In einer aktuellen Q&A zum kommenden Rollenspiel “Dragon Age: Inquisition” gehen die Entwickler von Bioware weiter auf die Charakteranpassung und das Crafting ein. Beide Features nehmen im neuen Spiel eine bedeutende Rolle ein. Auf der offiziellen SWebseite werden verschiedene Fragen zu diesem Thema beantwortet. Der Creative Director Mike Laidlaw beschrieb zunächst die beiden grundlegenden Ziele des Handwerkssystems.
„Erstens wollten wir, dass ihr zahlreiche Optionen habt, euer Aussehen anzupassen. Zweitens wollten wir euch dazu ermutigen, zu experimentieren und spezielle Ausrüstung für spezielle Situationen herzustellen“, erklärte er. Letztendlich sollen sich die Spieler somit optimal für den Kampf gegen Drachen rüsten können.
Bevor sich die Spieler handwerklich betätigen können, brauchen sie aber einen Bauplan, der die grundlegende Form festlegt und die möglichen Werkstoffkombinationen vorgibt. „Der Bauplan für eine Verzauberer-Panzerung mag beispielsweise mehr Metall erfordern als normale Pläne für Magierrüstungen, dafür wird das Ergebnis aber auch deutlich robuster aussehen“, so Laidlaw. Verschiedene Materialien beeinflussen auch das Aussehen der fertigen Gegenstände. Verwendet der Spieler beispielsweise Schlangenstein, dann schimmert die Klinge eines Schwertes in matt-grüner Farbe. Onyx verleiht dem Gegenstand wiederum ein schwarzes Aussehen. Fertige Gegenstände können von den Spielern dann auch einen Namen bekommen.
Selbst gebaute Waffen können auch besser sein als gefundene Gegenstände, bestätigte Laidlaw: „Es hängt davon ab, wie ihr eure Werkstoffe einsetzt. Drachenknochen zählen beispielsweise zu den härtesten Werkstoffen, die ihr erhalten könnt. Setzt ihr sie in ein Rüstungsfeld ein, um eure Verteidigung zu stärken? Oder setzt ihr sie in ein Angriffsfeld ein, um hohen Schaden pro Sekunde zu verursachen? Oder vielleicht in ein Attributfeld, um eure Stärke zu erhöhen? Oder wie wäre es mit einem meisterhaften Feld, um die Chance auf einen Spezialangriff zu erhalten? Es erfordert Zeit, Mühe und Planung, um mächtige Gegenstände wie diese zu erschaffen.“
Das komplette umfangreiche Q&A zum Thema Handwerk findet ihr auf der offiziellen Webseite. Das Rollenspiel „Dragon Age: Inquisition“ erscheint am 20. November 2014 für PC, PS3, PS4, Xbox 306 und Xbox One.
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Kommentare
Maria
06. Oktober 2014 um 12:24 UhrBisher hat mich das Crafting in Spielen nur selten überzeugen können.
Die besten Ergebnisse habe ich in MMOs gefunden.
Seven Eleven
06. Oktober 2014 um 16:19 Uhrauch die gezeigten Videos hiervon, sind jetzt nicht das gelbe vom EI, aber bis WITCHER 3 wird es mich wohl unterhalten
Dexter White
06. Oktober 2014 um 19:23 UhrIch weiß ga nicht was ihr immer alle von witcher 3 wollt ich freu mich zwar auch drauf aber warum Inquisition nur als lückenfüller ansehen.