Im Rahmen der diesjährigen Tokyo Game Show bedachte uns Square Enix mit verschiedenen neuen Videos zum PS4- und Xbox One-Rollenspiel „Final Fantasy XV“.
Auch wenn diese definitiv Lust auf mehr machten, können sich offenbar nicht alle Anhänger der Reihe mit den neuen Pfaden, die „Final Fantasy XV“ unter der Aufsicht des mittlerweile verantwortlichen Game Directors Hajime Tabata spielerisch beschreitet, anfreunden. Dabei meldeten sich die Kritiker nicht nur in verschiedenen internationalen Gaming-Foren zu Wort und machten ihrem Unmut Luft, gleichzeitig wurde auch eine entsprechende Petition ins Leben gerufen.
Mit dieser stellt man die Neuausrichtung der Serie nicht nur in Frage, gleichzeitig wird Square Enix dazu aufgefordert, das Konzept von „Final Fantasy vs. XIII“ noch einmal aufzugreifen und dieses in der seinerzeit angekündigten Version umzusetzen.
Auch wenn sicherlich zu bezweifeln ist, dass aus der besagten Petition etwas Handfestes erwächst, könnt ihr diese unter dem folgenden Direkt-Link unterstützen.
Weitere Meldungen zu Final Fantasy XV.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
xjohndoex86
25. September 2014 um 11:04 UhrDa sind wohl etwas spät dran… 😀
xjohndoex86
25. September 2014 um 11:06 Uhr*sie
Scheiße, man. Ich hätte gestern weniger trinken sollen.
murphy
25. September 2014 um 11:11 UhrUnd was wären die Unterschiede?
redman_07
25. September 2014 um 11:18 Uhrja, unterschreibt die petition und das spiel wird von weihnachten 2019 auf herbst 2025 verschoben ;D
Maria
25. September 2014 um 11:21 UhrWill ich gar nicht.
Fachartztt
25. September 2014 um 11:27 UhrWill ich gar nicht.
OvO
25. September 2014 um 11:31 UhrDer Unterschied wäre das man wieder das ursprüngliche Gameplay einbaut und nicht diese Vereinfachung wo man nur nen Knopp gedrückt halten werden muss.
Zu spät ist es aber nicht. Denn Tabata wollte ohnehin das Feedback auf die Demo abwarten bis endgültige Entscheidungen getroffen werden. Insofern ist da nichts in Stein gemeißelt. Ich denke aber auch das es sich hierbei nur um kleine Mechaniken handelt die man schnell umprogrammieren könnte.
Devilcry
25. September 2014 um 11:33 Uhr„It argues against the complicating move from the PS3 to the PS4, the removal of character switching, and a combat system based more on holding a button than action gameplay.“
-Warum sollte man dagegen sein, dass es für die PS4 anstatt für die PS3 kommt?(Außer man kann sich keine PS4 leisten)
-Soweit ich das verstanden habe, kann man doch zwischen den Charakteren wechseln? Zumindest kann man auswählen, als wer man spielt.
-Wo wurde erwähnt, dass man nur einen Knopf gedrückt halten muss um zu kämpfen?
VincentV
25. September 2014 um 11:35 UhrDie unterschiede wären das man vorher auch die andern steuern konnte und eben das man selber die Waffe aus dem Deck wählen konnte.. das geht halt nun nicht mehr. Das wechselt jetzt intelligent durch je nachdem wo Noctis steht und der Gegner ist den man gerade angreifen will.
Nathan_90
25. September 2014 um 11:38 UhrDer Fortschritt zu XIII ist erkennbar. Dort musste man moch zu 80% X mehrfach drücken. Jetzt reicht anscheind das Halten schon aus.
Warum hat das was mit Casual zu tun? Ich halte Final Fantasy X in seiner Grundform für total casual gaming. Bis auf den End Content natürlich aber genau so stell ich mir ein Final Fantasy vor.
Die driften mit ihrem scheiß immer weiter ab und ich hab jetzt schon die Befürchtung dass ich XV ebenso wie XIII nur einmal spiele.
Gibts News zu einem Nachfolger von Ni No Kuni? Da konnte man sehen wie ein RPG spielerisch auszusehen hat.
VincentV
25. September 2014 um 11:43 UhrDas Gameplay funktioniert ganz ander Nathan 😉
Es gibt verschiedene Menüs wie bei KH. Die muss man er öffnen und dann den Befehl auswählen und den Gegner der angegriffen werden soll. Und da frag ich mich jetzt… wo ist der Unterschied zu alten FF Teilen? Der Unterschied ist das man rumlaufen kann und die Waffen dynamisch wechseln.
Fecht
25. September 2014 um 12:00 UhrWo der Unterschied zu alten FF Teilen ist? Es ist einfach viel actionlastiger geworden und meiner Meinung nach kann unter dem Gesichtspunkt das taktische Vorgehen in Kämpfen, wozu man in den rundenbasierten FF’s ordentlich Zeit hatte, in dem neusten Teil nur geringer ausfallen. Wobei es einfach auch viele anderen Punkte gibt, die schon in den letzten FF Teilen einfach nicht mehr das richtige FF Feeling aufkommen liessen.
VincentV
25. September 2014 um 12:06 Uhr@Fecht
Darum gehts ja garnicht in der Petition. Versus sollte genauso Actionlastig sein. Und das ist seit 7 Jahren so geplant und bekannt.
Es ist was neues und jedesmal werden neue sachen verlangt und dann heißts am ende „Das macht alles kaputt“.
Also entweder nichts neues (im allgemeinen) fordern oder akzeptieren das mal eben was neues versucht wird und erstmal testen bevor man verurteilt. Das heißt im März die Demo mit FF Type-0 kaufen und dann selber Hand anlegen.
Denn so wie ich das sehe versucht SE so gut wie möglich das alte Prinzip auf das neue Gameplay zu übertragen.. damit es nicht nur Button Smashing ist sondern auch etwas Taktisches hat. Denn ich muss nachdenken welchen Gegner ich mit was angreife. Somit kann man wohl nicht davon reden das ich nur drauf hauen muss.
OvO
25. September 2014 um 12:46 Uhr@Vincent:
Du solltest vllt auch mal andere News verfolgen. Tabata hat gesagt das das KS nicht mehr auf KH basiert sondern gut vergleichbar mit FF12 ist. Was im Umkehrschluss bedeutet das man die Wahl hat alles automatisch laufen zu lassen. Das hat er auch genau so gesagt. Im Grunde genommen nichts anderes wie Auto-Battle aus FF13. Nur das man den Knopf eben gedrückt halten muss.
Die Fans freuten sich auf das Spiel gerade weil es ein KH Gameplay hatte. Nun schmeisst Tabata das alles um. Die Empörung ist für mich nachvollziehbar.
SE ist seit FF12 auf diesen Trip immer alles vereinfachen und verwestlichen zu wollen. Obwohl die Fans und Konsumenten das nie wollten. Und obwohl die Verkaufszahlen auch genau das ausdrücken.
Bravely Default sollte ursprünglich ja ein Final Fantasy Titel sein. Sie haben den FF Titel dann weggelassen weil SE der Meinung war das Bravely Default zu sehr klassisches FF sei und man Verwirrung befürchtete. Wie dumm ist so eine Denkweise bitte?
Ich gebe dir zwar recht das man erstmal die Demo abwarten sollte. Aber was SE in den letzten Jahren gemacht hat und was sie für eine Einstellung zu FF und ihren Kunden haben ist nicht mehr feierlich…. Final Fantasy 15 war/ist für sehr viele Fans ein letzter Strohhalm. Eine letzte Hoffnung das es wieder bergauf geht. Eine letzte Hoffnung auf ein FF das seinen Namen würdig wird. Und wenn man jetzt wieder so einen Mist bringt blos weil Tabata (ich zitiere) „keine Lust zum Knöpfedrücken hat“ dann werden viele sehr enttäuscht sein und SE wohl endgültig den Rücken kehren.
OvO
25. September 2014 um 12:50 Uhr@Fecht:
Actionlastiger ist es eig überhapt nicht geworden. Im Gegenteil. Durch diese ganzen Automatismus Variationen der letzten Jahre ist jegliche Action (und auch Strategiekomponenten) im Keim erstickt worden.
Paradoxon-GT
25. September 2014 um 12:55 Uhrok sie sollten einfach 2 steuerungs optionen einführen einmal fr dumme X drücker und einmal Komplex für alle
wenns um die steuerung geht bin ich auf jedenfall dabei alles andere bitte so lassen
VincentV
25. September 2014 um 12:56 UhrOvO (eine Eule? :D)
Klar geb ich dir auch recht und jedem der meckert. Jedoch ergibt das mit dem „Knopf gedrückt halten“ keinen sinn wenn man die Techdemo und die Bilder dazu gesehen hat.
Denn man sieht einfach deutlich das man sich erstmal aussucht was man da gerade tun will/sollte/muss und dann sucht man den Gegner aus. Ob man ihn normal attackiert, mit zaubern oder ihn abwehrt oder ausweicht.. das kann nicht alles ein Knopf sein bzw ein „gedrückt gehaltener“.
Les dir einfach das 4 Gamers interview oder das der Famitsu durch. So steht das halt nirgends drin. Nur das original Interview von der VG247 Seite sagt das und andere habens kopiert.
Er meinte damit einfach nur das man 1 Knopf braucht um anzugreifen.. und das ist im Prinzip auch so.. ich kann auf Attacke bleiben und X drücken. Aber das bringt mir irgendwann nix mehr weil ich auch mal Zaubern oder mich verteidigen muss.. und das wird nicht so gehen.. sondern gibts dafür extra Befehle und Menüs. Und das unterscheidet sich kein bisschen vom normalen FF. Ausser das man die Menüs vllt mit den Schultertasten öffnen kann (das ist ja nich bekannt.. aber wohl das schlüssigste). Wenn ich jetzt FF7 spielen würde müsst ich das selbe tun.. nur das der Charakter dabei ruhig da steht und sich verprügeln lassen kann wenn ich nix tu xD Bei XV kann ich wenigstens weggehen 😀 Ich such nen Befehl aus (Angriff, Zauber, Bestia, Item) – Wähl nen Gegner.. und benutz das ding mit X. Bei XV auch nur das man da eben mehrmals angreifen kann.
Darkthrone
25. September 2014 um 13:18 UhrJohn
Wer morgens schon besoffen ist sollte vllt mal anfangen sein sinnloses Leben in drn Griff zu bekommen. Nur ein Tipp 😀
News
Auch nur eine Petition die niemanden interessiert. Das Game wird eben nun anders werden. Final Fantasy muss mal neue Wege gehen um interessant zu bleiben
Das ewige Nachweinen nach VII kann ich nicht mehr hören.
RoterShanks
25. September 2014 um 13:35 UhrDie können sich verpissen wollen die mich verarschen
Ich warte seit 2007 auf das spiel weil es ja besser als die 13 er reihe ist wollen es doch alle
Blackfire
25. September 2014 um 13:36 UhrSo wies jetz ist ises gut. Ganz ehrlich? Die XIIIer Serie (FF13 1-3) mochte ich nie besonders. (13-3 war ok) Geschichte solala und sehr Klischeehaft. Das Kampfsystem wurde einen damals umschrieben bei FF13 als wärs Echtzeit und nicht press X to win in 80% der Fälle, wobei man nicht mal richtig seinen Cara richtig steuern kann.
Jetzt ist man endgültig weg von den alten Kampfsystemen und es war auch schon mal endlich an der Zeit.
Das was man bis jetzt gesehn hat ist super und sollte auch so weitergeführt werden.
Das werden auch nicht so ein paar mochtegern Fans ändern die nicht eine einzige Unterschrifft bis jetzt haben. XD
L-Freak
25. September 2014 um 14:28 Uhr@Blackfire: Es geht nicht um FF 13 bis 13-3 sondern um den Stil von Final Fantasy Versus 13.
@Darkthrone: Diese Sache ist, DASS es eine Neuausrichtung war. Das derzeitige Konzept ist wieder das typische Back to the Roots Final Fantasy mit anderem Kampfsystem. In Versus 13 war es dunkel und düster und war etwas, was man als FF Fan noch nir gesehen hat.
@VincentV:
Ich bin verwirrt muss man gedrückt halten und Noctis kämpft solange oder pro Tastenschlag ein Angriff?
VincentV
25. September 2014 um 14:42 UhrL-Freak
Das kann ich nicht sagen. Da wird man auf die Demo warten müssen.
Bei KH ist es ja pro Druck.. aber es soll ja nicht mehr wie bei KH sein. Daher warte ich sowieso auf März ^^
Blackfire
25. September 2014 um 14:46 Uhr@L-Freak:
Was du nicht sagst. Außerdem geht es nicht um den Stil sonder darum das das Spiel ursprünglich mit FF13 zu tun gehabt hätte und man an gewissen Stellen Lightning und co über den Weg gelaufen wäre. Die Story selbst ist gleich geblieben und ich hab generell meinen Senf zur FF13 Reihe die ja ursprünglich ein Tiel der FabulaNovaCrystallis Reihe war abgegeben. Und außerdem solltest du die anderen Kommentare davor lesen und das Kommentar das du anschreibst besonders. Sonst kannst du den Zusammenhang nicht verstehen. Erst lesen dann schreiben!
L-Freak
25. September 2014 um 14:47 Uhr@VincentV
Wobei ja die Aussage, dass die Demo mit dem Release von Type-0 kommt ja wieder zurückgenommen wurde. Habe ich letztens jedenfalls in Kotaku gelesen.
L-Freak
25. September 2014 um 14:49 Uhr@Blackfire:
Tut mir Leid ich dachte du hast die News falsch aufgegriffen und ich lese mir nicht alles durch was in den Kommentaren steht. Mein Fehler
VincentV
25. September 2014 um 14:58 UhrL-Freak
Naja nicht „zurück genommen“.
Sondern eher entschärft. Weil Tabata meinte der es sein Ziel sei sie gleichzeitig zu bringen es aber nicht versprechen möchte.
Aber zeitnah wirds wohl sein weil sie in etwa 80% fertig ist.
Deathstroke
25. September 2014 um 16:19 Uhrlol jetzt kommen schon die Petitionen. bei FF XIII hat man mit dem gehate wenigstens abgewartet bis das Spiel erschienen ist. Aber ist genau so wie ich das erwartet hatte. jahrelang hype und jetzt wo es handfest wird kommen die whiner und hater aus ihren Löchern gekrochen.
Teal�c
25. September 2014 um 16:29 UhrMan kann sich auch lächerlich machen. Und diese Petition haben bestimmt auch noch westlich lebende Menschen ins Leben gerufen.
Einfach nur hängen gebliebene hobbylose Kackvögel die kein Leben haben.
L-Freak
25. September 2014 um 16:36 UhrIch finde den Einwand zwar nachvollziehbar aber auch unnötig. Selbst wenn SE jetzt merkt, dass der Anhang groß ist, wäre es wahrscheinlich schon zu spät und sowieso zu teuer.
Dreamer84
25. September 2014 um 17:41 UhrDie Hauptreihe für die Masse und die spinn offs für die Fans?
Oder habe ich jetzt da den Publisher verwechselt 😀
ovanix
25. September 2014 um 18:49 UhrFinger weg von diesem 13er Dreck.
Teil 15 macht vieles richtig, obwohl es kein RPG im Klassischen Sinne ist.
Albert Wesker
25. September 2014 um 19:16 UhrDie haben wohl einen an der Klatsche…FFXIII war der größte Rotz überhaupt! Nicht nur ein schlechtes FF, sondern auch ein miserables RPG im Allgemeinen! Das Spiel hatte schlechtes Balancing, shlechtes Gameplay, dumme Charaktere und Story, Copy&Paste Design usw. so weit das Auge reicht! FFXV dagegen sieht echt klasse aus und macht so vieles besser, besonders bei dem dynamischen neuen Gameplay, da will ich nicht da auch noch den Schund vom 13er mit drin haben! Am besten immer nur das selbe produzieren und nie irgendwas verbessern…die tun gerade so als wäre es wie bei Resident Evil, wo man aus Horror einen Shooter gemacht hat…
Argonar
25. September 2014 um 21:11 UhrIch find das genauso schlimm wenn nicht schlimmer als bei Resident Evil, wo aus einem RPG mal eben ein Hack & Slay Title gemacht wurde. Schlimmer noch als das, pseudo Hack & Slay
Final Fantasy XIII war besser als alles was ich bislang von XV gesehen habe, bislang schaut es so aus als ob es den miesen 12er Teil vom absolutien Tiefpunkt der Serie verdrängen könnte.
Die Petition ist trotzdem ziemlich unnötig. Ich würde mir auch wünschen dass es mehr so wie die ersten Trailer wäre, aber jetzt ist es zu spät. Man sollte es trotzdem wieder umbenennen damit es ein Spin-Off bleibt.
Wenn allerdings wirklich der Charakterwechsel rausgenommen wurde (was ich schon lange vermute und hier auch schon einige geschrieben haben) dann ist das wohl das Dümmste überhaupt was SE so verbrochen hat und der Gipfel an Inkompetenz. Schon bei XIII haben sich alle beschwert dass man nicht wechseln konnte und da ging es wenitstens außerhalb der Kämpfe. (Und es wurde extra im Sequel eingebaut)
VincentV
26. September 2014 um 00:54 Uhr@Argonar
Als Versus 13 war es auch ein Hauptteil. Und zwar ein teil der Nova Crystallis Serie
HolyOsum
26. September 2014 um 09:53 UhrWeiß garnicht was hier alle immer mit dem 12. Teil haben, muss das ganze hier jetzt mal ein bisschen verteidigen ^^
Gut ich gebe zu die Story war nicht die beste..
Aber die Freiheiten, die großen zu erkundenden Gebiete und vor allem das Kampfsystem fand ich jetz zumindest weitaus fordernder und taktischer als z.B. das eines FF X oder FF XIII! Die Gambits waren finde ich ne ziemlich coole Idee und man hatte viel mehr möglichkiten als bei den 13-Teilen. Optionale Bosse gabs zuhauf und vielen waren saumäßig fordernd… Aber das ist ja nur meine Meinung 😉
Wenn sich das KS vom 15. daran anlehnen sollte währe ich damit überaus zufrieden =) Wartet ab wies im endeffekt wird. Mir gefällt was ich bisher sehe, erinnert mich ein wenig an ein spielbares Advent Children.. Und das wäre super fett!
Blackfire
26. September 2014 um 13:59 Uhr@L-Freak:
Schon ok. ^-^