Kurz vor dem offiziellen Release nutzte Shinji Mikami noch einmal die Gelegenheit, über seinen kommenden Horror-Titel „The Evil Within“ zu sprechen.
Wie er im Gespräch mit dem Guardian ausführt, ging es ihm bei den Arbeiten an „The Evil Within“ vor allem darum, den Spielern stets ein Gefühl der Ungewissheit zu vermitteln. Sollte es ihm gelingen, den Spieler im Unklaren darüber zu lassen, ob dieser leben oder sterben wird, habe man sein Ziel erreicht, so Mikami. Zumal genau diese Momente das Herz eines jeden Horror-Titels darstellen.
„Ich interessiere mich in erster Linie für verwundbare Charaktere – für ganz normale Menschen. Ein Horror-Erfahrung ist am schaurigsten, wenn sich ein Spieler nicht darüber im Klaren ist, ob sein Charakter leben oder sterben wird. Der Tod auf der einen und das Überleben auf der anderen Seite müssen immer auf Messers Schneide stehen“, führt Mikami aus.
Und weiter: „Wenn Du in einer Situation steckst, in der Du nicht zu 100 Prozent sicher bist, dass du die Widersacher umgehen oder töten kannst… Wenn du das Gefühl hast, dass es vielleicht eine Chance gibt, dass Du es schaffen kannst – darin liegt der wahre Horror. Solche Momente in Spielen zu erschaffen, ist unverzichtbar.“
„The Evil Within“ wird hierzulande am 14. Oktober in einer ungeschnittenen Fassung veröffentlicht.
Weitere Meldungen zu The Evil Within.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
samonuske
01. Oktober 2014 um 09:40 Uhr“Wenn Du in einer Situation steckst, in der Du nicht zu 100 Prozent sicher bist, dass du die Widersacher umgehen oder töten kannst… Wenn du das Gefühl hast, dass es vielleicht eine Chance gibt, dass Du es schaffen kannst – darin liegt der wahre Horror.
Solche Gefühle, hatte ich bei Thief, Assassins Creed , Metal gear Solid. Also bei jedem Spiel wo man shcleichen konnte. Hatte ich das Gefühl …ass du die Widersacher umgehen oder töten kannst… Wenn du das Gefühl hast, dass es vielleicht eine Chance gibt, dass Du es schaffen kannst
LBsquad
01. Oktober 2014 um 09:52 Uhr@ samonuske
guck mal genauer hin : Du N I C H T zu 100 Prozent sicher bist……
und bis heute hatte ich noch nie ein spiel wo ich diese gefühl bekam.
Bei anderen Spielen hatte ich nur “ Angst “ dass ich mich im Spiel verlaufe …sonst nichts
samonuske
01. Oktober 2014 um 10:39 UhrHmm ist das aber nicht in den anderen von mir gennanten spielen auch der fall. Da weiß man ja auch nicht ob man sie immer umgehen kann , oder verstehe ich das falsch ???
Aber neben bei erwähnt ich freu mich schon auf das Spiel, da ich es schon vor längerer zeit vorbestellt habe.
Aeis
01. Oktober 2014 um 10:57 UhrP.T hat gezeigt wie es aussehen soll. Mal sehen was Alien übermorgen antwortet.
Seven Eleven
01. Oktober 2014 um 12:30 Uhrdie fetten Balken um den Bildrand, sind absolut grottig
Malfurion
01. Oktober 2014 um 13:20 Uhr@samonsuke
Das hast du nicht falsch verstanden. Zumindest ich sehe das auch so. Die Behauptung ist ein wenig fehl am Platz. Natürlich kommt einem dieser gedanke bei so gut wie jedem Spiel. Wenn es keine herausforderung wäre seine Gegner zu umgehen oder zu erledigen, bräuchte man das Spiel doch gar nicht spielen.
Ich kann mir vorstellen was er meint und vielleicht ist es falsch übersetzt, aber ich denke, dass er meint, dass der Horror subtil sein muss. Für mich ist ein Horrorspiel dann gut, wenn ich die ganze Zeit angespannt bin, obwohl eigentlich nichts passiert. Meine Gedanken, dass hinter jeder Ecke etwas lauern könnte sind der Horror und nicht die Kreaturen die wirklich da sind.
Ridgewalker
01. Oktober 2014 um 15:26 UhrSilent Hill fand ich super, aber das hier reizt mich überhaupt nicht.
raptorialand
01. Oktober 2014 um 15:44 UhrDie Unwissenheit davor warum dieses Spiel einen Seasonpass braucht!
vangus
01. Oktober 2014 um 17:59 Uhr„Wenn Du in einer Situation steckst, in der Du nicht zu 100 Prozent sicher bist, dass du die Widersacher umgehen oder töten kannst… Wenn du das Gefühl hast, dass es vielleicht eine Chance gibt, dass Du es schaffen kannst – darin liegt der wahre Horror.“
Darin liegt ganz sicher nicht der wahre Horror. Das hat mit Horror rein gar nichts zu tun, das hat vielleicht etwas mit Spannung oder Intensität zu tun.
Das wird immer schlimmer mit dem Spiel… The Evil Within wird das erste Spiel sein, welches unter TLoU richtig leiden wird. TLoU hat die Messlatten einfach zu hoch gesetzt. Sorry aber diese Spiele sind nunmal sehr gut vergleichbar und nach allem, was ich von The Evil Within bisher gesehen und gehört habe, ist es einfach totaler Rückschritt. Ich will hier eigentlich nie Spiele schlecht reden, aber ich persönlich kann dem Spiel einfach nichts Positives abgewinnen, vor allem eben im Vergleich zu anderen Spielen. Ich glaube es gibt bei den Reviews ordentlich auf die Mütze, aber naja, wollen wir mal das Endprodukt abwarten…