Suche Login

BIU: Anteil an digitalen Spielekäufen wächst weiter

Mehr als ein Drittel aller Spiel werden in Deutschland bereits als Download gekauft, wie aus einer aktuellen Statistik des BIU hervorgeht.  Demnach wurden hierzulande in der ersten Jahreshälfte 2014  bereits 38 Prozent der Spiele für PC, stationäre und mobile Konsolen in Download-Form gekauft. Im vergangenen Jahr lag der Anteil der Download-Käufe noch bei 19 Prozent.

„Der Trend zum Kauf per Download spiegelt sich auch in den Umsatz-Zahlen wider: Knapp ein Viertel des Umsatzes (23 Prozent) mit dem Verkauf von PC- und Konsolentiteln wurde in den ersten sechs Monaten dieses Jahres per Download erzielt“, heißt es. „Im gleichen Zeitraum des Vorjahres waren es noch 12 Prozent. Hinzu kommt: Spiele-Apps für Smartphones und Tablet Computer, die ausschließlich per Download vertrieben werden, sind in diesen Daten nicht enthalten.“

Dem Download-Trend ging die erfolgreiche Einführung von Download-Plattformen für PC und Konsole voraus. „Hierzu gehören Xbox Live von Microsoft, Nintendo eShop und das PlayStation Network von Sony wie auch Plattformen für den PC, etwa Origin von EA, Steam von Valve und Uplay von Ubisoft. Über diese lassen sich nicht nur komfortabel Spiele-Titel herunterladen, sie bieten auch den dauerhaften Zugriff auf ältere Titel, die im Handel bereits vergriffen sind.“

Diese Download-Plattformen haben völlig neue Marktbereiche geschaffen, heißt es. „So ist die Auswahl an kleineren und besonderen Spiele-Titeln in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen, die mit einem Preisrahmen von 10 bis 20 Euro deutlich günstiger als Vollpreis-Titel sind. Zudem ist ein Markt für Zusatzinhalte entstanden. Diese Pakete erweitern bereits bestehende Titel um zusätzliche Level oder Missionen und verlängern so die Spielzeit.“

playstation-store-psn-store

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Seven Eleven

Seven Eleven

20. Oktober 2014 um 16:06 Uhr
Inkompetenzallergiker

Inkompetenzallergiker

20. Oktober 2014 um 16:37 Uhr
BAKA-TAKSHI

BAKA-TAKSHI

20. Oktober 2014 um 16:47 Uhr
Kriegshammer

Kriegshammer

20. Oktober 2014 um 18:06 Uhr
Seven Eleven

Seven Eleven

20. Oktober 2014 um 20:35 Uhr
Seven Eleven

Seven Eleven

20. Oktober 2014 um 20:37 Uhr
ChuckNorriss

ChuckNorriss

21. Oktober 2014 um 04:30 Uhr