Insbesondere seit dem die neuen Plattformen PlayStation 4 und Xbox One auf dem Markt sind, haben die Diskussionen um die Auflösungen und Framerates bei Videospielen eine neue Dimension erreicht. Bei fast jedem neuen Spiel rücken diese eigentlich nebensächlichen Details in den Fokus. Auch Ubisoft bestätigt vor einiger Zeit, dass zumindest die PlayStation 4-Version von „Far Cry 4“ in der nativen 1080p-Auflösung dargestellt wird.
Geht es nach dem für „Far Cry 4“ verantwortlichen Creative Director Alex Hutchinson bekommt die Diskussionen um die Auflösung von Videospielen aktuell aber viel zu viel Aufmerksamkeit geschenkt. Er selbst kann den Wirbel um diese Details einfach nicht nachvollziehen, wie er zu verstehen gibt.
„Das ist bestimmt nichts, wofür ich mich in Spielen interessiere“, so Hutchinson. „Ich persönlich finde es merkwürdig, wenn Leute es cool finden, diese Spiele, die in der Retro-Pixel-Optik gehalten sind, zu spielen und die Auflösung selbst dann noch eine Rolle spielt.“
Die Entwickler und Publisher sollten sich demnach vor allem auf die allgemeine Spielerfahrung eines Spiels konzentrieren, da es für die gesamte Videospiel-Branche ein schlechtes Zeichen sei, wenn man in erster Linie versuchen würde, sich durch technische Details zu definieren, stellte Hutchinson klar.
Man müsse auch bedenken, dass sich ohnehin nur fünf Prozent der weltweiten Gamer in den Kommentarbereichen oder in Gaming-Foren versammeln. Den dort immer wieder aufkommenden Diskussionen um die Auflösungen sollten die Verantwortlichen deshalb einfach nicht zu viel Beachtung schenken, fordert Hutchinson abschließend.
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Kommentare
LinuKS
28. Oktober 2014 um 13:19 UhrWürde überhaupt nicht diskutiert werden. 1080p mit 30 oder 60 FPS
sind Standard. Alles darunter ist indiskutabel und nicht Nextgen.
Fertig!
Teal�c
28. Oktober 2014 um 13:31 UhrRecht hat er. Total überbewertet das ganze. Die Entwickler sollen lieber auf konstant hohe Frames setzen. Lieber butterweiches Gameplay in etwas niedrigerer Auflösung (unterschied zwischen 900p & 1080p erkennt man eh kaum), als 1080p mit Frameeinbrüchen die unter die 30 rutschen.
Royavi
28. Oktober 2014 um 13:34 UhrTeal C
Die Ausrede mit ,,den Unterschied merkt man eh kaum.. zieht nicht mehr 😉
Ich seh da deutlich ein Unterschied.
Es stört mich zwar nicht aber es ist klar sichtbar.
((tut mir leid das meine Augen gesund sind))
Royavi
28. Oktober 2014 um 13:35 UhrIch würde lieber alles auf 1080 und 30 oder 60 fps schrauben, aber dafür die Grafik runter drehen. Einfach um ein Standart zu schaffen
und von diesem Punkt aus weiter zu entwickeln.
Dennoch finde ich es nicht schlimm wenn mal ein Spiel in 900p kommt.
Aber leider nutzen es viele Entwickler aus und halten sich zurück.
So das sie in 2 Jahren sagen können…. EYH JUNGS wir haben es geschafft… 1080p und 60FPS….
obwohl sie es schon jetzt schaffen könnten.
Seven Eleven
28. Oktober 2014 um 13:36 Uhr2014 ist 1080 p PFLICHT
Seven Eleven
28. Oktober 2014 um 13:36 Uhrsonst kann ich gleich meine gammlige ps3 wieder vom Dachboden holen
Jammerlappen
28. Oktober 2014 um 13:40 UhrAlles unter 4k verursacht Augenkrebs und ist einfach nicht mehr zeitgenäß.
Slash̶̶man
28. Oktober 2014 um 13:46 Uhr1080p und 30 konstante FPS sind PFLICHT!
DanielLIVE
28. Oktober 2014 um 13:56 UhrEr hat ja eigentlich Recht.
Nur es wurde schon bei der PS3 FullHD Gaming versprochen und bei der PS4 auch aber es ist trozdem nicht Standard das man eine 1080p Auflösung hat leider.
Die unterschiede sind bei der PS3/XBox360 nicht so aufgefallen weil es meistens nur kleine Grafikunterschiede waren (zb. Schatten, Weitsicht, Kantenglättung usw.) und bei der PS4/XBoxOne sind es jetzt eben die Auflösungen 720p, 900p oder 1080p die sich natürlich am besten/leichter oder offensichtlicher vergleichen lassen.
Ifosil
28. Oktober 2014 um 13:57 UhrSie erhalten noch zu wenig Aufmerksamkeit, denn hier gehts nicht um die Auflösung an sich, sondern um die Next-Gen Lüge. Viele Konsolenkäufer fühlen sich verarscht und wechseln auf den PC, zu Recht.
olli3d
28. Oktober 2014 um 14:05 Uhr“Ich persönlich finde es merkwürdig, wenn Leute es cool finden, diese Spiele, die in der Retro-Pixel-Optik gehalten sind, zu spielen und die Auflösung selbst dann noch eine Rolle spielt.”
In dem Zusammenhang geb ich ihm auch recht, wer bei Retro oder Indie Games nach 1080p und 60fps schreit dem ist nicht zu helfen, anders sieht es bei AAA Titeln und neuen Titeln für die „Next-Gen“ Konsolen aus, da finde ich darf man ruhig die Ansprüche etwas höher stellen. Ansonsten verdient es einfach nicht den Namen Next-Gen…Die meisten Gamer erwarten halt einfach mehr als das was mit der PS3 möglich war, von daher…
Royavi
28. Oktober 2014 um 14:09 UhrIfosil
Beweise mal deine Aussage 😉
Kannst de nicht oder?
Sonst hättest du das gemacht oder?
Naja… du bist halt… IFOSIL… 😀
WiNgZz
28. Oktober 2014 um 14:16 UhrZitat: „Insbesondere seit dem die neuen Plattformen PlayStation 4 und Xbox One auf dem Markt sind, haben die Diskussionen um die Auflösungen und Framerates bei Videospielen eine neue Dimension erreicht“
Das ist doch gequirlte Schei…
Ähnlich und nicht minder nervig gab es diese Fülle von inhaltlichem Unwert auch schon als die 360 der PS3 überlegen war (höhere Auflösung/ bessere Effekte etc.).
Unterm Strich steht allerdings fest, das der Aussage des News-Titels einfach nichts mehr hinzuzufügen ist!
WiNgZz
28. Oktober 2014 um 14:18 Uhr@Seven Eleven: Mach doch, hindert dich niemand!
moody_hank
28. Oktober 2014 um 14:31 UhrEr hat vollkommen Recht. Die Schönheit eines Spiels hat am wenigsten mit der Auflösung zu tun. Sicher sieht jedes Game mit 800×600 beschissen aus. Aber zwischen dem und 1920×1080 ist noch viel Spielraum.
Gute Grafik zeichnet sich durch Effekte aus, Licht, Schatten, Partikel, Animationen, Details, Objektdichte und und und…
Wollt ihr lieber ein steriles (weil kaum Details) Spiel in 1080p + 60fps oder ein Kunstwerk ala Uncharted?
Von Standard kann keine Rede sein. Ich bezweifle, dass das Groß der PCs alle Spiele mit allen Details in Full HD und 60 FPS anzeigt.
Früher konnte ich auf meinem PC manche Spiele eben in höherer Auflösung spielen, andere, mit mehr Details (z.B. Crysis) eben nicht. Mir war das schönere Spiel trotzdem 10x lieber.
Meine Theorie ist, dass dieses Full HD Gequatsche darauf zurück zu führen ist, dass die Last Gen relativ zeitgleich mit den ersten Full HD TVs auf den Markt kam. Full HD wurde immens beworben. Da wunderts mich nicht, wenn Leute, die keine Ahnung von der nötigen Rechenpower haben, nicht nur Full HD Filme, sondern auch Spiele fordern. Dafür war die Last Gen mit Abstand zu schwach, wenige Ausnahmen natürlich.
Spieler, die 1080 und 60 FPS fordern, sollten sich am besten nen Tetris-Klon holen. Da brauchts wenig Details und Effekte und ihr habt euer scheiß Full HD.
DarthJogi
28. Oktober 2014 um 14:59 Uhr@moody_hank
Seh ich ähnlich wie du. Wenn ich die Wahl habe zwischen einem wunderschönen Spiel mit Atmosphäre und einer liebevoll gestalteten Welt oder einem auf 1080p und 60fps aufgebohrten, aber sterilen Game nehme ich ersteres.
Diese Diskussion über Auflösung und framerates finde ich mittlerweile auch sehr ermüdend.
Klar erwartet man bei einer neuen Generation von Konsolen einen Leistungsgewinn, aber das dauert eben seine Zeit. War bei früheren Generationen auch so. Man sehe sich z.B. mal Tekken Tag Tournament an und zum Ende der PS2 Tekken 5. Das ist ein Unterschied wie Tag & Nacht, trotz der immeroch selben Hardware.
Der einzige Punkt in dem ich diesen ganzen Auflösungssüchtigen zustimmen muss ist der fade Beigeschmack wenn bewusst die Auflösung klein gehalten wird obwohl die Power da wäre, nur um keine der beiden Konsolen zu benachteiligen. Man sagt ja dem Ferrarifahrer auch nicht er darf schneller als 160 fahren weil sonst der Corsafahrer traurig wird.
Aber ansonsten eine sehr sinnlose Debatte. Egal ob 900p oder 1080p, hauptsache Innovativ und Atmosphärisch!
Spaxter
28. Oktober 2014 um 15:04 Uhrich gebe teilrecht. retro schon geil wenn es fun macht, aber blockbuster die hoch angepriesen werden wie fc4 oder acu usw, sollten dann doch schon mit 1080p und 30fps min laufen. bin keine grafikhure, nur wie gesagt sollte das standart sein. gameplay ist auch sehr wichtig ist ja logisch
ne0r
28. Oktober 2014 um 15:09 Uhr90% aller Kommentare sind einfach nur Grütze! native 1080p oder 720p upscale sind für mehr als 80% der Menschheit unter Garantie nicht zu erkennen! 1080p sagt 0 Über die Grafik aus und trotzdem wirds gefordert… So ein Bullshit! Ich könnt mich nur noch darüber aufregen… Ich will tolle Spiele mit schöner Grafik und einen gewissen Spaßfaktor.. Nicht gequirlte 1080p scheisse! Wegen solchen Leuten wie euch bekommen wir zu 50% nur noch scheisse serviert… Ihr kaufts ja, solange 1080p garantiert wind… Genauso das dumme gelaber wegen 30fps sind nicht Spielbar… Kein einzigstes Gamingmagazin beschwert sich über konstante 30fps, aber jeder 2. nörgelt… Lächerlich!
DanielLIVE
28. Oktober 2014 um 15:14 UhrIch spiele ja Playstation und PC Spiele gleich gerne.
Bei Playstation Spiele ist es mir relativ egal wie die Grafik ist.
Ich denke mir immer die Entwicker versuchen schon das beste Spielerlebnis auf dem TV zu zauben.
Bei PC Spiele stelle ich aber witziger weiße immer die Auflösung 1920×1080 ein und schalte dann erst die anderen Details hoch bis mein PC streikt.
Und es ist egal ob es jetzt ein AAA oder ein Indiegame ist für mich ist eine höhere Auflösung einfach schöner.
Royavi
28. Oktober 2014 um 15:46 Uhrne0r
90% aller Kommentare sind einfach nur Grütze
und dein Kommi gehört dazu oder wie….
„native 1080p oder 720p upscale sind für mehr als 80% der Menschheit unter Garantie nicht zu erkennen!“
wer da kein Unterschied bemerkt sollte zum Augenarzt gehen.
@einige User hier
wie primitiv muss man denken nur 2 Möglichkeiten im Kopf zu haben
1.schöne Grafik und keine 1080p
2.1080p und schlechte Grafik
Es geht auch 1080p und hübsche Grafik…
natürlich muss man dann die Grafik ein bissien runter schrauben,
trotzdem euer gegen Argument hat überhaupt keinen Halt.
1080p bedeutet nicht das die Grafik schlecht ist
oder das die Atmosphäre verschwindet.
Also denkt euch doch mal was neues aus!
Andere wegen ihrer Meinung schlecht machen
aber selbst mit solchen Dussel kommen…
genauso wie ..Wegen euch bekommen wir nur 50% schlechte Games..
ne0r
Werde bitte erst mal erwachsen und dann kann man ja nochmal über das Thema diskutieren.
bestimmt wurde Resident Evil nur zerstört weil Leute sich 1080p gewünscht haben oder?
DmC:Devil May Cry hat ein nicht so tolles Reboot gebracht weil sich Leute 1080p gewünscht haben?
COD verkauft immer den gleichen Müll weil sich Leute 1080p gewünscht haben
Fifa auch? Weil sich Leute 1080p wünschen?
Das hat alles andere Gründe….
Ja aber die die 1080p wollen sind an allem Schuld…. ist genauso wie Obama an Ebola schuld ist wa?
werdet erwachsen… und nein ich reg mich nicht auf ich bringe hier nur meine Meinung…. die bei weiten mehr halt hat als eure Argumente…
Wünsche euch trotzdem ein schönen Feierabend ich bin weg
moody_hank
28. Oktober 2014 um 15:52 Uhr@Royavi: Warum glaubst Du, erfordert ein GTA V bei FULL HD mehr Rechenpower als z.B. Saints Row oder Spider-Man? Na, kommst Du drauf?
Und da man leider auf Konsolen nicht so viele Einstellungsmöglichkeiten wie am PC hat, muss der Entwickler das festlegen. Der Entwicklungsprozess eines AAA mit allen Objekten, Effekten, Gameplay usw dauert Jahre. Dass man erst im Laufe der Entwicklung die finale Performance sehen kann, sollte einleuchtend sein.
Wenn diese dann nicht stimmt, müssen irgendwo Verbesserungen, aber ebenso auch Abstriche gemacht werden. Dass die Entwickler da lieber an die Auflösung gehen, statt über Jahre geschaffene Welten leb- und detailloser zu machen, kann ich nur zu gut verstehen.
Royavi
28. Oktober 2014 um 16:02 Uhrmoody_hank
jup sowas kann ich verstehen, auch wenn ich es mir vlt anders gemacht hätte.
Es ging mir hauptsächlich um die falschen Argumente die in den Raum geworfen wurden und dieses einseitige denken. Z.B. 1080p = schlechte Grafik
oder Die Meinung anderer Leute als Grütze zu bezeichnen (Trolle werden hier ignoriert)… Man schreibt hier mal ein ein angemessenen Ton und trotzdem wird man angegriffen…
Wie gesagt ich kann deine Denkweise verstehen aber ich bleib bei meiner Meinung das 1080p ein Standart sein sollte und von dem Punkt sollte man weiter entwickeln.
Gruß Roya
Royavi
28. Oktober 2014 um 16:02 Uhrdas mir mal bitte streichen*
moody_hank
28. Oktober 2014 um 16:11 Uhr1080p mit schlechter Grafik gleichzusetzen ist genauso oberflächlich, wie 1080p mit guter Grafik gleichzusetzen. Wie gesagt, das ist ein winziger Anteil.
Vielleicht kann man das doch mit Filmen vergleichen. Ich schau mir lieber Nolans Batman-Filme auf DVD an, als die Burton-Filme auf BluRay, wobei die vom „Gameplay“ ja auch was haben. 😉
1080p als Standard gut und schön. Klar sollten die Entwickler diese anstreben, aber nicht jeden Preis. Vielen ist nicht bewusst, dass die Rechenpower mit höherer Auflösung nicht linear, sondern exponentiell steigt. Ok, viele hier wissen wahrscheinlich nicht mal, was exponentiell bedeutet.
Zum Vergleich:
HD Ready = 921.600 Pixel
Full HD = 2.073.600 Pixel
Also mehr als die doppelte Rechenpower, um alle Pixel darzustellen. Da fließen sicherlich noch anderen Faktoren hinein, die die nötige Power wohl eher erhöhen, denn verringern.
ne0r
28. Oktober 2014 um 16:20 UhrLustig wie man hier „erzogen“ werden soll.. Ich hab Mediendesign studiert und bin sicherlich erwachsen.. Das hat nichts mit blind zu tun wenn Menschen das nicht erkennen, das ist normal! 80% werden den unterschied nicht erkennen! Das ist Fakt! Nicht jeder Mensch erkennt Kantenflimmern, manch einer nimmt es stärker wahr, andere weniger! Fakt! Aber du scheinst ja Profi zu sein 😊
Marv91
28. Oktober 2014 um 17:44 UhrHier sind einfach zu viele Spasten unterwegs. Was da manche sich einen Müll zusammen schreiben….die merken gar nicht, dass sie mit ihrem gejammer hier nur ein Bruchteil der restlichen Meinungen sind.
AniX72
28. Oktober 2014 um 17:50 Uhrne0r: Wenn du wirklich keinen Unterschied siehst zwischen 720 und 1080…
a) sitzt du sehr weit weg von deinem Screen
b) hast du einen kleinen Screen
c) hast du schlechte Augen oder unangemessene Sehhilfe
d) eine Kombination aus o.g. Möglichkeiten
Als Mediendesigner weisst du bestimmt, wie du entsprechende Tabellen im Netz findest, in denen du die Grenzwerte nachlesen kannst.
Aus deiner Situation heraus allgemeine Aussagen für alle abzuleiten ist einfach nicht „Profi“.
Royavi
28. Oktober 2014 um 18:09 UhrAniX72
kann ich nur zustimmen….
ne0r
erwachsen
war nicht auf das Alter bezogen sondern auf die geistige Reife.
Dazu noch solchen Quatsch zu erzählen…. jaja…
und ja im ..klar denken.. bin ich echt Profi 😀
Shaft
28. Oktober 2014 um 18:27 Uhrdiskussionen über auflösung und fps erhalten viel zu viel aufmerksamkeit? da hat er recht. 1080p mit 30 fps ist in dieser generation pflicht. da braucht man nicht drüber zu diskutieren. wer das nicht peilt, hat in dem buissiness nichts zu suchen.
Plastik Gitarre
28. Oktober 2014 um 21:28 Uhrwas ist 1080p?
Shaft
28. Oktober 2014 um 21:43 Uhrdas 1080 steht für die anzahl der angezeigten zeilen. das p steht für progressiv.
zu pal zeiten wurden fernsehbilder angezeigt, indem erst die erste, dritte fünfte und so weiter gezeigt wurden und dann die zweite vierte sechste etc. das nennt man interlaced und es war notwendig, weil die technik zu anfang nicht alle zeilen gleichzeitig anzeigen konnte. bei einem 50 hz fernseher wurden so pro bildwechsel jeweils halbbilder gezeit. bei progressive werden alle zeilen in eines bildes je bildwechsel gezeigt. wenn du 1080p @ 30 fps hast, bedeutet das also, daß in einer sekunde 30 bilder mit 1080 zeilen vollständig angezeigt werden.
Plastik Gitarre
28. Oktober 2014 um 22:26 Uhrkann der fernseher davon kaputt gehen?
Dorf�ltester
29. Oktober 2014 um 00:27 UhrAlles unter 12k verursacht Augenkrebs und ist einfach nicht mehr zeitgenäß.
GAMENETICORE
29. Oktober 2014 um 01:14 UhrDer Nextgen braucht auch eine hochauflösende Vertiefung wird auch Zeit sich von 720p zu verabschieden. 😛
Fazit:1080p 60 Fps oder höher wenn nicht werde das Game mir sowieso nicht unter die Krallen reißen. 😀