Im Laufe des gestrigen Tages erreichten uns die ersten internationalen Reviews zu „DriveClub“, die deutlich machten, dass der Titel den hohen Erwartungen leider nicht gerecht wird. Stattdessen pendelt sich der Wertungsdurchschnitt derzeit im niedrigen 70-Prozent-Bereich ein.
Ein Szenario, das die verantwortlichen Entwickler der Evolution Studios in dieser Form bereits einkalkuliert haben, wie es in einem aktuellen Statement heißt. Allerdings sieht man in „DriveClub“ ein langfristiges Projekt, das über einen langen Zeitraum mit neuen Inhalten bedacht und Stück für Stück verbessert werden soll. Laut den Evolution Studios konzentriert man sich derzeit auf nachhaltige Entwicklungen, die dazu führen sollen, dass „DriveClub in ein paar Monaten ein ganz anderes Biest darstellt“.
Gleichzeitig gibt man zu verstehen, dass die Verschiebung von „DriveClub“ dazu führte, dass einige Features, die ursprünglich gar nicht zum Launch zur Verfügung stehen sollten, schon zum Verkaufsstart den Weg in das Spiel fanden. Letztendlich sei „Driveclub“ kein Titel, den man veröffentlicht und danach schnell wieder vergessen möchte.
Viel mehr soll nach dem offiziellen Launch mit dem gleichen Engagement an „DriveClub“ gearbeitet werden, wie es bei der grundlegenden Entwicklung des PlayStation 4-exklusiven Rennspiels der Fall war.
Weitere Meldungen zu Driveclub.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Bloody Amun Re
09. Oktober 2014 um 11:27 UhrEin durchschnitts Spiel, mehr nicht.
Buzz1991
09. Oktober 2014 um 11:33 Uhr@Maria:
„Sorry Buzz, es gibt einige Tracks mit unsauberer Grafik und kleinen Rucklern. So fantastisch ist das Ganze nun auch nicht, FH2 sieht stellenweise (!) sogar besser aus, läuft auch flüssiger. Das obwohl es Open World und die Hardware um einiges schlechter ist.“
Digital Foundry hat DriveClub auf Herz und Nieren getestet und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass die 30 FPS konstant sind. Wo soll es also Ruckler geben? Könntest du vielleicht mal näher darauf eingehen, a) auf welcher Rennstrecke das passiert ist b) wie viele Fahrzeuge gleichzeitig zu sehen waren c) was passiert ist?
Läuft auch flüssiger? Es läuf genauso „nur“ mit 30 FPS.
„Sieht stellenweise besser aus“ ist ein Totschlagargument. Darüber kann man nicht reden. Nenne doch mal bitte Dinge, die FH2 besser macht.
@edel:
„Was sind dann ca. 99% im PSN Store und bei so gut wie fast jeden Titel unmittelbar zum release? Sind das Deiner Meinung nach keine Mikrotransaktionen, sonder umfangreiche nachträglich entwickelte Add Ons? Au man…
Das vorzeitige Freischalten von Fahrzeugen gegen Echtgeld bedeutet im Gamerjagongbei der Mehrheit der Gamer plattformübergreifend: Kaufbare Cheats . Nichts anderes…“
Wenn es schon daran scheitert, den Unterschied zwischen Add-On und MTs zu differenzieren, brauchen wir eigentlich nicht weiter reden. Fakt ist, obwohl es leider heute auch Beispiele gibt, wo Inhalte vorher entfernt werden, immer noch DLCs gibt, die erst nach dem Spiel entwickelt werden. Man könnte hier die Methodik in Frage stellen, warum man nicht gleich alles entwickelt, aber dann würde ein Spiel selten fertig werden. Sogar Umfang-Monster wie Skyrim und GTA V haben nicht gleich alle Inhalte am 1. Tag.
„Du fragst mich bei dem geringen Umfang und unfertigen Zustand (wie von dem Develoer in dieser News bestätigt)“
Diese News ist unseriös geschrieben, weil es nicht einmal eine Quelle gibt.
PLAY3 schreibt auch gerne mal Quatsch, genauso PLAYM.
Solange ich nicht das Original-Zitat sehe, lasse ich mich nicht darauf ein.
Es ist nur klar, dass das Spiel inhaltlich erweitert wird später und das steht seit Wochen fest. Unfertig ist das Spiel nicht oder ist sogar GTA V unfertig, nur weil GTA: Online mittlerweile immer neue Inhalte bekam?
„im direkten Vergleich des Umfangs und des Preises der geplanten DLCs und Mikrotransaktionen (38 Fahrzeuge, 176 Veranstaltungen, 80 Lackierungen / 11 Strecken und 9 Fahrzeuge), wie ich auf diese % Angaben komme? Das ist doch jetzt nicht Dein ernst oder?“
Zugegeben. Das sind wirklich viele Inhalte und das nur bis Juni.
Auch ich habe mir die Frage gestellt, ob da nicht etwas entfernt wurde, denn wenn man in ein paar Jahren 50 Fahrzeuge geschafft hat, warum kommen dann von Oktober bis Juni gleich 38 Fahrzeuge dazu? Eine berechtigte Frage.
Mit den Veranstaltungen gebe ich dir ebenso Recht, diese beziehen sich jedoch auch auf die neuen Strecken und Strecken sind bekanntermaßen kostenlos für alle. 80 neue Lackierungen ist Geldmacherei, denn es basiert darauf, dass der Livery Editor des Spiels nicht so gut ist wie der aus der Forza-Reihe.
„75,84€. Habe ich hingeschrieben.“
Das sehe ich, aber woher hast du diesen Wert?
Im PS Store gibt es bisher keine DLCs außer dem Mercedes AMG-GT zu kaufen bzw. dieser ist kostenlos. Normalerweise bin ich sehr gut über das Spiel informiert, aber ich habe nirgendwo bisher Preise für ein einzelnes Auto gesehen. Es steht ja nicht mal fest, welche Fahrzeug-Pakete es gibt.
Kann es sein, dass du das mit The Crew verwechselst?
Hier bitte ich DRINGEND um eine Quelle. Sonst ist das haltloses Gerede.
Zur KI: Danke! Sowas habe ich gesucht. Bisher konnte nämlich keiner erklären, warum die KI geskriptet sein soll. Wenn jedoch jemand dieselbe Strecke nochmal fährt, nur anders vom Fahrverhalten, dann kann es sich hier nur um ein Skript handeln, denn man sollte so eigentlich keine Chance haben.
Ich werde es zwar auch nochmal überprüfen, aber das scheint sich wohl leider als wahr herauszustellen, was mich enttäuschen würde, denn man hat mehrmals gesagt, dass es keine adaptive KI gibt.
Zu dem Rest: Für mich ist es keine Abzocke, wenn ich für nicht mal die Hälfte des Kaufpreises bereits fast den doppelten Umfang bekomme. Schau mal, wie viel du bei CoD und BF bezahlst (50 Euro) und was du dafür bekommst. Kriegst da sicherlich nicht wieder 50 Waffen durch alle DLCs.
Du verallgemeinerst hier total und auch wenn ich dich verstehen kann, aber weißt du, ob die Fahrzeuge, die jetzt dazukommen, tatsächlich schon erstellt sind und nur in der Schublade liegen oder auf der Disc freigeschaltet werden müssen? Nein, das weiß keiner von uns. Würdest du als Entwickler dich 6-7 Monate an einen Wagen setzen, um ihn dann einfach so rauszugeben ohne Bezahlung? Ganz sicher nicht.
Deine Absichten sind gut und habe ich immer respektiert, aber bei dir scheint auch nur durchzukommen, dass du jegliche Form von zusätzlichen Inhalten im Nachhinein verdammst und als Abzocke betrachtest. Fakt ist, dass man zwar mit 65-70 Euro nicht gerade wenig Geld gezahlt hat, der Preis für Spiele in den letzten Jahren jedoch kaum bis gar nicht zugelegt hat, obwohl die Entwicklungskosten immer weiter nach oben schießen. Wie soll man sich das auf lange Zeit leisten können? Nur weil Konzerne wie Activision neue Rekordeinnahmen erzielen für wenig Aufwand, muss das nicht heißen, dass jeder Entwickler im Geld schwimmt.
Nochmal, du bekommst für 25 Euro (das ist gerade mal 1/3 des Kaufpreises des Spiels) beinah so viele Fahrzeuge wie zu Beginn, mehr Events als im Hauptspiel und neue Lackierungen. Das klingt für mich alles andere als nach Abzocke, weil man sich mit diesen Inhalten wieder eine Weile beschäftigen kann. Würde das jetzt 50 Euro kosten, wäre mein Kommentar ein anderer.
BVBCHRIS
09. Oktober 2014 um 13:15 Uhrwo is meine plus version ???
die sollte eigentlich schon vor 1 jahr kommen. 🙁
Maria
09. Oktober 2014 um 15:28 UhrGerade am die Objekte am Streckenrand ruckeln unsauber an einem vorbei. Das fällt auf allen Stecken gerade bei Kurven auf. Dazu noch das nervige Kantenflimmern im Cockpit und einige Strecken könnte man meinen, das man eine PS3 Version spielt.
Und was FH2 besser macht? Ich könnte jetzt Seitelnlang referieren aber das schenke ich mir, wurde ja alles schon durchgekaut. Für Dich trotzdem nochmal: Vom Handling, Umfang, Individualisierung und der KI kann sich DC eine Scheibe abschneiden. Achja und außerdem funktioniert der Multiplayer im Gegensatz zu der Lachnummer von DC 😀
Maria
09. Oktober 2014 um 15:29 UhrEdit:
Eben per Twitter reingekommen: Drive Club wird umbenannt.
In Dis Connect 😉
edel
09. Oktober 2014 um 22:52 Uhr@ Buzz1991
Meine Texte lesen und verstehen, nicht verdrehen! 😉
edel
09. Oktober 2014 um 23:00 UhrDie PR/Marketing-Gehirnwäsche hat bei Dir herrvoragende Leistung ab der ersten Play3 DC-News vollbracht. 😉
Von objektivität fehlt bei Dir jede Spur, ändert seine Meinung so schnell mal hin und mal her, für jeden offentsichlich, nur nich für Dich und die Deines gleichen, aber Hauptsache ist, die fremde Sache zu verteidigen.
edel
09. Oktober 2014 um 23:02 UhrWenn es nicht so armseelig und traurig wäre, könnte ich sogar drüber lachen.