In den ersten Tagen nach dem offiziellen Verkaufsstart machte das PlayStation 4-exklusive Rennspiel „DriveClub“ vor allem mit den unschönen Server-Problemen von sich reden. Denn auch wenn die Probleme in den vergangenen Tagen ein wenig entschärft wurden, kann von einer reibungslosen Spielerfahrung nach wie vor keine Rede sein.
Geht es nach den verantwortlichen Entwicklern der Evolution Studios, dann sind die Vorwürfe, man habe „DriveClub“ vor dem offiziellen Release nicht ausreichend getestet, aber unbegründet. Diesen Standpunkt vertritt der verantwortliche Game Director Paul Rustchynsky und verweist auf den Beta-Test von „DriveClub“, in dem Probleme dieser Art nicht auftraten.
„Wir durchliefen einen Beta-Test, aber keiner dieser Fehler trat dort auf. Wir hatten den Glauben, dass alles fertig ist. Diese Fehler sind unerwartet“, so Rustchynsky. Auch den Vorwurf, dass man die Beta möglicherweise mit zu wenigen Usern durchgeführt habe, möchte dieser nicht gelten lassen. Zumal bereits erwähnt wurde, dass man es hier mit einem Software-Problem zu tun hat, das nicht auf die Hardware der Server an sich zurückzuführen ist.
Abschließend versichert uns Rustchynsky, dass derzeit alle Mitarbeiter der Evolution Studios an einer Lösung der Probleme arbeiten.
Quelle: PlayStationLifeStyle
Weitere Meldungen zu Driveclub.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
rnsk8z
16. Oktober 2014 um 09:33 Uhrund wann kommt der scheiss endlich ins ps+ ?
Thortuga
16. Oktober 2014 um 09:44 UhrSobald der Online-Modus per Patch nachgereicht wurde. So langsam werd auch ich sauer. Habs Spiel seit Mittwoch und konnte nicht einmal Online spielen. Spiel an sich find ich ja echt klasse und es macht auch Spaß aber ich hab keine Lust mehr auf die Gummiband KI, die einen gerne mal von der Strecke rammt oder in Kurven nen Schups gibt, dass man sich dreht und aus den Top 3 ans Ende des Feldes fällt -.- Will es endlich so spielen wie es gedacht ist: ONLINE!
MarkoBF3
16. Oktober 2014 um 09:52 UhrJaJa gut.. Zurück zur Arbeit und es richten.
freudesam
16. Oktober 2014 um 09:52 UhrHab die Schnauze langsam voll, immer mehr aus meiner Freundesliste sind auf diesen Marketing-Trick reingefallen.
Wenn ein Spiel etwa ein Jahr zu spät rauskommt, hat es viel mehr gekostet als man kalkuliert hatte. Deshalb werden auch keine weitere Server angemietet.
Und dann ist es nicht im Interesse der Publisher, dass es sich die Hälfte der potentiellen Käufer als Plus-Version für lau runterlädt.
Und erst recht, wenn so unglaublich überraschende Server-Probleme auftreten, so dass sich einige Käufer den Fuffi sparen.
olideca
16. Oktober 2014 um 09:56 UhrGenauso wie es im Oktober 2013 nicht absehbar war das im November 2013 das spiel nicht fertig wird…. blablabla
Defalt
16. Oktober 2014 um 10:12 UhrVon den Serverproblemen abgesehen ist es eine Zumutung 60-70 Euro zu verlangen für ein Spiel das irgendwann in den nächsten 12 Monaten mal vollständig ist. Von dem irrsinnigen Betrafungssystem und den Bollersounds beim rempeln, der irren Musik, den viel zu engen Straßen und und und mal abgesehen.
btw sind Onlinerennen unsinnig. Da wird dir nur reingeknallt.
Maria
16. Oktober 2014 um 10:15 UhrJede Frima, die ein großes Online Spiel rausbringt macht ne vernünftige Open (!) Beta und keine CB. Das sind dann nämlich wirklich zu wenig Spieler.
Die üblichen Verdächtigen hier werden dieses dumme Gelaber von dEvolution glauben…
ckone139
16. Oktober 2014 um 10:20 Uhr@Defalt:
Bin genau deiner Meinung. Passender hätte ich es nicht ausdrücken können.
Burzum
16. Oktober 2014 um 10:31 UhrTja da sag ich nur Bungie u Stresstest, die haben alles richtig gemacht. Glaub die Destiny Beta haben mehr Leute gespielt als bisher Driveclub. 😀 Alles nur faule Ausreden….
xjohndoex86
16. Oktober 2014 um 10:58 UhrNaaatüürlich, Evo.
Ist doch immer das Gleiche. Man ist zu geizig eine ausreichende Serverfarm zu Verfügung zu stellen. Dann ist der Ansturm da und man sagt: „Ups, also damit haben wir nicht gerechnet.“ Dann geben viele Spieler schon entnervt auf und man wartet schön ab bis sich das Ganze auf einem durchschnittlichen Zugriff einpegelt. Ist aus wirtschaftlicher Sicht ja auch nachvollziehbar aber ich kann dieses Geheuchele nicht ab. Hätten sie vorher einfach ’ne vernünftige Open Beta gemacht…
Der UC3 MP lief 2 Monate vorher auch alles andere als rund in der Beta und dann zum Start butterweich. Weiß nicht, warum man dieses mal auf einen (richtigen) Belastungstest verzichtet hat.
Ridgewalker
16. Oktober 2014 um 11:01 UhrIch glaube die User online sind schlimmer als die Offline KI. So what.
RayJay187
16. Oktober 2014 um 12:01 Uhrbla bla bla !
K1LLSH8DY
16. Oktober 2014 um 12:15 Uhrnatürlich hat ALLES funktioniert.
die 5 leute die das spiel entwickelt haben, waren auch die einzigen in der closed beta.
wieso gibt’s die ps+ version nicht, wenn es an der software und nicht an den servern liegt
wieso kann ich die vorbesteller autos nicht runtergeladen?
wieso gibt es die beschissene app nicht?
…
K1LLSH8DY
16. Oktober 2014 um 12:18 Uhr@ridgewalker
ich persönlich war überrascht wie fair mein online gegner gefahren sind. 🙂
Krawallier
16. Oktober 2014 um 12:47 UhrDer Termin für den Termin der den Veröffentlichungstermin für die Driveclub + Version bekannt gegeben wird, wird dort bekannt gegeben…….
DaWu
16. Oktober 2014 um 13:49 Uhrdas war mein erstes und letztes spiel das ich im psn gekauft habe. das ist so ein riesen scheiß und ich kann den schrott nicht mal nun verkaufen!
Tomyi
16. Oktober 2014 um 14:35 UhrDurch das neue Update habe ich jetzt ONLINE viel Spaß !!! 🙂 😉 😀
ZaphodX
16. Oktober 2014 um 16:20 UhrWas für ´ne Beta?
Die bestand wohl aus drei Codern, dem CEO, dem Pförtner und zwei Putzfrauen..