Visceral Games arbeitet mit „Battlefield: Hardline“ derzeit an einem neuen „Battlefield“-Abzweiger, der sich dem Kampf zwischen Kriminellen und Gesetzeshütern annimmt. Nachdem der Titel vor wenigen Wochen offiziell ist nächste Jahr verschoben wurde, sprach der verantwortliche Executive Producer Steve Papoutsis in einem aktuellen Interview nochmals über das Projekt.
Dabei verlor er unter anderem einige Worte über die bereits erfolgte erste Beta-Phase und die zum Teil recht negativen Reaktionen der Spieler. So mussten sich Electronic Arts, DICE und Visceral Games vorwerfen lassen, dass es ein Unding sei, ein Vollpreis-Spiel veröffentlichen zu wollen, das nur eine Map und zwei Spiel-Modi beinhaltet. Papoutsis glaubt, dass derartiges Feedback darauf zurückzuführen ist, dass die Spieler nicht wirklich verstehen, was eine Beta ist und sie eine Beta wohl mit einer Demo verwechseln.
„Das war an dem Ganzen besonders kurios“, sagte Papoutsis. „Ich schätze, dass es an meinem Alter liegt. Meine Generation denkt bei einer Beta einfach an etwas Anderes als die jungen Leute, die denken, es wäre eine Demo. Das ist es nicht. Es ist Pre-Release-Software. Es ist lediglich ein Teil des Spiels.“ Aber auch falls man mit der ersten Beta manche Spieler verschreckt haben sollte, ist man laut Papoutsis froh, dass man diese Beta durchgeführt hat. Letztendlich hat Visceral Games durch die Beta-Tester wichtiges Feedback bekommen, durch das „Battlefield Hardline“ in verschiedenen Bereichen verbessert werden konnte.
Wie heutzutage üblich, hofft Papoutsis auch aus „Battlefield Hardline“ eine Serie machen zu können. Doch dies hängt natürlich von den Spielern beziehungsweise Kunden und den entsprechenden Verkaufszahlen ab.
Weitere Meldungen zu Battlefield Hardline.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Nathan_90
20. Oktober 2014 um 14:07 UhrWer den Unterschied zwischen einer Beta und einer Demo nicht kennt, sollte sowieso nicht an soetwas teilnehmen.
leo_trotzki
20. Oktober 2014 um 14:12 Uhr@Nathan_90
das macht jetzt nicht gerade viel sinn
olideca
20. Oktober 2014 um 14:14 UhrIm gewissen masse sind die entwickler selber schuld. Es wäre ein leichtes auf einem Startscreen einer Beta anstatt ihren tollen Screen gross fett draufschreiben „BETA – das ist eine nichtfertige… blablabla“.
Nathan_90
20. Oktober 2014 um 14:20 Uhr@Leo:
Eine Beta dient dazu, Fehler ausfindig zu machen und später Verbesserungen vorzunehmen und Dinge abzuändern.
Eine Demo dient dazu, einen Ersteindruck vor einem Kauf zu bekommen.
Jetzt verstanden? Wer soetwas nicht begreift, durchläuft diese Stationen völlig am Ziel vorbei und nimmt nur wertvolle Plätze weg.
dharma
20. Oktober 2014 um 14:24 UhrWer eine Beta nicht vor einer Demo unterscheiden kann ist sowieso … naja … ich sags nicht
Nemesis2309
20. Oktober 2014 um 14:28 Uhr@Nathan_90
Sehr gut formuliert.. Aber ich wette das einige es trotzdem nicht begreifen.. Das ist hier manchmal so als würdest du ein affen vorm Rechner setzten..irgendwann fangen sie an zu schreien und wild auf die Tastatur zu schlagen wenn sie etwas nicht begreifen..
laz0r
20. Oktober 2014 um 14:28 UhrOhne Grund wurde das Spiel sicher nicht verschoben und nicht wegen der harten Kritik der Beta sonder einfach wegen schlechter Qualität des Spieles zu dem Zeitpunkt und das hat die Beta sehr gut vorgebracht. Und nun bekommt das Spiel die Zeit dies auch brauch um gut zu werden.
Warhammer2
20. Oktober 2014 um 14:42 UhrGuten Morgen miteinander,
heute gefrühstückt und gekackt.
Es wird Zeit für ein paar Alienware & Crysis 3 Stunden,
zwar müffel ich stark aber das macht nichts! Bin gerne der nicht unbedingt duschen muss und Crysis 3 hat oberste Priorität.
Wusstet ihr dass man durch pinkeln mehr Geschwindigkeit an der Grafikkarte haben kann?
Dann müsst ihr keine High End Karte mehr kaufen!
So Leute wünsche euch noch einen wunderschönen Tag noch, euer Warhammer mit der Alienware.
boddy
20. Oktober 2014 um 14:44 UhrMuss sagen an dem Titel interessiert mich wenn dann nur die SP-Kampagne, aber wenn die gut gemacht ist könnte sie eine schöne Abwechslung zu den ganzen Kriegs-Shootern sein.
MP naja mal abwarten, Beta war ganz okay, aber jetzt auch nichts wirklich Welt bewegendes.
leo_trotzki
20. Oktober 2014 um 15:13 Uhr@Nathan_90
@Nemesis2309
nur ruhig jungs. so ziemlich jeder hier weis was eine Beta ist .
was keinen Sinn macht ist deine Aussage.
wie soll einer Betatests meiden wenn er sie für demos hält. und wieso sollter er sie meiden? ein Betatester braucht keine besondere Kenntnisse …. solanger er das spiel spielt erfüllt er seinen Zweck.
leo_trotzki
20. Oktober 2014 um 15:16 Uhr@Warhammer2
besorg dir ein Leben , langsam wirds traurig
Asozial
20. Oktober 2014 um 15:19 Uhr@alle
einfach nur asozial
Darkthrone
20. Oktober 2014 um 15:31 UhrLeo
Das einzige was hier keinen Sinn macht ist DEINE Aussage.
Wer eine Beta spielt erfüllt seinen Zweck? Wohl kaum. Wer zu dämlich ist eine Beta von einer Demo zu unterscheiden, der soll am Besten wieder Gameboy zocken gehen oder am Besten ganz aufhören.
Bei einer Beta sollte man auch Feedback geben. Vielleicht drauf achten ob einem Fehler auffallen, völlig egal ob die grafischer oder spielerischer Natur sind. Und das dann im offiziellen Forum weiter geben.
Das ist Sinn und Zweck einer Beta. Einfach nur zocken und dann heulen das Game sei scheisse ist definitiv lächerlich.
Inkompetenzallergiker
20. Oktober 2014 um 15:40 UhrAlso BETA ist der zweite Buchstabe des griechischen Alphabets und eine DEMO ist das, wo man auf die Straße geht mit Plakaten und so… Wie kann man also BETA und DEMO verwechseln? 😀
\Ironie
leo_trotzki
20. Oktober 2014 um 16:00 Uhr@Darkthrone
Sich darüber aufregen ist lächerlich.
ich bin ja kein Insider aber ich kann mir schlecht vorstellen dass der Entwickler in persönlichem Kontakt zu all seinen mehreren tausend Betatester ist. und ich kann mir auch vorstellen dass es dabei mehr um die preformance der Server geht als um Glitches und Bugs die eh auffallen sobald die Spieler sie ausnutzen. als betatester hast du keine Pflichten fehler zu melden, du kannst wenn du willst und sie sind manchmal sicher froh darum. aber deinen zweck erfüllst du auch wenn du einer der anderen tausenden stillen gamern bist.
aber um das geht es ja nicht. ich denke ein paar leute hatten gehofft dass man alle modis und maps im betamenü schon sieht. in ihrem frust schrieben sie dann dice in der hoffnung auf neue infos. und Dice musste jetzt darauf reagieren um gerüchte zu meiden.
Und ihr regt euch auch noch darüber auf.
Tut so als müsse man solche „Unwissende“ aus Betatests verstossen und auf den Gameboy verbannen.
casey
20. Oktober 2014 um 16:14 UhrKindisches rumgeheule
Seven Eleven
20. Oktober 2014 um 22:50 UhrHardline ist eher ne mod die keiner will.
SEBO
21. Oktober 2014 um 02:04 UhrDie Aussage is ziemlicher Quark.
Ne Beta gibt doch prinzipiell mehr Einblick in ein Spiel, wobei eine Demo nur einen kurzen Ausschnitt zeigt.
sreel
21. Oktober 2014 um 07:28 Uhr@warhammer 2- wird echt traurig…nichts besseres zu tun? hat warhammer dich mal in deim richtigen acc so gefickt das es dein hirn so gefickt hast das du jetz sone ficke machen musst? …