Ein als echt verifizierter Insider sorgte im bekannten NeoGAF-Forum in den vergangenen Tagen für gehörig Wirbel. So schoss sich dieser auf das Fantasy-Rollenspiel „The Witcher 3: Wild Hunt“ ein und gab zu verstehen, dass wir es beim aktuellen Projekt von CD Projekt mit einer reinen PR-Blase zu tun haben.
Demnach steckt das Projekt nicht nur seit mehr als einem Jahr in der sogenannten Crunchtime, der finalen Phase der Videospiel-Entwicklung, fest, gleichzeitig sollen wir es bei „The Witcher 3: Wild Hunt“ mit einem Titel zu tun haben, der weder technisch noch spielerisch das bieten wird, was von den bisherigen Trailern und Screenshots suggeriert wurde. Vorwürfe, zu denen in der Zwischenzeit auch CD Projekts Communication Executive Michal Platkow-Gilewski Stellung bezog.
Platkow-Gilewski: „Normalerweise kommentieren wir keine Gerüchte. Schon gar nicht, wenn das Wort von einem Anonymen gegen das Wort von CD Projekt steht. Aber schieben wie den PR-Bereich einmal zur Seite. Wenn ihr irgendwelche Zweifel an der Qualität von The Witcher 3: Wild Hunt haben solltet, dann führt euch einfach das 35 Minuten lange Gameplay-Video an, das wir vor einer Weile veröffentlicht haben.“
„Oder lest euch einfach die Reaktionen der Spieler zu unseren öffentlichen Previews auf der gamescom, der San Diego ComicCon oder der E3 durch. All das ist öffentlich und auf dem YouTube-Kanal von CD Projekt zu finden. Entscheidet dann selbst.“
Zu den Vorwürfen, dass „The Witcher 3: Wild Hunt“ seit einem Jahr im finalen Entwicklungsstadium feststeckt, bezog CD Projekt bisher allerdings nicht Stellung.
„The Witcher 3: Wild Hunt“ erscheint im kommenden Februar für den PC, die Xbox One und die PlayStation 4.
Quelle: GameSpot
Weitere Meldungen zu The Witcher 3: Wild Hunt.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
haci677
11. Oktober 2014 um 23:33 Uhr@ edel
Danke für deine antworten erstmal. Deine Sichtweise respektiere ich zwar aber sehe doch einiges anders ohne es jetzt weiter auszubrücken.
Zu deiner Frage welches Spiel mit Spass gemacht hat mit niedrige bewertung unter anderem war Asura’s Wrath.
Aber dies wie ich jetzt bemerkt habe nicht bei allen eine miese Wertung bekommen.
Saw2 war auch gar nicht so schlecht finde ich. dieser Titel hat sogar von einigen 40% nur bekommen.
Golden Axe fällt mir noch ein. Top game wie ich für meinem Geschmack finde, aber liegt auch daran das ich auf dem Amiga 500 damals golden axe schöne errinerung hatte.
Shellshock 2 , ok kein burner aber es hat einen doch gut Unterhalten. so für mich niemals nur eine 55%.
Und noch zu letzt Vampire Rain… 40-50 % nur ?! sorry, aber nicht in meiner Welt.
Für viele ist zum beispiel halo von der xbox der knaller.. top wertungen hier und da. Ich konnte damit nichts anfangen. Kahm bei mir nie so richtig an.
Destiny genau so. Super feeling vom gameplay technischen beide, aber das wars irgendwie auch schon.
Krawallier
12. Oktober 2014 um 02:22 Uhr@ haci
Einer meiner Lieblingsspiele ist Deadly Premonition, kan ich nur empfehlen trotzt schlechter Bewertungen. Vampire Rain fand ich vom Konzept her sehr gut, aber nach einmal durchspielen war die Luft aber raus. So was in der Art, aber mit ein eher offeren Gameplaykonzept wäre geil. Also eine Art Vampire rain mit MGS 5 Gameplay.
Ansonsten gab s auch einige Spiele mit hohen Wertungen die mir gar nicht gefallen haben. Max Payne 3 zbs.
SunWukong
12. Oktober 2014 um 18:53 UhrKrawallier
Und was sagt uns das? Richtig, man solle einfach mal auf Bewertungen & Tests scheißen, denn die eigene Meinung ist die, die am Ende noch zählt. So wie du hatte ich auch mit sehr vielen Spielen Spaß, die von irgendwelchen Testern förmlich zerrissen wurden und Spiele, die das Non Plus Ultra der Videospiel-Geschichte seien, ließen mich dagegen völlig kalt oder hatten mir nicht einmal ansatzweise so viel Spaß gemacht.
Die meisten User hier auf dieser Seite, verlassen sich aber leidergottes größtenteils blind auf diese Tests, was einfach nicht richtig ist, denn so verpasst man wirklich einige Perlen, die sehr viel Spaß machen.
Wenn ein Spiel, aus welchen Gründen auch immer, eine schlechte Wertung bekommen hat, kann man es sich zumindest immer noch mal für ein Wochenende aus der Videothek ausleihen, aber darauf kommen die meisten Leute gar nicht mehr. Nein, dann wird lieber wie bei einem DriveClub oder einem Destiny feucht fröhlich blind darauf los gehasst, auch wenn das Spiel noch gar nicht gespielt wurde, aber weil die Tests ja aussagen, dass das Spiel Mist wäre, muss es doch wohl so sein.
Einfach nur verdammt verwerflich und das fällt mir leider nur hier auf dieser Seite auf. Anderswo versucht man wenigstens Spielen noch eine Chance zu geben.
Ende.
edel
12. Oktober 2014 um 19:27 UhrHa ha … und da kam er mit Destiny und DriveClub an… 😀
edel
12. Oktober 2014 um 21:02 UhrDie Spiele „weder technisch noch spielerisch das bieten wird, was von den bisherigen Trailern und Screenshots suggeriert wurde.“
Bei den Spielen „mit einer reinen PR-Blase zu tun haben.“
Yep, dass trifft ganz genau auf Destiny und DriveClub zu! 😉
Mal sehen welche Games dieser Next-Gen, ausser The Witcher 3, genau so Seifenblasen sind!?
Ich persönlich werde garkeine Games mehr zum release kaufen und generell 0% vorbestellen! Unfertige und unvollständige Beta-Games mit DLC-Abzocke können alle Developer und Publisher, die darauf aus sind die Gamer zu verarschen, selbst behalten. Von mir aus können diese für bessere und kundenfreundlichere Platz machen und verschwinden.
SunWukong
12. Oktober 2014 um 21:43 Uhredel
Ich wusste nicht, dass man Destiny und DriveClub nicht als Beispiel verwenden darf?
Im Grunde hätte ich auch jede andere neue IP nennen können, die neu auf dem Markt ist und mit Problemen zu kämpfen hat. Meine Aussage wird dadurch doch nicht weniger zutreffend, dass sich eben viele Käufer bzw. viele User hier viel zu sehr auf Tests verlassen, anstatt sich eine eigene Meinung zu bilden.
Und außerdem bist du gar nicht auf meinen Text wirklich eingegangen, sondern hast hängst dich einfach an den beiden Spielen auf.
edel
12. Oktober 2014 um 23:08 Uhr@ SunWukong
Ich habe Deinen Text gelesen und dann auf einmal hast Du Destiny und Driveclub. als äusserst schlechte Beispiele mit in diese Diskussion gebracht. Leider haben diese beiden Games, dann Deinen ganzen Beitrag für mich wieder aufgehoben.
Ja, unfertig, unvollständig, Lügen, PR-Hype, uneinhgehaltene Versprechungen und DLC-Abzocke, ABER NEIN KEINE SCHLECHTE METASCORE!
Ich habe alleine nur in der PS3 Generation über 200 Games gekauft und ausführlich getestet u.a. wovon sehr viele wirklich richtig schlechte Wertungen (Gamerankingz und Metascore) bekommen haben wie z.B.:
Duke Nukem Forever (ca. 47%), SAW2 (ca. 48%), Splatterhouse (60%), Sacred3 (55%), Afrika (58%), Saw (59%), KingOf Fiighters (XII), Hunted The Demon Forge (60%), TimeCrysis 4 (60%), Rise of the Argonaut´s (61%), Spider-Man 3 (63%), Earth Defense Force Insekt Armageddon (63%), Sacred Citadel (63%), HdR: Lord of the Rings: War of the North (63%), Quake Wars (64%), Viking: Battle for Asgard (65%), Wanted Weapons of Fate (65%), Kane and Lynch (66%), AlienVSPredator (66%), DefJamIcon (67%), The Godfather 2 (67%), Conan (69%) usw. … usw. …
Alleine jetzt nur von den Paar Games ^^waren es Sacred3, EDF:IA, HdR:WotN, Viking:BfA, AVSP – besser als die Wertungen für mich persönich (subjektiv) gesehen, davon habe ich aber nur in meiner größeren Sammlung (nur von den aufgezählten ^) AVSP und HdR:WotN (Coop) behalten. Alle anderen wurden wieder verkauft. Und das waren jetzt nur ein Paar die ich aufgezählt habe.
Was ich damit aussagen will ist, objektiv am Genremaßstab gemessen, gehen die Wertungen völlig Inordnung! Ganz einfach weil teilweise qualitative Welten zwischen den Genrekönigen und diesen Games liegen.
Aber persönlich gesehen, kann jemand den Games 10% bis 20% mehr geben. Aber in ca. 90% der Games und Wertungen, war die Wertung objektiv gesehen richtig.
Ich könnte aber genauso jetzt eine kleine Liste mit Games aufzählen, wo die Games meiner persönlichen Meinung nach viel zu hohe Wertungen bekommen haben, gerade im direkten Vergleich plattformübergreifend zu anderen Genrevertretern.
Abrer das würde jetzt zu viel Zeit beanspruchen.
Fakt ist, dass Games ab 70% keine schlechten Wertungen objektiv gesehen bekommen haben (Deine Beispiele: Destiny und DriveClub).
Diese Games haben mit gaaaanz anderen Problemen zu kämpfen, aber nicht mit schlechten Wertungen. 😉
Gruss
edel