Laut dem Analysten Eiichi Katayama von der Bank of America/Merrill Lynch könnte Sony zum alleinigen Herrscher über den Heimkonsolen-Markt werden. In einem aktuellen Bericht des The Wall Street Journals gab der Analyst Eiichi Katayama zu verstehen, dass Sony die PS4 zum Entertainment-Hub ausbauen wird und damit den Konsolen-Markt dominieren könnte.
„Sony hat das Potenzial den Spielkonsolen-Markt zu seinem exklusiven Gebiet zu machen“, sagte der Analyst. Die Aussage erscheint zunächst übertrieben zu sein, basiert aber auf den gewaltigen Verkaufsrekorden der Konsole seit der Veröffentlichung im November letzten Jahres.
Es wurde angemerkt, dass genau als die Verkaufszahlen der PS4 etwas geringer wurden, „Destiny“ veröffentlicht wurde, womit die PS4-Verkaufszahlen einen weiteren Schub erhielten. Und obwohl zum kommenden Weihnachtsgeschäft keine großen First-Party-Titel von Sony geplant sind, wird auch zu diesem Zeitraum erneut ein Verkaufsschub erwartet.
Weitere Meldungen zu PS4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Hidan66
28. September 2014 um 17:35 UhrDas kann bei dieser Generation schon stimmen, aber bei der nächsten ? Ich finde es toll, dass Sony erfolgreich ist mit der PS4, aber ein Monopol bei den Konsolen gönne ich niemanden. Was muss Sony dann bitte noch Großartiges machen, wenn es keine Gegner mehr gibt ? Sie sollen sich einfach nicht auf die faule Haut legen, sondern auch bei der nächsten Generation was gutes abliefern und dann schauen wir mal wie sich der Markt weiterentwickelt.
EX-ROT-LICHT-PV
28. September 2014 um 17:36 UhrMit Recht 😉
SkywalkerMR
28. September 2014 um 17:42 Uhr„Könnte“…
DirtyPeRsI
28. September 2014 um 17:42 UhrSeh das wie Hidan,
ein gesunder Konkurrenzkampf ist immer gut und bringt Innovationen.
Aber das die PS4 sich so gut entwickelt, kann nur zum Vorteil für uns Besitzer sein! 🙂
waffel5
28. September 2014 um 17:46 UhrPff, es gibt nur einen richtigen Analysten und der heißt Pachter!
…
Flens
28. September 2014 um 17:46 UhrAlleinherrschaft war noch nie gut – auch wenn PS3 und PS4 bei mir ohne MS-Konkurrenz regiert…
Dvlinsuf
28. September 2014 um 18:15 UhrKönnte, wenn es denn Nintendo nicht gäbe 😀
Außerdem ist Konkurrenz extrem gut.
Goldrock
28. September 2014 um 18:24 UhrWas ist das denn für ein Held, kriegt der Geld für solche Studien? Natürlich könnten sie den Markt dominieren, bzw. tun sie das bereits.
nico2409
28. September 2014 um 18:25 Uhrwäre doch schade wenn es nur eine konsole gibt – die ganzen fanbubis würden mir stark fehlen.
Champkw
28. September 2014 um 18:26 UhrWenn sony keine Konkurrenz mehr hätte und somit das Monopol, könnten Sie die Preise so legen wie Sie wollen und das wäre mal garnicht gut.
Ich denke außerdem das sie sich dann auf die Faulehaut legen, was sie ja jetzt schon fast machen, ea hat ja schon ewig gedauert die ps4 3d fähig zu machen was bei der 3 schon funktionierte
Kyon
28. September 2014 um 18:35 UhrNaja, wär nicht das 1. Mal in der Geschichte, dass Sony den Konsolenmarkt dominiert 🙂
Und es wär auch nicht das schlechteste, denn es ist lustig wie das was man als „Goldene Zeit des Gamings“ bezeichnet rein zufällig mit der Dominanz der PS1 und PS2 zusammenfällt XD
Auch viele der Besten Franchises aller Zeiten, die man heute fast auf jeder Plattform spielen kann, sind im Original auf einer Playstation geboren.
Erst als Microsoft auftauchte und Nintendo wieder stärker wurde, ist Gaming insgesant wieder schlechter geworden.
Wird mal wieder Zeit für ne neue Goldene Ära, Sony 😀
FSME
28. September 2014 um 18:44 UhrNintendo hat damals einen Riesenfehler begangen, als mit der Zusammenarbeit mit Sony kam und sie sich verstritten woarauf jeder seine eigene Konsole auf den Markt brachte. Die PS One war im Grunde nur ein „Unfall“ der leider bis heute noch anhält. 😀
JESSYKING
28. September 2014 um 19:10 UhrNaja freuen tu ich mich, aber das gleiche sollen andere Gamer auch sagen können. Wenn was net so erfolgreich ist wie es sein soll, werden sachen gestrichen oder Marken sterben gar aus. Und das will ich von Nintendo auf keinen Fall, mit der Marke bin ich Groß geworden, sie erfreut mich heute noch :). Playstation ist die Hauptkonsole aber Nintendo hält für mich immer mit :). Hamma wäre wenn beide Unternehmen eine Konsole zsm rausbringen….
Castillos
28. September 2014 um 19:17 UhrIch befürchte,Sony wird diese Generation nicht nur gewinnen,sondern tatsächlich DOMINIEREN! Wenn ich mir überlege,was 2015 und 2016 für ps4-Titel kommen werden (und Project Morpheus als Joker) und das auch noch in regelmäßigen Abständen, dann wüsste ich nicht wie Nintendo und MS das auffangen sollen/wollen. Sie müssten ihre Konsolen für 150€ anbieten.Und das wird nicht passieren …
AniX72
28. September 2014 um 19:30 UhrKonkurrenz ist eigentlich immer gut. Aber auf Microsoft kann man gerne verzichten. Das ist ein verlogener, korrupter und unfähiger Haufen, der sowohl die eigenen Kunden – aber viel übler – auch gerne die Kunden der Konkurenz verarscht. Microsoft soll seinen Scheiß einfach einpacken und sich generalmäßig *verpissen* 😉
Da wäre mir fast jeder andere lieber. Vielleicht neben Sony und Nintendo noch Amazon, Google, Valve/Steam, Apple, egal. Fast alles bessere Unternehmen, die was drauf haben und kundenfreundlich sind.
Slash̶̶man
28. September 2014 um 19:40 UhrMicrosoft kann weggehen, aber dafür darf Nintendo bleiben. 😀
R�uberF0tznkotz
28. September 2014 um 19:43 Uhr„könnte“.. ich könnte auch so vieles machen
Hell-Machine
28. September 2014 um 20:43 UhrEs ist, glaube ich, nur noch eine Frage der Zeit wann Samsung eine eigene Konsole raus bringt.
Ifosil
28. September 2014 um 21:06 UhrJa das wär schädlich für euch Konsoleros, denn dann würde Sony anfangen ein Monopol zu bilden. Mit der Zeit dürfte Konsolenspielen deutlich teurer werden.
Salleen
28. September 2014 um 21:14 UhrUnd MS hat sich mit seiner arroganten Art selbst ins Abseits katapultiert. Selbst schuld. Und das sagt eine Ex-Fan seit der ersten Xbox.
edel
28. September 2014 um 21:48 Uhr@ Ifosil
Konsolenspiele sind im direkten Vergleich zur PS2 Generation stetig teurer geworden. Stichwort künstliche Preiserhöhung durch DLCs.
Ich hätte lieber gleich teuere Spiele, aber dafür von Anfang an komplett als Retailversion, nur dann würden wohl viele keine Games mehr zum release kaufen. Vollversion->Lightversion
@ Topic
Kann nur vielen hier zu stimmen. Muss man kein spezialist sein um zu sehen das Sony in der aktuellen Konsolen-Generation seit release, von anfang an dominiert.
MS hat sich selbst ins aus befördert. Nintendo hat die letzte bzw. für Nintendo noch aktuelle Generation leicht verschlafen (Hardware/Power).
MS könnte von mir aus ganz aus der Konsolen-Hardware-Welt sich zurück ziehen und nur noch Games für PC und anderen Konsolen anbieten.
Nintendo muss bleiben und bald eine neue Konsole anbieten, sofern die Verkaufzahlen stagnieren. Ansonsten müssen sehr gute Exklusiv-Spiele produziert werden, dass die Verkaufzahlen stark ankurbelt.
tcsystem
28. September 2014 um 22:43 UhrIch hoffe eher das die Xbox Verkaufsmäßig etwas aufholt. Vielleich bewegt es ja Sony dann einmal neue Features in die Firmware einzupacken. Den da hat die PS4 noch erhebliche Schwächen während MS eigentlich jeden Monat neue Funktionen in Updates verteilt.
Tyrael1983
28. September 2014 um 23:02 UhrWie gut das die PS3 360 Ära gezeigt hat das sich alles schnell ändern kann. Sony ruht sich auf dem erfolg aus und wird irgendwann von dem Hohen Ross stolpern auf dem sie sitzen.
Überhaupt ist es schwachsinn nur aufgrund übertrieben hohen vkz der PS4 diese als standart anzusehen und deswegen die One Zahlen schlecht reden. Die One verkauft sich gemessen daran das es eine gerade mal seid einem jahr auf dem markt erhältliche Konsole ist recht gut. Und auch die Wii U hat ihren Markt !!!! Also träumt weiter Sony Fanboys , die PS4 mag die besseren VKZ bis zum schluss haben mehr aber auch nicht.
Phil Heath
28. September 2014 um 23:02 Uhrtuen sie doch schon 😉
Tyrael1983
28. September 2014 um 23:05 Uhr@salleen
Diese möchte gern ex xboxler sind die größte seuche unter den Gamern aktuell. Was manche von euch Vögeln ab gibt ist einfach nur lächerlich und daran sieht man einfach das man solche leute nicht ernst nehmen kann.
Tyrael1983
28. September 2014 um 23:08 Uhr@AniX selten so gut gelacht bei deiner Aufzählung der unternehmen die angeblich kundenfreundlich sind xD
Kratos4ever
28. September 2014 um 23:49 Uhr@Tyrael1983:
„Fanboy“ ist der mit am überwerteste Begriff in der Videospielwelt, der sich spätestens seit letzter Generation eingewöhnt hat. Du bist hier auf einer reinen PlayStation-Seite unterwegs, also kannst Du auch damit rechnen, dass pro Sony angesagt ist. Was haste denn ständig für ein Problem damit, von wegen, man würde die Verkaufszahlen der Xbox One schlrechtreden, weil man nicht mehr und nicht weniger betont, dass die PS4 könnte diese Generation dominieren könnte? Sony galt damals als absolute Macht auf dem Konsolenmarkt mit der PS2. Sie können das durchaus wieder auf die Kette kriegen.
Nintendo velor mit der Wii U bereits, bevor sowohl Sony als auch Microsoft überhaupt ihre Konsolen ins Rennen schickten. Demnach ist Microsoft der einzige wirkliche Konkurrent für Sony. Ich hab kein Plan, was Du alles in Tatsachen interpretierst, aber wenn die PS4 gegenüber der One seit Launch beider Konsolen jeden Monat vorne lag, wirst Du Dir genau diese Statements gefallen lassen müssen. Besschwer Dich zur Abwechslung doch mal über Microdoof, weshalb es dort nicht besser läuft, anstatt Deinen Unmut darüber auszulassen, dass es Sony offensichtlich besser macht.
2015 wird Sony den Vorsprung auf Microsoft erhöhen, dessen bin ich mir sicher. 😉
„Und obwohl zum kommenden Weihnachtsgeschäft keine großen First-Party-Titel von Sony geplant sind, wird auch zu diesem Zeitraum erneut ein Verkaufsschub erwartet.“
Na ja, LittleBigPlanet 3 dürfte als großer 1st Party-Titel für das bevorstehende Weihnachtsgeschäft durchgehen. Und Sackboy wird der PS4 sicherlich einen Verkaufsschub einbringen. 😉
Bei allem gebührendem Respekt (:D) vor MS… Games wie z.B Uncharted oder LittleBigPlanet können sie einfach nicht bieten. Sony entwickelt die besseren Games als Microsoft! Sunset Overdrive ist das einzige Spiel, dass mich auf der Xbox wirklich enorm interessiert und reizt! =)
Kyon
29. September 2014 um 00:19 Uhrlol der dümmliche Tyrael schon wieder XD
Bitte weine noch ein bisschen mehr rum. Ich brauche noch mehr Tränen von euch traurigen xbots und PC Retards. Die Flasche stell ich dann als Trophäe neben meine Playstation :3
Kratos4ever
29. September 2014 um 00:42 Uhr@Kyon:
Solch eine Trophäe wäre nicht mal ne mirckrige Bronze wert. 😀
Kekekorea
29. September 2014 um 01:01 UhrDas wäre nicht gut. Microsoft würde dadurch gezwungen werden zu handeln und was passiert dann? Genau, man kauft Marken ein um exklusiv Rechte zu bekommen für diverse Spiele um eben ihre Konsole zu pushen. Beispiel Tomb Raider. MS war gezwungen zu handeln.
Microsoft hat es nicht nur mit der Xbox One versaut sondern auch schon bei der 360. Das exklusiv angebot ist ein schlechter scherz im vergleich zu Sonys PS3. Das macht sich natürlich ebenso bemerkbar auf die neue Generation.
Konkurenz ist sehr wichtig. Aber im moment ist keine vorhanden. Sony hat soviel exklusive Titel in Produktion die alle sehr verlockend klingen. Das ist kein vergleich zu einem „MOBA“ 08/15 Klon wie Fable.
Kekekorea
29. September 2014 um 01:04 Uhr@Tyrael1983: Total falsch
Die Xbox360 gab es viel früher als die PS3. Die 360 war gemessen an der PS2 natürlich toll als sie rauskam.
Aber jetzt ist die PS4 und Xbox One gleichzeitig erschienen und erst jetzt zeigt sich was sich wirklich besser verkauft und durchsetzen wird. In der heutigen Zeit sind viele gamer nunmal Onlinespieler und besonders Onlinespiele leben von einer grossen Community und auch freunde mit denen man zusammen zocken kann. Wird ein Freundeskreis sich für eine PS4 entscheiden wird man nicht mal so schnell auf eine XBO wechseln weil man nicht mehr zusammen zocken kann.
Das ganze wird eher noch extremer werden im laufe der Jahre.
Kekekorea
29. September 2014 um 01:08 Uhr@Kratos4ever: Sunset ist aber eigentlich auch ein Sony Spiel. Insomniac Games war eine Sony Firma.
Ob ich das wirklich brauche? Ich weis nicht. Sieht zu sehr nach einem Infamous Klon aus mit kitschiger Comic Grafik.
Interessant ist eher Quantum Break. Aber das hol ich mir für den PC wie schon Alan Wake 🙂
AniX72
29. September 2014 um 01:31 Uhr@Tyrael1983: Stimmt. Es ist für jedes Unternehmen leicht, viel kundenfreundlicher zu sein als Microsoft, die ja schon mehrmals weltweit zu fetten Strafen verdonnert wurden.
TROMBOSE
29. September 2014 um 02:21 Uhrbla suelz blub.
die ps4 ist ja nicht schlecht ansich,jedoch die internetwartungen sind doch laecherlich und der klapprige ps4 kontroler ist auch nicht der hit. von laufwerkslesefehlern ganz zu schweigen.
HamburgWarrior
29. September 2014 um 04:00 UhrNa, trotz der enormen Marktführung seitens Sony glaube ich nicht, dass Microsoft sich die Wurst vom Brot klauen lässt.
Sicherlich werden sie niemals mit ihrer One an die Verkaufszahlen der PS4 rankommen,aber garantiert mit neuen innovativen Spielen nachziehen.
In meinen Augen wäre es fatal, wenn Sony ohne Konkurrenz darstehen würde, denn diese belebt das Geschäft.
Sony ruht sich ja jetzt schon teils auf ihren Lorbeeren aus. Wie würde es denn in naher Zukunft aussehen?! Abzocke hoch zehn, schlechter Support, lieblose Spiele? Wer weiß…
Tyrael1983
29. September 2014 um 08:41 Uhr@ Anix
Dumm nur das alle Unternehmen auch Sony du als Kunde scheiss egal bist solang du die klappe hälst und ihnen dein geld gibst. Sony verpackt das ganze dann als This is 4 The Players und schon glauben so fanboys wie du sie wären der heilland auf dem Konsolenmarkt.
@Kekekorea
Na dann hoffen wir mal das Sony das PSN auch irgendwann mal Online Community würdig auf das Level hebt aber die Plus einnahmen werden wohl eher zur Firmensanierung genutzt als das man mal das PSN stärkt damit es nicht lahm wie ne schnecke und ständig Ausfälle hat.
Auch das es die 360 voher gab ist nen ziemlich dummes argument. Sony hatte sich mit der PS3 damals genauso schwer verschätzt wie MS nun mit der One. Nochmal als neue Konsole verkauft sich die One gut! Niemand hätte mit dem erfolg derart der PS4 gerechnet aber jetzt wird er als standart für alle gesetzt dabei ist der erfolg eh nen One Hit ähnlich der Wii damals. MS wird sicherlich nimmer gleichziehn aber am ende doch den zahlen nahe kommen. Allein Halo und CoD werden dafür sorgen das man in UK und den USA zu Weihnachten sehr gute zahlen einfahren wird. Was gibts auf der PS4? LBP3 ! ein systemseller schlechthin wa
Tyrael1983
29. September 2014 um 08:47 Uhr@ Kyon ich hab kein grund zum heulen. Wenn ich heule dann eher weil ich bauchkrämpfe bekomm vor lauter lachen über die Sony Bobs hier die wirklich daran glauben und Sony als heiland der Videospiel Industrie sehen. PSN Hack, Kastrierung des PSN + Angebots, Remastered Remasterd anstatt neue Games, Vita vor die Wand gefahren…… man scheint halt narrenfreiheit zu haben!!!!
Royavi
29. September 2014 um 09:19 UhrTyrael
ich bin kein Sony-Bob, habe auch PC und nen 3DS aber
deine Aussage ..Remastered,Remastered anstatt neue Games.. ist Quatsch
und hat ja kaum was mit Sony zu tun…
Es sind immerhin die Entwickler die sich sagen .. Eyh haun wir mal ein Remaster raus.. und solche gibt es auch auf der X1 und Co
z.B
Another World: 20th Anniversary Edition
CastleStorm: Definitive Edition
Dead or Alive 5 Last Round
Master Chief Collection
und zum Thema Narrenfreiheit…
jede Konsole hat seine schwarzen Schafe 😉
Tyrael1983
29. September 2014 um 10:44 UhrRoyavi mir ist durchaus bewusst das dieses remastern ne seuche der allgemeinheit ist
XXtheVSmeXX
29. September 2014 um 10:48 UhrHoffentlich wird das so nicht eintreffen. Das PSN gerät jetzt doch schon wieder an seine Grenzen. Was glaubt Ihr wird passieren wenn nochmal 10Mio eine PS4 kaufen oder an Weihnachten. Bevor Sony dominieren will sollten sie dringend an der Serverstruktur arbeiten und endlich anfangen zeitgemäße Verbindungen darzustellen. Sonst kann es schnell passieren dass die PS4 zwar die bessere Auflösung hat, trotzdem jeder der an Multiplayer interessiert ist wieder ins Microsoft Lager wechselt. Dort gibt es onlinetechnisch zumindest keinerlei Probleme.