Vor wenigen Tagen bestätigte Ubisoft, dass „Assassin’s Creed Unity“ nach dem aktuellen Stand der Dinge mit 900p und 30FPS über den Bildschirm flimmern wird. Eine Entscheidung, die der verantwortliche Level Design Director Nicolas Guérin in einem Statement mit der Aussage verteidigte, dass dank der 30FPS viel mehr grafische Details geboten werden können.
Dazu führt er aus: „Hier bei Ubisoft haben wir uns lange Zeit darum bemüht, 60FPS voranzutreiben. Meiner Meinung nach war das keine gute Idee, da man aus 60FPS nicht so viel herausholen kann und es einfach nicht das Wahre ist. […] 30FPS waren unser Ziel. Das fühlt sich einfach cineastischer an. 60FPS sind für einen Shooter sehr gut geeignet, für ein Action-Adventure eher weniger. Für die Menschen fühlt es sich einfach besser an, wenn es bei 30FPS ist. Es bietet uns auch die Möglichkeit, die Grenzen bis zum Äußeren auszureizen.“
„Es ist genauso, wenn die Menschen anfangen, Fragen zur Auflösung zu stellen. Sind es Zahlen zur Qualität der Pixel, die ihr haben wollt? Wenn ein Spiel fantastisch aussieht, wer kümmert sich da denn noch um Zahlen?“
Hierzulande wird „Assassin’s Creed Unity“ am 14. November für den PC, die Xbox One und die PlayStation 4 veröffentlicht.
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Kommentare
e1m1
09. Oktober 2014 um 14:07 Uhrist doch geil,
macht direkt 10fps und 840*600 pixel,
über die dich daraus ergebenen möglichkeiten der darstellung wäre ich mehr als begeistert.
Check008
09. Oktober 2014 um 14:14 UhrFramedrops inklusive. Ubisoft ist lächerlich.
Taxless
09. Oktober 2014 um 14:42 UhrAlleine durch die Playstation Community ^^ hab ich meine PS4 verkauft … dachte das ist nur hier so schlimm aber kaum zoggt man etwas Online ist es da genau so.
K I N D E R G A R T E N
Slash̶̶man
09. Oktober 2014 um 15:00 UhrWird voll der FLOP werden. 😉
Dvlinsuf
09. Oktober 2014 um 15:13 UhrWäre toll wenn Play3 mal News präsentieren würde, die mit den Spiel-Inhalten zu tun haben und nicht JEDES mal die selbe, leidige Grafik-Diskussion aufkommt.
Oder wollt ihr das so bis zum Release durchziehen?
leo_trotzki
09. Oktober 2014 um 15:14 UhrDas ist lächerlich.
Ein Entwickler sollte sich nicht für die Auflösung und fps zu rechtfertigen haben.
Die Gamer auf der anderen Seite sollten aufhören Grafik in Zahlen zu messen, das ist unmöglich Leute!
Und Ubi sollte langsam merken dass sie es mit ihren halbgelogenen PR-Entschuldigungen nur schlimmer machen.
FPshooter
09. Oktober 2014 um 15:15 UhrEntspannt euch mal wieder. Soeben ist durchgesickert, dass die PS4 Version aufgrund eines zeitexklusiven Vertrages mit Microsoft auf 900p reduziert wurde.
Dies, so Ubisoft, bedeute aber nicht, dass das für alle Ewigkeit so bleiben müsse.
Fachleute gehen davon aus, dass kurz vor dem PS4 Release vom neuen TR in 2016 auch die Auflösung von ACU hochgesetzt werde.
AndrewRyan
09. Oktober 2014 um 15:35 UhrDer geistige Dünnschiss den der Herr von sich gibt ist absolut lächerlich und das weis er als Level-Designer auch selber… Nur weil ein Producer, der anscheinend zu gedröhnt mit Koks war, sich zu Wort meldete und dann von einen Schwachsinn wie „Gleichheit der Konsolen“ und „um Debatten zu vermeiden“ redet, muss nun Ubisoft Schadensbegrenzung betreiben und solche „Gründe“ wie „cineastischer Look“ oder „besseres Feeling“ benutzen… lächerlich, einfach nur lächerlich
BTW: An alle die sagen das 1080p wichtiger wären als 60fps, das Spiel kann in vollen 1080p laufen und noch so viel Details haben, wenn es mit 20-25fpsläuft, will ich diesen Dreck, im Jahre 2014 auf PS4, nicht sehen… eine Slideshow kann ich mir auch selber basteln (Daumenkino)…
Eilmeldung
09. Oktober 2014 um 16:04 Uhrbin gespannt auf das sch ei ssgesülze von vangus
Schissbuxe
09. Oktober 2014 um 16:06 UhrDazu fällt mir nur ein Satz ein:
„It’s not a bug – It’s a Feature!“
Ubischrott will sich natürlich nicht seine Unfähigkeit eingestehen.
Klar, FULL HD ist ein Absoluter Rückschritt in der Entwicklung. Ein hochskaliertes 900p-Bild ist doch viel toller! Und wer braucht schon 60 FPS? 😀 Haltets Maul! XD
Tolle Next Gen Konsole. Zum Glück kann man bei der PC-Version diesen albernen Frame-Lock abschalten.
CrazyZokker360
09. Oktober 2014 um 16:16 UhrNach anfänglichem Aufregen ist es mir jetzt auch nicht mehr so wichtig. „Watch_Dogs“ sowie AC4 liefen doch auch in 900p und 30 FpS und sahen schön aus, wobei letzteres ja auf 1080p gepatcht wurde.
Wenn die Framerate von ACU konstant bleibt, stört es mich nicht weiter. Und die Videos der X1 sahen – abgesehen von den Rucklern – schön aus. YouTube-Videos sind für derartige Bewertungen in der Regel eh ungeeignet.
redman_07
09. Oktober 2014 um 17:04 Uhrhätten die das von ANFANG AN so gesagt wie sie es bei the order gemacht haben,wäre das garkein problem! aber so wie es jetzt is,ist es doch klar das der shitstorm groß ist^^
ChuckNorriss
09. Oktober 2014 um 18:35 Uhrf u ubisoft
DDhelp
09. Oktober 2014 um 20:18 Uhrund wenn Project Morpheus rauskommt?
Was sagen die Ubis dan? 120fps sind pflicht!
Schissbuxe
09. Oktober 2014 um 21:30 UhrDhelp:
VR wird mit der schwachen Hardware sowieso kaum möglich sein. Sie werden die VR-Spiele richtig einfach designen müssen, damit sie die 120 Fps bei wenigstens 1080p schaffen können (großartige Effekte, aufwensige Texturen usw. werden da garantiert nicht möglich sein). Abgesehen davon sind 1080p echt zu wenig für VR.
Ifosil
09. Oktober 2014 um 22:48 UhrWenn ich das schon lese, was soll an 30 fps „cineastisch“ sein. Die schüren weiterhin diese Lüge um den uninformierten Konsolero in seiner Meinung zu bestärken. Was für billige PR.
An 30 fps gibt es nicht gutes, 60 fps ist in jedem Fall immer besser. 30 fps nutzt man nur dann, wenn es an Leistung fehlt für die angepeilte Grafik.
ZeX_02
09. Oktober 2014 um 23:15 UhrDie sollen sich ein beispiel an metal gear solid 5 nehmen. Das ist geile grafik!
Und jetzt lauft das auf pc in 4K.
Schissbuxe
10. Oktober 2014 um 00:35 Uhr@Zex: Japp, MGS sieht schon fett aus. Google mal nach MGS5 Gameplay mit 60Fps (die Videos auf YouTube haben ja nur 30Fps). Mit 60 Fps sieht das Game soon geil aus. Schade dass man das auf der PS4 nie in der Qualy erleben wird.
schlammpudding
10. Oktober 2014 um 07:07 UhrWer hat eigentlich behauptet, dass die PS4-Version nicht besser, als die x1-Version aussieht?
Games bestehen nicht nur aus Auflösung und Fps. Kann doch sein, dass die PS4-Version dafür besseres AA, V-Sync, höhere draw distance, mehr NPC’s gleichzeitig auf dem Screen, bessere Schatten oder Lichteffekte hat.
Ich muss Warhammer mal recht geben. Ein gutes AA, V-Sync und eine Framerate die konstant läuft (egal ob 30 oder 60) – also alles was zu einem ruhigen Bild führt – ist wichter, als der ganze p/fps Wahn.