Die bereits angekündigte neue PlayStation 4 Firmware 2.0 wird am Dienstag den 28. Oktober verfügbar gemacht, wie Sony offiziell bekannt gab. Bisher hieß es seitens Sony immer nur, dass die Veröffentlichung der neuen System Software für die PS4 kurz bevorsteht.
Die Spieler bekommen mit der neuen PS4-Firmware 2.0 unter anderem die Möglichkeit, das Aussehen des Userinterfaces durch Themes zu verändern. Außerdem können PS4-Nutzer mit dem neuen USB Music Player auch ihre Lieblingsmusik beim Zocken hören, darüber hinaus können sie ihre PS4-Inhalte sortieren und filtern und weitere neue Features wie Share-Play ausprobieren. Einige Details zu den neuen Features findet ihr hier.
NEWS: PS4 software update 'Masamune' (2.0) available Tuesday 28 October. Includes SharePlay, USB Music player + more! http://t.co/DsfntoyRZz
— PlayStation Europe (@PlayStationEU) 23. Oktober 2014
[nggallery id=5603]
Weitere Meldungen zu PS4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
X_Pliskin_X-
24. Oktober 2014 um 11:54 UhrBei Rennspielen finde ich die eigene Musik ganz gut. Ansonsten nur die Ingame Mucke die zur Atmosphäre beiträgt. Ich bin eigtl nur auf die neuen Themes aus weil das blau nicht so mein fall ist. Schwarz ist gut und sticht Abends nicht ins Auge. Hoffe aber das auch die Freundeslisten mal bearbeitet werden können. Würde zu gern meine Kontakte sortieren und kategorisieren in Freunde, PSN Freunde und Clan.
Das_Krokodil
24. Oktober 2014 um 11:55 UhrFür Sony stand von Anfang an das Gaming im Vordergrund, da ist es doch klar, dass MP3 oder Themes nur geringe Priorität besitzen.
Themes finde ich persönlich eh unnötig, aber wer sie aus ästhetischen Gründen will, darf sich darüber freuen. Sie als Kritikpunkt zu sehen, ist aber lächerlich… Denn man zockt mit der Konsole und schaut nicht stundenlang aufs Menü.
Bei dem mp3-Support ist es etwas schwieriger, klar, wer keine andere Abspielmöglichkeit hat, hat sich zuvor geärgert. Nur frage ich mich dann, wieso man mp3s zuhause hat, wenn man sie nicht abspielen kann. Und Spiele mit anderer Musik zu zocken ist natürloch jedermanns eigene Sache, aber auch da lässt sich die Musik ausstellen und eine externe Anlage an. Genell sollte man seine Musik eh auf anderern Geräten abspielen, die einfach mal weniger Strom verbrauchen. Aber so ökonomisch denken ansheinend viele nicht… Und dass, obwohl sie sich über die Preise on Games etc. aufregen.
olideca
24. Oktober 2014 um 11:57 Uhrda wird alles mal wieder abliegen im PSN….
Arkani
24. Oktober 2014 um 12:04 UhrJa, also andere Abspielmöglichkeiten hatte ich auch mal…aber als ich die PS3 besaß, packte ich alles da drauf, und habe mich von den anderen Dingen, CD Player, oder Anlage halt verabschiedet.
Ich sah es eben als unnötig an, diese noch zu behalten.
Werd mir aber mal wieder eine neue zulegen, allein wegen der Qualität.
Themes sind mir auch nicht so wichtig, allerdings war es schon ne feine Sache, eigene Foto’s als Hintergrund einstellen zu können.
Ich denke, dass dies aber auch noch nachgereicht werde wird.
Arkani
24. Oktober 2014 um 12:05 UhrKrokodil
Wenn das gaming im Vordergrund bei der PS4 steht, was war es dann bei der PS3?
Tay_fly
24. Oktober 2014 um 12:36 UhrAlso wenn ich zocke konzentriere ich mich auf die Story und die eigentliche Musik vom Spiel, welches ja zur stimmigen Atmosphäre beitragen soll. Evtl. bei FIFA wäre das möglicherweise sinnvoll.
Ansonsten MP3 Stick in den dafür vorgesehenen Port im TV einstöpseln und gut ist. Sehe kein Grund, warum meine ps4 das können sollte?! Naja wer seinen Spaß mit hat , dem soll das natürlich gegönnt sein.
Ansonsten heidi hoo, Hoch die Hände Wochenende. Die Arbeit ruhen lassen und gemütlich zocken 🙂
Gastro
24. Oktober 2014 um 12:37 UhrLOL! Wie sie wieder alle nörgeln! Freue mich riesig auf das Update! USB-Stick formatiert – Check- Music Ordner erstellt- Check- Music in den Ordner kopiert- Check! Nun nur noch bis Dienstag warten!
ZerRayza
24. Oktober 2014 um 12:46 UhrFreut mich
Man sollte sich wohl vor dem Kauf infomieren, was ein gerät kann und was nicht.
Ich kauf mir ein altes Handy und reg mich dann auf das dass kein Mp3 abspielen kann, obwohl das nie auf der Verpackung stand.
st0nie
24. Oktober 2014 um 12:58 UhrNörglernation 🙂
thomj01
24. Oktober 2014 um 13:26 UhrCool endlich mit Aveged Sevenfold in Drive Club heizen 😀
K1LLSH8DY
24. Oktober 2014 um 13:28 Uhrnörgeln muss sein, sonst machen die was sie wollen.
einige würden wahrscheinlich alles mitmachen.
„hier habt ihr die ps4, features kosten aber extra“
mp3 player für 10euro, kein problem…
@nörgler die über nörgler nörgeln
hier geht’s doch darum, dass die ps3 sowas schon konnte und auch diverse andere geräte seit langer zeit.
es ist nicht normal das man bei der firmware bei -1 anfängt.
einfach nen unfertiges produkt aufn markt werfen und dafür noch applaus bekommen? kommt mal klar. 😉
Hurricane
24. Oktober 2014 um 13:42 UhrFind das Feature schon cool. Und die Sache mit „USB-Stick in Fernseher stöpseln und gut is“ hinkt halt auch bisschen. Wenn man seine Soundanlage direkt an der Playsi angeschlossen hat kann man dann nur seine Mukke mit ranzigen TV-Lautsprechern hören. Daher geiles Feature v.a. für Games wie COD oder Destiny die eh nur auf Ballern ausgelegt sind.
Dass die Feature natürlich erst so spät kommen und einem als was ganz tolles und neues verkauft werden is halt trotzdem die jämmerlichste Marketing-Strategie überhaupt…
Aber halbfertige Software aufn Markt zu schmeissen und dem Gamer Neuerungen dann in Kleinstportionen vor die Nase zu schmeißen scheint mittlerweile ja leider Gang und Gebe zu sein.
Capitalism strikes…
Royavi
24. Oktober 2014 um 13:54 UhrK1LLSH8DY
doch es ist normal das man bei 1 anfängt,
denn so kann man es zu 100% auf die neue umgebung anpassen.
dazu braucht man bestimmte lizenzen um gewisse features einzubinden.
diese zubekommen braucht zeit… du kannst nicht einfach sagen PS3 hatte mp3 support den übernehme ich für die ps4….
Da gehört viel mehr Dazu
also KOMMT MAL KLAR
Royavi
24. Oktober 2014 um 13:55 Uhrdas Minus vergessen „-1“
ViperOne
24. Oktober 2014 um 14:21 UhrDa werd ich wohl ein Comeback vom Rücktritt in BF4 machen ! Zur eigenen Musik die Flinte erhitzen, winner winner chickendinner ! TSfH rein und alles vom Antlitz des Schlachtfelds putzen !
Darkthrone
24. Oktober 2014 um 15:30 UhrDienstag kommt sie also. Heisst das ab Mittwoch spätestens das PSN wieder nicht geht, alle heulen wie scheisse es ist usw. Eben typisch Sony.
Ich rechne damit das noch mehr Probleme auftreten als vorher
Ach und….Themes und Musik. Wow. Also ich bin sprachlos. Wer sich jetzt keine PS4 kauft ist verrückt denn sie kann nun personalisiert werden und Musik abspielen. Der technische, blanke Wahnsinn.
Mit sowas rechnet 2014 niemand. Und Sony liefert es. Grandios!!!
Plastik Gitarre
24. Oktober 2014 um 15:32 Uhrhöre schon lange musik auf ps4. nennt sich music unlimited und kostet 5 scheine im monat. 18 mio. songs stehen zur verfügung und neue sachen kommen immer dazu.
dagegen kommt usb mukke aus der steinzeit. ihr seit echt voll last gen. HAHAAHARAH!
attitude2011
24. Oktober 2014 um 15:36 UhrIch hoffe das man dann auch endlich Avatare ändern kann… Habe keine PS3 mehr und finde das blöd das ich das immer nur bei meiner Freundin ändern kann.
Plastik Gitarre
24. Oktober 2014 um 16:44 Uhrkorrektur: sind mittlerweile 30 mio. songs. wie ich gelesen habe.
rock on!
edel
24. Oktober 2014 um 19:36 UhrEinige können keine Kritik an Ihren Lieblingsherrstellern bzw. Sachen verkraften und keine anderen Meinungen akzeptieren. Dann wird schnell die „Keule“ ausgepackt
Kann man hier wieder herrlch beobachten.
Das Beste ist ja, dass von sachlicher objektiver Kritik ALLE profitieren … hinterher Beschwerd sich auch keiner mehr, wenn dadurch sich etws positives verändern würde. 😉
SunWukong
25. Oktober 2014 um 04:39 Uhredel
Wenn es denn wenigstens sachliche Kritik wäre, aber die vermisst man hier. Nein, stattdessen findet man nur permanentes Rumheulen und Dauergenörgle und wenn du das als sachliche Kritik erachtest, hast du etwas gravierend falsch gemacht, in deiner Schulzeit.
Für mich nimmst du auch nur noch trollhafte Züge an, weil du dich auf die Seite der Dauernörgler stellst, nicht auf Gegenargumente eingehst und sogar die Leute, die wirklich sachlich diskutieren, als Fanboys bezeichnest. Das ist auch nicht wirklich korrekt von dir.
ZerRayza
25. Oktober 2014 um 05:10 Uhr@SunWuKong
Richtig!
edel
25. Oktober 2014 um 10:51 Uhr@ SunWukong
Falsch.
Nicht alle haben sachliiche Kritik gegenüber den Features die jetzt nach vielen Monaten nach und nach nachgereicht werden abgegeben, aber einige auf jedenfall schon.
Nicht alle haben darauf hin sachlich reagiert, einige ja, viele haben mit Beleidigungen und deffamieren darauf reagiert.
Deine Satz: „mit dem dann hast Du in der Schule nicht aufgepasst“, zielt genau in dieser Kerbe. Das hättest Du Dir genau so sparen können, weil nun könnte ich genau das Selbe auch von Dir behaupten. Weil genügend Beispiele hier stehen.
Möchtest Du das ich Dir sachliche Kritik und Beleidigungen noch zitiere oder findest Du diese selber?
edel
25. Oktober 2014 um 10:56 UhrUnd ich stelle mich bei diesem Thema auf garkeine Seite. Nur auf die Seite von denen die sachliche Kritik äussern können und jene die darauf sachlich reagiert haben.
Den Rest, der unsachlichen und dekonstruktiven Kritiker und deren die Verallgemeinerungen und Beleidigungen von sich gegeben haben, auf deren Seite bin ich hier nicht.
Vielleicht habe ich mich nicht verständlich für ALLE ausgedrückt, dass kann natürlich sein.
edel
25. Oktober 2014 um 11:02 UhrPS: Ich habe jnicht behauptet, dass jede Kritik hier sachlich war oder das alle unsachlich darauf reagiert haben und alle Fanboys sind. Du musst schon richtig lesen. „EINIGE“ !
edel
25. Oktober 2014 um 11:19 UhrUm mal meine Meinung zu diesem Thema abzugeben, damit man es versteht was ich meine:
Die Next-Gen-Konsolen wurden offentsichtlich 1 Jahr zu früh released. Man merkt es an den unfertigen Spielen und an den fehlenden Features.
Das jetzt nach und nach einiges nachgereicht wird, ist gut, aber dafür gibt es keinen Beifall von meiner Seite aus. Mein Motto ist hier „Lieber zu spät, als garnicht.“
Fehlende Features gingen Hand in Hand mit kostenpflichtigen Diensten.
Fehlende AK ist für mich immer ein Minuspunkt. Das muss nicht jeden tendieren, aber es sind halt auch nicht alle Gamer gleich.
Ansonsten ist eine Konsole primär für das Gaming ausgelegt, aber fast jedes beworbende Feature wertet eine Konsole auf und eine Konsole die nach einer anderen Konsolen-Gen erscheint, sollte doch mind. über diese Features verfügen.
Was jeder einzelne Gamer dann davon nutzen möchte oder nicht, dass bleibt doch jedem selbst überlassen.
So, das ist eine sachliche Meinung, ohne Beleidigungen anderen gegenüber, Verallgemeinerung oder dekonstruktiver und unsachlicher Kritik.
Wäre das denn so schwer gewesen?
vangus
25. Oktober 2014 um 12:49 UhrSehr gut, ich freue mich natürlich über jede Verbesserung und Erweiterung, was gibt es da zu meckern? Unsere Konsole wird immer besser, und es ist schön, wenn im Laufe der Generation immer mal wieder eine neue Firmware erscheint, über dessen Neuerungen man sich freuen kann, dass war bei der PS3 schon so…
Für alles andere muss man ganz einfach Verständnis haben. Mag sein, dass die Konsolen zu früh erschienen sind, na und? Hätten Sony das nicht getan, würden sie jetzt nicht so einen Erfolg verbuchen können mit der PS4, die sich doppelt so oft verkauft hat we die X1. Dann werden die Features eben nachgereicht, ist doch scheiß egal, hauptsache die Features kommen, und wie man sieht, ja, sie kommen…
Die PS4 ist bald ein Jahr alt, das erste Jahr läuft immer unrund, so war es immer mit jeder Konsole, aber man weiß doch, dass sich alles bessern wird in Zukunft, die PS4 wird uns noch viel Freude bereiten. Man kann sich gern an Sony wenden, wenn man irgendwelche Wünsche hat, und Sony hat in Vergangenheit bereits mehrmals gezeigt, dass sie sich die Wünsche der Community zu Herzen nehmen und ihr Möglichstes tun, um diese Wünsche zu verwirklichen.
edel
25. Oktober 2014 um 15:28 Uhr„Die PS4 ist bald ein Jahr alt, das erste Jahr läuft immer unrund, so war es immer mit jeder Konsole,“
@ Vangus
Was genau meinst Du damit?
Fehlende Konsolenfeatures oder qualitativ im durchschnitt befriedigende bis gute unfertige und unvollständige Games?
Denn das ist A ein riesen Unterschied und B kann ich beides ab der 2. Konsolen-Gen (1976 bis 1992 -> Atari 2600) durchgehend bis zur 6 Konsolen-Gen nicht bestätigen. Jede Konsolengeneration in diesen Zeiträumen hatte seinen „WOW-Effekt“ und sehr gute, wenn auch wenige Games zum release. Konsolenfeatures mit denen man geworben hatte, waren von Anfang an dabei.
Das fing erst in der 7 und 8 Konsolengeneration mit der Downloadfähigket der Konsolen an.
Ansonsten kann man es aus strategischer Konkurrenzsicht, dass Features nicht von Anfang an dabei waren, natürlich auch begründen.
Spiele sind in erster Linie Geschmacksabhängig, aber jemand der keine Rosarote-Brille auf hat, weiss natürlich das noch kein signifikanter „Must-Have-WOW“ Titel weder bei der X1 noch bei der PS4 bisher erschienen ist.
Klar wird das noch werden …
vangus
25. Oktober 2014 um 18:04 Uhr@edel
„Fehlende Konsolenfeatures oder qualitativ im durchschnitt befriedigende bis gute unfertige und unvollständige Games?“
Sowohl als auch…
Die PS3 hatte in Sachen Features anfangs noch nicht viel zu bieten, da wurde vieles nachgereicht. Man konnte aber spielen und Blu-rays gucken, von daher zufriedenstellend, es wurde immer besser.
Und Spiele haben noch nie im ersten Jahr beeindruckt, wenn überhaupt nur die Grafik, wobei man sagen muss, dass der Grafik-Wow-Faktor sowieso immer mehr schwindet, je mehr sich die Grafik weiter entwickelt, irgendwann geht es nur noch ums Art-Design, Stil, um die Ästehtik. Das hat nichts mit der PS4 oder mit den Spielen zu tun, dass wir optisch nicht umgehauen werden, die Unterschiede werden nunmal immer geringer. Die nächste Gen wird noch weniger beeindruckend ausfallen. Davon abgesehen haben mich die ein oder anderen Spiele aber schon beeindruckt, wie z.B. Infamous SS, es ist auch Ansichtssache…
Ansonsten ja, es gibt noch kein einziges PS4-AAA-Spiel, welches eine Wertung von 8/10 oder höher verdient hat. Die Entwickler haben sich erstmal rangetastet.
Lass erstmal Uncharted 4 raus kommen, dann werden die ersten großen Maßstäbe gesetzt… Danach oder zur selben Zeit kommen erst die ganzen Elite-Studios mit ihren Top-Produktionen, 2015 ist erst der Anfang. Die PS3 hat erst 2009 richtig los gelegt.. Tja, da muss man halt Geduld haben 🙂 Meckern bringt nichts, die GOTYs werden schon kommen 😉
edel
25. Oktober 2014 um 18:51 Uhr@ Vangus
Ich habe von der 2. Konsolen-Gen (Atari etc.) bis einschliesslich zur 6. Konsolen-Gen (PS2 etc.) gesprochen. Steht auch so da.
Das hast Du bestimmt durcheinander gebracht?
Ab der 7. Konsolen-Gen (PS3 etc.) bis zur 8. Konsolen-Gen, gebe ich Dir aber Recht. Habe ich ja auch so hingeschrieben.
Mich haben bis einchliesslich der 6. Konsolen-Gen die Games vom Inhalt, so wie Grafik immer beeindruckt. Gerade in der Snes, PS1, N64, PS2, NeoGeo und Atari Jaguar etc. Zeit. Da bin ich absolut anderer Meinung wie Du und das obwohl ich von beginn an des PCs, immer einen zusätzlich zur Konsole hatte. Aber gut, man kann wenigstens mit Dir wieder vernünftig diskutieren und Meinungen gehen auch logischerweise mal auseinander. Das wäre ja sonst auch langweilig. 😉
Auch das die Grafik immer niedrigere Sprünge macht ist absolut nachvollziehbar. Da stimme ich Dir zu. Games müssen nun wieder mehr vom Inhalt, Design und Qualität überzeugen.
Ich persönlich hätte mir natürlich eine Konsole gewünscht die ruhig ab ca. 600€ bis max. 900€ gekostet hätte. Das ist natürlich nicht im Sinne vom Massenmarkt.
Ja, ich will auch nicht alle neuen IPs die bisher für die PS4 erschienen sind, ausnahmslos als durchschnittliche (Befriedigende) Games abstempeln. Alien Isolation, Schatten von Mordor und vielleicht noch TEW (gerade eben noch) siedeln sich ja im Bereich gut an. Der Jahresableger NBA2k15 ist sicherlich auch sogar sehr gut. Remaster-Titel lasse ich jetzt mal weg.
Der Rest ist schon enttäuschend und Deine AAA-Top-Games lassen so, tatsächlich noch auf sich warten.
Aber jetzt kommen ersteinmal noch einige Kandidaten auf uns zu: Lords of The Fallen (?),, PES2015, DA: Inquisition, LBP3.
Dieses Jahr war ein Konsolen-Games-Jahr welches garnicht bis sehr spärlich qualitative Games hervorbrachte. Und leider überwiegend durch Unfertigkeit und Unvollständigkeit + Mikrotransaktionen + Updates geprägt war.
Nächstes Jahr kommen mehr Games als das man alle auf einmal kaufen und geniessen kann. 🙂
edel
25. Oktober 2014 um 19:33 UhrPS: Geduld ist mein Zweiter Pseudonym, seit der PS3 Gen, Dank DLCs und Mikrotransaktionen! 😀