Die abgespeckte kostenlose PlayStation Plus-Edition von „DriveClub“ sollte gestern eigentlich mit der Vollversion an den Start gehen. Aufgrund der anhaltenden Server-Probleme wird die kostenlose PS Plus-Fassung genauso wie die Begleit-App weiter zurückgehalten, bis sich die Situation normalisiert. Wie Sony nun angedeutet hat, könnten PS Plus-Mitglieder vielleicht auch erst in der nächsten Woche in den kostenlosen Genuss des Spiels kommen.
Die Meldung stammt aus Großbritannien, wo die PS Plus-Edition am morgigen Freitag veröffentlicht werden sollte. Auf die Frage, ob dieser Termin eingehalten werden kann, antwortete man ausweichend: „Das Team innerhalb des Studios arbeitet rund um die Uhr hart daran, den Fehler zu beheben. Und wir veröffentlichen tagtäglich ein Update, um die Zahlen zu erhöhen.“
„Um dabei behilflich zu sein, allen Driveclub-Spielern einen bestmöglichen Start zu gewährleisten, halten wir – während wir an diesen Dingen arbeiten – die PS Plus-Edition und die Driveclub-App zurück, um die Server-Last und den Traffic zu reduzieren. Dies sollte den Spielern eine höhere Chance geben, sich mit den Game-Servern zu verbinden. Die Driveclub-Server sind global, es betrifft also alle Territorien.“
Weitere Meldungen zu Driveclub.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
DiPlay
10. Oktober 2014 um 00:33 Uhr@FSME und an allen Hatter
Versteht ihr nicht das auch andere am Spiel Spaß haben OBWOHL es nicht gut weg kommt bei der Fachpresse? Das ist genauso wie mit Forza Horzion 2 das manche vielleicht auch nicht mögen. Das liegt alles im Auge des betrachters was man mag oder nicht mag und das sage ich als Xbox 360 user es sind 2 verschiedenen Konsole 2 verschiedene Hersteller aber ein Hobby. Weil sich gegenseitig zu Bashen bringt rein garnichts erkennt an das beide Konsole vor und nachteile haben sowie das ein oder andere lineup was einem besser gefällt bleibt am ende jedem Selbstüberlassen…. Wäre ja schrecklich wenn jeder der gleiche Geschmack hätte…. Für meinen geschmack werde ich mir mit dem next-gen F1 (was sicher nicht gut bewertet wird!) die PS4 holen weil MS mir damals das mit der Xbox versaut hat sowie Sony mir es mit der PS3 versaut hat damals mit den Defekte etc… Also hört auf euch gegenseitig an die Gurgel zugehen und habt ALLE spaß am Hobby….
DiPlay
Krawallier
10. Oktober 2014 um 00:37 UhrHab jetzt den kompletten Test von 4players über Drive Club gelesen und wenn die Geschichte mit den Serverproblemen nicht wäre, hätten sie dem Spiel 78% gegeben, was eigentlich ein noch recht guter Wert bei dennen ist.
Ansonsten nochmal mein Kommentr von oben… hier wird meistens eh nur gebasht… bzw die die kein bock haben zu bashen schreiben wohl weniger als die dies es wollen…
Seven Eleven
10. Oktober 2014 um 01:28 UhrMüllgame. NFS rivals ist immer noch Nr 1 nach drivefail
Maria
10. Oktober 2014 um 07:53 Uhr@Buzz1991 Was heißt hier nur wegen den Verbindungsproblemen?
Der Online Part ist selbst laut den Entwicklern der wichtigste Teil des Spiels.
Von daher finde ich die Abwertung einfach voll in Ordnung, genauso wie die ordentliche Wertung, die ohne die Probleme rausgesprungen wäre.
Dieses Vorgehen seiten 4players finde ich vollkommen in Ordnung. Man kann von mir aus über viele Test von denen diskutieren, im DisConnect Fall liegen die aber 100% richitig.
Ich kann nicht verstehen wie verborht man sein muss um ein Spiel, das bestenfalls zur Hälfte funktionstüchtig ist, auch noch zu verteidigen. Mehr noch: hinzustellen als sei es die Offenbarung des Genres schlechthin. Diese Leute sollten sich mal fragen ob sie nicht den Sinn für die Realität verloren haben…
Es ist ja wirklich kein schlechtes Rennspiel aber gerade Gestern wieder den dirket wieder den Vergleich gehabt. Die KI bringt mich zum Wahnsinn, der Sound ist glaube ich gar nicht mal schlecht, wenn er denn gescheit Abgemischt wäre.
Die Grafik…ist ja nicht so, dass die jetzt durchgängig grottenschlecht wäre aber es gibt am Streckenrand so viele niedrig aufgelöste und vermatschte Texturen, Kantenflimmern und dieser blöde Motion Blur Effekt, das verdirbt mir die Freude am Fahren.
Da drehe ich lieber meine Runden weiter in Horizon, da hat man o.g Probleme nicht und ein Fahrmodell, das nicht nur auf Arcade ausgelegt ist.
MPerator
10. Oktober 2014 um 08:27 UhrEine 50% Wertung ist vollkommen gerechtfertigt. Ein Spiel, für welches Onlinefunktionen essentiell sind und welches auch massiv so beworben wurde, ist mit diesen Serverausfällen nur bedingt nutzbar.
Man kann ohne Onlinefunktionen nicht einmal alle Autos freispielen!!!
50% sind da meiner Meinung nach noch sehr großzügig.
Consolero
10. Oktober 2014 um 08:51 UhrDas spiel wurde von der community GUT facking volley genommen, undzwar doggy!
katharsis
10. Oktober 2014 um 09:04 Uhr@maria
frag du dich mal ob deine realität sinnfrei ist!
du und ein paar andere wenige, sind ja noch penetranter als user die ein spiel hypen. hast du nix anderes in deinem leben als dich hier mit sinnlosem zeug zu beschäftigen?!
von mir aus können sie die server komplett ausschalten, scheiss auf mp player gaming das macht die menschen eh nur kaputt im kopf. ..
geht mal an frisch luft, sauerstoff ist unter anderem gut fürs hirn;]
katharsis
10. Oktober 2014 um 09:19 Uhrund dann kommen wir mal richtig zur sache.
einige user hier sind der meinung die menscheit sei fehlerfrei, in unternehmen dürften keine fehler passieren, was wohl = bedeutet die menschheit sei gänzlich vollkommen?!
wie kann es dann aber sein, das hier so manch dummheitheit eine konferenz(trollberger dürfen sich mal richtig angesprochen fühlen)abhält und damit auch noch für sich selbst ihre daseins berechtigung begründet?!
habe fertig;]
Cemini
10. Oktober 2014 um 09:24 UhrSony lügt und MS stinkt. Das ist die Ebene auf der wir mit denen reden sollten, denn für genauso infantil und dumm halten die die gesamte Gamerschaft. Diese Praktiken der prebezahlungen und postreleases sind nicht mehr tragbar. Die gesamte Industrie ist cheap wie Backgroundtänzerinnen in P Diddy Videos. This is not for the Gamers, just for their Wallet. 😉
Maria
10. Oktober 2014 um 09:28 Uhr@katharsis
Deine Beleidigungen kannst Du für Dich behalten. Sachlich kannst Du anscheinend nicht diskutieren. Werde erwachsen, gah mal öfters unter Menschen und lerne soziales Verhalten.
Arkani
10. Oktober 2014 um 10:21 UhrDie 40 Euro Version da im Store is auch die Vollversion?
Weil da ja „Erweiterung“ beisteht.
Verwirrt mich das ganze da etwas…sorry! ^^
katharsis
10. Oktober 2014 um 11:06 Uhr@maria
deine wahrnehmung leidet aber arg!
ich bin absolut sachlich. ..
den rest deiner zeilen…
..komm du mal dahin wo ich schon lang gegangen bin, dann können wir auf selbe augenhöhe kommunizieren.
Maria
10. Oktober 2014 um 11:26 Uhr@katharsis
Da wo du warst? Nein Danke, ich treibe mich nicht unten in der Kanalisation herum, auch nicht im übertragenen Sinne 😛
katharsis
10. Oktober 2014 um 12:31 Uhrdann bleib ich wohl der einzige ninja turtel. ..
Buzz1991
10. Oktober 2014 um 12:47 Uhr@Maria:
FH2 hat noch unschärfere Texturen, schlechtere Zuschauer usw.
Komm mal lieber mit Tatsachen an.
Wenn man DC auf 50% abwertet, dann hätte man jedes CoD und BF zum Start auch auf solche Wertungen abstufen müssen, weil die teilweise auch unspielbar waren. Hat man aber nicht getan und dieses zweigeteilte Maß nervt mich und viele andere, die DriveClub spaßig finden. Verbohrt ist da gar nichts, ich rege mich ja selbst über die Probleme auf. Nur kann man das Spiel auch im Einzelspieler genießen, aber ist ja leichter wie die größte Memme zu heulen!
Aber stimmt, bist ja auch ein Mädchen haha!
Wobei ich da welche kenne, die heulen auch nicht so rum wie du bzw. wegen Sachen, die wirklich bedeutend sind und nicht wegen einem Spiel, dass mal am 1. und 2. Tag nicht läuft online.
@edel:
(Antwort auf die andere News)
@edel:
Schlaf mal eine Runde.
Ich gebe dir sogar in manchen Punkten Recht und zeige woanders auf, worin du falsch liegst. Du gibst mir ja nicht mal eine Quelle für deine 75 Euro irgendwas an.
Allein deine Kommentare hier sind WEIT unter deinem Niveau.
Mehr muss ich dazu nicht sagen und bis auf du und Maria geben mir die meisten anderen sogar Recht bzw. verstehen, warum man DriveClub auch lieben kann, weil es in den wichtigsten Punkten einfach klasse ist. Sogar die MTs hat man entfernt, aber anstatt das mal zu loben, gibt es weiterhin Prügel auf die Entwickler.
Du bist kein Kritiker von DLCs, du lehnst sie komplett einfach ab, egal wie gut sie sind. Das habe ich jetzt verstanden. Tunnelblick ohne Ende anstatt mal das Preis-Leistung-Verhältnis zu betrachten.
Buzz1991
10. Oktober 2014 um 12:49 Uhr@Arkani:
Die 40 Euro „Erweiterung“ kann man kaufen, wenn du die PS Plus-Version hast.
Es ist dann inhaltsgleich mit der Vollversion.
Frage mich, wozu man das Spiel gleich im PS Store als Vollversion kaufen sollte, denn anders herum ist günstiger ^^
LarsVegas
10. Oktober 2014 um 12:50 Uhrschlimmer wäre ein online Zwang wie bei Destiny. Dann würde gar nichts funktionieren.
edel
10. Oktober 2014 um 19:53 Uhr@ Buzz
Falsch Buzz, Du hast in keinen einzigen Punkt gezeigt, dass ich Falsch liege. Ich habe auch nie behauptet das jemand keinen Spass mit DC oder zum Vergleich Destiny haben kann.
Du hast sehr viele Tatsachen, die ich geschrieben habe erst verneint, dann teilweise zugegeben und teilweise verdreht. Leider nur 1/3 verstanden.
Ich zwinge niemanden meine Meinung auf, zeige nur wie es zur Zeit um die Spielebranche und der Gewinnmaximierung auf kosten der Spiele zum release und der Geldbörse der Gamer bestellt ist.
Du hast mir bewiesen das Du bei z.B. DC nicht objektiv die Themen unfertig, unvollständig, Lügen, Täuschung und Abzocke und gravierende unakzebtable Zustände bewerten kannst und persönlich von der ersten DC News an hier auf Play3 nachweisbar einen riesen mega Hype erliegen bist.
Ich habe nie und nimmer geschrieben das ich DLCs generell vertäufel oder ablehne. Ich lehne aber DLCs ab, die unmittelbar zum release von der kaufbaren Retailversion getrennt wurden. Egal ob man eine Collector´s Edition, Special Edition oder irgendeine andere Version kauft. Diese Inhalte sind nach dem ersten gebrauch des DRM-Codes wertlos. Ein sehr großer Löwenanteil an verfügbaren DLCs im PSN Store sind überteuerte herausgeschnittene Mikrotransaktion-Inhalte, die unmittelbar zum release bereits fertig waren.
Gerade das Preis/Leistungsverhältniss ist bei der überwiegenden Mehrheit an DLCs misarabel und Kunden-Abzocke und stehen eben nicht in einem fairen Preis-Leistungs-Verhältniss.
Von Storyabhängigen-DLCs und nachgewiesenen On-Disk-Locked-Content fange ich erst garnicht an.
Es gibt durchaus sehr gute und umfangreiche wenige nachträgliche entwickelte DLCs, diese nenne ich umfangreiche Add Ons. Wie z.B. RDR Add Ons, GTA Add Ons, Borderlands Add Ons, Skyrim Add Ons.
Ich bin nicht von der DLC und Mikrotransaktionen-Mobile-Konsolen-Gemeration erzogen wurden. Oder umerzogen wurden.
Ich bin seit der 2. Konsolengeration (Atari), C64, Amiga, 486er (PC) Gamer und habe alle Konsolengeneationen miterlebt und bei jeder Generation ca. 100 Spiele je Konsole, überwiegend zum release gekauft. Ich bin ein Sammler und bin gegen DRM-DLC-Mikrotransaktionen-Abzocke und Zwangs-DRM-Maßnahmen.
Dementsprechend ist meine plattformübergreifende Sammlung (DRM-Free). Und ich besitze sehr viele Add Ons für den PC und einige für die PS3.
Du hast leider nicht verstanden worum es mir geht, aber gut, es ist Deine Sache welchen Methoden, Maschen und Trends Du in der Spielebranche unterstützt und so weiter gewähren und ausbauen lässt.
Nur Dein persönlicher Geschmack und Einstellungen zu diesen Themen ist nicht kompatibel mit meinen Ansprüchen, Geschmack und Meinungen. Das habe ich jetzt nun beim Thema DC herausgefunden.
Ich bin für die Endverbraucher/Gamer und für kundenfreundliche Publisher und Developer (z.B. CD Projekt / Red und diese teilen meine Meinung. Ich bin aber nicht für Abzocke, Verarschung, Lügen und PR/Marketing-Gehirnwäsche.
MfG
edel
edel
10. Oktober 2014 um 19:57 UhrPS: Man kann nichts verändern, wenn man alles bedinglos akzeptiert, nicht hinterfragt oder sogar untertützt und verteidigt. 😉
vangus
11. Oktober 2014 um 17:42 UhrDrive Club ist kein massentauglichen Spiel, es ist auf eine kleinere Zielgruppe ausgerichtet, für Leute die das auch wirklich durchziehen mit den Cubs, die sich kennen, die sozial miteinander agieren und eben gemeinsam Rennen fahren wollen gegen andere Gruppen. Das ganze Game-Design ist genau darauf ausgelegt, dieser ganze soziale Aspekt ist ein wichtiger Faktor. Wer lieber alleine zockt und keine PSN-Kumpels hat, die an Drive Club interessiert sind, dann braucht man sich das Spiel nicht zu kaufen, für den ist es dann ganz einfach nicht geeignet, dann soll man sich eine XBox und Forza zulegen.
Drive Club weiß, was es sein will, es ist sich selber treu, auch wenn es nicht die Masse anspricht, für die gewisse Zielgruppe ist es sicherlich ein großer Spaß und das zeigen auch viele der hohen Reviews mit 9er Wertungen.
Die Netzwerk-Probleme sind natürlich schlecht und Punkte-Abzüge sind nachvollziehbar, aber im Endeffekt werden diese Probleme eh bald behoben sein, der Wetter-Patch kommt auch noch dazu, zukunftige Inhalte werden das Erlebnis noch erweitern, und dann ist Drive-Club ein durchaus gelungener Racer. Meines erachtens fehlt im Endeffekt dennoch ein bisschen an Umfang, ich finde den Schnitt bei Metacritic eigentlich in Ordnung, ich würde nicht sagen, dass es ein außergewöhnlich guter Racer ist oder ein Genre-definierender Racer ist, also 9/10 und 10/10 Wertungen finde ich nicht unbedingt angemessen, aber zwischen 6/10 und 8.5/10 finde ich in Ordnung, jenachdem, wie sehr man in die Zielgruppe passt. Leute, zu denen das Spiel wie die Faust aufs Auge passt, geben natürlich noch höhere Wertungen, es ist bei Drive Club eben wirklich eine Frage des Geschmacks, die Probleme hin oder her, die sind eh bald Geschichte…
vangus
11. Oktober 2014 um 18:24 UhrJeder, der sich Drive Club gekauft hat und es nun scheiße findet, ist absolut selber Schuld.
Das Spiel ist nun wirklich genau so geworden, wie es von Anfang angekündigt wurde, genau so, wie die Entwickler es von Anfang in Interviews erzählt haben, es war schon immer ersichtlich, welche Zielgruppe hier angesprochen wird. Ich verstehe nicht, was einige hier für Erwartungen an dem Spiel hatten? Informiert euch bloß mal vorher, Leute! Und nicht nur Hype-Überschriften lesen und dann bescheuerte Kommentare abgeben…
HannibalGT500
11. Oktober 2014 um 23:22 UhrVangus, endlich mal jemand mit Hirn, man könnte jubeln wie zur FubaWM. Es zeigt sich mal jemand der 10% hier. 😀