Schon vor einigen Wochen mussten sich die Monolith Studios den Vorwurf gefallen lassen, dass man sich bei „Mittelerde: Mordors Schatten“ recht offensichtlich an der „Assassin’s Creed“-Reihe orientierte.
Da die besagten Vorwürfe immer noch im Raum stehen, sah sich der verantwortliche Lead Designer Bob Roberts offenbar zu einer weiteren Stellungnahme veranlasst. Wie er in dieser versichert, könne von einem Klon definitiv keine Rede sein. Sobald die Spieler selbst Hand an „Mittelerde: Mordors Schatten“ legen, werden sie laut Roberts schnell realisieren, dass der Titel mit zahlreichen Eigenheiten aufwartet und sich so grundlegend von „Assassin’s Creed“ unterscheidet.
„Sobald es die Leute in die Hände bekommen, hören sie damit auf, sich über die Vergleiche Sorgen zu machen. Es fühlt sich wie etwas ganz Eigenes an. Es passiert dank des Nemesis-Systems und der Art, wie wir alle Elemente miteinander kombiniert und die Welt zum Leben erweckt haben, so viel Neues. Sobald die Leute die Möglichkeit hatten, es zu spielen, war diese Art der Kritik kein Thema mehr. Sobald wir damit anfingen, es zu zeigen, wurde klar, dass wir uns keine Gedanken machen müssen“, wird Roberts zitiert.
„Mittelerde: Mordors Schatten“ ist ab sofort für den PC, die Xbox One und die PlayStation 4 zu haben. Die Ableger für die PlayStation 3 und die Xbox 360 folgen am 20. November.
Weitere Meldungen zu Mittelerde: Mordors Schatten.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Aeis
02. Oktober 2014 um 14:03 UhrAch komm bitte.
Im Grass verstecken wie bei AC, Bewegung wie bei AC, Kampfsystem Open World System ähnlich wie bei AC, sogar die Map ist AC.
Schwachsinns Aussage.
Sicherlich ein tolles Spiel, aber hat nix mit der dummen Aussage da oben zu tun.
daywalker2609
02. Oktober 2014 um 14:04 UhrOh man das wird ja überall geschrieben…. Mordors Schatten ist zwar ein guter Klon aber immer noch ein Klon
Aeis
02. Oktober 2014 um 14:09 UhrWenn man bewusst Elemente anderer Spiele benutzt und das zu hauf, muss man sich nicht wundern abgestempelt zu werden.
Es ist ja nicht nur 1 Feature, sondern 8-9…wenn man nichtmal eine eigene Map entwickeln kann.
generalTT
02. Oktober 2014 um 14:17 UhrLaut Spielerangaben doch
NoBudget
02. Oktober 2014 um 14:32 Uhrbesser gut geklaut als schlecht selber gemacht, guckt euch COD an die machen es nicht anders und haben auch Ihren Ruhm…
Royavi
02. Oktober 2014 um 14:44 Uhrich habe auch gehört das es sogar besser ist wie AC
es soll sich runder und flüssiger spielen.
ich werde es erst später… viel später testen.
hat das Spiel ein Mehrspieler (PvP,Koop,PvE) ?
Danke
Pfike
02. Oktober 2014 um 14:47 Uhr@Royavi
Soweit ich gehört habe, soll das Spiel only Singleplayer sein.
Royavi
02. Oktober 2014 um 14:55 Uhrfind ich schade…
spiele wie
Skyrim
Oblivion
und co
hätten zu 2. Lokal oder Online
bestimmt doppelt bis 3fach so viel Spaß gemacht^^
aber naja kann man nicht ändern…
auf das Nemesis-Sytem bin ich schon gespannt^^
Pfike
02. Oktober 2014 um 14:58 UhrCoop ist immer ein cooles Feature.
Aber ich bin froh das es keinen Online MP hat, wie z.b. bei AC.
Carlito
02. Oktober 2014 um 15:01 UhrIch habe es seid gestern. Finde es sehr gut und auf jeden fall besser als ac. Aber sind auch viele Sachen die sich wiederholen und die Landschaft sieht eigentlich immer gleich aus aber von der Story und Missionen ist es echt gut und es gibt viel zu tun. Ja man kann es nur solo spielen, hätte es auch besser gefunden mit nem coop modus
patsche
02. Oktober 2014 um 15:18 UhrDas Spiel ist bis dato Durchschnitt, ausser Urucs bzw. Orcs verkloppen/verhören um die Hauptmänner und deren Schwachpunkte zu finden gibts eigentlich kaum Abwecheslung, ab und zu gibts mal ne Nebenmission wo man ein Troll, Ballrog oder sonstiges Krupzeug killen muss.
Wenn’s so weiter geht, ist das Spiel m.M.n. die 60€ nicht wert.
Royavi
02. Oktober 2014 um 15:29 Uhrpatsche
so gings mir immer bei AC^^
aber die Leute wollen sowas anscheinend
ich warte auf ein Angebot dan holle ich es auch
hab Angst da 60€ reinzuwerfen
Aber das es AC so doll ähnelt ist leicht erschreckend da mich die Spiele nicht lang unterhalten konnten^^
edel
02. Oktober 2014 um 15:51 UhrEs ist ein Rezept aus AC/IF/Batman/RDR etc. + eigene Kreative Ideen (Nemesis-System).
Wenn man Zutaten aus anderen Games nimmt und es mind. genauso gut oder sogar ausbauen kann + eigene kreative Zugaben und das Gesamtergebniss nicht darunter leidet, dann kann ich nichts negatives an so einem Rezept feststellen.
Soll kein Mega-Hit sein, aber dennoch gut bis sehr gut. Werde aber auch mit dem Kauf noch warten (wegen den DLCs).
edel
02. Oktober 2014 um 15:51 UhrPS: IF fand ich besser als AC
BLACKSTER
02. Oktober 2014 um 15:55 UhrWas eine scheiße wo ist das bitte ein klon ? Nur wegen paar spiel Elementen ? Sind Batman und viele andere spiele auch klone oder was? Ihr habt doch gelitten
Seven Eleven
02. Oktober 2014 um 16:05 UhrDas ist eins zu eins assassins creed.merkt doch jeder sofort
Johndoe08
02. Oktober 2014 um 16:26 UhrDas Kampfsystem ist schon sehr stark wie bei Batman. Und die Ähnlichkeit mit AC ist auch nicht von der Hand zu weisen.
Aber es macht bisher richtig Spaß.
skywalker1980
02. Oktober 2014 um 16:39 UhrDas beste sind immer die, die Spiele nichtmal angezockt haben, aber sofort hirnlos auf Kritiken aufspringen, wie geile Böcke auf die läufige Geiß… 😀 😀
Genau, euch mein ich, ihr Aeis‘, Royavi’s und weiß Gott wie ihr alle so heißt…
Edel: Daumen hoch! Fair, objektiv und intelligent.
skywalker1980
02. Oktober 2014 um 16:42 Uhr…und natürlich SevenEleven nicht zu vergessen … auch immer mittendrin statt nur dabei bei der Jagd der Populistenkritiker…
Magatama
02. Oktober 2014 um 17:05 UhrEigentlich widerspricht er ja gar nicht dem Vorwurf, es wäre Etliches aus AC „übernommen“. Außerdem ist das Kampfsystem wohl von Batman geklont. Also Doppelklon.
Seven Eleven
02. Oktober 2014 um 17:10 UhrSo ist es.
frostman75
02. Oktober 2014 um 17:21 UhrIch habe es angezockt und finde es echt super. Einige Gameplay-Elemente im Spiel erinnern zwar stark an andere Games,aber hey… das kann UNS Gamern ja Scheißegal sein,oder ? Wie viel sich Entwickler von anderen Games abschauen,soll UNS nicht die Bohne jucken. Hauptsache es macht Spaß und DAS ist,was schlussendlich zählt,oder nicht ?
Das Nemesis-System hab ich so noch in keinem anderen Spiel gesehen,ist wirklich gut durchdacht und macht Laune.(Außerdem erhöht es den Wiederspielwert ungemein 😉 ) Nach einem Tod,schreit es richtig nach Rache !!! 😀
Ist mein erstes Spiel im HdR-Universum und bereue den Kauf überhaupt nicht. Wird jetzt ausgiebig gezockt bis AC-Unity vor der Haustür steht.
In diesem Sinne,schönen Abend noch,ich muss wieder zurück nach Mordor ! 🙂
Shezzo
02. Oktober 2014 um 17:29 UhrAlso mal im Ernst, selbst die Karte sieht aus wie bei AC 😀 Aber naja das Spiel ansich finde ich aufjedenfall sehr gut mir machts Spaß 🙂
redman_07
02. Oktober 2014 um 19:52 Uhrernsthaft,wie zurück geblieben seid ihr eigtl?
wenn es nach euch geht ist jedes puzzle spiel ein klon von tetris,jedes fussball spiel ein klon von super soccer usw usw,schaut auch mal ÜBER den tellerrand hinaus!
sie haben gute sachen nachgemacht,ist doch gut! wollt ihr das es beschissen aussieht beim klettern? wollt ihr dass das hud nur stört? ernsthaft….
SonKratos - Z
02. Oktober 2014 um 21:24 UhrSchwachsinn, Mordors Schatten ist besser als AC. Zumindest die Spiele nach AC2 waren müll.
Krawallier
02. Oktober 2014 um 21:45 UhrHab das Spiel seid heute und es fühlt sich wie eine Mischung aus Assasins Creed und Viking an. Macht echt spaß das Spiel, schätze aber das der Umfang nicht ganz so riesig ist, aber am 7. kommt ja auch schon wieder Alien…
Krawallier
02. Oktober 2014 um 21:47 Uhr….ach ja und Mordors Schatten ist das bislang beste Herr der Ringe Spiel…. war aber auch nicht soooooo schwer.