Im Rahmen des Führungswechsels bei der Projektleitung des Rollenspiels „Final Fantasy XV“ kam es offenbar auch zu Veränderungen beim Game-Design. So gab der neue Projektverantwortliche Hajime Tabata nach der Übernahme des Projekts von Tetsuya Nomura im Gespräch mit Eurogamer zu verstehen, dass man „Final Fantasy XV“ mit einem Casual-Designansatz vereinfachen will.
„Natürlich wird die Spieltiefe aufrecht erhalten, aber ich will es so gestalten, dass die Spieler leicht die befriedigende Spieltiefe erleben können“, so Hajime Tabata. Dazu gehört offenbar die Möglichkeit, die Open-World-Umgebung per fahrbarem Auto erkunden zu können, wobei man aber auch die Möglichkeit hat, das Ziel anzugeben und es automatisch fahren zu lassen.
Auch das Kampfystem wurde in diesem Zusammenhang überarbeitet, womit Tabata hofft die ‚Intelligenz‘ der neuen Konsolen-Hardware besser zum Einsatz bringen zu können, anstatt geschickte Controller-Eingaben von den Spielern zu verlangen.
„Es wird im Grunde eine Ein-Button-Action und die KI wird intuitiv eine Aktion ausführen, die einen befriedigt und einem eine sofortige Belohnung gibt, und es passiert mit einem einfachen Tastendruck“, erklärte Tabata und ergänzte: „Ich werde selbst auch nicht jünger. Ich will nicht wie wild auf Buttons drücken. Ich will die Intelligenz der Hardware nutzen und nicht viel Mühe oder Unannehmlichkeiten bei der Ausführung von den Moves haben.“
Den aktuellen TGS-Trailer zu “Final Fantasy XV” und weitere Details zum Spiel findet ihr hier.
Weitere Meldungen zu Final Fantasy XV.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
generalTT
23. September 2014 um 17:37 Uhrwird trotzdem das beste spiel aller zeiten ♥
Joker Fenris
23. September 2014 um 17:41 Uhrfür mich hört sich das an, als ob man 20 mal die x taste drückt und das spiel durchgespielt hat. 25 mal drücken für platin.wuhu…hoffen wir das es nicht so wird
_.-Grave-._
23. September 2014 um 17:46 Uhroch bitte nich…haltet euch an kindom hearts, das kampfsystem hat auch nicht viekle knöpfe gebraucht, aber zum meistern und besiegen spezieller bosse (sephiroth) hat es doch mehr gebraucht als smashing. hab kein bock auf ein kampfsystem, das geil aussieht, aber mir nur einen button abverlangt. hat man schon in FFXIII gesehen, dass das auf dauer anöded und nicht funktioniert
SEBO
23. September 2014 um 17:51 UhrIch hoffe das wird optional. Also ein normaler und ein casual Modus. N FF, dass sich selber spielt brauche ich wirklich nich.
Dark_Souls_
23. September 2014 um 17:53 Uhromfg
Wie übel das sich oben liest..Da sag ich mal tja hoffendlich wirds was .Das klang ja mal gar nicht toll..
Umbasa.
L-Freak
23. September 2014 um 17:53 UhrMan darf jedoch nicht vergessen, dass der Kampf viel Facettenreicher ist. Es darf durchaus die Schlagaktion mit einer Taste durchgeführt werden, denn es gibt ja noch das warpen sowie Luft und vielleicht sogar Wasserkämpfe, was es in Crisis Core beispielsweise alles nicht gibt und man beachte, dass Crisis Core auch nur eine Taste brauchte. Wie man sieht, die Unterschiede sind enorm :b
L-Freak
23. September 2014 um 17:59 Uhr@Dark_Souls_
Muss ich dir Recht geben, ich halte dies ebenfalls für fraglich, allerdings haben wir es mit einem Director zu tun, der bis jetzt erfolgreiche Spiele über die Bühne brachte. Zwar nur 3 Spiele, aber ich kann noch nichts negatives über das Spiel sagen. Ich hoffe aber, dass es nicht so viel Landsetting gibt ich habe mich nämlich auf die Stadtkämpfe gefreut.
Heartz_Fear
23. September 2014 um 18:01 Uhr@ Grave:
Naja Kingdom Hearts ist doch auch ein 1 Button Ding, wenn man es auf Leicht spielt braucht man an sich auch nur noch den Knopf zum Ausweichen.
Und wie du ja sagst, für die Bosse vor allem die späteren (Sephiroth, Unknown) braucht man mehr als gehämmere. ^^
Hoffe FFXV bietet viele viele optionale Bosse die nach der Story locken. ^^
zego99
23. September 2014 um 18:05 UhrFlame incoming!
holo
23. September 2014 um 18:36 Uhrhahaha omg… also ich war und bin ja mit der entwicklung von FF auch nicht zufrieden.. nichts destotrotz hätte ich mir FF15 trotzdem irgendwann gekauft… (weils halt FF ist..)
aber wenn ich jetzt sowas lesen muss… dank der handy-casual-generation werd ich mir doch überlegen ob ich sowas weiter unterstütze (auch wenns FF ist… wobei es ja echt nurnoch den namen trägt.. ansonsten hätte es auch Devil May Cry im Final Fantasy Design heißen können)
schade schade… 🙁
X_Pliskin_X-
23. September 2014 um 18:44 UhrMittlerweile zweifle ich ob es nicht doch besser gewesen wäre das Spiel einzustampfen. Final Fantasy das heißt für mich ATB oder Rundenbasierte züge. Wobei das ATB das bessere System war und einen schnell zum agieren anregte. Mensch was ist aus dieser so grandiosen Serie nur geworden. Muss heutzutage echt alles auf Casual ausgelegt sein? Sind unsere jungen Spieler wirklich zu blöd dafür mal die Birne anzustrengen? Jede tolle Serie wird so verschandelt weil alles auf One Hit Button gesmashe ausgelegt wird damit es die heutigen Zocker relativ einfach haben.
OvO
23. September 2014 um 18:49 Uhrnaja also einfach wie ihr euch das denkt ist es nicht. Jede Taste hat ne spezielle Funktion (angriff, magie, abwehr, warpen. Wenn ihr auf Angriff klickt dann bekommt ihr die Auswahl der Attacken die wiederum auf den tasten verteilt sind usw. Also dämliches X Geschmashe wird es nicht werden. Eher ein Kampfmenü ohne Steuerkreuz. Noch dazu kann man seinen Gefährten sowas wie Gambits geben. dazu kommen dann noch team-Angriffe. Und ich meine auch iwo was von Schwierigkeitgraden gelesen zu haben. Außerdem wird man auch wieder beschwören können worauf ich schon sehr gespannt bin wie man das umsetzt.
OvO
23. September 2014 um 18:51 UhrDas klassische ATB ist schon seit FF9 nicht mehr da. Davon solltet ihr euch langsam mal lösen…. das wird auch so schnell nicht zurückkommen. Und etwas besseres hätte dem Franchise auch nicht passieren können. Jetzt bekommen wir mit jedem Spiel ein neues Kampfsystem. Und genau das ist FF. FF ist nicht ATB. Das gab es nur in der SNES und PS1 Era.
u2at
23. September 2014 um 18:54 UhrOh God.. Why?
Ma ernsthaft, bisher sah das ganze meiner meinung nach richtig gut aus. Gewaltige, gut designte Monster, sehr gute Grafik, schnelle Kämpfe und „Sasuke“ als Hauptcharacter. Ich war nie ein Fan der Reihe, aber diesen Teil hätte ich zumindest mal angezockt. Und jetzt sowas. Der typ bettelt doch gerade zu danach, dass man solche designentscheidungen hated. Hoffentlich wird das ganze irgendwie optional oder verändert sich auf höheren Schwiriegkeitsstufen, denn sowas braucht doch echt keiner.
VincentV
23. September 2014 um 19:01 UhrDer Original artikel kommt von VG247 und Tabata hat das nie so gesagt. Casual usw kommt vom verfasser des Artikels.
Alleim Famitsu Interview steht das es Strategisch sei aber eben nicht arg verwirrend.
Krawallier
23. September 2014 um 19:27 UhrDas klingt echt übel…. mg ja sein das man für Final Fantasy 7 und co auch nur ein Knopf gebraucht hat… aber mit den konnte man aus diversen Action auswählen…. Selbst FF 13-3 scheint da spielersich mehr tiefe zu besitzen….
Rorider
23. September 2014 um 19:39 Uhr„Es wird im Grunde eine Ein-Button-Action“
aaarrrghh haben die wirklich garnichts aus XIII gelernt ?!
WER will denn das? Was ist die Zielgruppe?
Glauben die wirklich das es sich automatisch verkauft, der Name Final Fantasy ist doch bereits runtergewirtschaftet durch SquareEnix‘ Inkompetenz voheriger Entscheidungen.
Ich hab meine Bestellung jetzt tatsächlich storniert, verreckt einfach SE. Ich kauf nur noch H.Kojima und Souls Spiele aus Japan ihr verkxxckten Hipster. Im out
Silenqua
23. September 2014 um 20:31 UhrFF13 war doch schon nicht mehr und in meinen Augen absolut langweilig. Sowohl die Kämpfe als auch die Story. Ewig lange, gleich aussehende Areale.
Das letzte Geld hat Square für das FF10 Remake bekommen. Und solange die nicht 7-9 neu auflegen, sehen sie auch keins mehr, weil man den neuen Mist eh vergessen kann.
L-Freak
23. September 2014 um 20:47 Uhr@Rorider
Ich glaube du nimmst das zu wörtlich. Wie ich schon sagte dieses Spiel ist sehr Facettenreich, was die ein Button Politik legitim macht. Es gibt da nämlich noch das warpen sowie die Luftkämpfe.
Hentai Hinata
23. September 2014 um 21:03 UhrIch glaub das wurde hier falsch übersetzt oder verstanden.
Ich hoffe mal das damit gemeint wurde, dass man einfach direkter und einfacher angreifen kann, und nicht wie beim klassischen FF soviele komplexe Sachen muss.
Die Steuerung ist Casualgamerfreundlicher und gut ist
VincentV
23. September 2014 um 21:42 UhrDieses Interview kommt original von VG247. Und dort hat entweder Tabata sich falsch ausgedrückt oder der Interviewer hats falsch verstanden.
Denn schon allein im Famitsu Interview stehen ganz andere sachen die das wiederlegen.
Was Tabata eben meint ist das es keine riesen Menüs gibt damit man nicht wie bei Rundenbasierten FFs ewig was suchen muss und daher gibts einen Knopf für Warp, einen für Angriff (wo die Waffen im Deck automatsch wechseln), einen um die Magie auszuklappen, einen für Items, einen später für Bestias (weil man in der Demo noch keine hat), dann kann man eben noch Attacken mit seiner Party kombinieren .. wie das geht weiß noch keiner.
Dann gibts zum verteidigen und ausweichen extra Befehle. Wie bei Kingdom Hearts eben. Keine offenen Menüs.. nur Befehle selber um diese zu öffnen(auszuführen).
Das Interview ist von VG247 einfach falsch geführt worden (weil es keine andere Seite vorher so sagte, keine andere Seite das Wort Casual nutzte und keiner Tabata so schlecht dar
OvO
23. September 2014 um 23:50 Uhr@Vincent:
So in etwa stell ich mir das auch vor. Und ich habe schon Screens gesehene die auch genau das gezeigt haben. Man könnte fast meinen das dies mit Absicht so falsch ausgelegt wird.
Maria
24. September 2014 um 08:20 UhrEin Button Kampfsystem?!? Hört sich mies an.
Hentai Hinata
24. September 2014 um 10:34 Uhr@VincentV
Siehste habe ich doch richtig gedacht.
Dann sind das doch gute Nachrichten
Royavi
24. September 2014 um 11:17 Uhrplay3s Zielgruppe sind nunmal Hater und Fanboys
natürlich kommt dann so eine FLAME-News
aber wer sich von sowas beinflussen lässt selbst Schuld!
spielt die Demo wenn ihr könnt
bzw testet es an oder riskiert mal was…
selbst ausprobieren muss man es!