Schon vor dem offiziellen Launch des Mehrspieler-Shooters „Destiny“ kündigten die Jungs von Bungie die ersten beiden Download-Pakete an. Zum einen haben wir es hier mit „The Dark Below“ zu tun, das Ende 2014 das Licht der Welt erblicken soll.
Nummer Zwei im Bunde ist „The House of Wolves“, das nach dem aktuellen Stand der Dinge Anfang des kommenden Jahres ins Rennen geschickt werden soll. Während die verantwortlichen Entwickler von Bungie weiter schweigen und sich bisher nicht zu den genauen Inhalten der beiden Download-Pakete äußern wollen, könnte nun ein Bug von „Destiny“ die ersten Inhalte der beiden Download-Pakete an das Tageslicht gespült haben.
So konnte ein Spieler vom Orbit aus keine Ziele mehr anwählen und blickte stattdessen auf eine Übersichtskarte, auf der verschiedene bisher unbekannte Inhalte zu sehen waren. So lässt sich dem vermeintlichen Leak entnehmen, dass „The Dark Below“ einen Strike auf der Erde, einen auf dem Mars sowie einen Raid auf dem Mond enthalten wird. Ein weiterer Strike, der zu sehen war, wird „The House of Wolves“ zugerechnet.
Des weiteren waren bisher unbekannte Missionen zu sehen. Drei von diesen entfallen auf die Erde, zwei sind auf der Venus angesiedelt und eine soll auf dem Mond stattfinden. Auch neue Strike-Playlisten, die sich an Spieler zwischen Level 26 und Level 28 richten, waren zu sehen. Hinzukommen zwei neue Spiel-Modi.
Was es mit dem vermeintlichen Leak genau auf sich hat, bleibt allerdings abzuwarten. Eine offizielle Stellungnahme von Bungie zu den aktuellen Gerüchten steht nämlich noch aus. Danke NeoGAF.
Update: In der Zwischenzeit waren die verantwortlichen Entwickler von Bungie für eine Stellungnahme zu haben. Wie das Unternehmen bekannt gab, sind die durchgesickerten Informationen zwar echt, allerdings gilt zu beachten, dass die besagten Inhalte noch nicht fertiggestellt sind. So haben wir es bei den Inhalten, die auf der Übersichtskarte zu sehen waren, lediglich mit Platzhaltern zu tun.
Die Vorwürfe, Bungie habe „Destiny“ künstlich beschnitten und versuche, mit den Inhalten doppelt abzukassieren, sind laut offiziellen Angaben also haltlos. Stattdessen habe man erst jetzt mit den Arbeiten an den Erweiterungen begonnen.
Weitere Meldungen zu Destiny.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
vangus
30. September 2014 um 16:05 UhrIch finds heftig, was da im Hintergrund abgeht bei Bungie und Activision, alleine was in deren Vertrag steht, in dem man einblicken konnte auf Grund eines Rechtsstreits.
Nach all den Fakten, die in unzähligen Artikeln ans Licht kamen, ist Kritik mehr als angebracht. Allmählich geht mir diese extreme Kommerz-Politik auf die Nerven, ich bin verdammt froh darüber, dass Indies mehr und mehr an Bedeutung gewinnen.
So ein Model wie bei Destiny darf keine Zukunft haben. Das Spiel mag Spaß machen trotz der offensichtlichen Schwächen und design-technischen Fehlentscheidungen, aber man muss ja nicht das Drumherum schön reden, nur weil man das Spiel mag.
alexwiele
30. September 2014 um 17:02 Uhr@vangus
Es geht ja mehr um die Art und Weise wie teilweise Kritik geübt wird.
Es ist einfach unwürdig, zu behaupten: „Alle die sowas kaufen sind blablabla“
Das ist einfach nicht richtig. Da fehlt es an Selbstreflexion und Weitsicht.
So übt man keine Kritik. Egal ob berechtigt oder unberechtigt. Der Ton macht halt die Musik.
Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich als zahlender Kunde an so vielem Schuld bin….
Ich gebe dir Beispiele die in dieselbe Kerbe schlagen:
Ich kaufe DLC`s für Spiele die ich gut finde – Also haben Leute wie ich schuld am Verfall der Gamingindustrie.
Ich habe Sky – Also haben Leute wie ich Schuld daran, dass keinen (oder kaum) Free-TV-Fußball gibt.
Ich zahle im Internet für gute Nachrichten – Leute wie ich sind daran schuld, dass es immer mehr Paywalls auf Newsseiten gibt.
Man kann ja bestimmtes Kaufverhalten in Frage stellen….aber macht es doch bitte in angemessener Form….und dann…und ich glaube NUR dann….bekommt man auch eine sinnvolle Diskussion.
edel
30. September 2014 um 17:21 UhrStimme Vangus zu.
Die Big-Mayors (z.B. EA, Activision, Ubisoft) kalkulieren jeden Mega Byte und Tag bis ins kleinste Detail aus. Entwicklungszeiten werden verkürzt, egal ob Bugs im Spiel vorhanden sind oder ein Spiel unfertig ist, Inhalte werden bewusst und kalkuliert zurück gehalten, Gamer werden angelogen und verarscht, aber Hauptsache man kann mit einem riesigen PR-Aufwand einen künstlichen Hype erzeugen und Gamer so anfixen das Games bereits blind vorbestellt werden und dann die Gamer total berechnend abzocken. Ist natürlich meine bescheidene Meinung.
Nicht jedes Indie Game ist eine Offenbarung, aber oft fliesst dort doch mehr FREIE Kreativität und Liebe mit rein, als bei den Mainstream-Titeln, die natürlich darauf aus sind, ein Maximum an Geldern aus den Durchschnitts-Gamern zu quetschen.
Also, es gibt nicht nur schlechte AAA-Titeln, aber auch nicht nur gute, genau wie es bei Indie-Games der Fall ist. Nur sind die Chancen höher das Nischenprodukte einen höheren Anspruch und Tiefgang besitzen.
edel
30. September 2014 um 17:25 UhrDie Art und Weise, wie man etwas ausdrückt, spielt natürlich eine voraussetzende Rolle um eine vernünftige Grundbasis für eine Diskussion zu schaffen. Aber ich glaube nicht das Vangus das nicht will. ^^
golgarta2905
30. September 2014 um 17:27 UhrKritik kann man doch üben,das allen ein Spiel gefällt wird es nicht
geben.
Doch zu Destiny,welches ich zwar gerne Spiele,das den Anspruch
erhob das GOTY 2014 zu werden,gehört Kritik dazu.
Es gibt einfach zu viele negative Dinge
-KI nicht vorhanden
-Story,gar nicht zugegen
-NPCs,kaum und wenn dann nur zum Handeln
-leblose Welten
-kein vernünftiges Loot System
-kein Tauschen untereinander
-kaum unterschiedliche Klassen
-mieses Missions Design
-geringer Umfang
-schlechter unausgewogener PVP
-Finale ein Witz
-Grafik nur starr keine Zerstörbare Umgebung
-Grimmoire Karten nur per App oder PC
-keine Stimmige Welt
Zu den DLC,das sieht mir aber auch schwer so aus als hätte hier
Bungie und Activision so einiges vom Hauptspiel entfernt um es dann
scheibchenweise per Kostenpflichtigen Zusatz wieder auzzutauen.
Auch ich habe mir beide Zusätze bestellt,sollte es wirklich so sein
das es nur jeweils eine Handvoll Missionen sind so haben all die
recht deren Beiträge hier angezweifelt werden.
Das Activision alles bis zum letzten ausmelkt kennen wir schon
von den COD Zugaben.Hier sollte keiner so blind sein um das
nicht zu sehen.
Schade so wie es aussieht wurde Destiny zu einen ganz anderen
Spiel als das was Bungie uns versprochen hatte.
Maria
30. September 2014 um 17:28 UhrNatürlich tragen Käufer von DLCs dazu bei, dass diese weiterhin produziert werden.
So funktioniert Marktwirtschaft nunmal. Daraus mangelnde Selbstreflexion ableiten zu wollen, halte ich für völlig falsch.
Abgesehen davon, hat vangus völlig Recht. Das Konstrukt Destiny darf nicht erfolgreich sein. Nicht nur wegen den Spielern sondern auch wegen den Leuten bei Bungie, die mittlerweile nicht mehr das Spiel machen dürfen, das sie eigentlich wollten.
edel
30. September 2014 um 17:41 UhrOhne jemanden hier Schuld zuweisen zu wollen. Das mittlerweile zu fast jeden Game Seasonpässe, vorbesteller DLCs, Exklusive Store DLCs, DLCs unmittelbar vor/während/nach Release etc. kostenpflichtig angeboten werden, hat einen Grund. Weil eine anscheinend lohnenswerte Anzahl an Gamern das unterstützt.
Ohne diese Unterstützung (Geld) würde man soetwas nicht anbieten bzw. nicht in diesem Ausmaß. Das sollte für jeden zumindest einigermaßen logisch nachvollziehbar sein.
ElShizo
30. September 2014 um 17:53 UhrMaria, sag mal, gibt es eigentlich auch ein Spiel, über das Du nicht her ziehst… Fifa 15 Sch…., Destiny Sch….. . Du bist anscheinend aber auch ein schwieriger und höchst anspruchsvoller Zockerkunde!
ElShizo
30. September 2014 um 17:56 UhrIch finde Destiny ist rundum gelungen, die Story kommt zwar etwas kurz, aber den Rest kann auch die Fantasie ergänzen?!? Oder haben bestimmte Leute einfach keine mehr?
Doniaeh
30. September 2014 um 18:03 UhrDestiny ist nicht das schlechteste Spiel aller Zeiten, aber auch nicht das Beste. Es ist gut. Einfach nur gut. Viele Leute haben Spaß damit – super. Viele Leute waren enttäuscht – Schade, aber diese Leute müssen sich auch selbst hinterfragen. Das Marketing Blabla ohne wenn und aber geglaubt, die Beta nicht zum testen genutzt oder geglaubt innerhalb eines Monats wird’s ein komplett anderes Spiel?
Ich weiß, ist besonders im jungen Alter schwer die Meinung anderer einfach mal zu akzeptieren, aber wie hier in jeder News die Pro- und Kontraseite verbal aufeinander einprügeln ist großes Kino und erschreckend zu gleich.
Ich hab mich 50 Stunden mal mehr und mal weniger gut mit Destiny amüsiert, hab den aktuell verfügbaren Content durch und häng Destiny nun vorerst an den Nagel. Da bin ich nicht der einzige und jetzt ist Bungie am Zug. Es müssen Argumente für den DLC-Kauf und für die Nachfolger her. Stand jetzt bin ich nicht geneigt weiter Geld in die Marke zu investieren. Aber wie gesagt, nur meine Meinung…
edel
30. September 2014 um 18:06 Uhr@ ElShizo
Das Destiny für Dich rundum gelungen ist, ist selbstverständlich Dein gutes Recht und darf natürlich Deinen Geschmack treffen.
Das Du aber nun die „schwache“ Story mit der/Deiner Fantasie verteidigst bzw. begründest, ist äusserst fragwürdig um es mal vorsichtig auszudrücken. Nach dieser Logik kann die Fantasie in jedem Spiel eine mangelnde qualität einer Story ergänzen. 😀
Das war doch nicht ernsthaft gemeint von Dir, oder sollte das ein Versuch einer Provokation darstellen? 😉
golgarta2905
30. September 2014 um 18:20 UhrDas sie der Story sowie dem neuen Universum kaum Beachtung
schenken macht Bungie nicht gerade sympathisch in meinen
Augen.
Das sich viele von Destiny abwenden ist nur zu gut zu verstehen.
Die Welt bzw die Missionen und Strikes ist viel zu klein geraten.
Hier mag man zwar sagen da kommt noch ganz viel,jedoch ist der
Momentane Stand das man dazu gezwungen ist immer und immer
wieder die gleichen Level zu spielen.Hier muss Bungie schnellstens
nachbessern.Ansonsten wird ihr Spiel welches so lange unterhalten
soll spätestens im Februar 2015 von der Platte geputzt.
K1LLSH8DY
30. September 2014 um 19:11 Uhrfantasie statt story?
da brauch ich dann aber keine 60€ für ausgeben.
in meiner fantasie stelle ich mir ein richtiges destiny vor.
einen hüter erstellen und mit ihm eine große welt bereisen, wo eine lebendige welt, kleine dörfer/lager von verbündeten vorhanden sind und man diverse npc helfen kann.
wo viele abwechslungsreiche missionen warten oder vielleicht mal ein besuch in der stadt wo man diverse freizeitaktivitäten nachgehen kann oder einfach ein paar rennen mit dem sparrow absolviert.
eine epische story erleben mit einer bombastischen inzenierung und mit freunden oder gleichgesinnten gegen richtige bosse antreten, die mit ihrer power und erscheinung für schweißperlen sorgen.
zur not gehts dann in das raumschiff, wo man ein kleines nickerchen macht oder sich ans steuer setzt um zur nächsten mission, basis, etc. zu fliegen.
trotz der schweren arbeit als hüter, geht man dennoch einen seiner vor ausgewählten berufe nach, um diverse sachen zu verbessern oder zu verschönern.
thema dlc:
jeder der dlc’s und vorbesteller boni, sowie diese abzock editionen unterstützt ist schuld an diesem konzept.
solche leute sind schuld das es keine vollwertigen, bzw. nur sehr wenig vollwertige spiele gibt. 😉
gibt leider genug leute die spiele vorbestellen obwohl es noch nichtmal richtige infos davon gibt. sowas ist krank.
genau wie diese season pässe. man kauft, im falle von destiny son scheiß und weiß nichtmal was man für 30-40 euro bekommt. solche leute kann ich nicht verstehen und sowas sollte verboten werden. gibt halt leute die sich nicht selbst schützen können, wegen geistiger behinderung oder ähnliches. 😉
zukosan
01. Oktober 2014 um 05:02 UhrSo und nun erklärt mir mal wie DUMM Millionen seit 10 Jahren sind, die monatlich 15,- für WOW ausgeben. Dort gibt es also seit 10 Jahren JEDEN Monat (kostet ja soviel wie der DLC von Destiny) MINDESTENS soviel neuen Content wie bei Destinys DLC?
Nein? Aaaaach waaas, echt? Und WARUM spielen es dann trotzdem soviele?
Auch alle so dumm? Warum sagt da keiner was? Wahrscheinlich spielte hier fast jeder WOW, der sich jetzt so großkotzig über Bungie aufregt.
Da bezahlt man 15,- Euro im Monat für n Witz von Neuem und DAZU kommen alle paar Jahre Addons im Werte von über 35,-!
WAS von beidem ist nun moralisch weniger tragbar? Es gibt KEIN Argument FÜR WOW in dem Bezug!
Also wie sagt man so schön…. an Maria und Co.: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fr…. halten!
edel
01. Oktober 2014 um 05:44 Uhrhttp :// www . youtube . com/watch? v=gzopWRXK_ r4
(ohne Leerzeichen^^) AngryJoe Review (Missing Content, Seasonpass etc.)
@ Zukosan
Vorweg, ich habe WoW nie gespielt und werde es auch nicht.
Du willst allen ernsten ein umfangreiches MMORPG und richtige Add Ons mit einem Online-Light-Shooter im SP/MP und herrausgeschnittenen Mikrotransaktionen (DLCs) vergleichen und fragst warum das eine funktioniert und das andere im Grunde nicht?
Das Sahnehäupchen ist ja dann noch der Abschluss Deines Kommentars (Zitat:)
„Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fr…. halten!“
Ähm … ja … das hättest Du besser selbst mal befolgen können. Fanboy Eigentor hoch 10.
edel
01. Oktober 2014 um 05:51 Uhr@ K1LLSH8DY
Dein Fantasie-Game hört sich definitiv so an, wie „es“ viel besser hätte sein können.
(Ironie)Man kann sich also jedes Game mit Fantasie so ausbauen, wie man es gerne hätte und dann kommt erst das FazitReview/Wertung. (Ironie Ende)
Aber den letzten Satz in Deinem Kommentar hättest Du Dir doch besser sparen können.
Maria
01. Oktober 2014 um 07:37 Uhr@zukosan
Selten so eine gequirlte Sch… gelesen. Der Vergleich zwischen einem Online Spiel und einem MMO ist schon mal hirnrissig ^10. Abgesehen davon gibts da wirklich ständig Contentpatches zwischen den Updates und zwar nicht wie in Destiny eine Playlist zum Markengrinden sondern richtigen neuen Inhalt.
Oh Mann, hätte nie gedacht, dass ich WoW mal verteidigen muss, ist eigenltich nicht mein MMO 😀
Ich glaube nicht, dass die DLCs Destiny so viel besser machen (eher nur ein klein wenig). Ich hoffe da eher auf den 2. Teil und dass Bungie endlich das Spiel machen kann, dass ihnen vorschwebt.
laZzzz
01. Oktober 2014 um 08:18 Uhrdestiny
ElShizo
01. Oktober 2014 um 12:38 Uhr@ Edel
Nein, es sollte absolut keine Provokation sein… finde es auch krass, wie sich manche hier wegen unterschiedlichen Meinungen quasi „zerfleischen“…
Ich bin nur ein Gamer, der nicht alles so kritisch und negativ betrachtet, sondern aus der alten Generation stammt und daher weiß, wie Spiele früher waren und wie diese sich um Welten verbessert haben.
Destiny macht einfach Spaß und bedarf meiner Meinung nach keiner großen Ausschmückung an Story.
Daher habe ich das mit der Fantasie in den Raum geworfen, für die, denen es an Story nicht genügend ist…
Ich kann manchmal die hohen Ansprüche nicht ganz nachvollziehen. Die Entwickler der Spiele stehen oft unter großem (Zeit)druck, den Gamer durch das ständige „Auseinandernehmen“ selbst von guten Spielen nur verstärken. Die Frage ist, ob es sinnvoll ist, diesen Druck noch zusätzlich zu verstärken!? Wenn der Hersteller dann noch mehr in weniger Zeit leisten muss, kann das Ergebnis ja nur kontraproduktiv sein, oder?!?
edel
01. Oktober 2014 um 14:31 Uhr@ ElShizo
Zwischen kritisch und unkritisch besteht ein großer Unterschied.
Zwischen negativ, positiv und neutral besteht auch ein Unterschied.
Genau so zwischen subjektiv und objektiv. Oder utopisch und realistisch. Tatsachen und Unwahrheiten. Könnte so ewig weiter machen, aber ich glaube Du kannst verstehen woaruf ich hinaus wil?
Zum Thema alte Generation: Bin selber seit C64, Amig, 486er und Atari Konsole dabei.
Ich verstehe was Du meinst, wenn Du schrebst das ein Spiel, was man auf das Gameplay reduziert, nicht wirklich eine Story benötigt um den persönlichen Spielspass abzudecken (z.B. Doom, Quake Arena, UT).
Ich bin aber absolut anderer Meinung, wen man nun im Zusammenhang mit Destiny behauptet das sich das Spiel um Welten, zu anderen Games in der Oberkategorie des Genres Ego-Shooter verbessert hat!
Es ist ein Genre-Mix und in allen Zutaten weit unter dem was es im einzelnd schon bereits mit wesentlich mehr Anspruch und Tiefgang gab (Borderlands, Halo, Unreal Tournament, Half-Life etc.).
Wenn man Games von früher und heute betrachtet, dann hat sich eines stetig verbessert und das ist die Grafik, welches wiederum durch den Fortschritt der Hardware bedingt ist.
Was den Anspruch, Innovation und Tiefgang angeht, sind es Wegweisend sehr sehr wenige Spiele wo sich etwas verbessert hat. Destiny gehört aus meiner Sicht definitiv nicht dazu.
Das ist meine persönliche Meinung und dennoch bin ich mir durchaus bewusst, dass es keine schlechtes Spiel ist und dem einem oder anderen Spass bringt. Was durchaus legitim ist.
Zum Thema Ansprüche: Das Du gerade in Bezug Destiny die Erwartungen und Ansprüche der Gamer nicht nachvollziehen kannst ist mir ein Rätsel. Gerade weil der künstlich erzeugte PR/Marketing-Hype von Activision/Bungie durch die Gamerwelt voran ging. Die Ausgaben hierfür waren mit Sicherheit nicht gerade wenig, um Vorbesteller und Day1 käufe zu generieren.
Wenn man mal die ganzen Versprechungen dazu nimmt, wirkt das ganze gerade zu lächerlich.
Der öffentliche Druck ist definitiv Hausgemacht. Der Entwicklungszeitdruck ist auch Hausgemacht.
Hast Du Dir nicht den Vertrag zwischen Bungie und Activision zu Gemüte geführt? Ich schätze nicht, weil sonst würde man doch soetwas wie Du geschrieben hast, nicht behaupten?
Das Thema unfertige/unvollständige Games und DLC-Abzocke gibt den ganzen aus meiner Sicht den Rest.
AlucardHellsing
01. Oktober 2014 um 20:58 UhrMeine erfahrung über das game bin level 28 und hab den raid au scho hinter mir. Story 1/10 grund: hast in 4std durch öde und langweilig abewechslung 0. Der multiplayer:1/10 unfair bis zum geht nicht mehr kein balancing der schlechteste im team bekommt sogar bessere belohnungen am ende als wie der beste . Raid kriegt von mir ne 3/10 endlich mal taktik im spiel!!! Allerdings alle taktiken nur stark in die länge gezogen als kompliziert großes – Man kanns nur mit freunden spielen!!! Kein ingame chat und kein groupfinder keine möglichkeiten zur komunikation!!! Man muss sich erniedrigen zum turm fliegen hoffen das da passende leute findet und diese anschreiben peinlich ohne ende: he ich hab nicht genug freunde in meiner liste magst du mit mir spieln…….. Strikes 1/10 jeder rennt bis zum boss durch und dann einfach draufballern taktik is keine von nöten und vei keinen dieser bosse is nahkampf vom vorteil. Die klassen gibts ne 3/10 der tank stiebt genauso schnell wie alle anderen klassen und hat sogar weniger rüstung als der worlock die skills sind lediglich passiv und waffen können se alle benutzen sind ned klassen bedingt die postiven sachen sind: 8/10 grafik echt schön nette umgebungen zwar für planeten viel zu klein aber ned hässlich gibt aber auch besseres was noch gut war ist die musik 9/10 macht laune und gibt an manchen stellen das gefüll man is der krasseste killer überhaupt und zu guterletz die steuerung alles geht flüssig von der hand ins spiel über is nicht träge oder vereitet schwierigkeiten beim schiesen hier nochmal ne 9/10