Geht es nach dem Electronic Arts CEO Andrew Wilson dann hat das Medium der Videospiele im Bereich Storytelling das weitaus größere Potenzial im Vergleich zu Filmen. Bei der GamesBeat Konferenz in San Francisco bestätigte er in diesem Zusammenhang, dass die Entwickler durch die Leistungsfähigkeit der neuen Konsolen Xbox One und PlayStation 4 deutlich reichhaltigere und tiefere Charaktere und Geschichten entwickeln können.
„Wir werden immer glaubwürdigere Charaktere und sehr viel überzeugendere Geschichten in unseren Spielen sehen können – sogar in Sportspielen – durch die Vorzüge, die diese Geräte zu bieten haben“, so Wilson. „Und ich denke, man wird anfangen Dinge zu sehen, die traditionell nur in Filmen zu sehen waren, die jetzt auch in diesem interaktiven Medien zum Einsatz kommen, was ein weitaus stärkeres Medium für das Storytelling ist.“
Laut Wilson gibt es drei Kern-Komponenten, die eine überzeugende virtuelle Welt ausmachen: „Eine Welt, die so reagiert, wie man es von ihr erwarten würde; glaubwürdige Charaktere, die ihre Gefühle so ausdrücken, wie man es erwarten würde; und dazu die Art wie man mit ihnen interagieren kann.“
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Kommentare
ALOIS
17. September 2014 um 13:04 UhrEa sollte lieber mal die Schnauze halten!!
olideca
17. September 2014 um 13:04 Uhr??? ob er jemals ein spiel gepielt hat???
big ron
17. September 2014 um 13:05 UhrDem kann ich nicht zustimmen. Es gab zwar schon Stories in Spielen, die mich gefesselt haben. Aber an Filme haben die meilenweit nicht rangereicht. Das liegt oftmals schon allein daran, dass Animationen von Spielfiguren überhaupt nicht vergleichbar sind mit der Vielfalt an Mimiken und Gestiken echter Schauspieler. Und vieles wirkt in Spielen einfach sehr konstruiert und unvollständig.
Wenn ich eine gute Geschichte und Story will, dann schau ich lieber einen Film. Denn da werd ich auch nicht durch störendes Gameplay rausgerissen.
Maria
17. September 2014 um 13:23 UhrHat bei dem 500 Mio Projekt Destiny ja auch nicht geklappt 😀
Magatama
17. September 2014 um 13:31 UhrMuahahaaa, und das von EA.
„Eine Welt, die so reagiert, wie man es von ihr erwarten würde; glaubwürdige Charaktere, die ihre Gefühle so ausdrücken, wie man es erwarten würde; und dazu die Art wie man mit ihnen interagieren kann.”
Und was hat das mit Storytelling zu tun? Das ist eher ein typisches 08/15 Open World Sandbox-System.
Ifosil
17. September 2014 um 13:34 UhrStorytelling in Spielen? In welchem Dummgratzen AAA-Titel wird denn eine komplexe Story erzählt? Über Rache oder Beschützerinstinkt gehen doch die meisten Spiele nicht hinaus. Story ist auch eine Frage der Innovation und ob sie auch schwere Themen anpacken kann, gutes negativ Beispiel hierfür ist Watch Dogs, da hätte eine kritische und intelligente Story richtig gut gepasst.
SporeAddict
17. September 2014 um 13:58 Uhrmade my day @ALOIS 😀
Der Witz ist doch, das bereits Titel wie Baldur’s Gate oder FF VII eine weitaus tiefgründere Story inkl. besser ausgearbeiteten Charakteren aufweisen konnten, als 99% der Spiele, die heute erscheinen – und das auf uralter Hardware 😉
Zumal auch immer so getan wird, als gäbe es den PC nicht. Der ist den ’neuen‘ Konsolen immer weit voraus. Warum konnte man nun diese New-Gen-Möglichkeiten auf dem PC bisher nie nutzen?
Für mich persönlich ist ein Hauptproblem mitunter die Vertonung. Deusche Synchro ist so oft so beschissen, dass einfach jegliche Immersion flöten geht; aktuelles Beispiel wäre der E3 2014 Trailer von The Witcher 3 im deutsch-englisch-Vergleich. Aber auch abgesehen von dem, was hat den seit den o.g. beiden Spielen mit ähnlichen Qualitäten punkten können? Für mich nur Mass Effect 1-3 und The Witcher 1+2.
Monti_INC
17. September 2014 um 14:06 UhrEa zerreißt sich das maul über storytelling ahahahahaha der war gut ahahahahaha
FSME
17. September 2014 um 14:10 UhrAlso Destiny, Infamous: SS und Killzone: SF gehören schon mal nicht dazu. 🙂
Psychotikus
17. September 2014 um 23:45 UhrDas einzige Problem das ich sehe ist, das diese Worte ausgerechnet von EA kommen. Sind wohl auf Sympathiefang.
Karrades
18. September 2014 um 00:36 UhrFinde es irgendwie ironisch, dass so eine Aussage ausgerechnet von EA kommt. Gerade bei denen schwächeln die Spiele ja oft in dem genannten Punkt, soweit ich das mitbekommen habe. Wie es bei Dragon Age und Mass Effect aussieht kann ich nicht sagen, da ich die Spiele nicht gespielt habe.
Was mich aber diesbezüglich ebenfalls stört ist, dass es meistens auch nur klischeebehaftete 08/15-Storys sind.
Allerdings muss ich auch gestehen, dass ich Baldurs Gate und FFVII auch noch nie gespielt habe (interesse aber vorhanden), dafür aber Neverwinter Nights und FFX, die diesbezüglich den meisten heutigen Sachen ebenfalls weit vorraus sind, obwohl die inzwischen auch schon über 10 Jahre alt sind.