Auch wenn DICE in den vergangenen Monaten zahlreiche Updates zu „Battlefield 4“ ins Rennen schickte, ist der technisch wie spielerisch durchwachsene Launch des Shooters bis heute nicht vergessen.
Eine Tatsache, der man sich auch bei DICE bewusst ist. Wie Producer David Sirland in einem aktuellen Interview ausführt, wird sich DICE dem Unmut der Fans stellen und auch mit der Entwicklung der vergangenen Monate leben müssen. Diese machten deutlich, dass zahlreiche Spieler das Vertrauen in DICE verloren und nicht mehr gewillt sind, einen weiteren Titel der Skandinavier zum Launch zu erwerben.
„Ich kann absolut sagen, dass wir das Vertrauen der Spieler während der Veröffentlichung und zu Beginn des Jahres verloren haben“, so Sirland. „Es gibt sicherlich noch eine Menge Spieler, die uns nicht zutrauen, bei einem neuen Spiel für einen stabilen Launch zu sorgen. Dazu möchte ich nichts sagen. Ich möchte handeln. Ich möchte, dass sie sehen was wir tun, was wir tun werden. Auf diese Weise würde ich darauf antworten.“
„Meiner Meinung nach müssen wir Dinge tun, um ihr Vertrauen zurückzugewinnen. Um das Vertrauen zurückzugewinnen, reicht es nicht aus, Dinge zu sagen“, gibt Sirland abschließend zu verstehen. Zukünftig möchte DICE den Entwicklungsprozess transparenter gestalten und die Spieler stärker in den Entstehungsprozess eines Spiels einbinden.
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Kommentare
DirtyPeRsI
08. Oktober 2014 um 12:25 UhrIch mag DICE und ihre Arbeit, genauso wie die BF Reihe, doch Teil 4 hat mir wirklich den letzten Nerv geraubt!
Trotz allem habe ich es immer wieder gespielt und mach es auch jetzt noch ab und zu mit meinen Jungs….aber ein neuer Ableger wird erstmal mit Vorsicht genossen!
Das Vertrauen der Fans muss sich DICE auf alle Fälle wieder erarbeiten!
Darkthrone
08. Oktober 2014 um 12:30 UhrScheiss auf Dice. Für die Gülle die sie abgeliefert haben verdienen sie noch jahrelangen Missmut der Gamer.
xxA147512Oxx
08. Oktober 2014 um 12:32 UhrJa sollen die sich von EA nicht unter druck setzen lassen und dem Spel ne längere entwicklungszeit zukommen lassen.
Alle 3 Jahre ein neues Bf wäre angemessen. Dann freut man sich wenigstens mehr, wenn nach 3 Jahren ein Bf angekündigt wird.
Ich weiß noch wo nach Bfbc dann Bfbc2 angekündigt wurde. Waren zwar nur knapp 2 Jahre aber die vorfreude war groß.
Auch wo nach CoD 4 damals MW2 angekündigt wurde.
Jetzt wo alles jährlich erscheint und es schon so viele teile gibt, ist fast keine vorfreude mehr da.
Einfach den Serien mal ne längere Pause gönnen und alles is tutti.
Nur leider geht es denjenigen nur ums Geld.
Naja egal, ich werde mir jetzt erstmal ne Pizza in die Mikrowelle schieben und mich über mein Sozialschmarotzer leben freuen. 🙂
Keisulution
08. Oktober 2014 um 12:32 UhrUnd deshalb haut man Hardline raus.
Jaja
Sele1981
08. Oktober 2014 um 12:33 UhrEwig selbe Leier aller Entwickler die einen Release verhunzen. EA ist der Godfather der jedes mal verspricht das es nächstes mal besser wird. Und es wird schlechter.
Sele1981
08. Oktober 2014 um 12:33 UhrEwig selbe Leier aller Entwickler die einen Release verhunzen. EA ist der Godfather der jedes mal verspricht das es nächstes mal besser wird. Und es wird schlechter.
boddy
08. Oktober 2014 um 12:35 UhrWenn werde ich mir wohl erst wieder Battelfront holen.
Seven Eleven
08. Oktober 2014 um 12:41 UhrStar Wars Battlefront –> YEAH
Maria
08. Oktober 2014 um 12:42 UhrAch da wüsste ich was!
Einfach mal den nächsten BF Teil umsonst für BF4 Spieler rausgeben und schon hat man das Vertrauen wieder (wenn dieser denn auch besser ist) 😀
Darkthrone
08. Oktober 2014 um 12:45 UhrOder zumindest für maximal nen 10er für alle die sich mit dieser Battlefield Alpha 4 Version rumgeschlagen haben.
Pusher82
08. Oktober 2014 um 12:46 UhrEA ist ja eher dran schuld weil sie ihr zeitplan einhalten wollen mit der konkurrenz…ich finds gut von DICE das sie es besser machen wollen und hoffentlich nicht mehr so sehr auf EA hören.
ALOIS
08. Oktober 2014 um 12:51 UhrLaber, laber… Mal ne externe Qualität Kontrolle einführen..
NOSFERATU
08. Oktober 2014 um 12:55 UhrBattlefield nervt nur noch…kaputtes Game! Ich als exSuchti und jahrelanger Veteran werde kein einzigen Teil mehr kaufen.
Bad Company 3 vielleicht wenn es rockt ansonsten ABFAHRT!
GierT21
08. Oktober 2014 um 13:03 UhrEinfach mal ein fertiges Spiel auf den markt werfen. dann muss man auch nichts wieder gut machen.
Bran-o-nator
08. Oktober 2014 um 13:04 Uhrhatte bei bf4 zum ersten Mal sofort Premium gekauft und d1 Version geholt… War vorher gerade durch Bad Company 2 verwöhnt und bf3 sah ich als, nun, Ausrutscher… Doch hardline werde ich definitiv NICHT
Kaufen, denn das ist für mich einfach ein mix aus allem möglichen und kein DIce Produkt wie ich es mir wünsche… Ich hoffe Dice besinnt sich bald wieder auf seine alten Stärken und überrascht uns mit einem tollen Bad Company 3 oder einer gelungenen Umsetzung von battlefront…. DICE hat spürbar seine Unabhängigkeit verloren und lässt sich, auch wenn man es immer wieder abstreitet, zusehends von einem Publisher unter Druck setzen und melken. Es ist einfach schade wenn ich mit ansehen muss, dass nach und nach mein Clan aus Frust über bf4 kleiner und kleiner wird und. Die wenigsten noch Bock haben auf einen neuen Anlauf…
Hawkin5
08. Oktober 2014 um 13:05 UhrEA wollte das Spiel doch unbedingt vor COD rausbringen.
Dice muss die Scheiße jetzt ausbaden…
JenGro
08. Oktober 2014 um 13:25 Uhr…kann mich über Battlefield 4 für PS4 net beklagen,bisher noch keine Probleme mit dem Spiel gehabt,ob Stabilität,Lags,abstürze oder ähnliches.bin sehr zufrieden mit dem Spiel…
DDoubleM
08. Oktober 2014 um 13:43 UhrMacht bloss bei Battlefront alles richtig!
Magatama
08. Oktober 2014 um 13:49 UhrMacht Mirrors Edge II in der selben Qualität wie Teil 1 und alle Kriegs-Shooter Schwachsinnigkeiten sind vergeben.
hope74
08. Oktober 2014 um 14:56 UhrNun, für mich ist EA das eigentliche Übel und DICE hat es entweder nicht geschafft sich dem Druck von denen mit überzeugenden Argumenten zu widersetzen oder von irgendwelchen Dingen einwickeln zu lassen, so dass sie doch bereit waren BF4 mit allen bekannten Qualitätsmängeln auszubieten.
Wie dem auch sei – das Dilemma haben wir nun alle zu sehen und spüren bekommen und ich habe für mich meine Konsequenzen gezogen…
Nachdem was sich EA in der Vergangenheit immer wieder geleistet hat, werde ich keine Spiele mehr von denen kaufen.
Ansonsten bin ich nachwievor davon überzeugt, dass DICE eine sehr gute Spieleschmiede ist. Auch die Absicht von David Sirland nehme ich ihm ab.
Allerdings glaube ich nicht daran, dass EA das genauso sieht, wenn man liest was deren Köpfe zu der ganzen Sache zu sagen haben (siehe: http://www.play3.de/2014/02/11/battlefield-4-eas-richard-hilleman-ausert-sich-zu-den-startproblemen/ ).
Leider hat DICE seine Seele an EA verkauft und ist damit einen Pakt mit einem geldgierigen Raffzahn eingegangen für den nur einzes zählt: Geld (sieht man ja auch gerade wieder mit BF Hardline)…
Für mich ist eine Wiederholung immer wieder möglich, solange DICE mit EA zusammenarbeiten (siehe BF Hardline). Hier prallen einfach unterschiedliche Interessen aufeinander (EA = möglichst schnell und viel Geld scheffeln; DICE = möglichst gutes Produkt entwickeln, was aber Zeit benötigt).
Ich gebe DICE nur dann eine wirkliche Chance ihre verlorene Reputation und das Vertrauen der Spieler wiederzubekommen, wenn sie ihre Zusammenarbeit mit EA kündigen. Wie es anders geht zeigen viele Indie-Studios, z. B. CIG mit Star Citizen oder Frontier mit Elite:Dangerous.
Boreliose
08. Oktober 2014 um 15:15 UhrSpielt Plants vs Zombies Garden Warfare. DAS ist ein geiler Shooter. Jede Menge Fun und das in 60 fps. Und schön taktisch mit Medics etc. Und nicht gleich schreien „Ist Kinderkacke“. Der beste Shooter seit langem.
BAKA-TAKSHI
08. Oktober 2014 um 15:34 Uhr@xxA147512Oxx
stimme voll und ganz zu, ein neuer release bei so einen spiel käme nach meiner meinung eh nur bei neuen engines oder settings in frage … ne goty mit zusätzlichen inhalten wäre in der zwischenzeit viel besser geeignet um eine spieleserie bekannt zu halten…
ich habe mir nur bfbc2 und bf3 gekauft mehr brauchte man auch nicht, bei den rest weiss ich nicht mal was der unterschied sein soll
und noch mehr frage ich mich was sie verkaufen wollen…ihre engine? ihre story? ihr setting? ihre mp schlachten? oder doch nur den namen?
xxA147512Oxx
08. Oktober 2014 um 16:57 Uhr@BAKA-TAKSHI
Ja eben. Einfach nur 1 jahr später ne GOTY edition raushauen und das nächste bf dann 2 Jahre später mit neuer Engine und neuem setting und schon is man wieder begeistert.
Ein Bf im 2. Weltkrieg mit der Frostbite engine wäre das geiIste und mal was frisches. Große maps mit all den alten fahrzeugen und waffen.
zwischen BF3, 4 und hardline sieht man fast kein unterschied.
Da CoD aber in richtung zukunft geht wird der nächste Bf teil da bestimmt auch angesiedelt werden.
Silent Bob
08. Oktober 2014 um 17:01 UhrWer sich nach dem katastrophalen Launch von BF3 auch noch BF4 zum Release gekauft hat, hat einfach nur nichts gelernt. Ich für meinen Teil warte auf die Complete Edition von BF4, bevor ich EA wieder 100 € (BF3+Premium) für ne Beta in den Hals schiebe.
hope74
08. Oktober 2014 um 17:15 Uhr@Silent Bob:
Irgendwie sah ich das eher als einmaliges Fauxpas an und wollte DICE eine 2, Chance geben (weil die hat erstmal jeder verdient…).
hope74
08. Oktober 2014 um 17:24 UhrOff topic:
Nach welchen Kriterien wird eigentlich entschieden, ob ein Kommentar freigabewürdig ist oder nicht?
Frage nur, weil ich einen längeren Beitrag um 14:56 geschrieben habe, der angeblich auf eine Freigabe wartet… (oder könnt Ihr den sehen?)
rnsk8z
08. Oktober 2014 um 17:52 Uhrniemals wieder ein DICE game zum release war bei bf3 das gleiche wie bei bf4 (was ich mir zum glück nur gebraucht zugelegt habe). Man konnte das spiel ob nun 3 oder 4 immer erst ca. 1 jahr nach erscheien als fertig bezeichnen von daher kauf ich wenn ich mir denn nen 5 teil hole auch erst ein jahr nach release um sicher zu gehen das das spiel sich auch ansatzweise so spielt wie es sollte…
BAKA-TAKSHI
08. Oktober 2014 um 18:09 Uhr@hope 74
war da zufällig ne verlinkung bei? der wird nicht freigeschaltet…die luschen hier haben dafür keine zeit…
hope74
08. Oktober 2014 um 19:57 Uhr@BAKA-TAKSHI:
Ja, war eine Verlinkung dabei. Allerdings nur auf einen eigenen Play 3-Artikel von Anfang diesen Jahres…
@Admins/Moderatoren:
Wäre wirklich super, wenn jemand meinen Kommentar freischalten könnte, da es ein Beitrag zu der Diskussion war. Wenn die Diskussion rum ist, liest ihn wahrscheinlich niemand mehr… 😉
hope74
08. Oktober 2014 um 20:04 UhrSo, ich kopiere meinen Kommentar von heute Nachmittag einfach mal ohne den Link auf den Play 3-Artikel „Battlefield 4: EAs Richard Hilleman äußert sich zu den Startproblemen“ vom 11.02.2014… 😉
Nun, für mich ist EA das eigentliche Übel und DICE hat es entweder nicht geschafft sich dem Druck von denen mit überzeugenden Argumenten zu widersetzen oder von irgendwelchen Dingen einwickeln zu lassen, so dass sie doch bereit waren BF4 mit allen bekannten Qualitätsmängeln auszubieten.
Wie dem auch sei – das Dilemma haben wir nun alle zu sehen und spüren bekommen und ich habe für mich meine Konsequenzen gezogen…
Nachdem was sich EA in der Vergangenheit immer wieder geleistet hat, werde ich keine Spiele mehr von denen kaufen.
Ansonsten bin ich nachwievor davon überzeugt, dass DICE eine sehr gute Spieleschmiede ist. Auch die Absicht von David Sirland nehme ich ihm ab.
Allerdings glaube ich nicht daran, dass EA das genauso sieht, wenn man liest was deren Köpfe zu der ganzen Sache zu sagen haben (siehe: Play 3-Artikel vom ).
Leider hat DICE seine Seele an EA verkauft und ist damit einen Pakt mit einem geldgierigen Raffzahn eingegangen für den nur einzes zählt: Geld (sieht man ja auch gerade wieder mit BF Hardline)…
Für mich ist eine Wiederholung immer wieder möglich, solange DICE mit EA zusammenarbeiten (siehe BF Hardline). Hier prallen einfach unterschiedliche Interessen aufeinander (EA = möglichst schnell und viel Geld scheffeln; DICE = möglichst gutes Produkt entwickeln, was aber Zeit benötigt).
Ich gebe DICE nur dann eine wirkliche Chance ihre verlorene Reputation und das Vertrauen der Spieler wiederzubekommen, wenn sie ihre Zusammenarbeit mit EA kündigen. Wie es anders geht zeigen viele Indie-Studios, z. B. CIG mit Star Citizen oder Frontier mit Elite:Dangerous.