Sony und die Entwickler von den Evolution Studios haben auf dem offiziellen PlayStation Blog Details über die vom PS4-Rennspiel „DriveClub“ unterstützten Lenkräder verraten. So heißt es, dass es eine enge Zusammenarbeit mit dem Peripherie-Hersteller Thrustmaster gab, um perfekt abgestimmte Lenkräder anbieten zu können. Darüber hinaus unterstützt „DriveClub“ aber „alle Lenkräder, die momentan mit PS4 kompatibel sind“, heißt es.
Jamie Brayshaw von denEvolution Studios: „Unser Ziel ist es, den Rennfahrer in jedem zu wecken – also haben wir hart daran gearbeitet, das Fahren spaßig und fordernd für euch zu machen, nicht nur bei der Steuerung mit dem DualShock 4, sondern auch mit allen Lenkrädern, die momentan kompatibel mit PS4 sind.“
„Wir haben wirklich eng mit Thrustmaster an ihren neuen T80 und T300RS Lenkrädern zusammengearbeitet, um sicher zu gehen, dass diese perfekt für DRIVECLUB und PS4 sind. Wer findet es nicht toll, die Daumen in ein gutes Renn-Lenkrad zu haken und sich im Moment zu verlieren, zu glauben, dass man ein Profi-Fahrer ist?!“
Außerdem will man auch versuchen weitere Lenkräder zu unterstützen, wenn sie verfügbar werden. Weitere Einzelheiten erfahrt ihr auf dem PlayStation Blog.
Weitere Meldungen zu Driveclub.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
big ron
30. September 2014 um 17:11 UhrDiese Lenkradproblematik ist ein Witz. Ich kauf doch kein 300€-Lenkrad nur für eine neue Konsole. Sony und die Lenkradhersteller haben echt nicht alle Latten am Zaun, weit verbreitete Lenkräder nicht mehr zu unterstützen. Die Teile sind scheiße teuer und manche müssen echt lange darauf hinsparen. Sicherlich haben einige ihre Lenkräder noch nicht mal ein Jahr, nur um ketzt rauszufinden, dass Sony, Logitech und Fanatech kundenunfreundlich sind.
Olli77
30. September 2014 um 17:14 Uhrich werd definitiv erst ne ps4 kaufen wenn ich was von g27 unterstützung lese.
sonst werd ich in den sauren apfel beissen und pc-gamer werden. punkt.
Visualisierung
30. September 2014 um 17:16 Uhrfür den arcade-racer reicht mir sowieso der controller. mal kucken wie das spiel wird. hofftl. bereue ich es net (hab die vollversion vorbestellt)
Hell-Machine
30. September 2014 um 17:30 Uhr@big ron
Wer lesen kannn…..!
olideca
30. September 2014 um 17:30 Uhrwürde gerne wissen wieviel thrustmaster Sony bezahlt hat für diese politik. „hey sony, lasst logitech und andere mal bisschen draussen…. wir zahlen gut!“
A!!
30. September 2014 um 17:47 Uhrwieso ist es sony´s schuld?
logitech hat sich doch aus dem konsolen zubehör markt zurückgezocken
also wieso sollte sony sich darum kümmern?
funktionieren die lenkräder auf der xboxone? nein? ist sicher auch sony´s schuld….
Knight
30. September 2014 um 17:57 UhrHey also ich habe das T500RS Thrustmaster ich hoffe es passt damit.
weil das T500RS Thrustmaster ist ein sehr schönes lenkrad
Titelschreiber
30. September 2014 um 17:57 Uhr@A!!
Ja. Auf der Xbox One geht das.
Saleen
30. September 2014 um 17:58 UhrA!!
Falsch … Logitech hat sich zwar zurückgezogen aber es liegt an Sony
Weder Logitech noch Fanatec haben keine Sicherheitschip drin
Sony müsste also ihre Sicherheit diesbezüglich etwas lockern ansonsten wird da nichts kommen !
Logitech und Fanatec haben jeweils ihre neusten Treiber eingereicht
Duffy1984
30. September 2014 um 17:58 Uhrlt. Logitech wird ein „Security Chip“ benötigt, diese die PS4 aber nicht besitzt…
Olli77
30. September 2014 um 17:58 Uhr@ A!!
logitech hat schon gesagt das sie die treiber bereitstellen. sony scheint kein interresse zu haben.
Knight
30. September 2014 um 17:58 Uhrach so und logitech hat sich zurückgezogen , das stimmt.
A!!
30. September 2014 um 18:00 UhrTitelschreiber
aber nur mit einem extra zubehör
also nicht offiziell
Saleen
ich glaub die wollen einfach keine lizenz gebühren bezahlen
wozu auch wenn sie sich aus dem markt zurückgezogen haben
Twisted M_fan
30. September 2014 um 18:03 UhrNaja für nen Arcade Racer benutze ich kein Lenkrad.Daher stört es mich nicht das mein altes Playstation 2 Logitech Driving Force Pro nicht unterstützt wird.Ein Arcade Racer hat viel zu schnelle bewegungen das es Sinnvoll wäre damit zu fahren.Trotzdem ist das ne Sauerei das die alten Lenkräder nicht mehr unterstützt werden.Die wollen das halt nicht Patchen weil sie neue Lenkräder verkaufen wollen.Ich nehme aber eher an das die Hersteller von Lenkräder kein interesse daran haben die alten Lenkräder weiter hin zu stützen.Bei den ganzen Rennspielen die da jetzt kommen,können die gutes Geld verdienen.
Visualisierung
30. September 2014 um 18:04 Uhrist halt abzocke. genau mit den headsets, wovon bis heute viele nicht auf der ps4 unterstützt werden
Saleen
30. September 2014 um 18:10 UhrA!!
Schwer zusagen .. Aber definitiv Steht Logitech zu ihren Produkt und sie wollen es für die PS4 verfügbar machen 🙂
Ich denke eher und ich glaube das wurde auch schon erwähnt das Sony einen Deal mit Thrustmaster hat ..
Ich meine mit Fanatec ist es ja genau das selbe ..
Aber …
Es gibt eine möglichkeit G27 und Fanatec trotzdem lauffähig zubekommen
Müsste das nochmal suchen und ihr den link einfügen
Saleen
30. September 2014 um 18:16 UhrFinde das gerade nicht aber ich habe das schon mal ins forum gepostet mit link sogar im Project Cars Thread …
Das ist ein USB Stick bzw. ist es so ähnlich der das G27 an der PS4 lauffähig macht … Das einizge Mango daran ist das Feedback .. Dieses wird nicht funktionieren
Seiher
30. September 2014 um 18:17 UhrHi saleen ja es gibt eine Möglichkeit, die heißt CronusMAX.
Visualisierung
30. September 2014 um 18:18 UhrMango? lecker xD
Seiher
30. September 2014 um 18:18 UhrDas Force Feedback wird mittlerweile auch unterstützt
Saleen
30. September 2014 um 18:22 Uhr@Seiher
Boar Vielen Dank 😀
So hieß das genau .. ^^
Hast du schon erfahrung damit gemacht ..
Ist das auch wirklich alles richtig was als Feedback kommt oder wird das nur „stockend“ funktionieren ? 🙂
Saleen
30. September 2014 um 18:22 Uhr@Visu
Jo .. Ich schreibe das mit absicht immer so ^^!“
TheDoctor46
30. September 2014 um 18:24 Uhr@Hell-Machine: …Ja? Bin da voll auf Big Ron Seite obwohl es mich einen scheiß interessiert^^ Schlimm ist, wenn dann noch Fanboys ankommen und die Konsolenhersteller in Schutz nehmen….die armen…. -.-‚
A!!
30. September 2014 um 18:25 UhrSaleen
vl wollen die 2 keine gebühren bezahlen? keine ahnung
treiber einreichen alleine reicht nicht
warum funktionieren die 2 nicht offiziell für die xbox one?
weil M$ auch einen deal mit TH hat?
du meinst die ganzen adapter sowie Cronusmax XCM?
kosten alle geld
am besten g27 verkaufen und sich ein TH besorgen solange man noch gutes geld für das g27 bekommt
Feuchtmacher
30. September 2014 um 18:29 UhrAlsofür DriveClub ist es mir nicht wichtig …. aber spätestens für CARS oder das neue Dirt wäre es mir wichtig.
Wenn Sony bis dahin nicht reagiert finde ich das sehr schwach. Schließlich haben wir ja Sony zum Sieg in der jetzigen Generation verholfen. Auch weil wir mit Features gerechnet haben die eigentlich selbstverständlich sind. Warum sollten Sie auch etwas streichen?
Ob Sony auf die User reagiert ist allerdings sehr fraglich. Deshalb sollten die Entwickler erfolgreicher Renntitel dem einen Riegel vorschieben und einfach Ihre Spiele nicht mehr für die PS4 bereitstellen. Ich mein schließlich wird hier den blutigsten Fans dieses Genres – was ja in meinen Augen 100% der Leute sind die sich ein Lenkrad kaufen – ganz schön an den Karren gefahren.
Man weiss allerdings auch nicht was in der letzten Generation zwischen zB Logitech und Sony falsch gelaufen ist. Schließlich hat Logitech sogar in Verbindung mit PD ein Gran Turismo Lenkrad angeboten.
Ich werde mir die Spiele vermutlich schon zulegen. Aber ein neues Lenkrad werde ich mir extra für die PS4 nicht noch einmal kaufen.
…. aber wie sagt man …. die Hoffnung stirbt immer noch zu letzt.
Terhorst
30. September 2014 um 18:32 Uhr@Visualisierung Ich hab nen stinknormales Logitech pc Headset für 25 Euro in die PS4 gesteckt und alles klappt perfekt nur Chat oder die gesamte Audio ist darüber zu hören ….
Confi_User_3
30. September 2014 um 18:36 UhrDas gute am Logitech G27 ist, dass es für PS2, PS3 und PC funktioniert. Trotzdem hoffe ich, dass man es noch irgendwie hinbringt, dass es für PS4 funktioniert. Ich kaufe mir sicher nicht noch ein weiteres Lenkrad, nur damit ich eines auf der PS4 habe. Der ganze Umbau (ich habe einen Rennsessel, der genau aufs G27 zugeschnitten ist) wäre jeweils extrem zeitaufwendig und ich mag nicht täglich das ganze umstellen. Ich hoffe wirklich, dass Sony bald die weiteren Lenkräder, sei es Fanatec oder Logitech oder weitere, funktionsfähig kriegt auf der PS4, ansonsten werden wir eine ganze Spur weniger Freude an Drive Club und vor allem Project Cars haben…
Kekekorea
30. September 2014 um 18:51 Uhr@Olli77: Da kannste lange warten
Logitech bringt auch kein neues Lenkrad raus und das G25/7 sowie Fanatec Lenkrad wird nicht unterstützt. Auch in Zukunft nicht!
Thrustmaster ist der OFFIZIELLE Partner von der Playstation 4. Das bedeutet im moment also auf ein Thrustmaster umzusteigen oder Rennspiele erst gar nicht mehr auf der PS4 zu zocken.
Olli77
30. September 2014 um 19:00 Uhr@kekekorea
ich meine ich hab was anderesgelesen. naja, die hoffnung stirbt zuletzt aber sie stirbt. dann freu ich mich halt auf assetto corsa.
GerAseR
30. September 2014 um 19:31 UhrGelesen hier, gelesen da und im Endeffekt tappst du im dunkeln, denn:
Logitech baut keine Lenkräder mehr, Fanatec nutzt die Logitech Basis (auf Software Seite) da sich das für die nicht lohnt was eigenes zu machen (zu geringer Markt für ein Top Produkt).
Nachdem Sony ja die Dritthersteller von der PS3 bereits erfolgreich verbannt hat, zumindest wenn es um Wireless geht, liegt es doch auf der Hand, sich etwas auszudenken dass nur noch die eigenen Sachen bzw. die dinge die man auch auf seiner Plattform haben möchte. Kundenfreundlich ist zwar anders, aber ändern wird sich daran wohl nichts mehr, außer man greift auf die AllRoundCheat Lösung Cronus
Hell-Machine
30. September 2014 um 20:02 Uhr@The Doctor
Es wird nicht nur ein 300,-€ Lenkrad auf der PS4 unterstützt! Das steht im Text.
Um was anderes ging es gar nicht.
Egal. Hauptsache irgend nen sinnlosen Kommi abgeben. Sauber!
TheDoctor46
30. September 2014 um 20:08 UhrIch weiß das der sinnlos war, deshalb musste ich ja nachfragen 😉 Es ging ihm auch eher darum, dass nur Thrustmasterlenkräder unterstützt werden….aber naja, lesen und so ne? 😀
Sunwolf
30. September 2014 um 20:09 UhrDann kann ich mein Driving Force GT in ebay verkaufen, Schade habe mich schon so auf die Current Gen Spiele damit gefreut. 🙁
Pernambucano
30. September 2014 um 21:01 UhrFür einen Arcade-Racer braucht man kein Lenkrad.
f42425
30. September 2014 um 21:06 UhrJedes Rennspiel macht mit einem Lenkrad mehr Spaß und es ist ja ein ArcadSimRacer.
Das Sony mit Thrustmaster kooperiert und alle anderen aussperrt ist nicht gut. Ich behalte mein G25 und zocke halt nur die PS+ Version.
TheDoctor46
30. September 2014 um 21:08 Uhr@Pernambucano: ich hab es auf der Gamecom angespielt und empfand das Fahren mit dem Lenkrad als wesentlich entspannter als mit Pad…arcade hin oder her 🙂
HannibalGT500
30. September 2014 um 22:17 UhrFuck yeah, ein complettes Fanatec Cockpit was man nicht verwenden kann. 6000€ futsch
Rorider
01. Oktober 2014 um 00:46 UhrKein Driving Force GT, kein DriveClub und auch kein anderer Racer. Ganz einfach!
olideca
01. Oktober 2014 um 02:01 Uhr@Pernambucano
es geht doch nicht ums „brauchen“, es geht um den spass. und mit lenkrad machts halt mehr spass – auch wenn man schlechter fährt damit (ich zumindest).
Maria
01. Oktober 2014 um 07:42 UhrBäh Lenkräder, mir reicht das Lenkrad in meinem Mercedes SLS AMG…