Schon kurz nach der offiziellen Enthüllung im Jahr 2012 wurden die technischen Möglichkeiten der beiden neuen Konsolen PlayStation 4 und Xbox One mit denen des PCs verglichen.
Geht es nach Brian Chambers, seines Zeichens Senior Producer bei den „Crysis“-Machern von Crytek, dann kann man sich Vergleiche dieser Art problemlos schenken, da diese ohnehin keinen Sinn ergeben. Schließlich müssen die Konsolen mit einer vorgefertigten Hardware auskommen, während die Komponenten auf dem PC problemlos ausgetauscht beziehungsweise verbessert werden können.
Chambers dazu: „Ich halte es für unfair, die Hardware der Konsolen mit der eines PCs zu vergleichen. Eine Konsole, vollkommen egal wie leistungsfähig sie ist, wird immer mit Einschränkungen leben müssen, die man nicht modifizieren kann. PC-Hardware hingegen kann so einfach oder leistungsstark sein, wie es der User selbst möchte.“
Cryteks aktuelles Projekt „Ryse: Son of Rome“ wird am 10. Oktober auch für den PC erscheinen und exklusiv auf dem Heimrechner in der nativen 4K-Auflösung über den Bildschirm flimmern.
Weitere Meldungen zu Playstation 4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Maria
06. Oktober 2014 um 08:03 UhrIhr Konsolen Fanbio Heinis, rafft es endlich, der PC ist nunmal einfach Godlike im direkten Hardware Vergleich. (gerade zwei 980gtx gekauft – traumhafte Performance!!)
Gäbe es die exklusiven Konsolentitel nicht, wären Konsolen niemals so erfolgreich.
DynastyWarrior
06. Oktober 2014 um 09:25 Uhr@ Maria:
Von deinem Kommentar her erschließt sich mir, dass du ein überzeugter PCler bist, und ziemlich Anti-Konsole. Dabei hieß es gerade vor Paar Tagen am 1. Oktober doch noch:
„Day one kauf und ich bereue es nicht. Hatte bisher unbezahlbar viel Spaß mit der schicken Konsole.“
hp://www.play3.de/2014/10/01/ps4-konsole-im-ebay-wow-angebot-fur-339-euro-erhaltlich/
Kaos
06. Oktober 2014 um 12:18 UhrDa kann man ja nur lachen 😀 … Wie kann man zu Star Citizen sagen das es das überspiel überhaupt wird? Es ist zwar ein mega aufwendiges und teures Projekt und legt vielleicht viel Wert auf Polygonmodelle Duesenantriebsberechnungen usw aber ist das eine Garantie dass das Spiel gut wird ? Vllt wird es nur eine Grafikhure dessen Inhalt dermaßen langweilt ? … Ich persoenlich glaube S.C. wird Floppen da die Erwartungen zu groß sind … Ryse, Crysis und was auch immernoch von deinen hochgelobten Technischen Standards sind allesamt scheiß Spiele die langweilen und zu abwechslungsarm sind wenns warhammer gefaellt schoen und gut aber das liegt auch nur daran das er ein Technikfreak ist solange alles in Echtzeit berechnet wird ist das Spiel schon traumhaft innovativ 😀 ich hingegen bevorzuge Spiele wie Tlou GTA V Heavy Rain usw das sind spielerische Erfahrungen die einen flashen die Storys beinhalten die Teilweise einen richtig ergreifen TLOU ist mir die Kinnlade runtergekappt beim zocken da es alles so real wirkte von der Erzaehlung und den Cutscenes … der PC wird immer vorteilhafter sein da man alles selbst sich so zurechtlegen kann wie man es braucht sei es die peripherie Mods usw … Aber der Großteil der Zocker wollen ein Hammerspielerlebnis auf simplen Wege das bedeutet nicht seinen PC staendig aufzuruesten sich iwelche verschiedenen Teile jedesmal anstecken usw … Sondern ein Spiel kaufen in die Konsole einlegen und loszocken und deshalb kann der PC der Konsole nicht das Wasser reichen der PC gaebe es keine Spiele wie Anno, Landwirtschaftssimulator, Tycoon Spiele, Sims , Sim City usw waere dieser von den Gamerzahlen schon laengst gefallen … Leute wie Warhammer usw sibd einfach nur uebertriebene Freaks fuer die ist der PC eben optimal aber dies is auch nur eine kleinere Nerd Randgruppierung 😀