In wenigen Wochen wird „LittleBigPlanet 3“ auch hierzulande für die PlayStation 3 und die PlayStation 4 veröffentlicht. Passend dazu sprach Sumo Digitals Design Director Damian Hosen in einem aktuellen Interview noch einmal über die Arbeiten am neuen Abenteuer von Sackboy und den Einfluss der ursprünglichen Macher von Media Molecule.
„Im Anfangsstadium befanden wir uns im engen Kontakt mit Media Molecule“, führt Hosen aus. „Das war für uns wirklich wertvoll. Das ist eine Serie, die aus einer frischen Perspektive heraus entstand. Das ist bei allen Projekten von Media Molecule so. Das Studio macht nichts wie die anderen. Und ein Teil davon ist, dass sie sich selbst klare Ziele setzen, wenn sie etwas in Angriff nehmen. Sie haben da eine sehr klare Vision.“
So setzte man sich vor dem Start der „LittleBigPlanet 3“-Entwicklung mit Mark Healey, Creative Director bei Media Molecule, sowie Kareem Ettouney, Art Director bei Media Molecule, an einen Tisch und ließ sich verdeutlichen, welche Vision mit „LittleBigPlanet 3“ verfolgt werden soll. Dabei hoben die Verantwortlichen von Media Molecule unter anderem den Story-Modus hervor, da es ihnen besonders wichtig war, dass mit diesem verdeutlicht wird, welche kreativen Möglichkeiten der Editor bietet.
„Wir haben drei Jahre an dem Spiel gearbeitet. Wir haben eine Menge Zeit damit verbracht, neue Sachen hinzuzufügen. Wir machen einen wirklich charmanten Plattformer, den jeder genießen kann“, so Hosen abschließend.
In Europa wird „LittleBigPlanet 3“ am 26. November erscheinen.
Weitere Meldungen zu LittleBigPlanet 3.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
qetu
24. Oktober 2014 um 10:50 Uhrob wohl die „alten“ kostüme/objekte/materialien aus LBP1/2 für LBP3 aufgehübscht wurden?
Tomyi
24. Oktober 2014 um 14:25 UhrIch will doch hoffen, das sämtliche DLC’s (für LBP3 ) komplett neu angelegt werden…
Ich habe wirklich ALLES (ALLES !!!…) was man jemals für LBP1, 2, Karting & Vita kaufen konnte, gekauft… 🙁 Das sind viele Hundert Euro zusammengezählt…
Wenn das jetzt alles in das neue LBP3 übertragen werden müsste, würde das „Stunden“ dauern…
Ich bin schon am überlegen, ob ich diesen jahrelangen Download-Wahnsinn wieder mitmachen soll ? Das ist langsam ein Fass ohne Boden und verschlingt wieder Unsummen an Geld – und benutzen wird man nur einen BRUCHTEIL der Kostümteile…
Aber ich werde wahrscheinlich wieder schwach werden und den ganzen Krempel kaufen… 🙁
edel
24. Oktober 2014 um 18:56 UhrDas war eine Sache die mir übel aufgestossen ist. Alleine bei LBP2 welches ja ansich ein tolles Spiel für die jüngere Generation ist (vor allem Kinder). Gibt es 267 Mikrotransaktionen, welche man doch ernsthaft als „Add On´s“ zwischen 0,99€, 1,99€, 2,99€ und 5,99€ (DLC-Packs) kostenpflichtig anbietet. Hammer!
vangus
24. Oktober 2014 um 22:31 Uhr@edel
LBP2 ist kein Spiel für Kinder. Der Singleplayer vielleicht, weil es ein im Editor entstandendes Spiel ist mit einem Fokus auf junge Spieler.
Aber das Herz von LBP war immer der Editor selber, jeder kann hier zum Hobby.Game-Designer werden, man kann sämtliche Spiele-Ideen umsetzen, man kann verdammt kreativ sein, gerade LBP2 ist ein Spiel für Erwachsene. Genauso die sozialen Verbindungen, wie man miteinander kommunizieren kann und miteinander alle LBP-Spiele erleben kann und miteinander kleine Spiele entwickeln kann.
Dieses ganze Konzept von LBP ist eines der größten Triumpfe der Spielgeschichte, es macht uns zum Game-Designer und man kann seine eigenen Werke teilen.
Im Prinzip ist es genau das selbe wie die wirkliche Spieleentwicklung, alle Phasen, die man durchläuft, von der Planung bis hin zur Optimierung, der Ärger mit dem Ram-Flaschenhals, Art-Design, Sound-Design, es ist absolut genial, was LBP erreicht hat.
LBP2 ist letztendlich ein Spiel für kreative Erwachsene, die eigene kleine „Indie“-Spiele entwickeln wollen.
Du hast betsimmt noch kein LBP gezockt, aber schon im ersten Teil konnte man ein Spiel wie Limbo entwickeln, zumindest aufgeteilt auf mehrere Projekte wegen der Länge.
Es ist der absolute Wahnsinn, was die Community erschaffen hat, ganze RPGs, Jump’n’Runs, Strategie-Spiele, Micro Machines, und verblüffende innovative Spiele, teilweise genauso gut wie heutige Indie-Games im Store. Also das hat nun wirklich eher wenig mit Kindern zu tun, es kommt darauf an, für welche Zielgruppe man das Game-Design seines Spiels auslegt. 😉
Im Prinzip muss sich jeder, der Indie-Spiele mag, LBP3 kaufen, denn dort bekommt man eine unendliche Auswahl an großartigen „Indie“-Spielen von der Community, kostenlos!! Das alleine rechtfertigt alle Mikrotransaktionen, LBP3 müsste eigentlich 200€ kosten oder mehr bei dem sagenhaften Preis-Leistungsverhältnis…
edel
25. Oktober 2014 um 01:19 Uhr@ Vangus
Ich wollte niemanden auf dem Schlips treten als ich die Hauptzielgruppe „Kinder“ erwähnte. 😉 Habe aber im Nachhinein befürchtet, dass jemand damit nicht ganz einverstanden ist. Find ich aber gut wie Du darauf reagiert hast.
Bei dem was Du über das Spiel berichtest, habe ich im Grunde auch nichts mehr viel hinzu zu fügen. 😀
Denn, ob Du es glaubst oder nicht. Schau in die vorletzte LBP3 News, dort habe ich das was Du geschrieben hast quasi in einem Wort beschrieben.
Und ja, wir haben LBP 1+2 hier zu Hause in unseren PS3 Sammlungen und ich habe die Story zu Zweit mit dem Besitzer des Spiels gespielt, dem ich beide Teile gekauft habe (Coop). Auch beim zweiten Teil habe ich schon mehrmals reingeschnuppert. Auch beide Editor´s habe ich ausführlich zu Zweit ausprobiert und Online die Mega-Community Kreationen bewundert und selbst dabei geholfen ein Paar Levels up zu loaden.
Wie bereits geschrieben, Hauptzielgruppe ist meiner Meinung nach wie vor die jüngere Zielgruppe (USK 0), was nicht ausschliessen sollte, das damit auch Erwachsene oder Ältere voll auf Ihre Kosten kommen und dementsprechende Kreative Energien Ihren freien Lauf lassen dürfen und können. 😉
Ich mag Games, wo man mächtige Editor´s zur Verfügung bekommt, war bei mir schon von klein auf an so, dass gab es Hauptsächlich meißt immer nur für PC Games und in abgespeckter Form für einige Beat em ups (Smash Brothers, WWE etc.) oder eben für Unreal Tournament. Aber das kann man nicht 100% mit dem Editor von LBP vergleichen. 😉
edel
25. Oktober 2014 um 01:25 UhrMein Satz war: „So viel kreatives Potenzial.“
edel
25. Oktober 2014 um 01:53 Uhr@ Vangus
Ach so, wegen dem Preis und den Mikrotransaktionen, naja es ist im Vergleich zu Open Source Engines, wo es ja einige for Free für den PC gibt absolute Ansichtssache. Ich habe keine Ahnung ob Du Dich damit shon mal beschäftigt hast? Ich schätze mal nicht (eben wegen der Plattform PC). Aber im Grunde ist LBP Editor auch eine abgespeckte Form von dem. Nichts für ungut, es ist viel einsteigerfreundlicher einen LBP Editor zu bedienen als einige Engines usw., die es kostenlos für Indies gibt.
Was mir persönlich bisher nicht bei LBP gefallen hat, ist die schwammige Steuerung. Diese wurde von Teil 1 zu 2 ja schon ein bischen verbessert. Aber nun gut.
edel
25. Oktober 2014 um 02:05 Uhr… Ich habe ja bewusst nichts von Mikrotransaktionen-Abzocke hier speziell bei LBP erwähnt, auch wenn man auf eine sehr hohe Summe kommt, wenn man sich alle Skins etc. kaufen sollte und ich generell richtige Add ons immer bevorzuge. Denn der Editor alleine ist ein erheblicher Mehrwert gegenüber unzähligen anderen Konsolenspielen, die über keinen Editor verfügen, gerade auch wegen den überteuerten Mikrotransaktionen. So jetzt aber genug ersteinmal von meiner Seite aus.