Zu den ersten großen PlayStation 4-Titeln des kommenden Jahres gehört sicherlich das düstere Action-Rollenspiel „Bloodborne“.
Dieses wird hierzulande am 6. Februar exklusiv für Sonys Next-Generation-Flaggschiff veröffentlicht und entsteht unter der Aufsicht des „Demon’s Souls“- und „Dark Souls“-Schöpfers Hidetaka Miyazaki. Nachdem sich dieser kürzlich über den Umfang von „Bloodborne“ ausließ und zu verstehen gab, dass dieses umfangreicher ausfallen wird als seinerzeit „Demon’s Souls“, ging Sonys Producer Masaaki Yamagiwa im Gespräch mit den Kollegen der EDGE auf den Schwierigkeitsgrad von „Bloodborne“ ein.
Dabei führt er aus, dass man gar nicht in der Lage war, gegenüber „Demon’s Souls“ die eine oder andere Schippe nachzulegen. Der simple Grund: Würde der Schwierigkeitsgrad deutlich höher liegen, wäre „Bloodborne“ schlichtweg unspielbar. Yamagiwa dazu: „Demon’s Souls (PS3) war ein Spiel, das extrem herausfordernd war. Wir haben das natürlich für Bloodborne beibehalten. Aber wenn wir den Schwierigkeitsgrad im Vergleich zu Demon’s Souls zu sehr hochschrauben, dann wird es unspielbar.“
Danke Gamefront.
Weitere Meldungen zu Bloodborne.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
maxmontezuma
05. Oktober 2014 um 14:41 UhrDiese Aussage kann ich bestätigen.
darkii
05. Oktober 2014 um 14:42 Uhr1 woche alte news? rly?
yanyan
05. Oktober 2014 um 14:49 UhrSchwachsinn Demons war wenn man nicht grade wie ein Volldepp rumgerannt ist sogar recht einfach, nur weil einige auch nach 20 Versuchen zu dumm sind sowas zu kapieren muss es noch lange nicht schwer sein.
nico2409
05. Oktober 2014 um 14:49 UhrEs gibt immer Nerds denen ein Spiel nicht schwierig genug sein kann und auf SL1 oder nur mit ner Suppenkelle (Dark Souls 2) das Spiel beenden. Aber das sind Ausnahmen und so wie Bloodbornes (Alpha Test) Schwierigkeit ist, passt das für mich ideal.
GerAseR
05. Oktober 2014 um 14:55 Uhrso sehe ich das auch, man stirbt…. oft… aber es bleibt fair und ich hab trotzdem bock noch weiter zu machen um zu erfahren was hinter dem nächsten mob oder rudel oder tor kommt… wohin führt eigentlich diese leiter?
Royavi
05. Oktober 2014 um 14:56 Uhrdarkii
ich glaub das ist eine zeitbasierende programmierung
so das die Arbeiter bei Play3 in der Woche ihre News erstellen und ein Zeitpunkt wo es released wird
so bekommen wir auch am Sonntag eine News die vorher schon eingetippt wurde ohne das man auf Arbeit ist
ich arbeite mit was ähnlichem und denke die haben auch sowas^^
schleckstengel
05. Oktober 2014 um 15:15 UhrIch durfte es mal anspielen. Ich finde es schwerer als Dark und Demons’s Souls. Liegt daran, dass es viel schneller und hinterhältiger ist. Die Gegner (vor allem der Boss) lassen einem kaum Zeit zum Handeln. Auch sind sie selten allein und kommen oft im Doppelpack und machen sehr viel Schaden.
Mein Most Wanted 2015! 😀
Kekekorea
05. Oktober 2014 um 15:21 UhrIch mag spiele die mich fordern und man nicht nur per R2 sich durchklickt ala. Skyrim/Dragon Age.
Deswegen ist die Soul reihe für mich weiterhin die besten RPG reihe der letzten Jahre.
Schwierig war Souls aber nicht wirklich. Man musste nur bischen Stats grinden und ist man ohne Probleme weitergekommen. Also unspielbar wäre es mit sicherheit nicht. Sony meint wohl eher „Massenuntauglich“. Casuals erwarten eben eine normale „Game Linie“ von anfang des Spieles bis ende des Spieles. Sobald man etwas grinden muss wird das gleich kritisiert.
Tarorist
05. Oktober 2014 um 15:21 UhrAlso wenn es die Schwierigkeit hat wie der Rest der souls teile ist es super.
wobei Demons souls nicht in dem sinne schwierig war.
es war eher das lernen durch eigene Fehler 😉
Dvlinsuf
05. Oktober 2014 um 15:50 UhrMacht es doch mal wieder so schwer, dass man auch Game Over gehen kann.
Michi2801
05. Oktober 2014 um 16:19 UhrDie ewig Meckernden, denen kein Spiel zu schwer ist werden wohl nie verstehen, dass niemals jemand ein Spiel mit so einem Budget für solch eine winzige Gruppe an „SuperDuperUltraHardcoreGamern“ machen wird. Niemals 😉 Und die Souls Spiele sind ja bei weitem nicht leicht
Lichtenauer
05. Oktober 2014 um 16:25 UhrSchwerer als DkS 2 sollte es zumindest schon sein^^
King Kool Savas
05. Oktober 2014 um 16:28 UhrDemons Souls bis Dark Souls hin zum Bloodborne , alle diese Spiele haben keine Story oder Emotionen.#überbewertet #schlechtesspiel
Hier ein Autogramm
hgwonline
05. Oktober 2014 um 17:30 Uhrmir gefällt das game, ich erwarte einen schwierigkeitsmodus als würde ich god of war spielen.
Whiteforce
05. Oktober 2014 um 18:07 UhrEiner der sich King Kool Savas nennt sollte sowieso lieber die Schnauze halten.
Von der Missgeburt will keiner ein Autogramm
Neo_SUC
05. Oktober 2014 um 20:41 UhrHat noch wer dass er in die Alpha nicht kommt.
Müsste eigentlich heute noch bis 22:00 Uhr funktionieren.
The Server is currently undergoing maintenance.
Returning to title screen.
Steht jetzt nur bei mir hmm
Hätte den rießen Koloss mit der Großen Axt der mich so nervt schon
noch K.O. geschlagen hinter den Fässern und Kisten 🙂
Karrades
05. Oktober 2014 um 23:37 UhrAlso als unspielbar würde ich einen höheren Schwierigkeitsgrad nicht bezeichnen. Das „Arthorias of the Abyss“-Dlc (Prepare to die Edition) in Dark Souls 1 ist auch deutlich schwerer, als das normale Dark Souls/Demons Souls und ich konnte es trotz dem meistern.
Was die Story angeht: Dark Souls hat sehr wohl eine Story. Man bekommt sie nur nicht direkt vorgesetzt, sondern findet sie überwiegend in Dialogen und Gegenstandsbeschreibungen. War auf den Beitrag von „King Kool Savas“ bezogen.
Glumort
06. Oktober 2014 um 07:54 UhrDie Souls Spiele sind alle nicht schwer. Da ist jedes Mario oder Donkey Kong schwerer. Die Alpha war locker flockig zu meistern. Für Veteranen sowieso, denn am Gegnerdesign hat sich Null geändert. Jeder Gegner hat sein Repertoir an Moveset. Man muss wirklich nur kurz zuschauen und weiß wie man vorgehen muss. Wenn man was an den Soul Spielen bemängeln muss, dann das der Schwierigkeitsgrad durch unfaire Stellen künstlich nach oben geschraubt wird.
In der Alpha gab es auch diese Stellen.
Insgesamt sah die Alpha sehr gut aus. Damit meine ich aber auch nur die Grafik. Ansonsten empfinde ich eher einen „und täglich grüsst das Murmeltier“ Effekt. Hat man alles schon gesehen und erlebt. Irgendwie scheinen mir die vielen Souls Games die Seele ausgesaugt zu haben.
Maria
06. Oktober 2014 um 07:55 UhrIch fands recht leicht. Ein Casual Demons Souls so zu sagen, wobei selbst das nicht mal schwer ist, wenn man sich an gewisse Dinge hält.
Twisted M_fan
06. Oktober 2014 um 10:59 UhrDemons Dark/Souls sind wirklich nicht schwer,ist halt nur so das wenn du stirbst vom letzten Lechtfeuer anfangen musst und die Seelen weg sind.Der schwierigkeitsgrad ist also nur der,das die Leuchtfeuer weit von einander weg liegen.Wenn man aber eine abkürzung findet ist das Spiel doch sehr einfach.Nur als anfänger ist man erst mal verloren,wenn man das system wie Leuchtfeuer und abkürzung noch nicht kennt.Die Feinde selbst sind ja nicht grad schwierig.
ps3hero
06. Oktober 2014 um 13:53 Uhrdie feinde sind nicht einfach aber auch nicht sooo schwer. außer vielleicht ornstein und sein kollege, die haben genervt. kommt aber auch immer ganz drauf an ob man viel farmt oder nicht. ich habe nie gefarmt, entsprechend schlecht war ich ausgerüstet und entsprechend schwer waren die gegner. und ja es ist eine künstlich erschwerung das man immer wieder von anfang an los latschen muss, aber das ist gut so! das erhöht die spannung enorm. ich fand bei dark souls 2 waren es schon zu viele leuchtfeuer, da dachte ich echt manchmal schon „naja is ja latte ob ich jetzt abkratze“, das war schade!
-KEI-
07. Oktober 2014 um 08:23 UhrDemons Souls: Old spice farmen/kaufen + Magic = EZ mode!
Dark Souls: Magic = EZ mode
Dark Souls 2: Ring of Life protection + repair + Magic = EZ mode!