Sowohl nach dem Release von „Resident Evil 5“ als auch nach der Veröffentlichung von „Resident Evil 6“ musste sich Capcom einiges an harsch formulierter Kritik gefallen lassen.
Vor allem die Tatsache, dass man den Survival-Horror-Aspekt immer mehr aus den Augen zu verlieren schien und sich stattdessen auf klassische Popcorn-Action konzentrierte, stieß zahlreichen Spielern sauer auf. Wie Michiteru Okabe, der verantwortliche Producer hinter „Resident Evil Revelations 2“, gegenüber den US-Kollegen der GameInformer versicherte, hat Capcom mittlerweile verstanden, worum es geht, und realisiert, dass der Survival-Horror stets im Mittelpunkt eines jeden „Resident Evil“-Abenteuers stehen muss.
„Meiner Meinung nach ist uns bei den letzten Resident Evil-Spielen eines besonders klar geworden: Die Fans wünschen sich an erster Stelle und am allermeisten den reinen Survival Horror. Sie wollen, dass der Survival Horror das Herz der Spielmechanik darstellt“, so Okabe.
„Alles andere, was wir drumherum hinzufügen, mag ja großartig sein und wird sicherlich auch von den Spielern angenommen, aber im Kern muss das Spiel einfach ein Survival-Horror-Titel sein. Die Lektion, die wir aus den letzten Resident Evil-Spielen am deutlichsten gelernt haben, dass wir Resident Evil weder mit anderen Serien vergleichen noch versuchen dürfen, uns an einer anderen großen Videospielmarke zu orientieren.“
„Resident Evil muss sich einfach treu bleiben“, heißt es abschließend.
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Kommentare
Sprozilla
19. Oktober 2014 um 18:51 Uhramen
RVD
19. Oktober 2014 um 18:54 Uhrich sach dazu nur dumme scheisse. alle neuen teile waren gut.
asis kann man so wiso nichts richtig machen. sie wollten was neues und nicht das gleiche immer, und jetzt haben sie es bekommen. und ist auch nicht richtig. ich habe alle gespielt und sie waren alle top. klar gab da und da noch ein par verbesserungen zu machen. aber das ist eigentlich bei jedem spiel. so eine gute mischung ist gut.
samonuske
19. Oktober 2014 um 19:23 UhrGlaube kaum das du alle gespielt hast ab der 1er sonst würdest du es nicht sagen. Und keiner von den WirklichenFans wollte solche Änderungen und das mit dem Assi kannst du in dem Kreis sagen wo du herkommst. Da du ja wohl nichts anderes kennst, aber hier Bitte nicht von daher wurdest du mal schön gemeldet.
Marv91
19. Oktober 2014 um 19:27 UhrResi ist für mich leider nach dem 4. Teil gestorben, aber selbst mit TEW macht man es einigen nicht Recht, von wegen nicht gruselig, kein Schocker blablubb. Resi war früher auch nicht wirklcih gruselig, man stand bloß immer nur unter Anspannung und das ist nun mal bei Survival Horror so.
Mirokke
19. Oktober 2014 um 19:29 UhrWas für eine Mischung behielt denn bitte resi6? Das war Cod meets Zombies meets bollywood. Selbst völlig unbefangen und nichts von resident evil wissend, wäre es für mich ein seelenloser Action shooter gewesen, völlig langweilig. Die Japaner haben so viele gute games gemacht an die ich noch in 50 Jahren denken werde l, die letzten resident teile hingegen habe ich nach einer Woche aus meinem Bewusstsein verdrängt
Dexter White
19. Oktober 2014 um 19:31 UhrDa muss erst shinji mikami kommen und the evil with in rausbringen um capcom den kopf zu waschen. The Evil with in ist jetzt auch nicht gruselig aber zeigt zu was das genre eigentlich fähig ist.
Marv91
19. Oktober 2014 um 19:38 UhrWerde auch in Zukunft die Finger von dem Capcom Resi Crap lassen und nur noch zu Mikamis neuen Werken greifen. Da kriegt man wenigsten was anständiges geboten.
patsche
19. Oktober 2014 um 19:42 UhrFür The Evil Within wurde viel versprochen und Null gehalten, aus subtilem Horror wurde am Ende ’ne Splatterorgie mit nervigen Gameplay und wirklich NULL Atmosphäre.
Ich_mag_Alfons
19. Oktober 2014 um 20:03 Uhrpatsche hat The Evil Within nicht gespielt…
patsche
19. Oktober 2014 um 20:08 UhrDoch, und zwar bis Kapitel 5, nachdem man gefühlt 50 Zombies gekillt hat und anschliessend die Tante aus dem Wasserbehälter befreit hat, ist meine Lust auf das Spiel schlussendlich verflogen…
Krawallier
19. Oktober 2014 um 20:10 UhrMecker mecker patchen Klecker….. hab the evil within und mich nerven diese fetten Balken oben un unten. Dadurch geht viel Atmosphäre flöten.
Das Spiel selber ist aber ganz ordentlich, was mich aber neben der Balken nervt, ist dass es wieder arg geradlinig ist und man stur einem Levelschlauch folgt und das das Kampfsystem sehr sperrig ist.
Alien fand ich da um längen besser, dafür hat The evil witihn aber wohl den besseren Langzeitmotivationsfaktor, den man wird es wohl öfters durch spielen.
Asozial
19. Oktober 2014 um 20:30 UhrAsoziaaallll! !!!!
Royavi
19. Oktober 2014 um 20:54 UhrMarv91
Man soll nach Mikamis werken greifen…
man kauft doch kein Spiel weil es von MIKAMI ist…
wenn man so denkt müsste man ihn zu 100% ignorieren
weil er RE zerstört hat mt sein Nintendo-Only-Müll
nur das Spiel zählt…. egal von wen.
Mit TEW werd ich nicht glücklich weil es so ein paranormales Setting hat
und so gehts vielen….
da sind Geschmäcker nun mal anders…
Eine Klapse wo man die Insassen bekämpfen muss,
wäre mir lieber… oder ein Virus.
wo der Charakter durch logsches denken bestraft wird.
Schissbuxe
19. Oktober 2014 um 20:55 UhrWann ist RE 1&2 erschienen? 1995 auf der PSX? Und da kommen die jetzt nach 20 Jahren drauf, dass der action-reiche Weg den die Serie eingeschlagen die falsche Entscheidung war? Die müssten einfach mal ins Internet gehen und lesen was die Fans schreiben: Back 2 the roots! Seit Teil 4 wird das verlangt…
Genauso fail wie Square mit Final Fantasy dass sie nicht auf die Fans hören.
Ein neues Silent Hill, Dinocrisis oder Parasite Eve wäre mal nicester shit.
Blackfire
19. Oktober 2014 um 20:55 Uhr@Krawallier:
Am PC kannst du die Balken entfernen hast 60FPS und kannst den FOW bestimmen.(aber auch nur durch ne mod) Genau für diesen Vorteile hab ich die PC Fassung geholt. Bei Dragons Dogma kann man diese dämlichen Balken zb nicht entfernen.
Wozu haben wir eigentlich den 16:9 Fernseher erfunden? Damit wir keine schw. Balken mehr haben. Muss ich mir jetzt allen ernstes einen Anamorph TV kaufen für 1-2 Spiele die so arrogant sind das mans nich abstellen kann?
e1m1
19. Oktober 2014 um 21:04 UhrDas gleiche Zeug haben die auch schon bei Resi6 und dem Revelations erzählt.
Revelations 1 soll ja soo krass wie der erste Teil sein, wegen der Stimmung etc.
War für mich nichts anders als der angesprochene 5te Teil, nur weil es auf einem Schiff spielte und da ein paar Passagen mit Holzräumen waren? 😀 und das ganze Rumgespringe zwischen den Personen und Schauplätzen war auch fehl am Platz leider.
Naja vll wird das neue Resi ja so toll wie Operation Raccoon City 😀
Ich_mag_Alfons
19. Oktober 2014 um 21:06 UhrAn Patsche: Schade, danach zieht das Spiel nochmal ordentlich an
Krawallier
19. Oktober 2014 um 21:19 UhrTrotzt Re Nintendo Only hat er damit 3 richtig gute Spiele gemacht. Resi Remake, Resi zero und Resi 4.
Ansonsten, die Balken stören mich echt, bei Dragons Dogma ist mir das gar nicht so aufgefallen, allerdings spiele ich fast nie auf dem PC. Das liegt mir einfach nicht.
MARCELfromHELL
19. Oktober 2014 um 22:15 UhrSagt der das nicht schon seit den letzten vier Teilen?!
dharma
19. Oktober 2014 um 23:16 Uhr@Krawallier:
Dragon’s Dogma gibts doch nichtmal für PC 😉 wie hättest du das also damit auch spielen können wollen?
Albert Wesker
19. Oktober 2014 um 23:56 UhrOder übersetzt in ehrliche Worte: „Wir haben mit RE4 gesehen, dass wir mit Dauergeballer Erfolg hatten und trieben es noch viel weiter in RE5, was ein riesen Erfolg war! Die alten und treuen Fans fanden das wohl nicht gut, aber uns hat das einen Scheiß interessiert, da es genug neue „Fans“ gab, die wohl nie zuvor einen Feuchten auf RE gegeben haben aber auf unsere Masche angesprungen sind und es sogar noch verteidigt haben! „abwertendes Lachen“ Das war für uns Grund genug, es noch mehr mit der hirnlosen Action zu übertreiben, weil diese so genannten Fans es ja eh kaufen würden, weil sie Mainstream Mitläufer sind und wir genug Geld mit dem Teil davor gemacht haben, dass wir auf die richtigen Fans, der ersten Stunde, scheißen konnten. Leider ging das Konzept aber nicht auf und unser noch stupideres Geballer in RE6, kam nicht gut an, wogegen Revelations aber gute Kritiken hatte. Für uns vollommen unerwartet, da billiger und hirnloser Mainstream doch immer zieht, auf den wir nur zu gerne setzen, um die dicke Kohle zu scheffeln. Ohne uns dabei zu sehr mit Anspruch, guter Story und Atmosphäre aufzuhalten. Das würde nur Zeit, Geld und Mühe kosten und schließlich geht es uns ja nur darum möglichst viel Kohle, ohne große Mühen, vom dummen Kunden ab zu zwacken. Offenbar macht man momentan wieder mit Horror mehr Money, wie man an dem Erfolg der Silent Hills Demo oder The Evil Within sehen kann. Daher wollen wir es nun so hinstellen, als wenn wir es nur gut gemeint hätten und völlig ahnungslos waren und schleimen uns nun bei unseren alten scheiß Kunden wieder ein, da sie eh so dumm und naiv sind uns jede schmierige Ausrede zu glauben. *noch abwertenderes Lachen* Wir freuen uns jedenfalls jetzt schon riesig, wenn ihr uns wieder euer Geld für ein Franchise gebt, das schon lange von uns zu Tode verunstaltet wurde und nun künstlich am Leben erhalten wird! Ihr fallt eh immer wieder darauf rein! *Zigarre mit Geldschein anzünd und sich den Arsch weglach*“
xxA147512Oxx
20. Oktober 2014 um 00:28 Uhrhahahaha danke Albert Wesker dafür dass du mir ein lächeln ins gesicht gezaubert hast <3
Blackfire
20. Oktober 2014 um 03:17 Uhr@Krawallier:
Wer sagt denn das du Maus und Tastatur benutzen musst? Niemand. Benutz dein Lieblingspad und falls du keine Lust hast beim Tisch zu sitzen dann verbinde deinen PC per HDMI Kabel mit den Fernseher. Oder Beamer. Samt der Soundanlage oder nicht. ^-^
FSME
20. Oktober 2014 um 07:03 Uhr@ patsche
dann hast du genau soweit wie ich gespielt. Hab mich auch bis ins 5. Kapitel gezwungen, weil ich gehofft hatte es wird besser, aber es wurde immer dämlicher. Vor allem die Snychro von Kidman und Joseph einfach grausig. Beim 10. Mal „bist du okay“ innerhalb von 5s hats mir dann endgültig gerreicht. Schon ne Weile her das ein so langweiliges Spiel auf den Markt kam. Da war DC noch besser und das will was heißen.
Aeis
20. Oktober 2014 um 08:47 Uhr@ Albert Wesker
Rofl
Aeis
20. Oktober 2014 um 08:50 UhrLeute die Spiele Bewerten, obwohl diese nicht durchgespielt sind…nimmt doch keiner ernst.
Patsche und wie sie alle heissen, schreien immer lauter , weil keiner mehr so wirklich hin hört.
Ab Kapitel 6 ändert sich einiges am Spiel selbst.
Die Story zieht an, es wird unglaublich abwechslungsreich, ea gibt sogar Orte am Tag, ea wirs kniffliger immer verstörende BIS zu dem Zeitpunkt an dem das Game ab Kapitel 11 austickt 😀
Herrliches Game 🙂
Royavi
20. Oktober 2014 um 08:54 UhrKrawallier
ja das stimmt dennoch haben sie sich nicht verkauft
weil der Herr nicht überlegt hat…
er hat die schwächere Konsole unterstützt die nicht so bekannt war
damit war Resi tot
RVD
Ich will sehn das zur Zeit der alten Resi-Spielen, jemand was Anderes wollte.
Jedes Hauptteil von Resi war ein Meisterwerk seiner Zeit.
Royavi
20. Oktober 2014 um 09:06 Uhrbis zu RE5
100jan1389
20. Oktober 2014 um 12:20 Uhrwird halt mehr fuer cassual gamer gemacht,davon gibts leider mehr als von uns 🙁
100jan1389
20. Oktober 2014 um 12:20 Uhr…normalos
Elektrofire
20. Oktober 2014 um 16:05 UhrIch bin resident evil fan von erster stunde und habe jeden teil mit genuss gespielt klar sind die neuen teile niht mehr wie die anderen nur survival horror dennoch spiele ich sie gern und können gern so weiter machen resident evil 6 war auch sehr schön hauptsache es werden noch sehr viele teile produziert 🙂 und wers nicht haben will soll es einfach nicht kaufen
VisionarY
21. Oktober 2014 um 11:38 UhrIch bin resident evi fan von erster stunde und habe jeden teil mit genuss gespielt klar sind die neuen teile nicht mehr wie die alten, deshalb habe ich ab teil 5 aufgehört den scheiss zu spielen… wie jeder richtige fan der serie habe ich erkannt dass es ab teil 5 nur noch action war und habe durch mein nicht kaufen von teil 5 und 6 und revelations c(r)apcom gezeigt das sie ihren action müll behalten können…
IHR die IHR teil 5 und 6 gekauft und unterstütz habt ihr seit schuld daran das Resi nach teil 5 immernoch die action dem survival horror vorzog…
Resident evil 6 war der größte müll den crapcom je produziert hat. Wenn weiter solche action teile kommen sollen sie Resi bitte einstampfen, keiner der letzten teile hat den namen verdient, genau so wenig wie die filme…
VisionarY
21. Oktober 2014 um 11:48 Uhr@ krawalier
jo die balken bei EW stören mich auch… man kann auch filmische atmosphäre schaffen ohne kinobalken (siehe dead space NO HUD)
den befehl um die balken zu entfernen (pc) ist müll da dieser lediglich hereinzoomt und somit links und recht ne menge abschneidet…
David-San
21. Oktober 2014 um 11:52 UhrMan kann das Gelüge von Capcom echt nicht mehr hören. Rebootet die Serie oder lasst sie sterben.