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Review

PS4-TEST: Sherlock Holmes

play3 Review: PS4-TEST: Sherlock Holmes: Crimes & Punishments

7.5

Er ist Genie, Verrückter und der berühmteste Detektiv aller Zeiten. Sherlock Holmes ist dank den Verfilmungen mit Benedict Cumberbatch und Robert Downey Jr. aktuell populär wie selten zuvor. Und dennoch ist das Timing von „Crimes & Punishments“ alles andere als ideal. Nach etlichen Release-Verschiebungen dorht das Detektivabenteuer des französischen Entwicklerteam Frogwares zwischen AAA-Titeln wie „FIFA 15“, „Destiny“ und „GTA V“ unterzugehen. Warum ihr vielleicht doch einen Abstecher in die Baker Street 221B wagen solltet, verrät unser Test!

Was wir cool finden

Sherlock in HD
Für ein Detektiv-Abenteuer verfügt „Sherlock Holmes: Crimes & Punishments“ über eine außergewöhnlich gute Präsentation. Speziell in den unzähligen Dialogen und Nahaufnahmen kommt die erstklassige Darstellung von Gesichtern zum Tragen. Die Texturen sind hier knackscharf und zeigen jede Pore, jede Unebenheit. Die englischen Dialoge sind lippensynchron und vermitteln ein gelungenes Gefühl für das Setting des Spiels.

Die Umgebungsdetails sind ebenfalls nicht zu unterschätzen. Gerade in den unterirdischen Tempelanlagen im dritten Fall zeigt „Crimes & Punishments“, dass detaillierte Architekturen ebenfalls drin sind. Leider wird dieses hohe Niveau nicht konsequent gehalten. Die Animationen der Charaktere sind in der Third-Person-Ansicht immer wieder hölzern und auch die Mimik hätte eine Spur natürlicher ausfallen dürfen. Wer genauer hinschaut, erblickt auch gelegentlich Matschtexturen in der Umgebung. Dennoch ist Präsentation von „Sherlock Holmes: Crimes & Punishments“ in sich stimmig und überrascht gelegentlich mit liebevollen Details.

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Nette Mini-Spiel-Einfälle …
Während der sechs Fälle tut „Sherlock Holmes: Crimes & Punishments“ wirklich alles, damit zwischen Verhören und Beweissuche nicht zu viel Routine aufkommt. Daher streuen die Entwickler immer wieder kleine Mini-Spiele ein. Mal müsst ihr Chemikalien zusammen mischen, um verblichene Schrift wieder kenntlich zu machen. An anderer Stelle steuert ihr sogar den Spürhund Toby und folgt einer wichtigen Fährte. Und in dem angesprochenen Tempel gibt es sogar ein kleines Schalterrätsel. Fast alle dieser Mini-Spiele und Gameplay-Elemente passen gut zum jeweiligen Fall und lassen sich bei Bedarf überspringen. Wer also lediglich dem Plot folgen will, kann diese Abkürzung wählen, wird aber gleichzeitig auch um die Genugtuung der Lösung dieser Rätsel gebracht.

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Der Gärtner ist nicht der Mörder!
„Crimes & Punishments“ ist kein staubtrockenes Abenteuer. Natürlich sucht ihr Fakten und Indizien, allerdings lockert das Spiel die Detektivarbeit auch immer wieder auf. Mit Hilfe von Sherlocks Spürsinn entdeckt ihr etwa farbig hervor gehobene, versteckte Gegenstände. In der Back Street durchforstet ihr das Archiv nach Informationen oder ruft den Straßenjungen Wiggins zur Verstärkung. All diese Puzzle-Teile setzt ihr schließlich im Herleitungsmodus zusammen und kommt zu einem Ergebnis. Ähnlich wie in den aktuellen Kinofilmen vernetzt ihr über Textafeln und Entscheidungen einzelne Synapsen miteinander und kommt so zu Tatmotiven und Tätern.

Habt ihr schließlich eine logische Kette erstellt, entscheidet ihr, ob ihr milde oder gnadenlos richtet. Ein echtes Moralsystem gibt es nicht, vielmehr müsst ihr es mit euch selbst ausmachen, ob ihr beispielsweise den verwirrten Garrow lebenslang in die Klapsmühle steckt. Ob ihr mit eurer Lösung übrigens richtig gelegen habt, seht ihr lediglich auf Knopfdruck. Praktischerweise könnt ihr zum Ende auch noch einmal zur Entscheidungsfindung zurückspringen und so womöglich einen anderen Täter beschuldigen.

Was wir weniger cool finden

Hin und her!
Die längeren Fälle von „Sherlock Holmes“ ziehen sich streckenweise wie Kaugummi. Schuld daran ist das häufige Pendeln zwischen mehreren Orten – etwa dem Tatort und der Baker Street. Durch die ständigen Ladepausen gerät der Spielfluss immer wieder ins Stocken. Frogwares versucht dies zwar mit interaktiven Ladebildschirmen – ihr könnt euer Notizbuch und Herleitungsbildschirm aufrufen – zu überbrücken, aber so ganz klappt das nicht. Stattdessen nerven die Pausen und lassen einen tatenlos vor dem Bildschirm zurück. Das gelegentliche Backtracking und erneute Absuchen von Arealen ist dem „Flow“ ebenfalls alles andere als zuträglich.

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Starre Strukturen
Leider gönnt einem „Sherlock Holmes: Crimes & Punishments“ nicht so viele Freiheiten, wie es einem zunächst suggeriert. Denn wie in so vielen Adventures zuvor, wiederholen sich auch hier die Abläufe sehr schnell: Zunächst sprecht ihr mit Zeugen oder Tatbeteiligten, scannt euren Gegenüber und kreiert so Profile. Anschließend sucht ihr den Tatort nach Spuren und Hinweisen ab. Diese kombiniert ihr und kommt so einer möglichen Lösung immer näher. Leider krankt auch „Crimes & Punishments“ an einer zu starren Missionsstruktur. Indizienketten könnt ihr erst abschließen, wenn ihr bestimmte Objekte oder Beweise gefunden habt. Die Lösung einiger Fälle ist dazu sehr offensichtlich und zwei Morde ähneln sich sogar stark.

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… die aber auch etwas bemüht wirken
Tatsächlich ist es eine gute Idee, dass man die Mini-Spiele überspringen kann. Denn einige davon – etwa das Zusammenmischen bestimmter Chemikalien in einem der ersten Fälle – sind einfach stinklangweilig und obendrein auch noch schlecht erklärt. Sie wirken wundersam bemüht und passen daher nur bedingt zum Rest des Spiels.

System: Playstation 4
Vertrieb: Focus Home Interactive
Entwickler: Frogwares
Releasedatum: 30. September 2014
USK: ab 12
Offizielle Homepage: http://www.sherlockholmes-thegame.com/

7.5

Wertung und Fazit

PS4-TEST: Sherlock Holmes: Crimes & Punishments

Kommentare

skywalker1980

skywalker1980

30. September 2014 um 13:06 Uhr
skywalker1980

skywalker1980

30. September 2014 um 13:08 Uhr
Seven Eleven

Seven Eleven

30. September 2014 um 13:17 Uhr
Seven Eleven

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30. September 2014 um 16:29 Uhr
BonsaiCreature

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30. September 2014 um 19:06 Uhr
BonsaiCreature

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30. September 2014 um 19:19 Uhr
Ridgewalker

Ridgewalker

30. September 2014 um 19:28 Uhr