Wie auf der diesjährigen gamescom enthüllt wurde, arbeiten die „Heavenly Sword“- und „Enslaved: Odyssey to the West“-Macher von Ninja Theory derzeit an „Hellblade“.
Hierbei haben wir es mit einem Action-Titel zu tun, der im kommenden Jahr vorerst exklusiv für die PlayStation 4 veröffentlicht wird. Doch warum entschloss man sich eigentlich dazu, bei „Hellblade“ auf einen Download-Titel zu setzen? Eine Entscheidung, auf die Dominic Matthews, seines Zeichens Product Development Manager bei Ninja Theory, im Gespräch mit den Jungs von gamesTM etwas genauer einging.
Laut Matthews wird „Hellblade“ als Download-Titel ins Rennen geschickt, da das aktuelle Projekt von Ninja Theory schlichtweg nicht alle Anforderungen an einen Vollpreis-Titel im Triple A-Segment erfüllt. „Bei Hellblade handelt es sich um eine kürzere gebündelte Spielerfahrung, die mit unseren Fans und Unterstützern im Hinterkopf entsteht“, so Matthews.
„Das ist eine Vorgehensweise, die du nicht wählen kannst, wenn du einen großen Triple A-Titel entwickelst. Um die hohen Entwicklungskosten zu rechtfertigen, müsstest du in der Lage sein, mit diesem möglichst viele Menschen ansprechen.“
Weitere Meldungen zu Hellblade.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Consolero
21. Oktober 2014 um 08:56 UhrOhne schaiss das wars dann auch mit dem titel für mich.
Consolero
21. Oktober 2014 um 08:56 UhrOhne schaiss das wars dann auch mit dem titel für mich.
HushPuppy
21. Oktober 2014 um 09:13 UhrOhne schaiss das wars dann auch mit dem titel für mich.
SkywalkerMR
21. Oktober 2014 um 09:20 UhrIm Gegenteil. Das spricht für die Entwickler. Kauft ihr euch mal lieber weiter CoD 17 für 70 € …
Gekauft!
moon-madness
21. Oktober 2014 um 09:39 Uhrja, und was wär mit ner veröffentlichung als 30-40 Euro retail game???? wär ja nicht das erste. dieser download trend ist echt zum kotzen!
wenn ich das game unbedingt haben muss dann greif ich natürlich auch mal zum download, würde aber jederzeit deutlich mehr geld ausgeben wenn ich das game dafür auf Blu-ray bekomm.
hgwonline
21. Oktober 2014 um 10:13 UhrMusik wird schon heute fast nur noch Digital erworben Moon-Madness, warum sollte das bei Spielen anders sein – ich finde wir hängen da schon viel zu sehr hinterher, habe irgendwo gelesen das Microsoft vor hat Spiele digital um einiges günstiger anzubieten als die Retailversion um das was sie sparen dem Kunden wieder zu geben, so haben wir vielleicht bei Sony auch irgendwann mal den Druck da im Preis günstiger zu werden was Download-Spiele angeht, im Moment ist es ja sehr oft sogar noch umgekehrt, das Game kostet 54 bei Amazon und Sony will 59 oder sogar 69 dafür sehen.
big ron
21. Oktober 2014 um 10:16 UhrVollpreis oder nicht. Ich hätte gerne eine Retail-Fassung mit Verpackung und Art-Book. Keine Lust nur ne Datei auf meiner Festplatte zu haben.
boddy
21. Oktober 2014 um 10:38 UhrMuss sagen da auch schon erwähnt wurde, dass der Umfang doch recht gering wäre für ein Triple-A Spiel finde ich diese Entscheidung doch ganz in Ordnung.
Sind wir mal ehrlich vom Umfang her war Heavenly Sword zu Anfang der PS3 den vollen Preis auch nicht wert.
Bin dann aber trotzdem mal gespannt wie viel es am Ende im PSN kosten wird !?
@ hgwonline
Muss sagen ist ja im Prinzip auch nur logisch, da doch ein gewisser Teil von den Kosten weg fällt. Aber die Preise sind ja auch nur bei uns so hoch. Kauft man sich ein Spiel im US-PSN ist dies mit dem Wechselkurs sogar deutlich billiger als unsere Retail-Versionen bei Amazon.
hgwonline
21. Oktober 2014 um 10:54 Uhr@boddy
klar ist das nur logisch, aus diesem grund ist die downloadrate ja immer noch unter 50 prozent. das die preise im us oder uk store teilweise billiger sind stimme ich ebenfalls zu nur das ich eine deutsche sprachausgabe liebe und darauf dann leider des öfteren verzichten darf. was ich als wirklichen nachteil der reinen download-geschichten erachte, ist das man ein fehlerhaftes spiel nicht reklamieren kann. mir geht es im moment bei styx so, das hätte ich in den laden zurück gebracht wenn das eine retail-version gewesen wäre.
hgwonline
21. Oktober 2014 um 10:56 Uhr@big ron
kann ich auch nachvollziehen, ich habe jahrelang im grunde genauso gedacht, die cds / dvds / spiele gehortet und am ende für centbeträge verkauft um platz zu bekommen, erst dann sieht man das einem die teuren spiele als retails auch nichts mehr bringen wenn sie nur noch 5 euro wert sind…
Seven Eleven
21. Oktober 2014 um 11:25 UhrWENN ; DANN IM us sTORE KAUFEN UND NOCHMAL NEN bATZEN gELD SPAREN
redman_07
21. Oktober 2014 um 11:32 Uhreuch ist aber bewusst das die download titel nur so teuer sind weil sie den retail markt nicht kaputt machen wollen,das hat nichts mit sony zu tun sondern allgemein mit dem markt.
ich persönlich bevorzuge immer eine retail version und das wird sich auch nicht ändern
edel
21. Oktober 2014 um 11:49 Uhr@ hgwonline
Wenn Du Deine Standard-Versionen von Retailprodukten, die Du nicht sammeln und behalten wolltest erst nach einigen Jahren verkaufst und dafür nicht mehr viel bekommen hast, dann liegt das alleine an Dir selber.
Wenigstens hast Du überhaupt noch etwas dafür bekommen. Probier mal Deine wertlose Digital-Einwegprodukte zu verkaufen. 😉
Das Du die Vorteile der Retailprodukte jetzt aber selber erkanntt hast (verkaufen, tauschen etc.), sofern das Produkt Fehlerhaft bzw. unfertig ist oder Dir nicht gefällt ist aber löblich. 😀
edel
21. Oktober 2014 um 11:50 UhrIst nicht böse gemeint, nur ein bischen sarkastisch… 😉
big ron
21. Oktober 2014 um 11:58 Uhr@hgwonline
Ich verkaufe meine Spiele eigentlich nie. Warum auch? Ich kaufe nur Spiele, die ich absolut haben will. Meine Sammlung ist auch recht überschaubar. Passt alles in eine Vitrine. Und selbst wenn sie nur noch Cent-Beträge wert sind. Na und! Im Gegensatz zu Datein kann man sie trotzdem verkaufen und weitergeben. Ne Datei kannst du nur löschen. Eine unpersönliche, nicht anfassbare Datei auf der Festplatte….für mich wertlos.
Magatama
21. Oktober 2014 um 12:24 UhrKlingt nach eher Non-Mainstream. Wäre geil.
boddy
21. Oktober 2014 um 12:27 Uhr@ redman_07
Warum sollte der Preis den Retail-Markt zerstören. Es gibt eben doch noch viele dieser Alten-Zocker die eben doch was in der Hand halten wollen und nicht nur Ihre Games irgendwo als Daten liegen haben.
Hier kommt dann ja auch noch das Problem des Platz dazu, man kann einfach nicht alle seine Games auf einer Platte haben.
Wenn man jetzt mal ein altes Spiel wieder zocken will holt man es aus dem Schrank legt es ein und zockt drauf los. Wenn man jedoch das Spiel nur online hat und es wegen geringem Plattenplatz löschen musste, dann muss man es erst wieder laden und das bei mnachen Internetverbindung wie z.B meiner 2,5 MB, dann dauert des doch eine ganze Weile und dann hat man doch kein Bock auf das Game.
Also würde sagen wenn die Download-Spiele 10 bis 15 €uro billiger wären würde es diese für manche Kunden interessanter machen und den Retail-Markt jetzt nicht wirklich beeinflussen.
big ron
21. Oktober 2014 um 12:38 Uhr@boddy
Beim Digital-Vertrieb sehe ich das größte Problem darin, dass deine gekaufte Datei, falls du sie mal irgendwann löschst wegen Speichermangel, vielleicht nirgendswo mehr heruntergeladen werden kann bzw. nicht dort, wo du sie gekauft hast. Bei einer Disk hast du sie zumindest solange bist du sie weggibst.
Ich denke auch, dass der Digital-Vertrieb den Retail-Markt empfindlich treffen kann, wenn die Preise für digitale Spiele günstiger wäre. Denn bei heute immer schneller werdenen Internetleitungen würden viele ihren Hintern garnicht mehr hochheben und in den Laden gehen, sondern alles nur noch vom Sofa auf laden und konsumieren.
King Kool Şavas
21. Oktober 2014 um 15:25 UhrSony hat wieder mal ihre Kunden verarscht, anfangs noch als Triple AAA vermarkten und jetzt plötzlich soll es doch keine sein , alles Heuchler eben.
Hier ein Autogramm
DarkLove1982
21. Oktober 2014 um 16:41 UhrWird sich trotzdem geholt 🙂
Hendl
21. Oktober 2014 um 17:11 Uhrschade, habe mich schon auf das game gefreut, aber in episodenform kaufe ich das gewiss nicht !!!
big ron
21. Oktober 2014 um 17:46 Uhr@Hendl
Das ist kein Episodenspiel, sondern einfach nur ein Spiel ohne Umfang eines Vollpreis-Titels.