Ein als echt verifizierter Insider sorgte im bekannten NeoGAF-Forum in den vergangenen Tagen für gehörig Wirbel. So schoss sich dieser auf das Fantasy-Rollenspiel „The Witcher 3: Wild Hunt“ ein und gab zu verstehen, dass wir es beim aktuellen Projekt von CD Projekt mit einer reinen PR-Blase zu tun haben.
Demnach steckt das Projekt nicht nur seit mehr als einem Jahr in der sogenannten Crunchtime, der finalen Phase der Videospiel-Entwicklung, fest, gleichzeitig sollen wir es bei „The Witcher 3: Wild Hunt“ mit einem Titel zu tun haben, der weder technisch noch spielerisch das bieten wird, was von den bisherigen Trailern und Screenshots suggeriert wurde. Vorwürfe, zu denen in der Zwischenzeit auch CD Projekts Communication Executive Michal Platkow-Gilewski Stellung bezog.
Platkow-Gilewski: „Normalerweise kommentieren wir keine Gerüchte. Schon gar nicht, wenn das Wort von einem Anonymen gegen das Wort von CD Projekt steht. Aber schieben wie den PR-Bereich einmal zur Seite. Wenn ihr irgendwelche Zweifel an der Qualität von The Witcher 3: Wild Hunt haben solltet, dann führt euch einfach das 35 Minuten lange Gameplay-Video an, das wir vor einer Weile veröffentlicht haben.“
„Oder lest euch einfach die Reaktionen der Spieler zu unseren öffentlichen Previews auf der gamescom, der San Diego ComicCon oder der E3 durch. All das ist öffentlich und auf dem YouTube-Kanal von CD Projekt zu finden. Entscheidet dann selbst.“
Zu den Vorwürfen, dass „The Witcher 3: Wild Hunt“ seit einem Jahr im finalen Entwicklungsstadium feststeckt, bezog CD Projekt bisher allerdings nicht Stellung.
„The Witcher 3: Wild Hunt“ erscheint im kommenden Februar für den PC, die Xbox One und die PlayStation 4.
Quelle: GameSpot
Weitere Meldungen zu The Witcher 3: Wild Hunt.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
ZS_Gyan
11. Oktober 2014 um 09:25 UhrWitcher 3 wird geil Punkt aus Ende
Fakeman
11. Oktober 2014 um 09:41 UhrZS_Gyan
Genau .
Sowie „KILLZONE“, „KNACK , „DESTINY“ ,
„DRIVE CLUB“ ?
Genau . ;O)
Seven Eleven
11. Oktober 2014 um 09:50 UhrKillzone war oberfett,und destiny ist immer noch saufett.von daher.jup.
KingzWayz
11. Oktober 2014 um 09:55 UhrKillzone war im Singleplayer eine Wucht. Destiny ist der Hammer, spiele es immernoch mit Leidenschafft, allein wie groß die Erde ist und die ganzen Panoramas. Drive Club ist das beste Rennspiel das ich je gezockt habe. Also ja! Ich verstehe garnicht wie Mordons Schatten so gut bewerten wurden konnte, habe das Spiel, macht mir auch Spaß aber Destiny und Drive Club sind Welten besser. Ich verstehe die Leute einfach nicht, warum sagt ihnen ein Test mehr als es selbst mal richtig zu spielen???
bastardo
11. Oktober 2014 um 09:55 Uhrsoo geil ich the witcher 3 bis jetzt finde muss ich auch sagen das man, bis auf das statement an sich, auf keinen der vorwürfen eingegangen ist.
und auf videos von messen braucht man sich nach spätestens dark souls 2 auch nicht mehr verlassen, wobei dies dennoch ein über jeden zweifel erhabenes spiel ist.
somit bleibt abwarten und mit ein bisschen skepsis drauf schauen.
Psychotikus
11. Oktober 2014 um 10:08 Uhrbrauchen die auch garned groß drauf einzugehen. CDRed hat nen sehr guten Ruf. Die wären ziemlich dmlich diesen aufs Spiel zu setzen.
***GoTtK�NiG***
11. Oktober 2014 um 10:11 UhrFakeman
du maulst bei jedem spiel rum …. nenne mir doch mal 3 spiele im allgemeinen die dir gefallen… falls es überhaupt 3 gibt 😉
das game hier wird hammer ….
Zockerfreak
11. Oktober 2014 um 10:12 UhrHaha Killzone ne Wucht im SP,habs gestern durchgezockt und im Vergleich zu Teil 3 ne Gurke und das schwächste Killzone aller Teile,Grafik ist eben nicht alles.
Bei the Witcher 3 bin ich aber auch sicher das es gut wird.
Wehrmacht
11. Oktober 2014 um 10:18 UhrIch glaube eher das die konsolen doch nicht das konnten was die sich erhofften.. Und das einfach die downgrade Schraube dem Spiel zum Opfer gefallen ist! Ich meine 1 Jahr Verschiebung ist schon mehr als verdächtig
ZS_Gyan
11. Oktober 2014 um 10:24 UhrFakeman
Die spiele die du genannt hast habe ich noch gar nicht gespielt.
Genau. ;o
Bran-o-nator
11. Oktober 2014 um 10:32 UhrIch glaube, hier tritt mehr und mehr ein Problem auf, auf das alle Entwickler achten müssen….der Pressehype… Die pr-Abteilungen fangen ja inzwischen schon beim ersten konzeptpinselstrich an zu arbeiten, und das von meiner sicht aus, getrieben von der Publishergierschlundseite… Man gibt den Entwicklern viel zu oft zu wenig Zeit und erhöht den Druck durch das ankündigen des nächsten superduperallesindenschattenstellundnochniedagewesenemextragigantischem Spiel… Dann muss natürlich nach vierzehn Tagen das erste Demo auf ner Messe gezeigt werden… Uuuuuh, wir müssen leider Tricksen, aber das Endprodukt wird bestimmt noooooch besser… Und oft driften dann zum Schluss Erwartung und ergebniss weit auseinander… Das herstellen und erschaffen eines Games ist ein zum größten Teil künstlerischer Vorgang, da ist Druck unangebracht…das vermarkten und verkaufen ist ein kaufmännischer Vorgang, da zählen nur die nackten Zahlen, kein Platz für herz und Muse… Letztendlich verliert die Kunst gegen den Mammon…und letztendlich der Gamer ansich… Die Studios sind ausgebrannt…die Spiele halb fertig….und wir bekommen für unsere mühsam verdienten Kröten nur noch einen Abklatsch des möglichen… Ich vermisse die gute alte Zeit…
minifuzzi
11. Oktober 2014 um 10:37 UhrBranonator
Besser hätte ich es nicht ausdrücken können.
Wehrmacht
11. Oktober 2014 um 10:47 UhrGut ganz so Dramatisch wie es der Branonator darstellt ist es nun wieder nicht.
Die erwartungshaltung ist einfach zu gigantisch. Wir erwarten perfekte grafik und 30 stunden + Spielzeit. Doch das ist einfach nicht möglich! Oder habt ihr bock 7 jahre auf ein Spiel zu warten ?
Fakeman
11. Oktober 2014 um 11:24 Uhr@***GoTtK_NiG***
Also gut , weil Du es bist ,
Zum Beispiel : „RESISTANCE FALLof Man“
„FALLOUT3“
„DRAGON AGE ORIGINS“
Das sind drei Spiele , mehr wolltest Du nicht genannt haben .
Ach ja , das wichtigste Spiel hätte ich doch beinahe vergessen ,
nämlich „MINECRAFT“ .
Die weit aus interessantesten und besten Spiele gab es meiner
Meinung nach aber auf der PS2 !
Man , was habe ich nicht alles gezockt . Lang lang ist es her .
Farfan20
11. Oktober 2014 um 11:27 Uhr@KingzWayz Driveclub ist das beste Rennspiel, dass Du je gespielt hast? Das tut mir sehr leid für Dich…
ProGamerKevin99
11. Oktober 2014 um 11:27 Uhrdumme Kindercommunity … Wie immer haben die meisten von euch keinen Plan von der Thematik…
Spielt man schön Destiny und Driveclub …
Euch braucht die Spieleindustrie 😉
#casuelasfuck #play3kinderforum
Seven Eleven
11. Oktober 2014 um 11:28 UhrHashtags LOOOOL, wo kommst du denn her? omgf * Facepalm
VincentV
11. Oktober 2014 um 11:37 UhrEs wurde nicht 1 Jahr verschoben. Sondern von Herbst auf Februar.. das sind im regefall etwa 3 Monate.
Und wozu sollte man auf jeden Vorwurf eingehen? So kommen ja nur immer solche „wertvollen“ Beiträge von der „Community“
@Wehrmacht
Es sind sogar 50-100 Stunden. Und CD Project Red trau ich das zu.. das Spiel ist ja nicht erst seit einem Jahr in der mache. Wir reden hier nich von Ubisoft oder EA.
Und das hier immer jeder von Downgrade reden muss. Sie wollen sogar 1080p das IN Wort der letzten Tage opfern um High PC einstellungen zu haben. Also von dem Bullshit würd ich mir auch nix anhören wollen.
***GoTtK�NiG***
11. Oktober 2014 um 11:37 Uhrprogamerkevin
jaja deine hashtag scheisse kannst dir sparen … wir sind hier nicht im gesichtsbuch oder so nem kack…. du übercooler typ…
Tay_fly
11. Oktober 2014 um 11:40 UhrIch lass mir doch nicht mein Most Wanted von irgendeinem XYZ-Boy kaputt machen! Leute ne andere Frage, hat jemand von euch schon the evil within so im Laden erhalten? Außer über GO?! Und ist es komplett uncut?:)
bastardo
11. Oktober 2014 um 11:40 Uhromg
leute die sich schon in ihrem nick „pro gamer“ nennen und hashtags benutzen wirken immer so als wenn sie ahnung haben.
wer dazu noch kevin heisst und offensichtlich im jahr 99 geboren ist (spekulation von der zahl in deinem nick es kann auch der 9. sept sein aber das glaub ich nicht)und somit jünger als einige hier ist sollte doch mal den ball flach halten in sachen „kinder community“ und vorallem mit dem wort dumm.
grüß den rest der wollny sippe!
ProGamerKevin99
11. Oktober 2014 um 11:46 UhrMein Name wurde bedacht gewählt.
Passend zur Community 😉
Ihr seit ganz einfach ein Witz !
Lest euch mal die Kommentare unter sämtlichen Artikeln durch.
Das ist selbst für einen Kevin ( Baujahr 99 ) zu viel.
facepalm
SEEWOLF
11. Oktober 2014 um 11:51 UhrIch bestelle vorsorglich kein Spiel mehr vor. Erst wenn ich nach Release weiß, woran ich bin, wird über einen möglichen Kauf entschieden. Von daher bezweifle ich grundsätzlich sämtliche Vorberichterstattung und halte mich aus Hype/Bashing raus. Reine Nervenverschwendung. 😉
@Bran-o-nator
Das sehe ich auch so. 🙁
@Wehrmacht
30 Stunden + Spielzeit waren noch zu PS2-Zeiten fast Standard. Auf heute bezogen sind 7 Jahre Entwicklungszeit trotzdem mehr als übertrieben. Das glaubst Du doch selber nicht. Wenn ein Entwickler so lange braucht, sollte er lieber seine Pforten schließen.
MAX_ON_FIRE1
11. Oktober 2014 um 12:22 Uhr5-6 Jahre und es kommt eine Top Qualität dabei heraus , siehe GTA und RDR . EA und Activisioin haben ihre Entwicklungszeiten auch angehoben von 2 auf 3 Jahre , und dies ist noch zu wenig . Die Hardware lässt die Grafik und das Gameplay immer realistischer aussehen aber dass ist auch ein immenser Aufwand & daher ist es auch schlicht unmöglich es in 2 Jahren auf den Gold Status zu heben . Jeder will ein fertiges Game und kein Beta Test also gibt verdammt nochmal dem Entwickler die Zeit die er braucht . Ich habe 6 Jahre auf RDRedemption gewartet und dass war der Hammer . TLoU hat 5 Jahre gebraucht und es war der Hammer , ist das KLAR ?
frostman75
11. Oktober 2014 um 12:43 UhrIch bin mir sicher,dass The Wither 3 großartig wird. Die Jungs und Mädels von CD Projekt Red sind keine Anfänger und werden schon einen guten Job abliefern.
Das gezeigte Gameplay sah schon mal richtig fett aus und wenn ich an diese riesige Welt denke,dann wird das ein RPG-Erlebnis der ersten Güte werden. 🙂
Das einzige was ich nicht gebrauchen kann,ist dass sie es nochmal um ein paar Monate verschieben. Ende Februar möchte ich mit dem Hexer auf die Jagd gehen.
leo_trotzki
11. Oktober 2014 um 12:46 Uhrhust hust gothic.3 hust 😉
100jan1389
11. Oktober 2014 um 13:59 Uhraaah was dritte immer so sagen^^
Krawallier
11. Oktober 2014 um 14:00 Uhrhust hust…. angst vor gothic 3 2.0 habe.. hust hust…
Slash̶̶man
11. Oktober 2014 um 14:35 Uhr@ProNichtGamer99
Haha dein 99 besteht also aus deinem Geburtsjahr? Dann bist du ja erst 5 Jahre alt mein kleiner und nennst dich pro gamer pfui!
Serch
11. Oktober 2014 um 14:47 UhrSlash̶̶man
Ich glaube du muss nochmal in die Grundschule, bisschen Mathe lernen.
buckshot
11. Oktober 2014 um 14:57 UhrHabe ich richtig gelesen oder bin ich zu stoned ? Killzone soll eine Wucht gewesen sein ? Um ehrlich zu sein, seit langem nicht mehr so ein bullshit gespielt ! Fand die die Serie schon immer overhyped …
ProGamerKevin99
11. Oktober 2014 um 15:17 Uhr@Slatchman
Was ist los ?
Kannst du das bitte nochmal verständlich erklären ?
Ich kann dir gerade nicht folgen…
SunWukong
11. Oktober 2014 um 16:18 UhrIrgendwie mochte ich den echten Slashman viel mehr… 🙁
Crysis2k7
11. Oktober 2014 um 16:38 UhrMoin Gamer 🙂
Zum Thema „Das Perfekte Endprodukt“
Das könnt Ihr knicken.Wir alle hier und keiner ausgenommen,bewertet begutachtet das Endresultat für sich anders als sein gegenüber.
Klar fallen eindeutige Fehler schneller auf als andere.
Aber im Grunde muss jeder für sich selbst entscheiden ob was Gut oder schlecht,schön oder hässlich usw ist.
Finde es auch ok.Das Gamer hier „IHRE“ Meinung zu einer Sache kund tun.
Damit jeder von uns sich ein ungefähres Bild machen kann ob ein Produkt was für einen ist oder nicht?
Dafür ist das doch hier ein „FORUM“ um sich zu informieren.
Aber letztendlich zählt für dich deine Meinung.
Nicht die von anderen.
In dem Sinne 🙂
Have Fun 🙂
edel
11. Oktober 2014 um 19:51 Uhr@ Crysis2K7
Das Thema „Das Perfekte Endprodukt“ hast Du aufgegriffen. Nichts für ungut, aber das verlangt niemand. Da es kein perfektes Spiel gab und je geben wird. Von daher …
Es geht um folgende Faktoren, die miteinander zusammenhängen und mit denen sich Gamer u.a. seit der Downloadfähigkeit der Konsolen zwangsläufig beschäftigen:
– Investitionen in PR-Marketing-Hype oder Entwicklung
– Eingehaltene Versprechungen / Nicht eingehaltene Versprechungen
– Wahrheit oder Lügen
– Faire Planung oder unfaire Planung
– Vorstellungen der Entwickler vom Relesae und End-Produkt
– Erwartungshaltung der Gamer vom Release- und End-Produkt
– Verkürtze Entwicklungszeit / Angemessene Enrwicklungszeit
– Unvollständig oder Vollständig
– Unfertig oder Fertig
– Zustand des Produktes zum Release
– Preis/Leistung
– DRM-DLC-Abzocke oder keine DRM-DLC-Abzocke
– Digigitale-DRM-Auslagerung bei Collector Editions, Spezialeditionen etc.
– Vorbesteller-DRM-DLCs, Exklusive-Store-DRM-DLCs
– Seasonpass für künstliche Preiserhöhung und Digitale-DRM-Auslagerung
– überteuerte Mikrotransaktionen oder umfangreiche Add Ons
– Kundenabzocke oder fairer Umgang mit Kunden
edel
11. Oktober 2014 um 20:05 UhrZum Thema:
Frage ist, ob jemand beauftragt wurde um CD Projekt / Red zu defflamieren und eines der bisher zu Recht besten Images in der Gamesbranche zu schädigen um von den Big Majors (EA, Ubisoft,, Activsion usw.) und deren unfairen Methoden und Abzocke abzulenken.
CD Projekt hat sich bekannterweise offiziell mehrmals gegen DRM-Zwangsmaßnahmen (Kaufrechte der Gamer wegnehmen, Bevormundung, Gebrauchtmarkt aushebeln, entwertung des Produkts, Einwegprodukt etc.) und DLC-Abzocke (unfair, Kundenabzocke, unvollständige Games zum Vollpreis und Digitale-DRM-Auslagerung durch Wegwerf-Codes für überteuerte Mikrotransaktionen) ausgesprochen und dabei die Big Mayors angegriffen.
Ist die News ein Gerücht oder die Wahrheit? Ist CD-Projekt Red vertrauenswürdig oder die unbekannte Quelle?
Ich tendiere momentan, dass es sich um den Versuch handelt das Top Image von CD-Projekt / Red anzugreifen.
Aber ich bin weder Fanboy, noch Sklave, oder erliege irgendeinen Hype und werde das ganze mit Argesaugen verfolgen!
haci677
11. Oktober 2014 um 20:29 UhrDer eine Sagt drive club und destiny seien das plus non ultra für sie…
der eine springt ee du hast doch kein Plan…
Sorry, aber wie dumm ist den das bitte?!
Jeder Mensch hat , GOTT sei dank, eigene Geschmäcker und vorblieben.
Der eine popelt sich in der Nase gerne, der andere am Arsch… Was solls…
Na ja, hauptsache rum hatern oder bashen, wie auch immer.
Wenn mich einige sinvolle comments nicht intressieren würden hier von einige usern würde ich mir das aber auch nicht antun wollen.
Ein Kindergarten ist gegensatzt zu einigen Leuten hier der reinste Uni anstallt für hochgebildete Wissenschaftler.
edel
11. Oktober 2014 um 20:32 Uhr@ Crysis2K7
Jeder muss aber tatsächlich selbst entscheiden wie gut ein Spiel ist und ob einem ein Spiel zusagt oder nicht.
Wertungen sind zu ca. 50% subjektiv und zu ca. 50% sollten diese objektiv sein.
Künstlicherische Faktoren werden subjektiv bewertet, weil diese vom persönlichen Geschmack abhängig sind und technische Faktoren objektiv, da diese an dem Genre-Maßstab gemessen werden.
Deswegen sollte man niemals einen einzigen Test/Review 100% vertrauen, dann lieber auf mehrere oder wenn der Tester nach eigenen Erfahrungen, der gleiche Gamertyp ist, wie man selbst.
Die Metascore und die User-Metascore sind hierfür am dennoch am besten geeignet um vor einem Fehlkauf brwahrt zu bleiben. Dazu noch eine Demo (falls vorhanden), ausleihen (falls möglich) und informationen rund um das Produkt (Genre, Umfang und Zustand usw.) unbedingt einholen.
Gruss
edel
haci677
11. Oktober 2014 um 20:47 Uhr@edel
Gibt es den nicht diese Videotheken wo man ein spiel ausleihen kann für 1€ pro tag oder so ?!
Ich meine doch davon gehört zu haben. Tests sind alle subjektiv meiner Meinung nach. Diese Tests nehmen einen gamer z.b etwas ganz wichtiges weg. Eine eigene Meinung…
Der Tester sollte doch auch der Gamer selbst sein. Ich habe schon games gezockt da waren die Wertung beo 50% so ca aber für meinem Geschmack einer der besten Games die mich UNTERHALTEN haben.
Wiederum gab es Games die haben wertungen von ca 90% bekommen und ich Persönlich konnte damit nichts anfangen, da sie mir einfach keinen spass gemacht haben. Die kids heuzutage lassen sich leiten durch so tests. Wenn es 90 % bekommen haben sollte ein Game ist es und muss Geil sein, punkt aus ende. und anders rum wiederum auch…
Die Tests aus diversen Zeitschriften sind so weit gut das man eine ausführliche Einleitung dazu bekommt so in etwa. Mehr sollte es nicht sein. Nein zu Gehirnwäsche 🙂
edel
11. Oktober 2014 um 21:29 UhrZitat:
„Gibt es den nicht diese Videotheken wo man ein spiel ausleihen kann für 1€ pro tag oder so ?!“
@ haci677
Es gibt diese Videotheken mit unterschiedlichen Ausleihpreisen zum testen, sehr gut geeignet!
Zitat:
„Ich meine doch davon gehört zu haben. Tests sind alle subjektiv meiner Meinung nach.“
@ haci677
Siehe meinen Beitrag zu den Tests/Reviews (subjektiv/objektiv) etc.. Am besten finde ich wenn ein Spiel von mehreren Bewertet wird und sich daraus eine Endwertung ergibt (Metascore).
Zitat:
„Diese Tests nehmen einen gamer z.b etwas ganz wichtiges weg. Eine eigene Meinung…“
@ haci677
Kann man zwar so auch sehen, aber man sollte sich auch fragen, wofür diese Test eigentlich da sind? Nämlich um die potenziellen Kunden zu helfen (so sollte es zumindest Produktübergreifend bei allen Tests sein).
Möchte man das Risiko einen Fehlkauf so gering wie möglich halten oder sein Glück/Pech einfach riskieren. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Es geht um Geld und vor Enttäuschung bewahrt zu bleiben, so wie Informationen rund um das Produkt einzuholen usw. . und mit dem Erwartungen an das Produkt zu vergleichen etc. .
Zitat:
„Ich habe schon games gezockt da waren die Wertung beo 50% so ca aber für meinem Geschmack einer der besten Games die mich UNTERHALTEN haben.“
@ haci677
Glaub mir ich habe ganz viele Games in meinem Leben selbst ausprobiert, auch wenn die Test nicht so gut ausgefallen sind. Bei DRM-Zwangsmaßnahmen-Freien-Games kann man die Games auch zur Not wieder verkaufen.
Kannst Du mir vielleicht beantworten, um welches Spiel das schlecht bewetet wurde, es sich bei Dir handelt?
Zitat:
„Wiederum gab es Games die haben wertungen von ca 90% bekommen und ich Persönlich konnte damit nichts anfangen, da sie mir einfach keinen spass gemacht haben.“
@ haci677
Das kommt bei mir auch mal vor. Wie gesagt, jeder Gamer hat andere Ansprüche, Geschmack und vorallem vorlieben (Genres).
Aber was nützt einem das, ein 90+ Game im einem Genre z.B. Ego-Shooter zu kaufen, wenn man im Grunde z.B. keine Ego-Shooter mag und man sich in andere Genres „zu Hause“ fühlt? Nichts.
Zitat:
„Die kids heuzutage lassen sich leiten durch so tests. Wenn es 90 % bekommen haben sollte ein Game ist es und muss Geil sein, punkt aus ende. “
@ haci677
Deswegen kann man auch nicht behaupten das Games die niedrige Wertungen bekommen haben, 100% niemanden Spass bringen werden oder Games mit hohen Wertungen 100% jeden ausßnahmslos Spass bringen werden. So einfach ist diese Gleichung nicht. ^^.
Zitat:
„Die Tests aus diversen Zeitschriften sind so weit gut das man eine ausführliche Einleitung dazu bekommt so in etwa. Mehr sollte es nicht sein.“
@ haci677
Das muss jeder für sich selber entscheiden, wieviel Wert ein einziger oder alle Tests Ihm persönlich sind.
Zitat:
„Nein zu Gehirnwäsche…“
@ haci677
Ich sehe alle Tests zusammen nicht als Gehirnwäsche, sondern um sich zu informieren und einem zu helfen. Einzelne Tests können tatsächlich einen falschen Eindruck hinterlassen und eine Art Gehirnwäsche darstellen, sofern diese nicht seriös und neutral sind.
Aber wenn man auf PR-Marketing alleine hört, seine Prinzipien über Bord wirft, alles glaubt ohne zu hinterfragen, Sachen und Themen unterstützt die man in einem unbefangenen Zustand nicht unterstützen würde, dann finde ich, ist das exakt eine Gehirnwäsche. Darum geht es in der Werbung, um den Wunsch nach dem Konsum auszulösen, Geld auszugeben und zu befriedigen (AIDA-Formel). 😉