Seit ein paar Stunden ist mit „Dreams of Ice“ das neueste umfangreiche Content-Update 2.4 zum Fantasy-Online-Rollenspiel „Final Fantasy XIV: A Realm Reborn“ verfügbar.
Mit diesem fanden der eisige Primae Shiva, neue Dungeons und zahlreiche weitere Inhalte, zu denen ihr hier alle nötigen Details findet, den Weg ins Spiel. Ergänzend dazu gab der verantwortliche Publisher Square Enix nun bekannt, dass ab sofort auch der sogenannte Mogry-Kiosk zur Verfügung steht und euch die Möglichkeit bietet, kostenpflichtig verschiedene optionale Inhalte zu erwerben.
So steht ein neues Reittier in Form von Odins Streitross Sleipnir beispielsweise für 16,90 Euro zur Verfügung, während die drei Begleiter Y’shtola, Yda und Papalymo für jeweils 3,50 Euro in euer Inventar wandern. Wer seinen Charakter einer Generalüberholung unterziehen und dessen Aussehen, Volk und Geschlecht überarbeiten möchte, kann ab sofort Fantasia-Phiolen erwerben. Während für eine Phiole 7 Euro fällig werden, sind drei Phiolen für 19,60 Euro verfügbar. Das Paket, bestehend aus fünf Phiolen, hingegen schlägt mit stattlichen 31,50 Euro zu Buche.
Hinzukommen verschiedene Masken (2,10 Euro) und Outfits (3,50 Euro) aus vergangenen saisonalen Events. Weitere Details und den neuen Mogry-Kiosk an sich findet ihr auf der offiziellen Website.
Weitere Meldungen zu Final Fantasy XIV: A Realm Reborn.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Nathan_90
28. Oktober 2014 um 17:44 Uhr17 Euro für ein Reittier.
Das Spiel wandert dann noch vor Plants vs Zombies 2 auf Rang 1 der gierigsten Spiele.
fall0ut
28. Oktober 2014 um 17:48 Uhr17€ ist noch günstig für ein gutes p2p mmo und viele spieler sind dies auch gerne bereitt zu zahlen weil der Support einfach stimmt!
Psychotikus
28. Oktober 2014 um 18:05 Uhrwenn du das sagst… Abo + Minitranksaktionen sind schon echt dreist mMn. Ob support stimmt oder ned. SE sagte ja auch immer wieder das sie damit garned erst anfangen wollen und nun tun sies doch… bin froh das ich mit dem Spiel garnicht erst angefangen hab.
Habe SE eig auch immer in Schutz genommen weil ich immer das Gefühl hatte das ihnen ihre Fans sehr wichtig sind, trotz zweifelhafter Spiele. Aber das sie Nomura von FF15 abgezogen haben nehme ich ihnen schon sehr übel und jetz kommen die noch mit sonem Scheiss.
Psychotikus
28. Oktober 2014 um 18:07 UhrIch mein ich zahledoch Abos weil ich eben NICHT alles einzelnd kaufen will… o.0
akio81
28. Oktober 2014 um 18:31 UhrDurch diesen Service hat man keinerlei Vorteile gegenüber anderen. Dies ist rein optional. Wenn man dies dreist finden oder nicht mag, dann soll man doch nicht dort kaufen, so einfach ist das:)
Psychotikus
28. Oktober 2014 um 18:40 UhrSicher hat man nen Vorteil. Nämlich das man keine Zeit und Nerven investieren muss um die Sachen zu erspielen (falls das überhaupt möglich ist). Ob sich das spielerisch auswirkt steht auf nem anderen Blatt. Mir gehts nur darum das SE immer wieder betont hat das man sowas nicht macht. Und Abo und Micro ist halt einfach Schwachsinn. Eine dreistere Abzocke gibs nun wirklich nicht. Die Leute die das unterstützen tun mir echt leid. Würden bestimmt auch vonner Klippe springen wenn sie dafür zahlen dürfen solange FF drauf steht.
Bei f2p kann ich es aus wirtschaftlichen Gründen noch tollerieren. Aber doppelt zahlen für ein GANZES Spiel.. und das dann auch noch über längere Zeit hinweg… iwo hörts echt auf. Aber naja… dummheit stirbt ja nicht aus.
akio81
28. Oktober 2014 um 20:54 UhrDiese Gegenstände im kiosk kann man nicht erspielen, sondern nur kaufen.
Es gibt dadurch ganz einfach keinen Vorteil!!!
Kauf es, oder las es einfach bleiben. niemand wird gezwungen. es sind einfach nur Begleiter, outfits und ein Reittier:)
Psychotikus
28. Oktober 2014 um 22:10 UhrOffenbar raffst du einfach nicht was mein Problem ist. Vorteil oder nicht interessiert mich herzlich wenig.
Und wenn ich mich über was ärgere dann äußer ich das auch. Besonders wenn es um etwas geht von dem ich seit über 15 Jahren Fan bin. Da hilft dir dein „kauf es oder lass es“ auch nicht weiter. Die Welt ist eben nicht so einfach das man alles was einen nicht gefällt einfach ignorieren kann oder will. Es sei denn man ist nicht älter als 15. Dann geht das vllt noch.
Zum Einen finde ich es einfach dreist das man hier doppelt kassieren will und zum Anderen bin ich ziemlich enttäuscht darüber das SE jetzt plötzlich mit Micros ankommt. Denn das klassische Abomodell war eines der Dinge die ich an FF14 bisher geschätzt habe. Und ich habe es ihnen auch hoch angerechnet das sie nicht auf diesen Micro-Trend mit aufspringen.
Schluck es oder lass es bleiben. Niemand zwingt dich das hier zu lesen oder gewisse Gegebenheiten auch mal kritisch zu betrachten. Aber dann hör auf mich mit deinem Peter-Maffay-Kleingeist zu nerven.
BoC-Dread-King
29. Oktober 2014 um 01:12 UhrKauf es oder lass es bleiben, is doch jedem seine Entscheidung! Wer unbedingt son Pony will der kauft es sich halt und fertig, ist eine zusätzliche Einnahmequelle für SE genau wie es bei WoW. Dort gibt es schon Jahre die Möglichkeit sich spezielle Begleiter und Reittiere zu kaufen, die nichts rein garnix am Char selbst verbessern.
Auch WoW hat das Classic Abomodell, dazu ist der Support von SE für FF extra Klasse, sei es Ihnen gegönnt das sich manch Leute auch diese Echtgeldsachen zulegen werden, da kann FFXIV nur von profitieren!
Alles anere z.B. Rassenwechsel/Serverwechsel usw. war noch nie umsonst sondern rein bezahlbar über Battle net oder Mogry is doch super das se das bei FF einfach integrieren.
Wie gesagt, wer es brauch wird es halt nutzen, wen es nich interessiert eben nicht und da bin ich einer von.
Ich persönlich bin eh Chocobo Fan, nutze eigentlich zu 99 % den Chocobo als Reittier.
rohrwurm
29. Oktober 2014 um 02:09 UhrMuss psychotikus recht geben
Es geht letztendlich ums Prinzip , wenn Mann schon monatlich Geld zahlt, dann sollte SE einfach aus anstand solche mikrotransaktionen sein lassen. Ich meine für Server Wechsel ist es auch OK weil sowas ja seine gründe hat.
Aber abgesehen davon , der Grund warum SE sowas einführt ist, weil sie ganz genau wissen das es genug Leute die gibt die wirklich für sowas zahlen würden , mich kotzt es an das SE die Naivität der Leute ausnutzt um mehr Geld zu machen.
Bsp. Man entwickelt neuen content für das Spiel , einige die wichtig für das Spiel sind und einige optionale Sachen wie z.b Kleidung , Farben , mounts …
Statt den ganzen content kostenlos rauszuhauen , da man sowieso schon monatlich zahlt ,bringen sie ein teil des contents kostenlos raus und beim anderen teil wird gesagt für den content müssen die Leute extra zahlen , was wieder rum zu einer Exklusivität führt, das dieser content nicht für jeden bereit steht, (sondern nur für die die noch mehr Geld in das Spiel investieren). Und das dies erst der Anfang ist wird wahrscheinlich noch mehr kostenpflichtiger content rausgehauen .
Und die preise sind einfach nur lächerlich hoch.
Ich finds echt schade das man dadurch jetzt den Mount nicht freispielen kann.
luxus
29. Oktober 2014 um 07:26 UhrBitte was? Das Spiel ist eh viel zu teuer,überlegt euch doch mal wieviel ihr insgesamt am Ende für ein einziges Spiel ausgibt!Wenn es 10,- monatlich kostet und ihr 2 Jahre durchzockt,so zahlt man für das Spiel 240 Euro!! Und dann noch zusätzlich Geld verlangen für solch kleine Anderungen,17 Euro hallo?! Wie können da noch manche Leute hier die Entwickler in Schutz nehmen???? Kein Wunder dass wir Kunden so abgezockt werden,weil es immer noch welche gibt die einfach unüberlegt alles kaufen und haben müssen um ja mithalten zu können…
Maria
29. Oktober 2014 um 09:04 UhrFinde den Itemshop auch überflüssig
ABER
1.) Man braucht die Items aus dem Shop nicht um zu spielen.
2.) Für die 240 Euro bekommt man regelmäßig neuen Content für den man nichts bezahlen muss.
3.)FFXIV bietet hunderte Stunden beste Unterhaltung, was man von den 0815 Titeln für 70€, die in 8 Stunden durch sind nicht behaupten kann.
4.) Wenn man ein paar Dumme findet, die sich den Crap aus dem Shop kaufen und somit das Produkt noch besser wird, soll es mir recht sein.