Hinter den Kulissen arbeitet Sony mit Nachdruck an der Fertigstellung des Virtual-Reality-Headsets Project Morpheus, das zunächst nur für die PS4 zur Verfügung gestellt werden soll.
Nachdem zuletzt verschiedene Entwickler von klassischen Core-Titeln versicherten, dass man auf kurz oder lang Gebrauch von den Möglichkeiten von Project Morpheus machen wird, bestätigte Dave Ranyard, der Director der Sony Studios im britischen London, nun, dass sich derzeit auch diverse Social-Titel für Project Morpheus in der Mache befinden. Intern sieht man in diesen ein wichtiges Projekt und greift laut Ranyard auf die Erfahrungen zurück, die man bei EyeToy, „SingStar“ oder dem „Playroom“ sammelte.
So habe man bei EyeToy beispielsweise realisiert, dass Zeitgenossen, die dem Spieler zuschauen, genauso viel Spaß haben können wie dieser selbst. Erfahrungen, die unter anderem dazu führten, dass Sony Project Morpheus den sogenannten Social-Bildschirm spendierte, der den Zuschauern auf einem separaten Bildschirm wie einem Fernseher die Möglichkeit bietet, genau das zu sehen, was auch der Spieler sieht. Diese wiederum können dank es Social-Bildschirms Einfluss auf das Geschehen nehmen, indem sie den Spieler beispielsweise mit Hinweisen bedenken oder diesen anfeuern.
Auch wenn sich bereits verschiedene Titel und Projekte für Project Morpheus in Entwicklung befinden, ist laut Ranyard weiterhin unklar, wann und zu welchem Preis Project Morpheus im Endeffekt ins Rennen geschickt wird. Man freut sich aber schon jetzt darauf, das Virtual-Reality-Headset einem breiteren Publikum zu präsentieren.
Danke DigitalSpy.
Weitere Meldungen zu Project Morpheus.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Dr.Manhattan
06. Oktober 2014 um 12:34 UhrAuf das Teil bin ich mal echt gespannt ich hoffe das es nicht zu teuer wird und freue mich drauf 🙂
Kratos4ever
06. Oktober 2014 um 12:58 UhrSony sollte mal von sowas wie „The Playroom“ ein ganzes Spiel draußmachen und die PS4-Kamera unterstützen, anstatt jetzt so krass mit dem Spiele-Support auf Morpheus zu gehen… Ich weiß echt nicht, was Morpeus werden soll und für welche Zielgruppe es gedacht ist… Wer nicht wagt, der nicht gewinnt, doch das Teil sieht mir nach einem solch unkalkulierbarem Risiko aus, weil der dafür vorgesehene Markt noch praktisch keinen Bestand hat, das kann mal ganz heftig floppen und nach hinten losgehen!
Bin ja so gespannt darauf, was sich Sony preislich für Morpheus vorstellt. ^^
Ks_Noz
06. Oktober 2014 um 13:06 Uhrdas playstation eye wurde nicht entwickelt um damit spiele zu spielen, zumindest nicht vorwiegend!
das gesamte ps4 netzwerk wurde mit bedacht auf VR nutzbarkeit entwickelt dazu gehört auch die kamera die für das tracking zuständig ist!
sony hat bei der entwicklung der ps4 schon immer vr als die zukunft des gamings im auge gehabt, sie setzen mit dieser generation wieder alles auf eine karte so wie damals mit bluray!
Kratos4ever
06. Oktober 2014 um 13:15 Uhr@Ks_Noz:
Ich stimme Deinem Vergleich bezüglich der Einführung eines neuen Formats zu. So gesehen hatte jede PlayStation ein großes Feature, was die direkte Konkurrenz nicht bot. Die PS2 konnte DVDs abspielen, mit der PS3 etablierte sich die Blu Ray und gewann den direkten Kampf gegen HD DVD, bei der PS4 steht eine vergleichbare Neuheit noch aus. =)
Aber wenn es sich in der Tat so verhält, dass die Kamera vorrangig für diverse Sprachbefehle und als Bestandteil von Projekt Morpheus ausgelegt ist, dann war sie wohl ein Reinfall für mich. Ich meine, sind gelegentlich gut umgesetzte Games für das Teil zu viel verlangt? Ich würde sie geren öfters fürs Zocken hernehmen wollen, als nur alle paar Monate ein DLC-Häppchen bei Playroom zu daddeln. 🙂
Maria
06. Oktober 2014 um 13:17 UhrMit Morpheus könnt ihr HD Gaming aber vergessen. Das schafft die Konsole nicht.
CyrusPH
06. Oktober 2014 um 13:19 UhrMoah ich hoffe Silent Hills kommt mit Morpeus Unterstützung.
Silent Hills + Morpheus = Schlimmste Spiel aller Zeiten.
Danach kann man einen bestimmt in die geschlossene einweisen lassen.
Glueckskeks
06. Oktober 2014 um 13:21 UhrSpiele mit p o r n ografischem Inhalt, wären mit dem Ding der Knaller!
RoterShanks
06. Oktober 2014 um 13:51 Uhrsword art online + vr = REAL sao feeling
Syndroid
06. Oktober 2014 um 14:36 Uhr@Glueckskeks
https://www.youtube.com/watch?v=HT_zuRfUREQ
Glueckskeks
06. Oktober 2014 um 14:46 UhrSyndroid
das ist doch schon mal ein anfang 🙂
Dvlinsuf
06. Oktober 2014 um 15:14 UhrDas geht doch eh nach hinten los.
Man will jeden Spielertyp erreichen und fixiert sich auf nichts. Und dann kommt nur Mist bei raus.
Darkthrone
06. Oktober 2014 um 15:23 UhrHalte davon überhaupt nichts. Interessiert mich auch nicht.
Zum zocken nehme ich einen Controller in die Hand und pflanze mich auf die Couch, fertig. Move war ja schon ein Megaflop, Nintendos Virtual Boy ein mega Flop usw.
Gibt genug Beispiele dafür das diesen Scheiss niemand braucht.
Maria
06. Oktober 2014 um 15:58 Uhr@CyrusPH
Wenn Silent Hills für Morpheus kommt, hat es höchstens die Grafik von SH1 auf PS1 😀
xjohndoex86
06. Oktober 2014 um 18:13 UhrUnsere Doppel Dödel brillieren wieder durch maßlose Kompetenzen hier…
Aeis
06. Oktober 2014 um 18:40 UhrHab am Wochenende mal etwas VR probieren dürfen….
Da kommt was ganz mächtiges auf uns zu.
dc1
06. Oktober 2014 um 19:50 UhrIch habe bedenken, dass es Übelkeit bei mir auslöst. Ich werde immer Reise krank, jedes leichte Schaukeln bringt mich an meine Grenzen. Motion sickness bei Spielen habe ich auch gelegentlich (das erste mal bei Turok, würg), meistens aber nur, wenn ich nicht selber spiele sondern bei anderen Leuten zuschaue.
Würde es aber gerne mal testen.