Hin und wieder kommt es vor, dass die Spieler die Aussagen der Verantwortlichen gänzlich falsch interpretieren. So geschehen auch in einem aktuellen Interview mit Hajime Tabata, dem neuen verantwortlichen Game Director hinter dem kommenden Rollenspiel „Final Fantasy XV“.
In diesem merkte er an, dass er beim grundlegenden Spieldesign von „Final Fantasy XV“ unter anderem an das Casual-Publikum denkt. Mit einem Blick auf das Kampfsystem führte er aus: „Es wird im Grunde eine Ein-Button-Action und die KI wird intuitiv eine Aktion ausführen, die einen befriedigt und einem eine sofortige Belohnung gibt, und es passiert mit einem einfachen Tastendruck.“ Da zahlreiche Fans befürchteten, dass das Kampfsystem künstlich vereinfacht wird, um auch Gelegenheitsspieler ins Visier nehmen zu können, war der Aufschrei in den internationalen Gaming-Foren natürlich entsprechend groß.
Für Tabata offenbar Grund genug, ein wenig zurückzurudern und noch einmal über das Kampfsystem von „Final Fantasy XV“ zu sprechen. „Wenn man die Block-Taste gedrückt hält, kann man automatisch blocken und ausweichen. Aber das kostet MP“, so Tabata. „Man kann sich dem Ganzen nicht unendlich lang entziehen. Man muss an das Timing denken und darüber nachdenken, wann es eine gute Idee ist, anzugreifen oder auszuweichen. Und man ist auch nicht unbesiegbar. Es gibt Angriffe, die man nicht vermeiden kann. In diesen Fällen gibt es essentielle Ausweichtechniken.“
„Wenn man die Angriffstaste drückt, wird die Standard-Combo initiiert. Die verschiedenen Aktionen können unter Zuhilfenahme der Richtungstasten verändert werden. Die Aktionen verändern sich je nach Situation – zum Beispiel ob ihr abwehrt, ob das Timing richtig ist oder ob sich ein Begleiter in eurer Nähe befindet.“
„Final Fantasy XV“ befindet sich aktuell für die Xbox One und die PlayStation 4 in Entwicklung. Wann der neueste Ableger der legendären Serie das Licht der Welt erblicken wird, ist aber weiter unklar.
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Kommentare
bulku
03. Oktober 2014 um 11:24 UhrNaja die glanzzeiten sind schon lange vorbei,wollen nicht mehr so viele wie noch vor 17 jahren.Ist auch nicht mehr das selbe,macht seit teil 10 kein spaß mehr meiner meinung nach.
Axerion777
03. Oktober 2014 um 11:28 UhrScheisst drauf wie das Spiel wird, wir müssen es einfach Hypen und Gut reden, denn dieses Spiel entscheidet über die Zukunft der PS4 in Japan 🙁
Ifosil
03. Oktober 2014 um 11:44 Uhr@Axerion777
Naja ich glaube die Japaner haben sich schon längere Zeit von FF verabschiedet, es wird halt dem westlichen billiganspruch angepasst. Vor allem gelten hierzulande, besonders die Konsolenspieler als sehr anspruchslos.
schlammpudding
03. Oktober 2014 um 12:01 Uhr@Ifosil
im vergleich zum westen, haben eher die japaner einen billiganspruch.
99% der japanischen games hat immer die gleiche anime-optik, immer die gleichen androgynen hauptcharaktere, immer die gleichen dick-titten-weiber oder kleinen pedo-mädchen mit quietschstimme, immer die gleichen knuddelmonster, immer die gleiche total veraltete grafik und natürlich immer ein viel, viel niedrigeres budget, als westliche titel. xD
waffel5
03. Oktober 2014 um 12:13 UhrWow, der Post über mit fast echt alle Japan-Klischees zusammen, die es gibt. Selten so einen Dünnschiss gelesen.
Jaja, mit so anspruchsvollen Titeln wie Skyrim, CoD, Destiny sind wir ja über jeden Zweifel erhaben. Ein bischen Respekt wäre vielleicht angebracht, ohne die Japaner gäbs die ganze Welle an Spielen heute nicht. Und anspruchsvoller als die meisten Titel hier sind die Japanischen Produkte um einiges. Es gibt auch wirklich gute und fordernde Spiele hier, aber hey, wenn wir schon plakativ sein wollen: Im Westen verkauft sich vor allem der anspruchlosen, IQ <80 Spieleserien wie AC, CoD, FIFA…
Die Japaner sind uns übrigens auch in der Kultur weit voraus, während wir nur noch ein Mischmasch aus dem amerikanischen Multi-Kulti-Kultur sind.
Royavioli
03. Oktober 2014 um 12:16 Uhr@waffel5
Dito.
VincentV
03. Oktober 2014 um 12:23 UhrUnd als ob die alten FF Teile ausser bei den Secret Bossen fordernd waren.
Wenn man diese weggelassen hat (und ich bin mir sicher das viele dies getan haben) kann man oft ohne Grinden durch die Spiele laufen.
Ich hab sie im übrigen immer gemacht und musste oft Tagelang trainieren 😀
Nur weil es jetzt mit mehr Action ist als FF12 heißt nicht das es nicht strategisch sein kann. Lest euch das richtige komplette interview von Gestern durch. Schaut das neue Gameplay und erkennt das dort noch Magie und Bestias fehlen. Bis auf das hat man gezeigt wie man durch Ausweichen, Gegner Wahl und springen richtig strategisch vorgehen kann trotz Action Anteil.
***GoTtK�NiG***
03. Oktober 2014 um 12:25 Uhrseit Enix mit am Werk ist ist die Serie tot… sehrt schade um die ehemals beste Spielereihe überhaupt für mich …
***GoTtK�NiG***
03. Oktober 2014 um 12:27 UhrVincent
das hat nix mit Strategie zu tun … die haben aus ihren fehlern nicht gelernt …. sobald es dort hektisch wird und an den high level content geht, ist es mit übersicht und strategie völlig vorbei … ich sehe bei diesem system nur frustmomente auf mich zu kommen …
VincentV
03. Oktober 2014 um 12:35 Uhr@GotikKönig
Dann hast du noch nie ein Hack N Slay gespielt. Das ist auch nicht nur drauf hauen (natürlich macht es fest jeder). Aber wenn man da nicht auf seine Umgebung achtet ist man schnell Down. Wenn du es hier auch so machst dann gute nacht.
Bei den alten FF konntest du auch nur ein Befehl mit Steuerkreuz und Button nutzen und zu sehen wie du es benutzt. Wenn du dich nicht geheilt hast oder so dann warst du auch schnell weg. Halt nur in Runden und nicht in Echtzeit. Ich seh da kein unterschied ausser das man hier schneller reagieren muss. Wenn man das nicht kann.. dann sollte man es wirklich nicht kaufen. Heißt aber nicht das es was schlechtes ist.
***GoTtK�NiG***
03. Oktober 2014 um 12:43 UhrVincent
was hack´n´slay?
also mal im ernst … das sind ja wohl die anspruchslosesten titel was gameplay angeht ….
anscheinend hast du die letzten ff teile nicht gespielt… das Kampsystem war völlig undurchdacht und viel zu überladen und unübersichtlich … wer ein FF kauft will ein taktisch anspruchsvolles spiel… nicht ein hackn slay zu dem ff mitlerweile ja fast verkommen ist…. enix hat die serie einfach mit ihrem mainstremstil zerstört… die kampfsysteme der letzen 3 teile baserten ausschließlich auf buttonmashing…. ist zumindest meine meinung
VincentV
03. Oktober 2014 um 13:03 UhrWie gesagt.. ich weiß nicht was an FF1-10 groß Anspruchsvoll war ausser die Secret Bosse. Und doch ich hab jedes FF Gespielt und 12/13 war wirklich undurchdacht. Hier seh ich das jedoch nicht so. Dort hast du mit dem Steuerkreuz ein Angriff gewählt und mit X ausgelöst (und bei FF10 Extase noch ne Combo benutzt damit sie klappt). Daher frag ich mal.. was ist daran denn nicht Button Smashing? Es sind eben nur Runden dazwischen. Hier nicht. FFXV ist auch kein Hack N Slay. Sondern ein Action RPG mit Magie, Bestias, Gruppenangriffen, großer Welt, Verteidigungssystem was MP kostet, Ausweichen was MP. Da muss man immer 100% auf seine Umgebung achten. In alten Teilen musste man seine HP Anzeige im Griff haben und hin und wieder abwehren oder Charakter switchen wenns möglich war. Das einzige was hier im moment fehlt ist das man andere Chars nutzen kann ausser Noctis.
Ach und Hack N Slays können auf hohem schwierigkeitsgrad fordernd sein wie sonst was. Also erzähl mir keinen 😀
redman_07
03. Oktober 2014 um 13:20 Uhrschlammpudding hat für mich deutlich klargestellt wie kurzsichtig die europäische ansicht ist!!
„alle japanischen spiele mit der billigen anime-optik“
allein DIE aussage, beweist wie du auf spiele schaust…
klar gibt es dumme spiele, die gibt es hier aber mindestens genauso oder mehr, aber schnapp dir mal ein gutes jrpg, die spiele haben noch tiefe, emotionen, charaktere und fantasie!
ich hab schon viele spiele aus japan importiert…das kann nicht jeder nachvollziehen…
one piece läuft in japan Sonntag abend um 19:30….das schaut da jede altersgruppe, bei uns werden schon 20 jährige ausgelacht wenn sie es anschauen ;D
FF wurde westlicher, das ist absolut fakt, ich wünsche mir den rückschritt!
Royavi
03. Oktober 2014 um 13:29 Uhr***GoTtK�NiG***
Hack n Slay?
Anspruchslos
selbst schuld wenn du alles auf leicht spielst XD
natürlich wenn man nur auf leicht spielt ja
DMC
Chaos Legion
Dynastie Warrior
Sengoku Basara usw alles einfach^^
du hast wohl keins der Spiele auf
Schwer Hardcore oder DANTE MUST DIE
oder bei DW heißt es glaub ich CHAOS gespielt…
selbst beim zukucken sieht man schon das es nicht Anspruchslos ist^^
ich hab jedes DMC mindestens auf schwer durch…
und es ist anspruchsvoll (und hat dabei ne tolle Story)
dies wird nicht immer durch mehr damage und HP geregelt
sondern die Gegner sind auch schlauer und haben neue Fähigkeiten
kann ich die nur empfehlen!
DMC,God Hand,Chaos Legion, usw
Ich hoffe das man FF15 auch auf schwer/normal/nicht leicht spielen kann so das sich jeder Boss wie ein versteckter aus den alten Teilen anfühlt.
Type 0 soll auch schwer sein (wenn mans nicht aud leicht spielt)
und freu mich schon drauf^^
***GoTtK�NiG***
03. Oktober 2014 um 13:59 Uhralso devil may cry und Gow 3 und ascention waren auf Max Diff viel zu leicht und kaum fordernd … es gab 2 bis 3 stellen an denen frust aufkam weil es unfäir wurde.. aber frust ist nicht anspruch … bei hacknslay gibt es immer bestimmte manöver sie immer funzen und die der gegner nicht umgehen kann .. bestes beispiel dafür war devil may cry … versteht mich nicht falsch… ich mag diese games sehr… aber fordernd finde ich persönlich sie nicht im geringsten … egam auf welchem schwierigkeitsgrad..
animefreak18
03. Oktober 2014 um 14:02 UhrIch werde es nie verstehen warum die das kampfsystem von Kingdom hearts weggemacht haben. Das War doch grade das geile!!! Und jetzt …. WEG. IHR VERDAMMTEN MIST…!
animefreak18
03. Oktober 2014 um 14:04 Uhr@waffel
Destiny ist sehr overhypte gewesen es ist ist aber trotzdem ein sehr gutes spiel
BigBOSS
03. Oktober 2014 um 14:33 Uhr@Vincent
Das grossartige an den Spiele wie zb. FF7 sind
das geile Materia Zauber.
Es gibt sehr viele möglichkeiten den zauber zu koppeln.
Um das Ultimative zauber zu finden hatte mann alles hoch gelevelt,
und versucht.
Genauso ähnlich war es mit den Bestias , wenn man alle hatte durfte man
alle Bestias in einer Beschwörung rufen (Ritter der Runde ?) glaube
ich hies das.
Oder wo Coud einfach mal einen puff aufsucht um Tifa zu suchen, Gold Soucer
wo man auch mit Barry einen Date haben kann, oder einfach mal in Gold Saucer
alle Automaten spielt.
Das Aeris stirbt (drama pur) wo man sie von anfang an beschützt hat,
und sie stirbt. Luttschiffe, Chocobo Farm, Chocobo Rennen,
Secret Movie, Secret Boss, sehr viele Side Quests.
Verschiedene Waffen finden und verbessern. Ich könnte so den ganzen tag weiter machen. Es geht einfach darum das jeder FF ein richtiges RGp
war. Jeder hatte seinen eigenen charme. Zb, FF8 mit Squall und den GF´s.
Mit FF 9 war mal was anderes die chars waren verschieden.
Mir FF10 Spähero Brett , Squalball.
Alle waren bis 10 noch Rpg. Was danch kam war nur noch
ARPG oder mehr Hackn Slay. Nur noch Schlauch Levels.
VincentV
03. Oktober 2014 um 15:10 Uhr@Bigboss
Das habe ich nie bestritten. Ich rede nur vom reinen Kampfsystem und das war immer das gleiche und auch gleich fordernd.
Ausserdem kann FXV genauso eine tiefsinnige Geschichte haben, genauso ein gutes Magie System, genauso unterschiedliche Charaktere haben. Es kann genauso viele Secret Bosse und Quests haben. Denn wir haben bis auf Kämpfe, eine Stadt und ein teil der Welt noch nichts anderes gesehen und deswegen kann man das garnich beurteilen ob es „schlecht“ wird. Das Spiel ist noch nicht fertig und gesehen haben wir so gut wie nix. Und alles was man liest „Scheiß Action scheiße“. Ja dann guckt man es nicht an und spielt was anderes.
Und Ritter der Runde war eine einzelne Beschwörung. Jeder Substanz konnte man später zu einer Master Substanz machen ^^
Arkani
03. Oktober 2014 um 15:13 UhrBigBOSS
Na so ganz stimmt das net mit den Bestias in FF7 und dem Ritter der Tafelrunde.
Den musstest du unabhängig von den anderen, auch selbst als Substanz finden.
Jede Master Substanz (grün, gelb, rot) gab es 2x zu finden jeweils.
Und unten im Krater, gegen die roten hüpfenenden Punkte war beste zum trainieren, Geld machen, und Substanzen zu vermehren!!
FF7…beste FF ohne Witz!!
Hab auch alle gezockt, und nach 12 war es tot!!
FF13 is kein FF mehr, sorry…nur noch der Name auf der Packung, mehr aber auch nicht!
screamandshout
03. Oktober 2014 um 16:50 Uhrjetzt hab ich so richtig bock, XII wiedermal reinzulegen…
freu mich schon auf die fast endlosen ekstase-animationen 🙂
L-Freak
03. Oktober 2014 um 18:07 UhrAm Ende werden die Diskussionen vergebens sein. Die Demo wird Klarheit schaffen. Ich persönlich habe es ehrlich gesagt immernoch nicht ganz verstanden aber ich vertraue da mal Square Enix.
BigBOSS
03. Oktober 2014 um 23:49 Uhr@Vincent
Meine aussage bezog sich daruf das du geschrieben hast
„Und als ob die alten FF Teile ausser bei den Secret Bossen fordernd waren.“
Das waren Sie. nur XXXXXXXXXXXXXX hat bei FF7
nicht funktioniert. Man musste sorgfältig planen wer welchen
angriff macht und wer als heiler agiert.
Als ich zb. FF7 zum ersten mal gespielt habe, habe ich ungelogen nur standart angriffe benuzt
eben xxx.. Bei diesen komischen höllentor hat dies eben dann nicht mehr
gezogen. Von da an habe ich taktischer gespielt.
Lange rede kurzer Sinn, das ganze gesammt paket mit Kampfsystem,
Grinding, Chars, möglichkeiten (offene Welt) (Goldasaucer) (Vincent vom keller befreiein 😉 machen einen rpg aus.
Ab FF 11 ist das kein rpg mehr , eher Hackn Slay mit rpg anteil.
Natürlich möchte ich FF15 nicht schlecht machen.
Aber alles hört sich nach einem FF13 nur mit einer etwas offenen
Welt an. Ob es möglichkeiten wie die anderen FF bieten wird, wird sich noch
zeigen.
BigBOSS
03. Oktober 2014 um 23:57 Uhr@Arkani
Die Ritter der Tafelrunde habe ich nur als beispiel genannt.
Es ging mir nur darum nur aufzuzeigen, was für möglichkeiten bei
den älteren FF Spielen aufzuzeigen.
Und wie monoton die neueren teile sind. FF7 ist wiklich neben
Suikoden 1 und 2 das beste rpg was es je gab.
Ich wünsche immer noch ein Suikoden 6, oder
Remake des ersten.
PS:
Die idee mit dem eigenen Lager (Burg/Schloß) bei dem Spiel
DragonAge 3, ist von dem Spiel Suikodden kopiert.
Psychotikus
04. Oktober 2014 um 00:17 UhrIch wollte mich ja eig nicht einmischen weil bis auf Vincent hier eh alle nur Blödsinn von sich geben. Aber dennoch:
„“Und als ob die alten FF Teile ausser bei den Secret Bossen fordernd waren.”
Das waren Sie. nur XXXXXXXXXXXXXX hat bei FF7
nicht funktioniert. Man musste sorgfältig planen wer welchen
angriff macht und wer als heiler agiert.“
Da hast du FF7 aber nicht wirklich ernsthaft gesuchtet. Schau mal bei Youtube wie einfach die Weapons eig sind. Man muss nur drauf kommen. Teilweise muss man da nur einmal X drücken und der Rest erledigt sich von alleine.
Genau sowas war bei FF13 und den harten Bossen zb garnicht möglich. Ohne zeitige Paradigmenwechsel sah man da teilweise recht alt aus. Und ohne LB muss man sich da erstmal ne funktionierende Strategie zusammenarbeiten.
Das der Anspruch und Spielspaß sinkt liegt nicht an den Spielen sondern daran das die LBs so gut sind und das Internet so leicht erreichbar ist das man sich garnicht erst die Mühe macht da wochenlang an ein und derselben Scheisse zu sitzen.
Und ansonsten war FF13 das einzige FF das wirklich ein kompletter Fail war. FF13-2 hingegen war schon wieder mehr FF als alles was nach FFX erschienen ist.
FF5 bis 10 waren natürlich goldene Zeiten. Aber gerade von FF15 erwarte ich das es wiedre daran anknüpfen kann. Es sei denn man heult eben nem rundenbasierendem Kampfsystem hinterher. Aber da sind die Leute dann selbst schuld mMn.
Crisis Core zb. war auch ein Hammer Game im Rahmen der PSP Möglichkeiten natürlich.
***GoTtK�NiG***
04. Oktober 2014 um 10:00 Uhrpsychotikus
die bosse und zwar alle bosse in ff13 waren die leichtesten die ich je gespielt habe …. mit dem verteidiger paradigmen war es total easy … es war bei jedem boss immer nur das selbe abzuarbeiten… abwechslung war da gleich null…. und auch wenn man die paradigmen auch wechseln muss'(oh wie anspruchsvoll) hat man dnach nichtsdestotrotz nur auf X gehämmert in 95 prozent aller fälle… FF 13-3 hat dann komplett den Vogel abgeschossen und den Gral für das schlechteste FF ever deutlich an sich gerissen 😉
Psychotikus
04. Oktober 2014 um 11:14 UhrAhsu und was musstest du in den anderen Games machen? FF7 reichen ein paar entsprechende Substanzkombos und der Rest geht von allein. FF8 brauchst du ein paar Göttertränke und nen paar Aura Steine und Omega Weapon war dahin. FF9 war das einfachste. Dort musstest du mit Zidane, Freya und Steiner nur 2 bis 3 Mal deren Abilities ausführen die 9.999 abziehen. Bei Freya erreicht man das sogar recht früh. Damit ist das ganze Spiel nen Kinderspiel. In FFX musst du einfach gewisse Aktionsreihenfolgen abhalten und wenn man da KB zu hatte nutzte man eben Yojimbo.
Um in FF13 für alle Missionen 5 Sterne zu bekommen reicht ein Tresor Paradigma nicht aus. Und einige Bosse hatten ganz unterschiedliche Schwächen und Stärken. Viele waren resistent gegen Buffs, Physische oder magische Angriffe. Teils auch beides.
Aber abgesehen davon war FF13 definitiv schwerer als seine Vorgänger. Vor allem auch im Handlungsverlauf. Das wurde sogar von der Fanbase an die Entwickler herangetragen. Und jeder der sagt das FF13 das leichteste war hat entweder FF13 nicht komplettiert oder den Rest nie gespielt.
***GoTtK�NiG***
04. Oktober 2014 um 12:50 UhrFF13 schwerer ???
also wir einigen uns eher nicht … dann hast du einfach keinen plan …. ich hab die FF13 platin und die FF13-2 platin …. FF13-3 hab ich abgebrochen weil es eine schlichte schande war…. und das einzige auch nur halbwegs schwere an der platin war die ausrüstertrophäe … für die kämpfe hab ich nie mehr als 2 bis 3 veruche für 5 sterne gebraucht… das ganze spiel war total vorrausschaubar…
VincentV
04. Oktober 2014 um 13:20 Uhr@BigBoss
Du hast was von der Story, Städten und Charakteren erzählt. Nichts vom Gameplay^^
Ich rede vom reinen Gameplay.. sonst nichts. Klar ist jedes FF einzigartig in seiner Weise. Was das Gameplay jedoch angeht nicht. Und mehr hab ich auch nicht gesagt xD
Und der Punkt ist das man von den anderen Kriterien ausser dem Gameplay und der Openworld bei XV noch nichts gesehen hat. Weder von der Story, noch den ganzen Hintergrund der Charaktere, eine Bestia hat man gesehen und ein Zauber und zwar Feuer. Daher kannst du garnicht sagen ob FF7 mehr Inhalt bietet als XV es wird. Erst wenn das besagte Spiel raus kommt.
Bei FF13 hab ich mich abgekämpft aber weil ich es durch haben wollte 😀 13-2 hab ich dann wieder etwas genossen. LR nach der Demo nichtmal gekauft xD