Commander bieten wird.
Destiny ist kein Grafikblender weil diese nicht einmal sehr gut ist.
Der Vorteil Roberts Unabhängigkeit ist, dass er das Spiel nach seinen Vorstellungen entwickeln kann. Er muss nicht ständig den Publisher informieren, sich mit Marketing-und Verkaufsleuten treffen. Es gibt keine Personen, die ihm sagen, dass man hier z.B. demografisch ansprechend sein müsse usw. Unter einen Publisher muss dies getan werden. Sie stellen schließlich das Geld zur Verfügung und versuchen, so viel wie möglich durchzusetzen. Herausbringen kann er es außerdem auch, wenn es seinen Ansprüchen gerecht wird. Da gibt es keinen Publisher, welcher ihn dazu zwingen könnte.
Hier ist ein relativ altes Video (Material aus Mai 2014) über die Erstellung von Planetenoberflächen: http://www.youtube.com/watch?v=BeQfK9hrfDY
Ich finde es klasse.
steve_1337
16. September 2014 um 13:56 Uhrfanhammer strikes back
xjohndoex86
16. September 2014 um 14:13 Uhr@Warhammer
Also ich habe mir den Constellation Trailer jetzt mal angeguckt und muß doch schon sehr schmunzeln aufgrund der Aussage „Beste Echzeitgrafik“. Schon die Charaktermodelle sehen nicht besser aus als bspw. die von Alien: Isolation. Meilenweit entfernt von Beyond: Two Souls, The Last Of Us, Ryse oder DER Echzeitreferenz Uncharted 4. Auch Texturtechnisch oder physisch sehe ich nichts revolutionäres, was mir auch nur ansatzweise vermittelt, dass dies nicht auf der PS4/Xbox One machbar wäre.
Warhammer
16. September 2014 um 15:00 Uhr@xjohndoex86
An den Animationen wird noch gearbeitet. Zumal die Charaktermodelle was den Detailgrad anbelangen, momentan in Spielen unerreicht sind. Das normale Körpermodell hat bereits um die 80 000 Polygone. Mit Kleidung können das mehr als 200 000 werden.
Bild: img5.fotos-hochladen.net/uploads/vlcsnap201409su0zjymba7.png
Das Maximum was ich bisher in der Industrie in einen Spiel gesehen habe war RYSE: Son of Rome mit 140 000 Polygonen (dieser Kelte oder Gallier).
Im nächsten Star Citizen-Werbefilm war das Charaktermodell bereits besser.
Bild: img5.fotos-hochladen.net/uploads/vlcsnap201409oinpbg31v4.png
Der Uncharted-Trailer war kein spielbares InGame-Asset. Der wird im Gesicht sicher nicht solche Texturen während des Spielens haben. Dafür fürde der Speicher nicht reichen.
Dazu wird Star Citizen ein MMO bei denen hunderte 100 000 Polygoncharaktere herumlaufen werden. Da ist ein linearer Third Person Shooter mit seinen drei100 000 Polymodellen nun ein Witz dagegen.
Weiterführung…. ->
Warhammer
16. September 2014 um 15:01 Uhr—>
Wenn ich mir solch ein Star Citizen InEngine-Meterial ansehe, kann ich an Uncharted 4 nichts erkennen, was technologisch heranreichen würde.
Bild: img5.fotos-hochladen.net/uploads/m50comp521omujg6dbir.jpg
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Uncharted verwendet nun einmal nicht die neuste Engine. Die Shaderqualität kann da nicht ansatzweise mithalten.
blubblub
16. September 2014 um 15:07 Uhrbooah wenn Star Citizen eine Enttäuschung wird dann müsste sich warhammer die Kugel geben
übrigens Marius aus ryse hat 85 000 polygone
Warhammer
16. September 2014 um 15:37 Uhr@blubblub
Marius hat 85 000 Polygone. Das ist korrekt. Es gibt jedoch einen Charakter in RYSE: Son of Rome, der wegen seines Fellumhanges 140 000 Polygone hat.
Marius sieht doch nicht wie ein Kelte oder Gallier aus.
Saleen
16. September 2014 um 17:27 UhrFail …
Die News gab es schonmal aber ok ^^
Auf Star Citizen freue ich mich schon … Letztens konnte man ein bis zwei tage reinschnuppern und ich bin bis jetzt begeistert ..
Danke Warhammer das du weiterhin Information über Star Citizen schreibst .. Finde ich wirklich klasse und lese gerne deine Comments 🙂
Dark_Souls_
16. September 2014 um 20:31 UhrJa .Ist gut das es noch andere Technikentusiasten gibt die sich mit der Materie auskennen und intressiert sind .Thx for input,
Umbasa