Die Fußballsaison ist eröffnet! Während Konami und „Pro Evolution Soccer 2015“ noch auf sich warten lassen, feuert EA Sports mit „FIFA 15“ den ersten Warnschuss ab. Erneut gibt es die geballte Ladung Lizenzen, das Ultimate Team, verbesserte Computer-KI und vor allem mehr Atmosphäre. Aber reicht das auch zum Meistertitel?
Was wir cool finden
Verbesserte Atmosphäre
Eins muss man EA Sports lassen, die Kanadier wissen, wie man ein Spiel inszeniert. Denn „FIFA 15“ startet mit dem Klassiker Liverpool gegen Manchester City und Tausenden von Fans, die „You’ll never walk Alone“ singen. Das ist Gänsehaut pur!
Und auch sonst präsentiert sich „FIFA 15“ etwas näher am Geschehen, etwas menschlicher und emotionaler. Die Kameraschwenks zeigen immer wieder die Zuschauer, wie sie ihre Teams anfeuern. Einblendungen wie der Aufstellungsticker am unteren Bildrand oder auch eingestreute Wiederholungen sorgen für mehr TV-Atmosphäre.Und sogar der Rasen nimmt im Spielverlauf Schaden.
Dazu reagieren die Fans besser auf das Geschehen auf dem Spielfeld. Wechsle ich etwa einen glücklosen Stürmer – nennen wir ihn mal Mario G. – aus, schallen gellende Pfiffe durch das Stadion. Natürlich gibt es mehr Gesänge, mehr Jubel und insgesamt mehr Stimmung. Die Präsentation macht im Vergleich zu „FIFA 14“ einen ordentlichen Sprung!
Neue Dynamik
Viel wichtiger als die verbesserte Atmosphäre ist allerdings der im Vergleich zu „FIFA 14“ stärkere Spielfluss. Die eigenen Teamkameraden bieten sich häufiger an und versuchen, in Abwehrlücken zu sprinten. Ganz so agil wie „Pro Evolution Soccer 2015“ ist „FIFA 15“ allerdings nicht. Immer wieder sind Dribblings das Mittel der Wahl, um Löcher in die Verteidigung zu reißen. Hier kommt allerdings die verbesserte Ballführung zum Tragen.
Wer die ganze Zeit nur sprintet, wird keinen Erfolg haben. Vielmehr geht es darum, das eigene Tempo zu kontrollieren und – dank besserer Steuerung – auf kleinem Raum Gegner auszutanzen. „FIFA 15“ spielt sich flotter und dank der stärkeren KI auch eine Spur taktischer, auch wenn sich die eigenen Mitspieler immer wieder Schwächen leisten und etwa Laufwege nicht beenden oder ins Abseits rennen.
Stärkere KI
Endlich bringt einen der Computer-Gegner mal ins Schwitzen! Auf den höheren Schwierigkeitsgraden agieren die KI-Teams deutlich klüger als zuvor. Sie halten Bälle, passen notfalls zurück zum Torhüter und spielen sogar auf Zeit. In der Offensive wiederum ist die KI erstaunlich zielstrebig und weiß um die Stärken der eigenen Truppe. Da werden Ballzauberer wie Lionel Messi gezielt angespielt, nur um im Anschluss die gegnerische Abwehr schwindelig zu spielen. Taktische Veränderungen sind nun spürbar. Zurückliegende Truppen üben in den letzten 15 Minuten deutlich mehr Druck aus und schmeißen wirklich alles nach Vorne.
Bekannte Größen
In Puncto Spielmodi geht EA Sports keine Kompromisse ein. Die im Vorjahr fehlenden Turnier- und Saisonoptionen sind diesmal wieder dabei. Dazu kommt die Spieler- und Manager-Karriere. Einige Neuerungen gibt es im Ultimate-Team-Modus zu verzeichnen. Hier könnt ihr euch nun Spieler ausleihen und sie für einige Partien Probe spielen lassen. Dazu passt ihr eure Kicker mit neuen Chemie-Upgrades besser an eure Spielweise an – eine gute Idee, die auch in der Praxis gut funktioniert. Dazu gibt es die Dream Squad, ein Planungstool zum Erstellen einer eigenen Wunsch-Elf.
Das Ultimate Team ist ein Münzgrab, in dem man nicht selten einige Euros für Verträge oder neue Karten-Packs ausgibt. Es macht weiterhin viel Spaß, die eigene Truppe wachsen zu sehen. Die FCC-Credits spielen diesmal eine wichtigere Rolle, könnt ihr mit ihnen kurzzeitig Boosts und sogar Leihspieler einkaufen. Für Onliner gibt es die Möglichkeit, Freundschaftsligen für den eigenen Stammtisch anzulegen. Weiterhin dabei sind natürlich die Online-Saisons und das 11-gegen-11. Wie sich die bei „FIFA 14“ chronisch überlasteten Server in diesem Jahr schlagen, werden allerdings erst die nächsten Wochen zeigen. Im Test trat das aus den USA bekannte Lag-Problem (siehe News) nur ein Mal bei sehr viele Sessions auf. Es war also ein Einzelfall! Allerdings bleibt abzuwarten, ob sich dieser Fehler auch zum Start von „FIFA 15“ und den damit verbundenen vollen Server manifestiert.
Was wir weniger cool finden
„Wenn der Dackel mit der Bulldogge kämpft …“
Die deutschen Kommentatoren Manni Breuckmann und Frank „Buschi“ Buschmann waren bereits in den letzten Jahren eine der großen Schwachstellen der „FIFA“-Serie. Und in diesem Jahr sind sie unerträglicher als jemals zuvor! Die Sprüche Marke „Das nennt man antizipieren“ sind einfach nur noch nervig, wiederholen sich viel zu oft und zerstören einfach nur die ansonsten dichte Atmosphäre.
Noch schlimmer: Die Kommentare passen häufig gar nicht zum Geschehen. Da erklären die beiden Quasselstrippen mir beispielsweise im Karrieremodus, gegen wen mein Gegner als nächstes spielt. Doch gegen wen mein Team antreten muss, wird verschwiegen. Im Kommentar herrscht bei „FIFA 15“ Stillstand und es gibt großen Handlungsbedarf!
Es wird wieder gerumpelt
Ballannahmen und Dribblings sind in „FIFA 15“ realistischer, aber damit auch unberechenbarer als je zuvor. Das Leder springt dynamisch vom Fuß des Ballführenden ab, verspringt gelegentlich sogar. Speziell wenn ihr mit technisch schwächeren Teams unterwegs seid, werdet ihr anfangs viele Probleme und ungewollte Ballverluste in Kauf nehmen müssen. Da wird selbst bei einfachen Annahmen gepatzt, gestolpert und vertändelt.
Nichts Neues!
Ultimate Team, Karriere und im Speziellen die verschiedenen Online-Modi sind auch bei „FIFA 15“ absolut spielenswert und unterhaltsam. Trotzdem sollte sich EA Sports nicht zu lange auf seinen Lorbeeren ausruhen. Denn ein grundlegend anderes Spielgefühl vermitteln die Langzeitmodi leider nicht. Letztlich sind zusätzliche Funktionen wie etwa die Dream-Squad, Chemie-Upgrades oder das Ausleihen von Spielern nur nette Erweiterungen des Ultimate Team. Wirklich grundlegend ändert sich aber kaum etwas. Die Präsentation von Karriere und Ultimate Team ist und bleibt dürftig. Hier ein paar Zeitungsschnipsel, dort eine Text-Pressekonferenz. Warum wird hier nicht mehr mit Einspielern gearbeitet? Lässt man den Blick zu „NBA 2K“ schweifen, wird deutlich, wie viel mehr Stimmung und Atmosphäre man in einem Sportspiel erzeugen könnte. So besteht EA Sports zwar die Pflicht, patzt aber in der Kür.
Alte Schwächen
Weiterhin bestehen einige Detailschwächen, die EA Sports im Vergleich zum Vorjahr nicht ausgemerzt hat. Da wären etwa erneut die Baukastengesichter vieler Spieler. Natürlich sind erneut Star-Kicker wie Manuel Neuer oder Zlatan Ibrahimovic herrlich detailreich umgesetzt worden, aber dass noch nicht mal Weltmeister Christoph Kramer gescannt wurde, ist dann doch enttäuschend. Die Diskrepanz zwischen original nachgebauten und mit dem Editor nachgestellten Kickern ist zu groß und stört somit die Atmosphäre.
Darüber hinaus hält sich die Abwehr-KI zu häufig zu stark zurück. Sie lässt Stürmern zu viel Platz und geht nicht resolut genug dazwischen. Auch hier wäre etwas mehr Einsatz wünschenswert gewesen. Speziell in den niedrigeren Schwierigkeitsgraden sind die Burschen nur Statisten und tun nahezu gar nichts.
System: PlayStation 4
Vertrieb: EA Sports
Entwickler: EA Sports
Releasedatum: 25. September 2015
USK: ohne Altersbeschränkung
Offizielle Homepage: http://easports.com/fifa15
Kommentare
Maria
24. September 2014 um 07:41 UhrMein Freund hat sich FIFA gersten für 40€ im US SShop gekauft und wegen dem Lag im Menü kann ich was die Downloadfassung angeht entwarung geben. Das betrifft zum Glück nur die Diskversion 🙂
Ein Glitch war übrigens recht cool. Der UT Shop hatte wohl ein Problem und man konnte seine Promo Goldpacks unendlich oft abholen – auch wenn der rote Zähler auf Null war. Leider haben wir das zu spät gemerkt und somit „nur“ ca 200 Stück holen können. Dann war der Shop wegen Wartungsarbeiten geschlossen 😀
Auf dem Platz die alte Leier. Momentum ist wieder drin. Gescrpitetes Gameplay anno 2010 gibts immernoch incl. diverser Bugs. Immerhin hat sich EA erbarmt und der PS4 Version endlich ein wenig mehr Spieloptionen gegeben. So kann man z.B. endlich wieder mit einem Gast ne Onlinesaison zocken.
Ich hoffe auf PES, eine gute Fussballsimulation ist FIFA15 jedenfalls nicht. Eher ein Arcade Kick für zwischendurch. 45%-50% als Wertung wären OK.
Maria
24. September 2014 um 07:45 UhrEdit: Achja, die Grafik ist gegenüber der Demo doch etwas schlechter. Die Torhüter machen teilweise haarstreubende Fehler. Anscheinend stand Ter Stegen da Pate 😀
Sorry mit Editfunktion wäre dieser Doppelpost nicht entstanden 😉
alexwiele
24. September 2014 um 09:04 UhrOh Gott.
bitte glaubt nicht die Dinge die Maria schreibt.
Die Diskversion läuft (deutsche Version) läuft bei mir einwandfrei….egal ob ich online bin oder nicht.
Wenn die lags nun betreffen kann man nicht eindeutig sagen…wird eh bald gepatched.
Ich persönlich finde, dass sich im Handling der Spieler viel getan hat.
Man kauft ja FIFA nicht wegen revolutionären Neuerungen….wie den auch? Dazu müsste sich die Sportart ändern….
Vielmehr kauft man jedes Jahr ein neues „Spielgefühl“…. Ich empfinde den Unterschied zu Fifa 14 besonders bei der Temposteuerung, Antritte, Laufwege und Genauigkeit….hat sich in meinen Augen alles Verbessert.
Bugs habe ich nicht erlebt.
Und ich sehe auch keinen grafischen Unterschied zur Demo.
Es ist, wie in jedem Jahr, eine Weiterentwicklung….mehr wollen die meisten Fifa-Spieler eh nicht.
Ich bin sehr glücklich.
Maria
24. September 2014 um 11:37 UhrKeine Ahnung was der alexwieauchimmer da spielt.
Den Momentum gibt es immernoch. Lags betreffen nicht die Downloadversion. Die Torhüter agieren teilweise schwach, das Momentum und das gescriptete Gameplay bleiben.
Ja das Gameplay wurde in Nuancen verändert – so sind z.B. Grätschen nicht mehr so mächtig bzw. müssen besser getimed werden. Trotzdem wird PES die NEUE REFERENZ!!!
Sunwolf
24. September 2014 um 12:04 UhrMaria halt einfach nur dein Schnabel und meld dich am besten endgültig von play3 ab.
Maria
24. September 2014 um 12:42 Uhr@Sonndeinenwolf:
Nein, warum auch ? 😀
PES wird bestimmt viel besser
largo
24. September 2014 um 13:42 UhrMeine Fresse ,
dann postet euer Kindheitsgeschafel von wegen PES doch in nem PES POST!
Was hier manche Leute von sich geben ist geistiger dünnschiss und Stressanzettelung.
Warum haltet ihr euch überhaupt auf „dieser“!!! Seite auf?? play3 ist RIESIG!
Ich spiele Fifa seit Beginn… da wart ihr PES Kinder nichtmal geboren und ihr wollt mir hier einen von Entwichklung beobachten erzählen.
Ihr seid mit euren jungen nichtmal 20 selbst nicht fertig entwickelt.
Beobachtet euren Schnipi beim wachsen, das sollte euch interessieren…
FIFA FTW! Fertig aus. diesen PES Arcade-Automaten Zocker will hier niemand lesen!
largo
24. September 2014 um 13:45 Uhrachja… und ich hebe hier ganz gross das Wort LIZENZ!
EA bietet nunmal wöchentliche Kaderupdates inkl aller Spielstärken und Entwicklungen für jeden Spieler…
Selbst wenn Pro-Egolution-Stolper mal ein Kaderupdate bietet ist es niemals ausreichend… Wer will schon Heiko Zeus bei Dortmund zocken sehen….
buckshot
24. September 2014 um 16:17 UhrIch frage mich langsam wo die Clowns alle her kommen oder ob sie von konami bezahlt werden … 🙂 ich selbst bin Fussball verrückt und habe die pes Serie geliebt, vor allem zu ps2 Zeiten wo FIFA noch unterirdisch schlecht war …
Aber wie man weiss ändern sich Zeiten… Ich frage mich nur was aus pes geworden ist ? Auf ps3 definitiv der Tiefpunkt der Serie und seitdem verfolgen ich die Serie kaum noch, das was ich noch zu sehen bekomme ist für mich persönlich augenkrebs pur ! Sorry aber ich kann mich überhaupt nicht mehr mit der Serie identifizieren ! Damals gesichtet wie kranke, auf Turnieren unterwegs gewesen, mit Freunden Turniere gemacht bis zum abwinken, schöne Zeiten 😉
Also erzählt mir nix ! Ich weiss wovon ich spreche und sage die Serie ist leider längst tot ! Die meisten deprimierten pes Fans mit immer den langweiligen Argumenten FIFA arcade bla bla bla bringen mich zum lachen !
FIFA macht sehr vieles richtig, klar hat es auch seine Fehler ! FIFA erzeugt Emotionen allein durch diese fantastische Atmosphäre obwohl leider nicht alle Stadien perfekt umgesetzt wurden aber bei pes schläft man ein !
Habe viel von pes 15 gesehen und kann nur schmunzeln und die Wertung ist mal comedy pur ! Finde FIFA 15 viel besser als den Vorgänger !
Mayhem
24. September 2014 um 17:32 Uhr@Maria
Weil du eine Witzfigur bist, deswegen
@buckshot
Besser kann man es nicht schreiben, auf der PS2 hatte ich FIFA wirklich nur der Lizenzen wegen, PES 6 war eine Offenbarung der Fußballsimulation damals.
Aber mit Erscheinen der PS3 hat sich das Blatt gewendet, das sollten auch die PES Trolle auf dieser Seite mal einsehen.
golgarta2905
24. September 2014 um 18:25 UhrFifa haben wir seid heute zwei Partien gespielt im Liga Modus mit Gladbach.
Was soll ich sagen einfach geil.Endlich ist auch das Spielgeschehen auf
dem Platz so variantenreich wie bei PES.Die Torhüter sind endlich
ihres Namen würdig.
Presentation Top,die Kommentare ich weiss ja nicht was ihr gespielt
habt aber Buschi und vor allem Breukmann sind nicht mehr die
nervenden Dummschwätzer.Sie Kommentieren mehr sachlich die
Spiele.
Kurzum,super starkes Spiel von EA.
Dannach die Demo von PES gespielt,ich muss sagen auch diese ist
extrem gut.Folglich werden sich beide Spiele zugelegt.
edel
25. September 2014 um 16:39 Uhr„Presentation Top,die Kommentare ich weiss ja nicht was ihr gespielt
habt aber Buschi und vor allem Breukmann sind nicht mehr die
nervenden Dummschwätzer.Sie Kommentieren mehr sachlich die
Spiele.“
@ golgarta2905
Meinst Du mit sachlich (Zitat): „“Buschi, lass mich noch mal in die Bratwurst beißen“
spiegel . de /netzwelt/games/fifa-15-im-test-warum-sind-eigentlich-die-kommentatoren-so-mies-a-993466 . html
buckshot
25. September 2014 um 16:44 UhrHey Jungs mal ne Frage ! Was Transfers angeht ist das Spiel mal überhaupt nicht aktuell ! Das geht mir ziemlich auf die nüsse !
Kagawa und Welbeck noch bei Manu ? Falcao auch nicht bei Manu aber dafür Di Maria schon ??? Da fehlt einiges aber wieso ? Muss ich etwa ein Playstation Plus Account haben damit die Transfers aktualisiert werden ? Meine Kiste ist aber online angemeldet …
Kann nicht wahr sein sowas ! Komme mir ja fast schon vor wie bei pes … Abfuck !
edel
25. September 2014 um 17:04 UhrIch schätze dieses mal lag Play3 mit der Wertung 8/10 nicht falsch.
Es ist keine schlechte Wertung!
Es wurde einiges verbessert, aber auch einiges verschlechtert und insgesamt wurde zu wenig in das das Spiel investiert. Aber es fehlen viele Kritikpunkte im Play3 Test.
Dennoch, hat FiFa zur PS3-Generation mächtig aufgeholt und hatte in der PS3-Generation stark dominiert. Zu PS2 Zeiten war es PES. Nun muss man den release von PES abwarten. Scheint auf jedenfall wieder spannender zu werden.
John-Carter82
26. September 2014 um 13:16 UhrFifa hat sich sehr gut verbessert, die Pes Demo ist nicht so mein Fall.
Darkthrone
26. September 2014 um 16:14 UhrGleiches Kackgame wie 2014. Seid ihr so dämlich, ihr Käufer 😀
Hab kurz die PES Demo gespielt und das spielte sich schon dynamischer und besser, direkter als Fifa.
BoC-Dread-King
05. Oktober 2014 um 06:41 UhrBietet meiner Meinung auch zu wenig Next Gen, dazu ist die PSV Version noch mehr Update als die PS4 Version. Ich hoffe PES macht es besser, ansonsten wird halt noch bissl PES 2010 gedaddelt ^^